112-Peterson: Was, wenn wir alle netter wären?

Stellen wir uns also vor, es gäbe eine Population, die nur aus verträglichen Menschen besteht. Sie kooperieren bestens miteinander und alles ist schön. Doch sobald auch nur eine Person mit psychopathischen Zügen hinzustößt, wird diese Person sich alles einverleiben.

Verträgliche Menschen sind sehr großzügig, freundlich, empathisch, aufopferungsvoll und nicht hinterhältig. Aber es gibt sehr anspruchsvolle Computer-Simulationen von Evolutionsbiologen, um der Frage nachzugehen, was passiert, wenn man verträgliche Menschen zusammenbringt. Stellen wir uns also vor, es gäbe eine Population, die nur aus verträglichen Menschen besteht. Sie kooperieren alle bestens miteinander und alles ist schön.

Doch sobald auch nur eine Person mit psychopathischen Zügen hinzustößt, wird diese Person sich alles einverleiben. Denn verträgliche Menschen haben immer ein Problem, mit Trittbrettfahrern, Betrügern und Psychopathen umzugehen. Wenn man utopisch veranlagt wäre, könnte man einfach sagen, dass es keine bösen Menschen gibt und geben sollte und wir unsere Gesellschaft nicht unter dieser Prämisse ausrichten sollten. Aber das löst das Problem nicht. Denn Psychopathen machen immer ungefähr 3 Prozent der Gesellschaft aus, ihr Anteil variiert zwischen 1 und 5 Prozent.

 

Dies ist ein Auszug aus einem Gespräch von Jordan B. Peterson und Robert Greene. Hier geht's zum gesamten Gespräch.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Meier / 23.03.2022

Mir kommt in den Sinn, den psychologischen, positiven Denkansatz von guten Menschen und Vorstellungen, mit den eher statistischen Daten, die Prof. Dr. Gunnar Heinsohn in Relation zu setzen. Herr Heinsohn argumentiert gerne mit Daten, die sich auf eine Häufigkeit hoch intelligenter Talente in Ländern fokussieren, die ich als die friedlichen Talente einschätze, weil sie brutale Kriege vermeiden. Viel lieber mehr Patente und intelligente Lösungen praktizieren statt sich zu duellieren. Wo aber nach Heinsohns Zahlen eine Vielzahl von Brüdern um bessere Positionen streiten, sei der IQ und die Lebenserwartung weniger günstig. Womit aus meiner Sicht, die Einschätzung von Herrn Peters über „Psychopathen“ doch sehr wahrscheinlich ist, dass die mit „wenig Licht“ zwischen den Ohren unterwegs sind und aggressiv sind, also wenig kognitive Talente haben. In jungen Jahren habe ich mir mit Taxifahren ein Ingenieurstudium finanziert, und anschließend eins in Wirtschaftswissenschaft, wobei ich tiefere Einblicke in primitivere Strukturen erlebte, aber auch in ganz amüsante. Ich fuhr z. B. einen Geschäftsmann mit Geschäfts-Koffer, den er mit Kette am Handgelenk gesichert hatte, der brachte das eingesammelte Bargeld, geschätzt 200000 DM gen Morgen um 4 zum „Ludwig“, wo die Bosse residierten. Der Gent öffnete den Geldkoffer, um mir einen 20er zum Zahlen zu geben, ließ sich ne Quittung geben und gab kein Trinkgeld. Also klar ist, nur Psychopathen würden versuchen so einen „Geldkoffer“ mit den Monatseinnahmen eines Reviers zu entwenden. Andere Psychopathen setzen dann nämlich ein Kopfgeld aus. Was mich an die Politik erinnert, die sich in der Ukraine abspielt.

giesemann gerhard / 23.03.2022

L’ami de tout le monde n’est l’ami de personne. Der Freund aller ist Freund von niemandem. Friend or foe? Freund oder Feind? Die Harmoniesüchtigen bezahlen den Preis. Zu Recht.

Petra Wilhelmi / 23.03.2022

Es müssen nicht lauter nette Menschen um uns herum sein, wenn die Gesellschaft funktionieren soll. Hat ja bis vor einigen Jahren auch funktioniert. Wenn die Anzahl nett und weniger nett, was immer im Auge des Betrachters liegt, ausgleichend unter uns lebt, passiert nichts. Leider hat man jetzt in die Runde eine ganze Masse psychopatischer Subjekte hineingeworfen. Man findet sie in der CDU, der FDP, den Grünen, den Linken und der SPD, die eine Deutschland weite Sekte gebildet haben. Dort haben sich die - ich sage immer - Soziopathen alle zusammengefunden. Besonders konzentriert sitzen sie auf der Regierungsbank.

Thomas Taterka / 23.03.2022

Ach übrigens noch : schicke , geradezu tiefsinnige Werbung für den FinanzBuch Verlag , der den Ausgestoßenen aufgenommen hat . Gott sei Dank ist er bereits ein Bestseller -Autor , der keine wirkliche verlegerische Überwindung kostet . Wie der ganze Rest des Verlagsprogramms ebenfalls beweist . Ich liebe solche Null Risiko - Häuser und ihre bunten Ratgeber - Grabbeltische . Da könnte ich glatt zum Sammler werden . Aus Ekel . - Mit solchen Verlegerkunststücken hätte es nie einen gedruckten Orwell gegeben .

Thomas Taterka / 23.03.2022

Nett , mal wieder von dieser albernen Illusion des ” verträglichen ” Menschen zu hören . Löst sich sofort in Luft auf , sobald die Distanz zum Problem verringert wird und keine Flucht möglich ist . Bei jedem. Ausnahmslos.  Was dann geschieht , erklärt der Psychopath Silva / Javier Bardem in ” Skyfall ” , siehe ” rat story scene ” . Eine Minute und 33 Sekunden , die das Wesen der Herrschaft erklären . -  ( Die komplette Szene , überragend gespielte Intriganz,  finden Sie unter ” Mommy was very bad ” . “Appetithäppchen” von einem meist (noch) Verträglichen, der entnervte gelenkte Frühverrohung grundsätzlich ablehnt )

Andy Malinski / 23.03.2022

Der-die-das Klügere/Nette gibt nach ... solange, bis er…sie…es selbst der…die…das Dumme/Gef***te ist.

Christoph Kaiser / 23.03.2022

“drum seid klug wie die Schlangen und…......”

Michael Hellmann / 23.03.2022

Warum gibt es so viele böse Menschen? Weil die guten nichts tun und sich selbst durch völlig übertriebene Gutmenschlichkeit behindern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com