Gewagte These. Evidenz? Alle Grausamkeiten pathologisch psychopathischer Ausprägung früherer Jahrhunderte wurden ganz real und nicht virtuell begangen. Ebenso sind Charaktere real und nicht virtuell. Sie können sich allenfalls virtuell kund tun, aber nicht virtuell entstehen.
Bin ich eigentlich die Einzige hier, welche die Auslassungen von Prof. Peterson als banal und “wenig hilfreich” empfindet?
Zur Frage “Was hält Psychopathen unter Kontrolle?” lautet meine Antwort “...die geschlossene Tür der Anstalt” !
Das Wort Psychopathen suggeriert, es handele sich um kranke Menschen. Das sind sie meist aber gar nicht. Das sind nicht selten absolute Spezialisten. Mit den richtigen Fähigkeiten kann man als kleine und gut organisierte Gruppe oder sogar als Einzelperson ganze Nationen zu Fall bringen. Und diese Personen mit derartigen Fähigkeiten werden von bestimmten Institutionen oder sogar von Privatpersonen mit dem nötigen Geld gerne für ganz besondere Aufträge gebucht. Das ist keine Übertreibung, kein Hirngespinst und kein Hollywoodkäse. Wie effektiv das mit der Manipulation funktioniert wenn man derartige Fähigkeiten hat, habe ich im stillen Kämmerlein vorgeführt. Hoffentlich haben alle was daraus gelernt. Wie geht man also mit dem Problem um? Indem man diese Leute selbst einsammelt und gezielt in einen funktionierenden Rechtsrahmen und ein ethisch funktionierendes Gesellschaftskonstrukt einbaut. Das größte Problem was diese Welt derzeit hat, ist ihre totale Beliebigkeit und der Fokus rein auf Geld. Dass man bestimmte Dinge aus moralischen Gründen einfach nicht tun darf, dieser Gedanke ist den meisten Menschen abhanden gekommen. Es geht nur noch um die eigene Bereicherung. Und in genau so einem beliebigen Biotop werden diese Spezialisten zur Gefahr für den Weltfrieden, wenn sie von der falschen Seite für den falschen Zweck angeheuert werden. Das müssen wir abfangen. Durch andere Spezialisten alter Schule, denen ihr moralischer Kompass noch nicht abhanden gekommen ist.
” Wenn der Mensch in den Abgrund blickt , dann sieht er da eine gähnende Leere . In diesem Moment entdeckt der Mensch seinen eigentlichen Charakter . Und der ist dann auch seine Rettung vor dem Abgrund . “
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.