112-Peterson: Sprechen Sie mit den anderen!

Eines der Dinge, die wir in politischer Hinsicht nicht besonders gut verstehen, ist, dass Konservative und Linke von ihrer Veranlagung her ganz unterschiedliche Menschen sind. Und somit ist die Art und Weise, wie sie die Welt filtern, anders, und somit präsentiert sich die Welt als eine Reihe von Fakten, die für Linke und Konservative unterschiedlich sind.

Daher ist das ganze nicht nur eine Frage der Meinung, sondern eine Frage der grundsätzlichen charakterlichen Ausrichtung. Das heißt, würden wir wirklich ernsthaft über Vielfalt sprechen, müsste genau das unser Thema sein. Die Menschen sind tatsächlich verschieden und man muss diese Unterschiede verstehen, denn sie bringen jeweils Vor- und Nachteile mit sich.

Es ist wirklich nützlich, mit Menschen zu sprechen, die anders sind als wir, weil sie tatsächlich eine andere Welt sehen, und wenn wir ihnen zuhören, können sie uns einen Einblick in ihre Welt geben, und das bedeutet, dass sich unser Horizont erweitern kann. Und wenn wir dann noch berücksichtigen, dass sie tatsächlich biologisch anders sind als wir, wären wir viel eher geneigt, ihnen zuzuhören.

Wir würden nicht automatisch denken, dass die anderen launenhaft, unwissend und bösartig sind (das gibt es natürlich auch, aber das ist etwas anderes), sondern vor allem erkennen, dass wir alle sehr verschieden voneinander sind. Und wenn wir nun jemandem zuhören, der anders ist als wir, werden wir Dinge erfahren, die wir noch nicht wissen, und das bringt uns wirklich weiter. Es sei denn, wir ziehen es vor, nichts Neues zu lernen und wollen lieber mit dem Kopf durch die Wand.

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Interview von Steven Crowder mit Jordan B. Peterson. Hier geht's zum gesamten Gespräch und hier geht's zum Ausschnitt.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Nicklas Gruber / 22.05.2019

@Sabine Schönfeld: In der Forschung wurde zahlreich belegt, dass die politische Einstellung maßgeblich von den Persönlichkeitsmerkmalen beeinflusst wird. Persönlichkeitsmerkmale wiederum sind zu einem guten Teil genetisch beeinflusst. Ergo kann man durchaus sagen, dass es biologische Unterschiede zwischen verschiedenen Wählergruppen gibt, das ist keine Glaubensfrage, sondern Tatsache. Nun gibt es natürlich zahlreiche weitere Faktoren für das Wahlverhalten und auch genetischer Einfluss bedeutet natürlich nicht, dass jeder der Klon seiner Mutter ist. Von einem kurzen Interviewausschnitt kann man nun leider aber keine abschließende Darstellung des Themas erwarten.

Sabine Schönfeld / 22.05.2019

Ich würde sehr gerne wissen, welche “biologischen” Unterschiede Linke und Rechte denn haben sollten, denn in meiner Familie gab es schon von jeher konservative und linke Meinungen und die Auseinandersetzung darüber war unser täglich Abendbrot. Und mehr biologische Nähe als in der Kernfamilie kann man wohl kaum mehr haben? Zudem bin ich als Altlinke von aktuellen politischen Entwicklungen und deren Spiegel in der Presse in meinen Ansichten plötzlich zur Neokonservativen befördert worden, da ich die Entwicklung der Neolinken schlichtweg ignorant, abstrus bis hin zu dumm finde, insbesondere ihre Vorstellungen, alle Kulturen seien gleich gut und wir könnten die gesamte Dritte Welt in Deutschland ernähren. Trotzdem würde ich mich eigentlich als “links” definieren, da mir die Zukunft der Menschen hier im Land stark am Herzen liegt und ich der Meinung bin, mit dem entsprechenden Schwerpunkt auf Bildung und einem guten sozialen Netz könnte man Armut weitgehend vermeiden. Ich bin gegen Neoliberale und gegen Globalisierung in der aktuellen Form, aber da finde ich mich z.T. auch in Gesellschaft vieler Konservativer. Auch das Klimatheater lehne ich ab, sehe ich doch keine wissenschaftlichen Grundlagen für die Befürchtung, die Erde würde demnächst verglühen, weil CO2 freigesetzt wird, das früher bereits in der Atmosphäre war und weil sich die Erde zudem nach der letzten kleinen Eiszeit wieder etwas erwärmt hat. Und ich glaube aber auch nicht an die Zukunft einer gefährlichen Technologie wie die der Atomkraft. Insgesamt bin ich also der Meinung, wir sollten aufhören in dieser Weise zu polarisieren und uns eher auf die einzelnen Themen konzentrieren und wieder lernen, diese sachlich zu diskutieren. An eine Biologie der politischen Ausrichtung glaube ich jedenfalls wirklich nicht.

Wiebke Lenz / 22.05.2019

Ist es mittlerweile so außergewöhnlich geworden, über den eigenen Tellerrand zu blicken, dass solche Artikel notwendig ist? Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. So wie es selbstverständlich für mich ist, Sorgen und Freuden jeglichen Alters, Geschlechts und Bildungsgrad (vom Säugling bis zum Greis) ernst zu nehmen und auch zu teilen. Jeder hat das Recht auf sein eigenes Denk- und Angstmuster. Erschreckend ist für mich, dass solche Dinge wie Egomanie und Beliebigkeit zunehmen. Was durchaus nicht heißt, dass ich mich selbst verliere und aufgebe.  Meinen Kindern habe ich beigebracht (bzw. tue es zum Teil noch), dass sie Fakten immer hinterfragen sollen. Selbst, wenn ich als Mutter es sage ...

Werner Arning / 22.05.2019

Es gab eine Zeit, während derer ich die Welt durch eine linke Brille betrachtete. Deshalb kenne ich auch die Denkweise der Linken recht gut. Ich kann mich in ihre Haut versetzen und ich sehe sie nicht als im Vergleich zu mir völlig verschiedenartig an. Ich halte mich ganz bestimmt nicht für „biologisch anders“. Für mich sind sie weder bewusst „bösartig“ noch grundsätzlich „verschieden“. Ihre Thesen, Herr Peterson, halte ich für nicht haltbar. Wenn es Ihnen darum geht, dem Dialog und der Auseinandersetzung das Wort zu reden, ja, dann bin ich bei Ihnen. In meinem Fall lag ein Entwicklungsprozess vor, der mich vom Linken möglicherweise zum Liberal-Konservativen machte. Obwohl ich mit derartigen Definitionen nicht sehr viel anfangen kann, weil sie die Person auf eine bestimmte politische Richtung festlegen. Vielleicht bin ich auch noch ein Linker, vielleicht bin ich aber auch ein Populist, wer weiß. Jedenfalls meine ich, die Realität etwas besser zu durchschauen, als ich es früher tat. Ich habe mich in gewisser Weise gewandelt. Gewandelt durch Erfahrung, durch „Erkennen“. Und dieses spricht gegen Ihren „biologischen Ansatz“. Man unterliegt verschiedenen Einflüssen, doch man IST nicht verschieden. Der Mensch ist lernfähig. Der Dialog (und da gebe ich Ihnen recht) kann dabei äußerst hilfreich sein.

Sabine Schönfelder / 22.05.2019

Ich denke es ist ein Zeichen geistiger Reife erkennen zu können, bei welchen Menschen sich die Auseinandersetzung lohnt und bei welchen nicht. Stalin und Hitler, als bekanntere Beispiele, konnte man stundenlang zuhören, aber will man so etwas lernen? Läßt sich ein Bekloppter davon überzeugen, daß er bekloppt ist? Notwendig und richtig ist sicherlich der Anspruch jedem Menschen die Gelegenheit zur Meinungsäußerung zu garantieren. Jeder Mensch ist verschieden, das hat Vor -und Nachteile? Ganz was Neues. Noch’n Tipp: nicht stundenlang zuhören, sondern schauen was der andere t u t!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com