112-Peterson: Ist Höflichkeit konservativ?

Ich habe mich in meiner Forschung stark mit dem Big-Five-Persönlichkeitsmodell beschäftigt. In einem meiner Projekte haben meine Mitarbeiter und ich gezeigt, dass man die fünf Persönlichkeits-Faktoren dieses Modells (Aufgeschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Extravertiertheit, Verträglichkeit, Neurotizismus) noch in zehn Unterpunkte gliedern kann. Somit erhält man noch differenziertere Skalen, um die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen zu beschreiben. Wir haben nun untersucht, inwiefern diese Unterpunkte mit einer bestimmten politischen Einstellung verbunden sind.

Dabei zeigte sich, dass Konservative im Schnitt höflicher und Linke empathischer und vertäglicher sind. Wir wussten nicht so recht, was wir damit anfangen sollen. Denn was genau versteht man unter „Höflichkeit“ eigentlich? Diese Eigenschaft scheint mit Obrigkeitshörigkeit verbunden zu sein. Oder vielleicht eher mit Respekt vor Autorität. Andererseits ist aber auch Gewissenhaftigkeit mit Respekt vor Autorität verknüpft. Was beinhaltet also Höflichkeit als Persönlichkeitsmerkmal, was nicht bereits durch Gewissenhaftigkeit abgedeckt ist?

In jedem Fall begeistert mich an meiner eigenen Forschung sowie an der Forschung anderer in diesem Feld der ziemlich revolutionäre Ansatz, dass politische Ansichten an das Temperament der jeweiligen Person gebunden sind. Denn das würde ja bedeuten, dass unsere Biologie uns größtenteils mit einem bestimmten Filter für Fakten ausgestattet hätte.

Wir glauben ja gerne, dass wir unsere rationalen Schlüsse aus den Fakten unserer Umgebung ableiten würden. Bedauerlicherweise aber gibt es um uns herum zu viele Fakten, sodass wir eine Auswahl treffen müssen. Das Temperament bestimmt zu einem großen Teil, womit wir uns auseinandersetzen.

Das macht sich beispielsweise auch in der Wahl unserer Lektüre bemerkbar. Menschen, die hohe Werte auf der Offenheits-Skala erzielen, greifen etwa viel häufiger zu Belletristik. Die Unterschiede beginnen schon beim eigentlichen Prozess der Informationsbeschaffung.

Dies ist ein Auszug aus einem Gespräch zwischen Jordan B. Peterson und Scott Barry Kaufman. Hier geht's zum Auszug und hier zum gesamten Gespräch.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 23.06.2021

Kant: “Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Auf unmittelbare Kritik reagierte Kant mit einem Anwendungsbeispiel in dem Aufsatz “Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen”. (Wiki) besonders der Aufsatz passt ja super zur Zeit.

Helga Hayes / 23.06.2021

„Höflichkeit ist eine Bildung des Herzens“. J.W. von Goethe

Rolf Mainz / 23.06.2021

“...dass Linke empathischer und verträglicher sind”. Soll das ein Scherz sein?

Thomas Schmied / 23.06.2021

“Dabei zeigte sich, dass Konservative im Schnitt höflicher und Linke empathischer und vertäglicher sind.” Würde Höflichkeit nicht mit Obrigkeitshörigkeit verbinden. Mein Chef wird mich in einem Kündigungsschreiben ja auch höflich mit “Sehr geehrter Herr” anreden. Höflichkeit ist eher eine Repektsform, die Distanz zu einem anderen Individuum schafft, ihm damit Freiheit einräumt und es gleichzeitig wertschätzend anerkennt. Man lässt dem Gegenüber seinen Raum. Linke neigen eher dazu, in den Raum des Anderen einzudringen. Wer höflich ist, erwartet zudem auch Höflichkeit und wird eher unverträglich, wenn jemand der Erwartung nicht gerecht wird. Unhöflichkeit wird von Linken eher toleriert, was sie dann “verträglicher” macht. Linke wirken zwar oft “individualistischer”, “bunter”, das ist jedoch nur Äußerlichkeit. Ihr Ideal ist das sozialistische Kollektiv, das vor das Individuum gestellt wird, gestellt werden muß, damit es funktioniert und deshalb systemimmanent unfrei ist. “Gewissenhaftigkeit” muß auch erst genau definiert werden. Man kann “gewissenhaft” einen mörderischen Befehl ausführen und “gewissenhaft” seinen eigenen, individuellen Prinzipien und Erkenntnissen folgen - und den Befehl nicht ausführen. Kollektivismus contra Aufklärung. Das ist das eigentliche Schlachtfeld.

Werner Arning / 23.06.2021

Höflichkeit gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Es gibt beispielsweise die Kassiererinnen-Höflichkeit : „Schönen Tag noch“, und dann gibt es die echte Höflichkeit, die aus dem Herzen kommt. Sie könnte man daher eher Zuwendung, Verbindlichkeit oder Herzlichkeit nennen. Die Bezeichnung „Höflichkeit“ wirkt für diese Formen als zu kalt. Sie ist an dem Blick erkennbar, den der höfliche Mensch seinem Gegenüber schenkt. Nimmt er die andere Person wahr? Sieht er ihr in die Augen, schenkt er ihr gar ein Lächeln? Es gibt Gegenden in Deutschland, da „passiert“ dieses häufiger als in anderen. Dort erlebt man sogar noch das Grüßen eines entgegenkommenden Unbekannten auf der Straße. Teilweise sogar mit wohlwollendem Augenkontakt. Und wenn das so ist, freue ich mich, es erfrischt mein Herz, ich gebe freundlich zurück und beide haben etwas gewonnen. Welche Partei der Grüßende wählt und welche Bücher er liest, ist mir dabei egal.

Marie Charage / 23.06.2021

Eine große Rolle scheint in diesem Zusammenhang das Dopamin zu spielen. Ein sehr erhellendes und gut zu lesendes Buch dazu von Daniel Z. Lieberman u. Michael E. Long: „Ein Hormon regiert die Welt. Wie Dopamin unser Verhalten steuert – und das Schicksal der Menschheit bestimmt“.

j. heini / 23.06.2021

Lt. wiki bedeutet Verträglichkeit nicht wettbewerbsorientiert, kooperativ, mitfühlend (aber nicht emotional). “Ein zentrales Merkmal von Personen mit hohen Verträglichkeitswerten ist ihr Altruismus. Sie begegnen anderen mit Verständnis, Wohlwollen und Mitgefühl, sie sind bemüht, anderen zu helfen, und überzeugt, dass diese sich ebenso hilfsbereit verhalten werden. Sie neigen zu zwischenmenschlichem Vertrauen, zur Kooperativität und zur Nachgiebigkeit.” Hört sich das nach Linken an? Jedenfalls nicht nach den politischen und aktivistischen Linken, die in der Öffentlichkeit sichtbar sind. Da scheint Verträglichkeit nur innerhalb des Rudels zu herrschen. Daher müssten vielleicht erstmal die Begriffe “Konservativer” und “Linker” definiert werden.

j. heini / 23.06.2021

Für mich gehört Höflichkeit zur Verträglichkeit und zu Respekt, aber nicht vor Autorität, sondern vor dem Mitmenschen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com