112-Peterson: Die Wahrheit leitet im Sturm

Wenn stürmische Zeiten auf Sie zukommen, hilft Ihnen nur die Wahrheit.

Wenn man sich in einer sehr komplexen Situation befindet, was zu 100 Prozent irgendwann im Leben der Fall sein wird, ist alles, was man hat, wenn man überhaupt etwas hat, die Wahrheit.

Die Wahrheit ist das Einzige, was genug Kraft hat, um Sie zu leiten, wenn Dinge unmöglich sind. Wenn Sie eine Lüge gelebt haben, werden Sie nicht in der Lage sein, die Wahrheit zu sagen. Wenn Sie es müssen, sind Sie erledigt, oder werden auf dem Weg schrecklich leiden.

Vielleicht denken Sie jetzt: „Warum sollte ich an die Wahrheit glauben?“ Die Antwort ist, dass man den Glauben nicht „Glauben“ nennen würde, wenn es einen Beweis gäbe.

Die zweite Antwort ist: „Wollen Sie die Realität hinter sich haben oder wollen Sie die Realität gegen sich haben?“ Wenn Sie sich für die Unwahrheit einsetzen, haben Sie die Realität nicht auf Ihrer Seite. Das ist die Definition der Unwahrheit. Vielleicht denken Sie, es ist eine Lüge, die das Gewebe der Realität selbst verdreht, und Sie können damit davonkommen.

Was ist Ihre beste Verteidigung?

Was Sie denken, ist: „Ich bin schlau genug, die Realität zu meinen Gunsten zu verdrehen, auf Kosten meiner selbst und anderer, und damit durchzukommen.“ Zwei Fragen: Was glauben Sie, wer Sie sind? Und: Wen haben Sie in Ihre Seele gelassen? Das sind Fragen, die es wert sind, gestellt zu werden.

Sie müssen so handeln, dass Sie ohne Bedenken sagen können, was Sie getan haben. Wenn Sie vor Gericht stehen, was ist Ihre beste Verteidigung? Ob Sie Ihre Unschuld retten, hängt davon ab, wie hart der Prozess ist. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Leute haben gegen mich intrigiert und mich vor Gericht gestellt. Sie erzählten Lügen darüber, was ich tue und was ich getan habe, um sie gegen mich zu verwenden.

Haben Sie die Wahrheit?

Alles, was meine Familie und ich getan haben, war, die gesamte Aufnahme zu veröffentlichen. Hier ist das, was wirklich passiert ist – ohne Bearbeitung.

Aber das geht nur, wenn die Geschichte mit der Wahrheit übereinstimmt. Man muss wissen, was man hat, wenn die Stürme kommen und man die Luken runterlassen muss, wenn der Feind vor der Tür steht. Man muss sich und seine Familie über die steilen Wellen bringen oder sich mit den Waffen ausstatten, die man braucht, um sich gegen diejenigen zu verteidigen, die einem das nehmen wollen, was man hat.

Die beste Antwort ist, dass Sie die Wahrheit haben und eine noch raffiniertere Antwort ist, dass Sie die Wahrheit haben, die sich in Ihren Handlungen manifestiert hat. (…) Wenn Sie lügen, haben Sie einen kurzfristigen Vorteil. Sie verstärken den Geist der Lüge. Passen Sie auf, auf welche Weise Sie erfolgreich sind. Sie wissen nicht, was in Ihnen Wurzeln schlägt.

Dies ist ein Auszug aus einem Video von Jordan B. Peterson.

 

Jordan B. Peterson (* 12. Juni 1962) ist ein kanadischer klinischer Psychologe, Sachbuchautor und emeritierter Professor. In seinen Vorlesungen und Vorträgen vertritt er konservative Positionen und kritisiert insbesondere den Einfluss der Political correctness und die Genderpolitik. Sein 2018 erschienes Buch 12 Rules for Life war internationaler Bestseller.

Foto: Gage Skidmore CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 10.07.2024

@ Burig Es gehört zum Plan zum Konzept des „Ordnung durch Chaos“-Umsturzes , dass niemand mehr weiß, ob er Männlein oder Weibchen ist. Das gilt für alle postdemokratischen „Wahrheiten“. Die USA klären seit über 50 Jahren die Kennedy-Mord auf. Im Lexikon steht immer noch Lee Harvey Oswald. Der Einzeltäter. ;) Obwohl genau diese „Keine Verschwörungstheorie“ als erste widerlegt war. Das Kennedy sich ganz offen gen den Deep-State stellte, sich mit Israel anlegte wg. Atomare Aufrüstung und gegen eine Ausweitung des Vietnam-Einsatzes ist dagegen fast geheim, obwohl einfach belegbar. War ja Oswald inkl. der berühmten 5. Kugel. PS.: Das Kennedy durch Wahlbetrug Präsident wurde, ist ja auch eher nebensächlich. Er war übrigens Demokrat. Auf einer seiner Inaugurationspartys war die damals wahrhaft hübsche Nancy Pelosi zu Gast. Gibt sogar ein Foto. Damit dürfte Pelosi wohl die letzte aktive Politikerin sein, die den Frauenschwarm persönlich kannte.

Volker Kleinophorst / 10.07.2024

“Wenn stürmische Zeiten auf Sie zukommen, hilft Ihnen nur die Wahrheit.” Dirty Harry würde sagen: Oder eine 45er.

Fred Burig / 10.07.2024

Die Wahrheit zu finden, sie zu erkennen, ist bestimmt nicht immer einfach. Im einem Dschungel von Propaganda und Lüge - besonders in politischer Hinsicht - wird es nicht jedem gelingen, den Durchblick zu erreichen. Das scheint auch so gewollt zu sein. Allgemein gesehen, lässt unser derzeitiger Wissensstand selbst für die “objektive Realität”, welche ja oft mit dem Begriff der eigentlichen Wahrheit verbunden wird, nur eine Deutung zu - weil die positive Beantwortung der Frage nach der Erkennbarkeit der Welt scheinbar auch nur einer Behauptung entspricht. Selbst unsere gelegentlichen Zweifel daran, ob das was war auch wahr war, werden von der Kenntnis der Unvollkommenheit unserer Wahrnehmung genährt ...... Sollte das nun die Wahrheit sein .....MfG

Jochen Lindt / 10.07.2024

Die Wahrheit ist, dass Jordan B.Peterson der Nachfolger von Dale Carnegie ist.

Karl-Heinz Böhnke / 10.07.2024

Die Wahrheit steht auf festem Grund, die Lüge jedoch hängt nur an einem seidenen Faden. Letztere muß deshalb unsachlich und angreifend vorgebracht werden, soll sie nicht abreißen und fallen. Außerdem braucht sie Mehrheiten oder Mächte, die sie verteidigen, sodaß ohne diese nichts zu gewinnen ist mit ihr.

W. Renner / 10.07.2024

Welche “Wahrheit” bitte? Ihre? meine? Bei unsere wird`s schon schwierig. Es gibt nur Ereignisse und daraus resultierende Fakten. Darüber hinaus gibt es nur deren Interpretation sowie unseren persönlichen Glauben/Zweifel aus welchen wir dann, zusammen mit erst genannten, unsere individuellen Wahrheiten basteln.

Jörg Haerter / 10.07.2024

“Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.” Kann ich nur unterstreichen. Auch wenn man anfänglich scheinbar Nachteile hat. Abgerechnet wird zum Schluss. Corona war so ein Beispiel, Widerstand leisten hat was gekostet. Aber unterm Strich wird sich die Wahrheit durchsetzen. So oder so.

Thomas Szabó / 10.07.2024

Bösartige, beschränkte, bigotte, bornierte, ideologisierte, fanatische, dumme, feige, opportunistische, schwache, charakterlose, verlogene Menschen empfinden das Aussprechen der Wahrheit als die größtmögliche Beleidigung. Du kannst den Charakter eines Menschen anhand seines Umgangs mit der Wahrheit beurteilen. Wer die Wahrheit hasst, der kommt mit der Wirklichkeit nicht klar, der hasst die Wirklichkeit, die Welt. Wenn so einer in die Politik kommt, dann trachtet er danach die Wirklichkeit abzuschaffen und durch Utopien zu ersetzen. Welt zerstören + Welt erbauen. Das Projekt bleibt stets in der 1 Phase stecken. Er will eine neue Realität auf utopische Luftschlösser bauen. Sein Weltbild geht nicht von der Wirklichkeit, sondern vom Wunsch aus. Er baut sein “Haus” nicht auf dem Fundament der Realität auf, sondern vom Firmament der Utopie herab. Er beginnt seinen “Hausbau” vom Dach aus und leugnet den harten, nährreichen Boden der Tatsachen. Das ist ein typisches Muster linker Ideologien. Das erdichtete Ziel wie das Arbeiterparadies, wie eine klimaneutrale, sozial gerechte Welt, wird blind-glaubensbasiert als eine wissenschaftliche Realität postuliert, vorausgesetzt. Man er-phantasiert wissenschaftliche Ergebnisse und konstruiert dazu die passende Wissenschaft. Man postuliert Speicherkapazitäten für Elektrizität und konstatiert eigens dafür konstruierte Kobolde. Man verweigert sich der sachlich begründeten Frage, ob Heinzelmännchen, Wichtel, Gnome, Zwerge, Trolle, Elfen, Pumuckl, Peter Pan die besseren Energiespeicher wären!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 09.10.2024 / 11:00 / 9

112-Peterson: Der richtige Lebensraum des Menschen

Der Mensch sollte die Erde als einen Garten betrachten, den er pflegen, aber nicht ausbeuten sollte. Das Ausmaß an menschlicher Motivation, Anderen zu helfen, Leiden…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 02.10.2024 / 10:00 / 5

112-Peterson: Woher wissen Sie, ob es nach Ihrem Willen läuft?

Seien Sie im Gespräch bedacht und versuchen Sie nicht die Wahrheit zu verdrehen. Eine Lüge könnte Ihnen möglicherweise schaden. Es gibt eine wichtige Regel: Streben…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 25.09.2024 / 11:00 / 14

112-Peterson: Welche Erzählung vereint uns?

Die Voraussetzung für eine Zivilgesellschaft, ist dasselbe Narrativ, dem alle folgen. Wenn man sich einen Film ansieht, erkennt man mit der Zeit das Ziel des…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 18.09.2024 / 11:00 / 4

112-Peterson: Der Freud’sche Albtraum

Nach dem Säuglingsalter muss die Mutter lernen, ihr Kind schrittweise in die Selbstständigkeit zu entlassen, damit es zu einem eigenständigen Menschen heranwachsen kann. Man kann…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 11.09.2024 / 11:30 / 15

112-Peterson: Ein religiöses Substrat

Die Frage „Warum tue ich etwas Bestimmtes?“, sollte man sich häufiger stellen. Stellen Sie sich also vor, Sie haben ein Ziel vor Augen. Sie wollen…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 04.09.2024 / 15:00 / 3

112-Peterson: Falsch oder Richtig?

Als Therapeut muss man nicht immer Recht haben. Eines der Dinge, die man als Therapeut lernt, ist, dass es nicht besonders hilfreich ist, immer Recht…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.08.2024 / 11:00 / 6

112-Peterson: Ohne Grenzen ist das Leben nicht echt

Die Tatsache, dass Sie Grenzen haben, bedeutet, dass der Plot Ihres Lebens sich um die Überwindung dieser Grenzen dreht. Es gibt eine Reihe von Dingen…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 07.08.2024 / 14:00 / 8

112-Peterson: Gemeinschaft erfordert Regeln

In einer Gemeinschaft zu leben bedeutet, sich bestimmten Regeln zu unterwerfen. Diese Werte muss man sich erarbeiten. Religiöse Texte, Mythen und Geschichten sind Teil unserer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com