112-Peterson: Die meisten Ideen sind falsch

Fast alle Ideen sind falsch. Es spielt keine Rolle, ob es die eigenen oder die Ideen von jemand anders sind, sie sind wahrscheinlich falsch. Selbst wenn sie uns mit ganzer Kraft treffen, ist es unsere Aufgabe, zuerst anzunehmen, dass sie wahrscheinlich falsch sind, und sie dann mit allem, was wir auf Lager haben, anzugreifen. Und herauszufinden, ob sie dem widerstehen können.

Beim Lesen des Kommunistischen Manifests musste ich an etwas denken, das Carl Gustav Jung geäußert hat. Er beschrieb das typische Denken und zwar dergestalt, dass es sich dabei um das Denken von Menschen handelt, die nicht im Denken geschult sind. Er sagte, dass wenn der typische Denker einen Gedanken hat, wird ihm dieser gewahr, wie ein Objekt in einem Raum. Der Gedanke erscheint und er akzeptiert ihn einfach als wahr. Er macht nicht den zweiten Schritt, der darin bestünde, über das Denken nachzudenken, das eigentliche Wesen des kritischen Denkens.

Das ist das, was man versucht, den Studenten an der Universität beizubringen, nämlich, einen Text zu lesen und kritisch darüber nachzudenken. Nicht um den Nutzen des Textes zu zerstören, sondern um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dies ist ein Auszug aus einem Streitgespräch zwischen Jordan B. Peterson und Slavoj Zizek. Hier geht's zum Auszug und hier zur gesamten Diskussion.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H.Roth / 19.02.2020

@ Gudrun Dietzel. Danke auch! Generell: die kurzen Denk-Impulse von Peterson finde ich gut, insbesondere, weil ich nur selten seine Ansichten teile. Persönlich kann ich leider nichts zum Thema “Dialektisches Denken in der DDR” beitragen. Es wundert mich dennoch, dass “Kritischen Denken” in der DDR überhaupt gelehrt wurde, ohne dezente Hinweise, was zu Denken richtig und falsch sei. Ich kann es mir nur auf der Basis einer totalen Selbstüberheblichkeit (“Wir sind die Besseren”) vorstellen. Auch die meisten Nordkoreaner wähnen sich schliesslich im selbstgewählten Paradies.

Robert Krischik / 19.02.2020

Wenn eh fast alle Gedanken falsch sind, ist es doch besser, das Denken den Experten zu überlassen, die das besser können als ich. Natürlich zahle ich für diesen Service auch. Dafür senden sie manchmal auch einen Spielfilm.

Ilona Grimm / 19.02.2020

@Waltraud Köhler: Nach einem Tag, der mich ziemlich deprimiert hat (Verschärfung des NetzDG), musste ich über Ihren Kommentar hier sehr lachen, was kurz vor dem Schlafengehen so richtig gut tut. Außerdem stimme ich Ihnen zu! Bei 112-Petersen habe ich noch nie etwas Nützliches entdeckt. Das Nachdenken über das Denken ist natürlich angezeigt, aber für Nichtprofessoren doch wohl eine Selbstverständlichkeit.  Oder?

Rolf Lindner / 19.02.2020

Irgendwann und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass alle Theorien, für die Nobelpreise für Ökonomie vergeben wurden, wenig mit Realität oder Praxis zu tun hatten. Es geht hier wahrscheinlich um gesellschaftliche Ideen, denn in den modernen Naturwissenschaften kenne ich nur wenige Ideen, die von Anfang an falsch waren oder sich später als falsch erwiesen. Es gibt vielleicht tatsächlich auch funktionierende Ideen in gesellschaftlichen Bereichen, deren Wirksamkeit jedoch in Raum und Zeit begrenzt ist, denn ihre Realisierung vernichtet regelmäßig die Basis der Idee. Wird so eine Idee in den Rang eines Dogmas erhoben, wird sie selbst bzw. die Verfechter des Dogmas werden dann zum Problem, vor allem, wenn mit der Idee Machtfragen verbunden sind. Aber das wusste schon ein großer deutscher Dichter: “Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage.”

Thomas Taterka / 19.02.2020

Nix für ungut : hätte ich Studenten an einer Universität und den Ehrgeiz, ihnen das kritische Lesen ” beizubringen “, so würde ich mit dem “Fragebogen” von Max Frisch beginnen , zuallererst mit Nummer IX. Warum ? - Die größte Bedrohung der heutigen Zeit ist die Idee der Eliten , ganze Völkerscharen kulturell zu entwurzeln, zum eigenen wirtschaftlichen Nutzen und eine globale Heimatlosigkeit zu erzwingen, unter dem Vorwand der Modernisierung, der Klimarettung. ... was auch immer. Das ist sicher der boshafteste Plan, der über den Kopf von Bürgern je ausgeheckt wurde : winziger Teil einer anwachsenden Milliardengemeinschaft zu sein und keinen anderen rechtlichen Bezugspunkt mehr zu kennen als Verfahrenstechniken mit den Interessen von weltumspannenden Konzernen.

Waltraud Köhler / 19.02.2020

Tja, ich denke, dass der Gedanke, der diesem Artikel zu Grunde lag, falsch war.

Gudrun Dietzel / 19.02.2020

Ja, @Gabriele Klein, zur Genüge. Dialektik braucht es, um die Ereignisse im Nachkriegsdeutschland verstehen zu wollen, auch die Berliner Mauer. Vor allem muß man bereit sein, das Handeln oder Nicht-Handeln unserer Großväter und Väter in diese Diskussion mit einzubeziehen. Soviel Ehrlichkeit muß schon sein, auch wenn‘s wehtut.

Gudrun Dietzel / 19.02.2020

@Peter Holschke, also dann waren Platon, Aristoteles, Kant, Fichte und Hegel auch schon von diesem „kommunistischen Zauberwort“ Dialektik infiziert. Danke für den Hinweis.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 14.02.2024 / 10:00 / 7

112-Peterson: Im Zweifel für den Angeklagten

Die Unschuldsvermutung ist das zentrale Element einer freien Gesellschaft. Es gibt einen Grund dafür, dass wir in unserem Rechtssystem von der Unschuldsvermutung ausgehen. Tyranneien setzen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com