112-Peterson: Die Liebe zum Chaos

Die Menschen westlicher Länder haben heutzutage keine Vorstellung mehr davon, was es heißt, wenn eine Gesellschaft auseinanderfällt. Wir halten alles für selbstverständlich und zelebrieren obendrein noch das Chaos. „Wir wollen Freiheit.“

Nein, das wollt ihr in Wahrheit nicht. Ihr wollt ein kleines Stückchen Freiheit, wohldosiert und eindimensional immer mal wieder verabreicht bekommen. Alles andere soll bitte so stabil wie möglich bleiben. Natürlich vertragen manche Leute mehr Chaos als andere. Wenn man zum Beispiel hinsichtlich der Persönlichkeitsstruktur extrem offen sowie sehr intelligent, gewissenhaft und emotional stabil ist, also nicht übermäßig von negativen Emotionen dominiert wird, kann man mit Chaos besser umgehen als jemand, der nicht über diese Attribute verfügt.

Aber sonst? Was wünschen wir uns denn, wenn wir schlafen? Stille und Vorhersehbarkeit. Also definitiv kein Chaos. Aber eine solche Situation ist kaum herzustellen. Es ist einfach undenkbar, dass wir ein Leben lang jede Nacht durchgängig absolute Stille haben. Jede ruhige Nacht als solches ist Luxus, aber das merken wir erst, wenn wir an Schlafstörungen leiden oder unsere nächtliche Ruhe anderweitig gestört wird.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich mich in meinen Büchern so viel mit Dankbarkeit beschäftige. Verblüffend viele Dinge laufen glatt. Das merken wir aber erst, sobald etwas schief läuft. Ich finde, ein wichtiger Punkt in der Bildung sollte sein, uns immer wieder daran zu erinnern. Ich finde auch, dass Dankbarkeit für all diese Dinge eine viel wertvollere Basis für Patriotismus ist als Stolz. Dankbarkeit dafür, in einem Land zu leben, in dem man sich keine Sorgen um die Stabilität des Fußbodens machen muss.

Wenn man sich in Dritte-Welt-Ländern aufhält, wo es nicht einmal Baustandards gibt beziehungsweise die gesamte Infrastruktur korrupt ist, muss man sich durchaus Gedanken um den Fußboden machen, sobald ein wenig die Erde bebt.

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Gespräch von Jordan B. Peterson mit den britischen Stand-Up-Comedians Konstantin Kisin and Francis Foster. Hier geht’s zum Ausschnitt und hier zum gesamten Gespräch.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bettina Gruber / 01.12.2021

Zum Verhältnis von Ordnung/Starre und Chaos grundsätzlich (und besonders mit Hinblick auf das fatale Vermächtnis der 68er und die Postmoderne): Sophie Liebnitz: Antiordnung. Antaios 2020.

Robert Bauer / 01.12.2021

Der satirische Beitrag des Genossen Kurt Müller in dieser Kommentarspalte verdient volle die Hochachtung des gesamten Leser- und Garagenkollektivs hier auf der “Achse”. Seine klassenbewußten Ausführungen lassen sich plakativ und romantisierend in einem Satz zusammenfassen: Es war nicht alles schlecht…

Frank von Bröckel / 01.12.2021

Herr Professor H, wie man wieder Ordnung in die ehemaligen 100 Prozent Mehrheitbevölkerung der Indigenen Indianer bekommt, die aufgrund der eigenen Demographie heutzutage nur 2 Prozent der Gesamtbevölkerung in den USA stellt? Im dem man das erste Indianerreservat einfach SELBST dauerhaft begründet! Gibt es für bedrängte Indigene Alteuropäer auch schon, nennt sich gemeinhin Landkreis Osterzgebirge Sächsische Schweiz! Nur 1,4 km Entfernung zu den weiterhin vernünftigen Menschen genannt Tschechen!

Uta Buhr / 01.12.2021

@Kurt Müller: Sie sind in der Tat der einzige, von dem ich höre, dass er für seine Jugend in der DDR dankbar ist. Natürlich ist schon was dran an einer gratis Tüte Milch und einem Happerchen für 20 Pfennig. Ironie aus. Ich bin sprachlos ob Ihres “Bekenntnisses” zum allein selig machenden und so “gerechten” Arbeiter- und Bauernstaat, in welchem nach Ihren Worten die Freiheit offenbar grenzenlos war. Und so kostbar, dass man eine Mauer bauen musste, um Neider draußen zu halten. Alles claro!  Meine beiden Vettern, die in der Nähe von Schwerin aufwuchsen, wussten da ganz andere Dinge zu berichten. Und weil es in der “Zone” so schön war, sind sie auch unter akuter Lebensgefahr getürmt. Da beide noch am Leben sind, werde ich ihnen gern Ihr enthusiastisches Epos über das wunderbare Dasein im Osten übermitteln. Brüder, zur Freiheit, zur Sonne… PS: Die beiden Vettern waren allerdings keine Arbeiterkinder, sondern :Sprösslinge verdienter Akademiker. Dafür hat sich das Regime auf schlimmste Weise gerächt. Apropos, vielleicht liest ja auch Achse-Autor Chaim Noll ihre Epistel. Der stammt nämlich ursprünglich aus Ost-Berlin und war froh, als er das Paradies östlich der Elbe endlich hinter sich hatte.

Andreas Mertens / 01.12.2021

Die “westliche Gesellschaft” bzw. das “westliche Gesellschaftssystem” hat sich nie von der Urkatastrophe des 1 Weltkriegs erholt. Alles was danach kam war das langsame Siechtum eines multi Moribunden. Nicht das ich das feudal autokratische Europa vor 1914 auch nur ansatzweise verteidigen möchte. Aber der Lebens- bzw. Überlebenswille der “westlichen Gesellschaften” beging zwischen 1914-18 Selbstmord.  1939-45 war nur mehr das offene Ausbrechen eines bereits vorhandenen Gangräns. So unappetittlich wie tödlich. Der beidseitig beinamputierte und zusätzlich lobotomierte Patient wurde seit dem mittels Brot&Spielen; (Hartz-IV& Play-Station) sediert. Jetzt kommt das schmerzhafte Erwachen. Herzlichen Glückwunsch in der Realität.

Ralf Pöhling / 01.12.2021

Zitat:“Die Menschen westlicher Länder haben heutzutage keine Vorstellung mehr davon, was es heißt, wenn eine Gesellschaft auseinanderfällt. Wir halten alles für selbstverständlich und zelebrieren obendrein noch das Chaos. „Wir wollen Freiheit.“” Die Menschen bei uns wollen gar keine Freiheit, sie wollen weniger Gängelung! Denn davon haben sie in den letzten Jahren von ihren Regierungen Unmengen um die Ohren gehauen bekommen und sind es deshalb einfach satt. Echter Freiheitsdrang ist das nicht. Echter Freiheitsdrang geht unweigerlich einher mit umfangreicher Vorbereitung auf die Freiheit. Denn Freiheit bedeutet letztlich folgendes: Kein Sozialstaat der einen finanziell auffängt, kein Supermarkt um die Ecke, wo man von anderen vorproduzierte und fertig verpackte Nahrung einfach einkaufen kann, keine Wohnung, in der man es sich gemütlich machen kann und auch kein Internet und TV, mit dem man sich berieseln lassen kann. Echte Freiheit bedeutet, zu lernen, wie man sich ohne die Hilfe von anderen selbstständig durchschlägt und so überlebt. Echte Freiheit haben damals die Auswanderer aus Europa gesucht und in der Neuen Welt auf dem amerikanischen Kontinent auch gefunden. In vielen Teilen der USA existiert diese Freiheit bis heute. Ich denke da z.B. an Alaska oder auch an Texas, wo die Natur wegen der Wetterextreme und der verhältnismäßig dünnen Besiedlung noch ihren Tribut zollt und vom Menschen Eigeninitiative und Anpassungsfähig erfordert. Den Europäern, besonders den Mitteleuropäern, geht das völlig ab, weil hier alles vom Staat organisiert und dem Volk damit vorgeschrieben wird. Die weltweit nahezu beispiellose Überbevölkerung in der EU, nicht Afrika ist total überbevölkert - wir sind es(!), tut dann ihr übriges, den Menschen vollends von der Natur zu entfremden und zu degenerieren. Wer wirklich echte Freiheit will, der muss selbst etwas dafür tun. Oder eben verhungern oder erfrieren. Aber das wird kein Stadtmensch in Europa einsehen.

Winfried Randhagen / 01.12.2021

Herr Müller, Danke für diese Zeilen, sicher gibt es Ignoranten, die Sie als Ewiggestrigen bezeichnen wollen, aber die werden entwder vom Staat oder der Presse bezahlt und haben überdies keinen blassen Schimmer von den Verhältnissen in der DDR, aber auch von denen in der jetzigen Republik nicht. Winfried Randhagen

Jan Kandziora / 01.12.2021

Entschuldigen Sie bitte, Herr Peterson. Meinten Sie vielleicht „Gewissenlosigkeit“? — Der Umgang mit dem Chaos fällt ganz sicher denjenigen leichter, die sich bereits schon einen Dreck darum scheren, welche Schneise der Verwüstung sie selbst hinterlassen. Die Gewissenhaften dürfen das dann bloß wieder gleichmütig aufkehren. Leicht ist das nicht!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 14.02.2024 / 10:00 / 7

112-Peterson: Im Zweifel für den Angeklagten

Die Unschuldsvermutung ist das zentrale Element einer freien Gesellschaft. Es gibt einen Grund dafür, dass wir in unserem Rechtssystem von der Unschuldsvermutung ausgehen. Tyranneien setzen…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 07.02.2024 / 11:00 / 11

112-Peterson: Unser Kampf mit Gott

Die Vorstellung, dass Gottes Auserwählte gleichzeitig mit ihm kämpfen, ist eine interessante Idee. Denn die Genesis vermittelt nicht den Eindruck, dass die Gläubigen die Auserwählten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 31.01.2024 / 11:00 / 11

112-Peterson: Warum sollten wir eine Familie gründen?

Uns hat eine große Unreife und Unwissenheit ergriffen, weil wir Folgendes nicht verstehen: Wir brauchen einen Sinn im Leben, der uns im Angesicht von Leid…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 24.01.2024 / 10:00 / 10

112-Peterson: Die deutschen Bauernproteste

Jordan B. Peterson spricht mit dem deutschen Bauern Anthony Lee und der holländischen Kommentatorin Eva Vlaardingerbroek über die Hintergründe der hiesigen Bauernproteste. Peterson selbst gab…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com