112-Peterson: Die israelische Frage

Jordan B. Peterson sprach mit Benjamin Netanyahu über das Existenzrecht Israels.

Im Folgenden geben wir einen Auszug aus einem Gespräch zwischen Jordan B. Peterson und dem ehemaligen und vermutlich zukünftigen israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu wieder:

Benjamin Netanyahu: Die Palästinenser sagen den Juden: „Ihr habt kein Recht auf einen jüdischen Staat.“ Doch wenn hier irgendein Volk das Recht auf einen eigenen Staat hat; wenn irgendein Volk niemals seinen Traum aufgegeben hat, in das Land seiner Vorfahren zurückzukehren; wenn irgendein Volk seine Heimat aus dem Nichts wieder aufgebaut hat – dann ist es das jüdische Volk.

Und ihnen zu sagen: „Ihr habt mehr gelitten als alle anderen, habt niemals euren Traum der Rückkehr und der Wiederherstellung eures heimatlichen Nationalstaates aufgegeben – und habt trotzdem kein Recht, dort zu sein. Aber die Araber, die versuchen euch zu zerstören haben dieses Recht“, – das ist für mich eine komplette Pervertierung der Geschichte und der Gerechtigkeit.

Die Juden gehören in dieses Land, den Juden gehört dieses Land. Die Palästinenser können gerne neben und unter uns leben. Aber sie haben kein Recht auf eine Auflösung des jüdischen Staates. Das wäre keine Gerechtigkeit, sondern Ungerechtigkeit.

Jordan B. Peterson: Warum, glauben Sie, hat die Behauptung, dass die Palästinenser zuerst in Israel waren und durch jüdische Besatzung auf koloniale Weise umgesiedelt wurden, nicht nur im Westen so viel Prestige gewonnen?

Benjamin Netanyahu: Aufgrund von Unwissenheit. Was soll das heißen, „die Palästinenser waren zuerst hier“? Man denke nur an die Geschichte Jesu: Ein jüdischer Rabbi, der vor 2.000 Jahren in Israel lebte. Er kam von Galiläa nach Jerusalem und stieß die Tische der Geldleiher auf dem Tempelberg um. Wo hat das wohl stattgefunden? Etwa in Tibet? Nein, hier in Jerusalem, das König David vor 3.000 Jahren zu unserer Hauptstadt gemacht hatte.

Die Juden waren nun einmal in Israel und zu behaupten, die Palästinenser wären schon vor tausenden von Jahren hier gewesen, ist einfach lächerlich. Das kann man im Zweifel googlen und herausfinden, wie absurd dieser Gedanke ist. Die Geschichte umzuschreiben ist unverzeihlich. Jedem dürfte einleuchten, dass die Juden seit tausenden Jahren in Israel lebten und die Palästinenser nicht.

„Jerusalem ging in Sack und Asche“

Wenn es nun um moderne Zeiten geht: Die Palästinenser sagen gerne – darüber schreibe ich auch in meinem Buch, weil es so komisch ist – im 19. Jahrhundert sei Palästina ein grünes Land gewesen, in dem alles fabelhaft lief, bis die Juden kamen und sie hinauswarfen. Auch Arafat hat dies in seiner berüchtigten Rede vor den Vereinten Nationen geäußert, als er den Zionismus mit Rassismus gleichsetzte (1974, Anm. d. Red.).

Dabei gibt es nur folgendes Problem: Arafat sagte, dass die jüdische Invasion in sein fruchtbares palästinensisches Heimatland 1881 stattgefunden hätte. Zwölf Jahre zuvor hatte jedoch Mark Twain, neben einigen anderen, das Heilige Land besucht. Und zeichnete ein ganz anderes Bild. Twain beschrieb Palästina als „riesige Einöde“. Und man könne sich nur mit großer Fantasie dieses karge Land in Prunk und Pomp vorstellen. Er beschrieb, wie er und seine Begleiter einen ganzen Tag durch Galiläa reisten und keinen einzigen Menschen trafen. Er schrieb, dass Jerusalem in Sack und Asche ginge.

Zum Zeitpunkt seiner Aufzeichnungen begann gerade die jüdische Rückkehr und der jüdische Wiederaufbau. Man kann nun nicht behaupten, dass Mark Twain dies im Auftrag des jüdischen Staates geschrieben hätte, einfach, weil es damals noch keinen jüdischen Staat gab, ebenso wenig eine jüdische Lobby. Er hielt einfach fest, was er sah.

Ist es möglich, dass es zwischen Mark Twains Reise 1869 und 1881, also der von Arafat angenommenen jüdischen Invasion, einen enormen Zustrom an Palästinensern gegeben hat? Haben die Juden das palästinensische Paradies zerstört? Leider nein.

Denn im Jahre 1881 besuchte Arthur Penrhyn Stanley, ein berühmter Höfling Queen Victorias, Palästina und schrieb: „In Judäa blickte ich nach Norden und nach Süden und sah nichts als unwirtliche Weite.“ Sowohl Twain als auch Stanley waren sich einig und fragten, wann wohl die Juden zurückkommen und das Land zum Leben erwecken würden. Die Antwort lautete: Genau zum damaligen Zeitpunkt. Wir kehrten zurück und erwckten das Land wieder zum Leben.

Es gab damals ein paar Araber, die in Palästina lebten. Aber wie gesagt – es handelte sich um eine Einöde. Immer mehr Araber begannen jedoch aus den Nachbarstaaten nach Palästina zu immigrieren, nachdem die Juden dort den Lebensstandard erhöht hatten. Die Nachfahren dieser eingewanderten Araber, die es ohne die Juden dort gar nicht geben würde, werden heute als Palästinenser bezeichnet.

„Die Araber unternahmen nichts mit dem Land“

Was ich damit also sagen will: Es hat eine komplette Geschichtsklitterung stattgefunden. Es handelt sich um die größte Lüge aller Lügen, die das 20. und 21. Jahrhundert durchsetzt haben. Dass wir Juden die Kolonisatoren seien, wenn es doch die Araber waren, die uns Einheimische einst kolonisierten und enteigneten. Uns, die wir in unser Land zurückkehrten, das durch die arabische Kolonisation zur Einöde geworden war und es wieder zum Leben erweckten. Und arabische Immigration erlaubten, die heutzutage palästinensische Immigration genannt wird. Und nun erklären die Araber uns mit unglaublicher Chuzpe: Ihr gehört hier nicht hin! Sie schreiben die alte und neue Geschichte um. Das ist lächerlich.

Jordan B. Peterson: Technisch gesprochen, haben wir es hier wohl auch mit einem Problem des Zeitrahmens zu tun. Sie sagten, die Araber seien erst im 7. Jahrhundert nach Palästina eingewandert, aber das ist mittlerweile auch schon lange her. Die Zeitspanne von damals bis heute sollte lange genug für einen gültigen Anspruch auf Souveränitätsrechte sein. Die Erwiderung der Juden lautet: Aber wir haben einen viel älteren Anspruch von 3.500 Jahren. Ich habe mit diesem Konzept folgendes Problem: Es ist nicht ersichtlich, welcher Zeitrahmen für die Analyse den Vorrang haben sollte. Ich weiß nicht, wie das zu lösen ist.

Benjamin Netanyahu: Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Und ich werde Ihre Frage beantworten. Wenn die Araber, die das Land im 7. Jahrhundert eroberten und die Juden im Laufe der folgenden 200 Jahre enteigneten, dort einen lebensfähigen Staat, eine lebensfähige Nation etabliert hätten, hätten Sie Recht. Das ist nun einmal der Lauf der Geschichte. Man wird nun einmal von anderen Völkern verdrängt.

Aber genau das ist nicht geschehen. Zunächst einmal unternahmen die Araber nichts mit dem Land. Sie gründeten eine einzige Stadt, Ramla. Das war's. Neben hunderter jüdischer Stätten. Außerdem wurden sie ihrerseits von anderen Eroberern verdrängt. Den Mamelucken, den Osmanen und schließlich den Briten. Die Araber übernahmen das Land, unternahmen nichts damit und verloren es wieder.

Es wäre eine andere Geschichte, wenn wir unser Haus verloren, die Araber es übernommen, die Veranda erweitert und eine Garage angebaut hätten und seither von Generation zu Generation darin leben würden. Dann hätten wir einfach Pech gehabt. Aber so?

 

Dies ist ein Auszug aus einem Gespräch zwischen Jordan B. Peterson und Benjamin Netanyahu. Hier geht's zum gesamten Gespräch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 21.12.2022

Die allein tragfähige und richtige Begruendung hat Netanjahu genannt. Die” Juden” haben einen Staat, eine Nation gegründet und aus einem mehr oder weniger trockenem, in weiten Teilen unbrauchbarem Stueck Land eine Lebensgrundlage geschaffen. Der historische Exkurs fuehrt bekanntlich nur dazu, dass jede Seite den passenden Zeitabschnitt herauszieht. Die fruehe Geschichte, wobei man auch noch weiter zurueck gehen koennte, gibt ihm natuerlich recht, zumal es seinerzeit zwar Juden, genauer gesagt Juda und Israel bzw die bekannten Stämme gab, von Palestina und Palestinensern, uebrigens auch bei ihren arabischen “Bruedern” nicht sonderlich geschätzte Gruppe an lediglich immer Fordernden, keine Rede war.  Allerdings weiss Netanjahu sicher auch, dass er sich gerade mit der zivilisatorischen, entwicklungstechnischen Begruendung bei den Linksgruenen auf sehr dünnem Eis bewegt. Hinter dieser Begruendung steckt nicht nur der inzwischen im Westen “umstrittene” Nationenaspekt, sondern inzident auch die richtige, aber im Westen verpoente, Feststellung, dass es der ein oder anderen Gruppe (Ethnie) möglicherweise an einigen Voraussetzungen fuer die Urbarmachung und Entwicklung eines Landes fehlt. Die empirischen Beweise fuer die Richtigkeit dieser Feststellung sind erdrückend. Das uebliche linksgruene “Argument” , die Bedingungen seien es, muss hier leider entfallen, denn sie waren und sind auch fuer die Juden nicht besser. Aber irgendetwas muss letztlich im Vergleich zu den Nachbarn den Unterschied gemacht haben. Richtige Wissenschaftler, das im Wertewesten verbliebene 1 %, kennen den auch.  Nur vordergründig erstaunlich ist, dass der Aufloesungswunsch der Transformatorenqlique, was die Nation und Zivilisation betrifft, auch und gerade Israel trifft. Die Auswahl der vorne auf der Liste platzierten Laender ist in mehrerer Hinsicht aufschlussreich. Netanjahu hat soeben die Taeter in ihren Motiven und Zielen “bestaetigt”.

Michael Fasse / 21.12.2022

Kluge und richtige Argumentation von Benjamin Nethanyahu. Aber der eigentliche Punkt, warum die Juden dieses Land bewohnen dürfen, wurde nicht erwähnt. Dazu muss man wissen, dass auch den Juden dieses Land NICHT gehört! Es gehört Gott: “Darum soll das Land nicht für immer verkauft werden; denn DAS LAND IST MEIN, und ihr seid Fremdlinge und Beisassen bei mir.” (3. Mose 25,23) Gott hat es feierlich mit einem Schwur nur dem jüdischen Volk überlassen: “Und ihr sollt es zum Erbe erhalten ... da ich meine Hand ⟨im Schwur⟩ erhoben habe, es euren Vätern zu geben. Dieses Land soll euch als Erbteil zufallen.” (Hesekiel 47,13). In den nächsten Sätzen werden sogar die Grenzen exakt beschrieben. Man kann also lange darüber diskutieren, wer wann zuerst in diesem Land wohnte. Letztlich ist entscheidend, wem Gott es gegeben hat. Nun ist leider klar, dass in der gottlosen Welt mit diesem Argument “kein Staat zu machen” ist. Weil Gott das auch weiß, und weil Er will, dass die Welt kapiert, dass die Juden dort wohnen sollen, hat Er alle sachlichen Faktoren so geführt, dass sie FÜR das Wohnrecht Seines Volkes in diesem Land sprechen. Nethanyahu hat einen dieser zahlreichen Faktoren, dass nämlich die Araber absolut nichts aus dem Land gemacht haben, in diesem Interview schön herausgestellt. Die anderen Faktoren hier aufzuzählen, würde die Zeichenanzahl des Kommentarfeldes sprengen.

Hans-Peter Dollhopf / 21.12.2022

“Existenzrecht” ist ein faschistischer Begriff. Sein Neffe im Strafrecht ist die Hinrichtung, die Todesstrafe. Er ist gleichzeitig dramaturgischer Natur. Denn von der Jurisprudenz kennen wir Teilgebiete wie Verwaltungs-, Steuer-, Verkehrs-, Erbschaftsrecht ... aber doch kein “Existenzrecht”! Der Kampfbegriff “Existenzrecht” wurde inzwischen auf ein zweites Land ausgedehnt, die Ukraine. Diese habe ein solches nicht, sagen uns Putintrolle in Dauerschleife. Auch Deutschland ist ja nur ein “mieses Stück Scheiße. Weg mit euch allen.

Peter Holschke / 21.12.2022

Da braucht man gar nicht lange rumquatschen, Israel ist ein Staat und auf dem Landgebiet dieses Staates, da leben Menschen. Es ist eine historische und praktische Tatsache. Dieser Status ist unantastbar und alle sollten samit ihren Frieden machen. Die Gegebenheiten sind so, weil es gar nicht anders sein kann. Es gibt kein Alternative, denn wie sollte diese aussehen? Die Zerstörung Israel, womöglich die Ermordung und Vertreibung eines ganzen Volkes, steht nicht zur Debatte. Ebensowenig, wie die Unterordnung der Bürger unter die Willkür von Außen.  Alleinentscheidend ist der Wille der Bewohner, welche dort leben. Eine simple Logik. Das gilt Universal für alle Völker und Länder, nicht nur für Israel und wer meint, es gelte ausnahmsweise nicht für Israel, ist ein Antisemit. Eine weitergehende Erörterungen ist etwas für Historiker.

Sara Stern / 21.12.2022

Peterson mag ein Leuchtturm des gesunden Menschenverstandes sein, aber bei der “Judenfrage” ist er dann doch noch auf linksakademischer Linie. Zumindest ca. 2017 oder 18 rum hat sich ein Student in einem seiner Vorträge gemeldet (auf youtube/bitchute findbar) und die Frage nach Israel und den Juden und deren evtl. Einfluss auf den Westen gestellt. Peterson wollte/konnte die Frage nicht beantworten, da das Thema lediglich für linksextreme und rechtsextreme recht einfach lösbar ist (Israel muss weg). Netanjahus Begründung für den Anspruch ist plausibel, da sie sich auf das Naturrecht des Stärkeren beruft, was schon immer bei territorialer Neuordnung der entscheidende Punkt war. Wer mehr Verbündete/eigene Kampfeskraft hat, der wird den Gegner vernichten. Schon immer haben Indianerstämme andere Stämme vertrieben/vernichtet und das Land/deren Frauen genommen. Das gabs auf allen Kontinenten. Erstaunlicherweise wird im Mainstream die Landnahme der Israelis und der “Weißen” als falsch gewertet. Eine Begrüdung fehlt meistens.

Franz Klar / 21.12.2022

Universelle Anamnese des Cäsarenwahns . Peterson kann ein fast wortgleiches Interview mit Putin führen . Frohes Fest !

Vera Meißner / 21.12.2022

Sind die Juden nun eine religiöse Gemeinschaft oder ein Volksstamm? Wären die Leute, die dort ursprünglich gelebt haben nicht Hebräer? Sind alle Juden Hebräer? Und gehört jemand, der den jüdischen Glauben angenommen hat, aber seine Wurzeln auf einem anderen Kontinent hat, auf einmal zu einem anderen Volksstamm?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com