112-Peterson: Die Wahrheit ist die Dienerin der Liebe

Wahrheit ist mit Abstand mächtiger als Betrug. Und Liebe ist mit Abstand mächtiger als Hass. Ich meine damit keine naive Liebe oder ein naives Menschenbild. Ich glaube jedoch, dass es uns möglich ist, über den Groll angesichts unseres eigenen Leidens hinauszuwachsen und für alle nur das Beste zu wünschen. Und ich denke, jeder kann daran teilhaben. Konkret setzt man es um, indem man etwa seinem Feind im Rahmen des Möglichen die Hand reicht.

Die Wahrheit ist die Dienerin der Liebe. Und danach zu leben ist ein Abenteuer, das jeder von uns umsetzen kann, wann immer es wünscht. Indem man betrügerisch handelt, hat man bereits festgelegt, welches Ergebnis man mit seinen Handlungen verfolgt. Das Problem daran ist, dass dies auf der Vorstellung der eigenen autoritären Vollkommenheit beruht. Was also stattdessen tun? Sein bestes geben nicht zu lügen. Und abwarten, was passiert. Es werden wunderbare Dinge geschehen.

 

Dies ist ein Auszug aus einem Vortrag vo0n Jordan B. Peterson. Hier geht's zum Auszug.

Foto: jordanbpeterson.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 10.08.2022

Liebe und Wahrheit sind gewaltige Begriffe. Alles läuft auf diese hinaus. Das Eine bedingt das Andere. Oder das Eine kann nicht ohne das Andere sein. Wer wahrhaftig liebt, ist in der Wahrheit. Wer wahrhaftig in der Wahrheit ist, liebt.

hans kloss / 10.08.2022

Das kann sein. Als ich noch jung und doof war, habe ich als Student während der Ferien aus meiner Volksrepublik zu der benachbarten gefahren um da bei Renovierung der Schienennetzes zu helfen. Ein Monat lang habe ich 10 Stunden am Tag gearbeitet um die alte Schienen aus dem Beton aus zu klopfen. Wir waren zu dritt da. Am Wochenenden haben wir Bier getrunken und in gebrochenen Englisch und Russisch mit anderen gesprochen. Nach dem unsere Zeit da abgelaufen ist, haben wir unseres Geld gezählt, unsere Sachen gepackt und sind zu fuß zur Grenze gegangen. Wir wurden angeschaut und gefragt was wir dabei hatten. Einer meiner Kumpels hat auch über verdientes Geld erzählt. Das war ein Fehler. Man durfte es zwar verdienen aber man durfte es nicht durch die Grenze nehmen. Wir sind zurück gegangen und haben bei Bier diskutiert was zu tun wäre. Am Ende haben wir das Geld in Alurohren unserer Rücksäcke versteckt und nach Schichtwechsel der Grenzer, noch mal probiert. Der Kollege der so gerne die Auskunft über sich gegeben hat, wurde genau informiert warum das nicht noch passieren durfte. Wir sind diesmal durchgekommen - ohne ein Wort über das Geld in den Rücksäcken und über unsere schwere Arbeit zu verlieren. Das war eine der Erfahrungen die mich bis heute prägen - niemals gebe ich der Staatsmacht Auskunft ohne dass ich es muss. Ich überlege mich jedes Mal was diese Leute unbedingt wissen müssen und was nicht. Wenn es eine Chance besteht, dass die Leute mit denen ich spreche, mich verletzen wollen, besonders wenn sie für den Staat arbeiten, sage ich nur das was ich muss. Mit der Familie ist es eine andere Geschichte. Da verlange ich dass jeder Wahrheit sagt so wie ich es tue. Selbst wenn das weh tut. Wir sind ja keine Feinde und die Wahrheit ist in der Tat besser als Lüge. Bin ich jetzt ein schlechter Menschen - vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe auch nie gedacht dass der Staat wieder zum Feind wird…

Ralf Pöhling / 10.08.2022

Zitat:“Konkret setzt man es um, indem man etwa seinem Feind im Rahmen des Möglichen die Hand reicht.” Das geht. Allerdings darf man dabei niemals naiv werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ergebnisse müssen immer positiv in beide Richtungen wirken und niemals nur in eine. Und schon gar nicht andauernd nur in eine.

Joerg Machan / 10.08.2022

Seinem Feind die Hand zu reichen, halte ich nicht für “Liebe” sondern für Dummheit. Die “Feindesliebe” hat noch nie funktioniert, denn Gewalt ist leider immer eine Lösung.

Lilja Wiese / 10.08.2022

Ja - “die Wahrheit ist die Dienerin der Liebe” - und umgekehrt. Und die Schönheit/das Schöne dient der Liebe - und umgekehrt.  Und ohne Wahrheit /Erkenntnis - wäre keine Liebe und keine Schönheit möglich . So ahne ich die Trinität : Schöpfer / Wahrheit - Schöpfung /Liebe - Geist /Schönheit .  “Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort… Jetzt erkenne ich stückweise…” (1.Korinther 13, 12) .  Vielleicht reicht es , trägt es , sich dieser Ahnung anzuvertrauen ?

Thomas Szabó / 10.08.2022

Als ich zu politisieren anfing, nahm ich mir vor, immer sachlich und höflich zu bleiben, argumentieren statt zu schimpfen, faktenorientiert statt emotional zu sein, dem Andersdenkenden zuzuhören, ihn ausreden zu lassen, mich bemühen mich in seine Lage zu versetzen und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Das alles fällt heute unter “Rechts”. Um heute als ein “guter Demokrat” durchzugehen, muss man seine “demokratischen Ideale” mit der Borniertheit eines brüllenden SA-Mannes vertreten.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com