112-Peterson: Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz

Ich wurde gefragt, wie ich die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die Menschheit einschätze. Nun, je größer das Spielzeug, desto klüger muss man für die Benutzung sein.

Darüber sollte man auf jeden Fall nachdenken, weil Künstliche Intelligenz ein verdammt großes Spielzeug ist. Wie mein Freund Jonathan Pageau als ein tief religiöser Denker neulich sagte: Es werden wieder Riesen auf Erden wandeln.

Und man fragt sich, was das bedeuten soll? Wir selbst sind eigentlich schon Androiden. Beispielsweise, wenn wir auf Twitter unterwegs sind. Warum? Dort gibt es bekanntlich viele Trolle, ich bin zuweilen auch einer davon. Aber immerhin kein anonymer, sodass ich auch die Dresche dafür einstecke. Ich habe jedenfalls angefangen, Trolle als „Troll-Dämonen“ zu bezeichnen und zwar aus folgendem Grund: Man denke an einen übelnehmerischen Feigling, der außerdem machiavellistisch, psychopathisch, narzisstisch und sadistisch veranlagt ist. Kurz, jemand, der alle Markenzeichen eines anonymen Trolls aufweist.

Dies wurde bereits gründlich von Wissenschaftlern untersucht, die sich mit der sogenannten „dunklen Triade“ der Persönlichkeitsmerkmale beschäftigen. Ich habe zu diesem Thema Dr. Del Paulhus interviewt, der einer der führenden Forscher zum Thema der „dunklen Triade“ ist. Er leitet eine Forschungsgruppe, deren neue Ergebnisse demnächst veröffentlicht werden. Es ist demnach definitiv der Fall, dass anonyme, verleumderische Trolle machiavellistische, psychopathische, narzisstische Sadisten sind. Vielleicht nicht immer im klinischen Sinne, aber auf jeden Fall im messbaren Bereich bei der Benutzung psychometrischer Instrumente.

Außer Bitterkeit nichts vorzuweisen

Stellen wir uns also einen solchen ressentimentgeladenen Untergrund-Charakter vor, der unaufhörlich auf Twitter zwitschert und aus seiner Anonymität heraus nichts als Ärger macht. Er ist verbittert und liebt es, andere zu verletzen. „Ich habe es aus Schadenfreude getan.“ („I did it for the lulz.“) Würde man einen solchen Typen im echten Leben treffen, würde man ihm keine Sekunde seiner Zeit opfen. Aber man könnte ihn auch gar nicht treffen, weil er die ganze Zeit im Keller seiner Mutter hockt und mit Chipskrümeln bedeckt ist. Außer Bitterkeit hat er nichts vorzuweisen.

Wenn man einen solchen Menschen nun mit 10 Millionen multipliziert und elektronisch werden lässt, hat man einen Androiden. Und das geschieht jedesmal, wenn er etwas twittert. Er ist schon ein Mensch-Maschine-Hybrid, und zwar einer, der superintelligent vernetzt ist. Das bedeutet, dass seine ganze Pathologie durch unser technologisches Vermögen enorm multipliziert wird. Ich bin der Ansicht, dass Virtualisierung Psychopathie fördert.

Wenn man sich als narzisstischer Machiavellist in einer normalen sozialen Situation bewegt und man es zu weit treibt, findet sich immer jemand, der einen in die Schranken verweist. Da es sich meistens um Feiglinge handelt, braucht es nicht viel, um sie einzuschüchtern. Es reicht schon die Andeutung einer angemessenen, gerechten Vergeltung, um sie verstummen zu lassen.

Wenn man sich jedoch anonym online bewegt, wurde das alles weggewischt und Psychopathen haben freie Bahn. Ein Grund, warum unsere Gesellschaft gerade so auseinander gerissen wird, ist, dass Virtualisierung Psychopathie fördert. Und das ist ein großes Problem. So viel also zum Thema: Je größer das Spielzeug, desto klüger muss man für die Benutzung sein.

Aus Alchemie wurde Wissenschaft

Carl Jung ist in seinen Schriften sehr detailreich darauf eingegangen. Er hatte sich viel mit Alchemie beschäftigt. Die Motivation der Alchemisten war die Idee einer materiellen Substanz, deren Entdeckung und Untersuchung der Menschheit das ewige Leben schenken würde. Und die unedle Metalle in Gold verwandeln könnte, was unendlichen Reichtum bedeutet hätte.

Jung hatte den Eindruck, dass die Verheißung der Materie die Alchemie antrieb, sodass aus ihr schließlich die Wissenschaft entstand. Wissenschaft wird von der Überzeugung angetrieben, dass wenn wir Materie gründlich genug untersuchen, wir das Leben verlängern, die Gesundheit verbessern und Wohlstand erlangen werden. Und genau das ist passiert, wir haben aus der Alchemie heraus einen technologischen Weg eingeschlagen. Aus dieser merkwürdigen, träumerischen Mythologie wurde eine explodierende Wissenschaft, die uns zu technischen Giganten machte. 

Allerdings wohnte der Alchemie stets eine gewisse Ethik inne, die teilweise mit der jüdisch-christlichen Tradition verbunden war. Außerdem ist die Alchemie nie im selben Ausmaß gewachsen wie die aktuelle Entwicklung. Nun stehen wir also an der ethischen Front da wie Kinder, denen göttliche Werkzeuge in die Hand gegeben wurden. Das könnte auf fatale Weise gefährlich werden.

Jung versuchte mit seiner Arbeit, Menschen zu verstehen zu geben, dass es wichtig ist, ethische Verantwortung zu übernehmen, die im Verhältnis zu unserer technischen Macht steht. Auch wenn dies die gründlichste religiöse Neuberwertung erforderte – „Jenseits von Gut und Böse“, um den Nietzsche-Titel als Behandlung für den Tod Gottes zu benutzen – ein sehr tiefgreifendes Werk.

Vervielfachung der Macht eines jeden einzelnen

Wer die Menschheit momentan für mächtig hält, sollte warten, bis der KI-Riese überall auf der Welt herumspaziert, was bald geschehen wird, weil die technische Entwicklung so rasant ist, dass selbst die Experten kaum hinterher kommen. Und wir sollten uns warm anziehen, denn wir können diesen Planeten in den Himmel verwandeln, doch die Wege zur Hölle sind zahlreicher.

Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges waren wir technologisch bereits so weit entwickelt, einen großen Teil der Welt in kurzer Zeit auseinander nehmen zu können. Aber die damaligen Möglichkeiten waren nichts im Vergleich zu unseren heutigen. Wir stehen also an einem Scheideweg. Wenn wir vorsichtig sind, können wir alles haben, wovon wir träumen. Sind wir es nicht, könnten wir aber auch in einem Alptraum jenseits unserer Vorstellung erwachen.

Je mächtiger wir als Menschheit werden, desto mächtiger wird auch jedes einzelne Individuum. Die Korrumpierbarkeit eines jeden Individuums wird also eine weltweit immer destabilisierendere Kraft. Wie sollte es angesichts der technischen Verbundenheit auch anders sein? Denn dies bedeutet eine Vervielfachung der Macht eines jeden einzelnen. Und auch der Sünden. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass totalitäre Regime nur erfolgreich sein können, wenn jeder einzelne lügt.

Solschenizyn behauptete, dass ein Mensch, der aufhört zu lügen, eine Tyrannei zum Einsturz bringen kann, was er übrigens selbst beherzigte. Natürlich nicht er alleine, sondern auch zahlreiche andere, wie Ronald Reagan oder der damalige Papst. Wenn man sich mit Riesen konfrontiert sieht, fragt man sich, was man tun kann. Die Antwort lautet: Macht euch auf etwas gefasst, Jungs und Mädels und seid vorbereitet.

Zu nah an die Sonne herangeflogen

Aber nicht nur zu Ihrem eigenen Wohl, sondern auch zum Wohle anderer. Wie Fjodor Dostojewski sagte: „Jeder ist nicht nur für die eigenen Taten, sondern auch für die der anderen verantwortlichen.“ Das ist natürlich eine verrückte Aussage, aber Dostojewski war nun einmal ein verrücktes Genie, die Betonung liegt auf letzterem. Und es ist sehr schwer sich vorzustellen, dass die Welt so beschaffen sein könnte, dass alles, was wir tun die Taten der anderen beeinflusst. Aber so ist es nun einmal.

Und damit müssen wir eine schwere Bürde tragen und uns eine erschreckende Erkenntnis vergegenwärtigen. Genug, um dadurch psychotisch zu werden, wenn sie einen unvorbereitet trifft. Menschen, die manisch sind, bekommen ein gewisses Gespür für das Potenzial ihrer Reichweite. Es überkommt se jedoch unvorbereitet und zerstört sie. Man könnte vielleicht sagen, dass sie Gott zu nahe gekommen oder zu nahe an die Sonne herangeflogen sind. Wir brauchen die Sonne, sollten ihr aber nicht zu nahe kommen.

Diese Verantwortung müssen wir tragen. Und das ist ein sehr beängstigender Gedanke. Sie haben die Wahl: Entweder ist Ihr Leben grundlegend und zwangsläufig bedeutungslos und Sie sind nur ein Sandkorn an einem endlosen Strand und was Sie tun ist ziemlich egal – eine sehr düstere Aussicht. Auf der anderen Seite aber haben Sie demnach keine Verantwortung und können machen, was Sie wollen. Wenn Menschen dieser Auffassung anhängen, sind sie entweder beinharte Realisten oder scheuen sich, Verantwortung zu übernehmen. Für Letzteres gibt es die vielfältigsten Strategien, darum würde ich diese Theorie unterstützen.

Die Alternative dazu ist eine noch beängstigendere Weltsicht und verbunden mit der Gottesfurcht, die der Grundstein der Weisheit ist: Alles, was wir tun spielt eine Rolle. Es erzeugt ein Echo und breitet sich aus. Jedes Wort, das wir sagen bildet Realität. Dies ist das göttliche Wort: Jedes Wort, das wir sprechen, kippt die Welt in Richtung Himmel oder Hölle. Also sollten wir aufpassen, was wir sagen. Denn wir bringen das Wort aus dem Reich der ungeformten Möglichkeit ins Leben. Und wir entscheiden, ob es etwas ist, das die Welt mehr in Richtung Himmel oder mehr in Richtung Hölle kippen lässt.

 

Dies ist ein Auszug aus einem Vortrag von Jordan B. Peterson.

Foto: Shane Bart Balkowitsch CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dieter Kief / 08.02.2023

Also die Achse macht etwas richtig, indem hier - Ausnahmen bestätigen die Regel, nedwahr, nicht anonym kommentiert wird. Der gute Doktor fordert dazu auf, für die Sache der Vernunft auch online Gesicht zu zeigen - d. h. seinen Namen zu nennen. Können nicht alle? Hm. -Ein weites Feld, auf dem der gute Doktor sich nun klar gegen die Anonymität stellt. D. h. aber, er will, dass alles sich online auch dem Schutz der Anonymität entziehen. Ein wirkliches Dilemma.

Wiebke Lenz / 08.02.2023

Nun, als kurzen Nebensatz sei mir gegönnt: Der Mensch spielt bereits Gott, indem er ein Leben künstlich verlängern möchte, sich aber das Recht heraus nimmt, eines im Mutterleib zu zerstören. (Nur, dass ich nicht falsch verstanden werde - es gibt sehr gute und gute Gründe für eine Abtreibung.) Aber um zum Thema der künstlichen Intelligenz zu kommen: Intelligenz ist rein rational. Ethik hat darin keinen Platz. Wenn dieses “Spielzeug” - ich nenne es nun verharmlosend so - zu der Ansicht kommt, dass die Menschen inneffizient sind (und dieses sind sie unbedingt), könnte es unschön bis tödlich enden. Dieses ist für mich das logische “Zu-Ende-Denken”. Denn bisher ist keine “Sperre” eingebaut. Intelligenz ist lernfähig - auch eigenständig.

Gunther Laudahn / 08.02.2023

Ich hab auch nach mehrmaligem Lesen nicht begriffen, was der Autor mir mitteilen will.

H. Krautner / 08.02.2023

Wenn man nur schon sieht, wie lustig sich viele Leserkommentare, auch hier bei achgut, über ChatGPT, einem KI-Chatbot, das gerade dabei ist laufen zu lernen, machen, dann kann man feststellen, dass die Leute nicht kapieren, was insgesamt mit KI schon in kurzer Zeit auf uns zukommt.

Jörg Themlitz / 08.02.2023

“Nun, je größer das Spielzeug, desto klüger muss man für die Benutzung sein.” Sehr gut.

Florian Bode / 08.02.2023

Kommt der Text aus der AI? Wortmächtig, götterdämmrig und inhaltsleer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jordan B. Peterson, Gastautor / 17.04.2024 / 11:30 / 6

112-Peterson: Die Tiefen des Unterbewussten

Uns ist eine ganze Menge unbekannt hinsichtlich der Struktur von Erfahrungen und der Realität. Wir haben unsere artikulierten Repräsentationen der Welt, doch außerhalb davon gibt…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 10.04.2024 / 11:00 / 15

112-Peterson: So könnten Konservative gewinnen

Die jungen Leute, mit denen ich bislang auf der ganzen Welt gesprochen habe, sehnen sich danach, eine vernünftige Geschichte über Identität zu hören. Diese könnten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 27.03.2024 / 11:00 / 26

112-Peterson: Mitgefühl als Waffe

Die bösartigsten Menschen nehmen das höchste Gut und verkehren es ins Gegenteil. Zum Beispiel durch den Missbrauch der Barmherzigkeit. Das Böse überkommt uns am Effektivsten…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 20.03.2024 / 10:00 / 42

112-Peterson: Was ist Glaube?

Ich hasse die Frage, ob ich an Gott glaube. Denn die meisten Leute wissen nicht, was sie eigentlich damit meinen. Vor allem von Christen werde…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 13.03.2024 / 11:00 / 19

112-Peterson: Finger weg von meinem Auto!

Im Westen werden Autos immer mehr bekämpft. Unter anderem duch die "C40-Agenda". Deren Pläne lesen sich wie der Alptraum eines Verschwörungstheoretikers. Ich habe mit wachsender…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 06.03.2024 / 11:00 / 5

112-Peterson: „15-Minuten“-Stadt als digitales Gefängnis

Die Idee der „15-Minuten-Städte“ wurde in kürzester Zeit von moralisierenden Utopisten in ein digitales Gefängnis verwandelt. Als die Idee der „15-Minuten-Städte“ aufkam, fand ich es…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 28.02.2024 / 10:00 / 14

112-Peterson: Was ist geistige Gesundheit?

Im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass unsere links-protestantische Definition von Vernunft oder geistiger Gesundheit falsch ist. Wir haben die Tendenz zu glauben,…/ mehr

Jordan B. Peterson, Gastautor / 21.02.2024 / 10:00 / 38

112-Peterson: Verliere ich meine Berufserlaubnis?

Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine Berufserlaubnis zu verlieren. Grund ist unter anderem ein Tweet gegen die kanadische Regierung. Jordan B. Peterson läuft Gefahr, seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com