“.....in der Emmanuel Macron angekündigt hatte, er wolle Ungeimpfte „anscheißen“, .....” Ich hoffe und bete, dasß die Franzosen diesen - für mich- gelackten Typen so richtig ANSCHEIßEN bei der WAHL. “.... aber gleich DREI Kandidaten sind ihm auf den Fersen. MARIE le PEN mit 17%, ERIC ZEMMOUR mit 16% und VALERIE PRECRESSE mit 16%. Wenn KONSEVATIVE KANDIDATEN ihre Stimme auf EINEN der DREI, konzentrieren, ......” Na dann hoffe ich doch, der RADIKALSTE der DREI macht das RENNEN, zum Wohle von Frankreich aber auch zum WOHLE für Deutschland, denn LEIDER schielt eine besondere Politkaste immer wieder nach Frankreich. DAS MUß AUFHÖREN !!
Macron, der Kurz der Franzosen. Wenn es schwierig wird, verlieren sie die Façon. Hoffentlich bleibt die Periode der generischen Staatslenker eine kurze. Es wird sich im Siliziumtal doch auch ein schöner Posten für ohn finden.
So viel Aufregung um den kleinen totalitären Scheißer. Aber die gewählte Methode scheint die gleiche wie von unserem Nazischlupf im Kanzleramt zu sein: Mit Hass und Hetze die Bürger gegeneinander aufwiegeln.
Welche deutsche Journalisten verstehen kein Französisch mehr? Die, die gerade ihren Kopf im Arsch der Regierung haben? Die wollen sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen, nicht mal in die inneren Angelegenheiten Deutschlands. Es sind Lakaien übelster Art, und wir wissen nicht was man ihnen für später versprochen hat.
=>....Offenbar verstehen deutsche Journalisten kein Französisch mehr. ....<= Die überwältigende Mehrzahl der deutschen “Journalisten” versteht zwar kein Französisch, aber sehr wohl woher der Wind weht. Sie haben zu 100% das Gesetz der Macht inkorporiert: “Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing! Sie sind mitleidlose Tinten-Söldner. Soldateska auf dem Niveau des 30jährigen Krieges. Gehorsame Meinungskriegsknechte für rollenden Rubel. und wenn von der Leine gelassen völlig enthemmt gegenüber denen die man ihnen zum marodieren überlässt. Wehe einer tritt aus der Reihe, denkt, sagt oder schreibt das “Falsche”, den erwartet der Spießrutenlauf unter “politisch korrekten” Ruten
Diese Aeusserungen Macrons sind eines Praesidenten nicht wuerdig, schon gar nicht, wo er sich in der Vergangenheit als derjenige profilieren wollte, der die Menschen mitnimmt und um Verstaendniss warb . Schon laenger kann man bei den Linken eine sprachliche Verschaerfung feststellen, geht ihnen wohl so langsam der Allerwertestete auf Grundeis . Es ist reine Wahltaktik, so wie Hr. Haferburg richtig analysiert, ich hoffe nur, dass der Schuss fuer ihn nach hinten losgeht . Wenigstens seine gruene Ader hat er abgelegt, so dass ich hier in F bezahlbar heizen kann und warm duschen, ohne vorher den Wetterbericht zu konsultieren . Mein Gott, frueher wollte ich immer nach Neuseeland auswandern, gut dass ich nur bis hierhin kam . Desweiteren hilft es, die Biebel zu Hilfe zu nehmen, v.a. Daniel und die Offenbarung des Johannes .
Die deutschen Journalisten verstehen auch kaum, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, allerdings nur dann, wenn sich das Wesentliche gegen und das Unwesentliche für ihre Arbeitgeber positioniert. Sonst ist es genau umgekehrt. Musste die Journaille zähneknirchend von ca. 50.000 Demonstranten gegen die Verbrecher-Politik am Samstag in ein paar ausgewählten Städten berichten (jeder weiß: die Zahl darf getrost verdoppelt werden), jubelte sie euphorisiert über mehrere Hundert Unterstützer der Verbrecher, die in Dresden Kerzen für die Corona-Toten aufstellten (jeder weiß: die Zahl darf getrost halbiert werden). Corona-Tote sind bekanntlich nach WHO-Standard alle Toten, die auf Corona positiv getestet sind, auch wenn sie an einem Baum zerschellt sind oder Krebs im Endstadium hatten. Die Initiative, die die paar Hanseln in Dresden zum Lichteln “überzeugen” konnte, nennt sich nach unübertroffener Satire-Art “Haltung zeigen”! Hier zeigen Leute “Haltung”, die noch nie ein Rückgrat besaßen und deren Buckel sich immer vor der jeweiligen Herrschaft krümmt, immer bereit, deren Schläge voller Wolllust und Dank zu empfangen. Ihre Haltung entspricht exakt der Diederich Heßlings beim Rennen neben des Kaisers Pferd. Diese “Haltungs”-Typen von Dresden und anderswo finden sich auf Wikipedia charakterisiert als obrigkeitshörig, feige, ohne Zivilcourage, Mitläufer, Konformist, kurz: ekelhafte Charaktere. Die deutsche Journaille gehört dazu.
Noch ein kleiner Beitrag zur Übersetzung von “emmerder”: Da steckt das Wort “merde” drin, das kennt wohl jeder Deutsche so gut wie z.B. “merci”. Demnach könnte es einfach “einscheissen”, also “zuscheissen” heissen und in einem milderen Sinne so etwas bedeuten wie “überschütten” (mit z.B. Vorwürfen) oder “zulabern”. Jedenfalls wird der Delinquent von einer Art Lawine aus einer Art von Scheisse lebendig begraben. Deshalb ist das so vulgär und gewalttätig. Angesichts der Zahl von Regierungskritikern hat sich Macron da allerdings wohl ziemlich was vorgenommen.
Sehr geehrter Herr Haferburg, Einem Mann Ihres Niveaus hätte ich mehr Kenntnis der französischen Sprache zugetraut. Wörtlich sagte Macron nämlich: „Les non-vaccinés, j’ai très envie de les emmerder“. Die Vokabel „emmerder“ kann aber nicht mit „anscheißen“ übersetzt werden, das gäbe einen ganz anderen Zusammenhang. Anscheißen bedeutet auf Deutsch „zur Sau machen“ u.ä. Das ist hier aber nicht gemeint. Was er sagen wollte, - und das ganz beabsichtigt, - war, dass er den Ungeimpften, - volkstümlich ausgedrückt, - „AUF DEN SACK GEHEN“ wollte. Die deutschen Medien übersetzten den Begriff mit „nerven“, was zwar schwächer, aber höflicher ist. Damit sprach er voll und ganz mit Volkes Stimme. Die Bürger haben es nämlich inzwischen mehr als satt, mit steigenden Inzidenzen konfrontiert zu werden. Regierungssprecher Gabriel Attal drückte es ebenso deutlich aus: „Wer geht denn wem auf den Sack? Wer vergällt denn das Leben unserer Pflegekräfte, denen das Wasser bis zum Hals steht und die zwei Jahre lang ohne Luft zu holen mobilisiert sind, um das Leben nicht geimpfter Patienten zu retten? Diejenigen, die das Leben unserer Gastronomen, unserer Kinos, unserer Theater ruinieren, sind diejenigen, die sich gegen die Impfungen stellen. Wer versaut denn das Leben unserer alten Menschen, die ständig in Angst leben? Die Worte des Präsidenten bleiben weit hinter der Wut einer sehr großen Mehrheit der Franzosen zurück.“
wieviel Franzosen gibt es? Wieviele protestieren? Pfeifen Sie gerade im Walde? Optimismus kann tödlich sein…
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.