05.11.2012   18:08   Leserkommentare (0)*

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit? Oui mais… non!

Der französischen Wirtschaft geht es schlecht. War lange Zeit das Thema Kaufkraft unter Präsident Sarkozy dominierend, so ist es jetzt unter Hollande die Wettbewerbsfähigkeit. Der Anteil der französischen Wirtschaft am globalen Markt ist von 6,3 Prozent im Jahre 1990 auf 3,3 Prozent im Jahr 2011 gefallen. Die Regierung hatte den Ex-Chef von EADS und der französischen Eisenbahn SNCF im Sommer gebeten, einen Bericht mit Empfehlungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu verfassen. Der wartet nun mit 22 Vorschlägen zur Verbesserung auf und nennt das eine Schock-Therapie. Umstritten ist der Vorschlag Gallois, die Förderung von Schiefergas trotz abschlägiger Entscheidungen noch unter der Präsidentschaft Sarkozys im Oktober letzten Jahres, aufzunehmen und mit Nachdruck zu betreiben. Das Büro des Ministerpräsidenten ließ mittlerweile verlauten, dass man in diesem Punkt beim bisherigen Nein bleibe.

Permanenter Link | Druckversion

Kategorie(n): Ausland 

Leserkommentare **

* Leserkommentare werden meist einmal täglich veröffentlicht. Wenn Sie Kommentare vermissen, schauen Sie doch später noch mal vorbei.


Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Es kann nur innerhalb der ersten drei Tage nach Veröffentlichung eines Artikels kommentiert werden.


** Leserkommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Leserkommentare nicht, gekürzt oder in Auszügen zu veröffentlichen. Anonyme Zuschriften werden nicht berücksichtigt. (Bitte Vor- und Nachnamen angeben!) Leserkommentare sollten zusätzliche Argumente, Gedanken oder Informationen zum kommentierten Beitrag erhalten. Bloße Zustimmung oder Ablehnung sortieren wir aus.



Helfen Sie uns Die ACHSE DES GUTEN noch besser zu machen
und auszubauen!

Spendenkonto
Kontonummer: 4801474
Augusta-Bank, Augsburg
Bankleitzahl 720 900 00
Internationale Bankleitzahl BIC GENODEF1AUB
Internationale Konto-Nr. IBAN DE27720900000004801474