Gastautor / 14.10.2015 / 06:30 / 29 / Seite ausdrucken

Zur Flüchtlingskrise: Gott hilft nicht - weder der noch der ...

Von Peter Heller

Je größer die Aufregung, desto mehr steigt auch die Neigung zu Übertreibungen.  Ihren Amtseid habe Angela Merkel durch die Öffnung der Grenzen verletzt, lese ich derzeit häufig in den sozialen Medien. Der Satz vom Wohle des deutschen Volkes, den es zu mehren gelte, und vom Schaden, den man abzuwenden hätte, wird mit dieser Behauptung inhaltlich vergewaltigt. Denn man setzt “Islam” mit “Schaden” gleich. Beschwört wird das Bild von Horden gewaltbereiter, fundamentalistisch ideologisierter muslimischer junger Männer, die uns überrollen. Die zunächst unseren Wohlstand aufzehren, bevor sie uns die Freiheit nehmen.

Da kommt mir die ehemalige Kollegin in den Sinn, die vor einigen Monaten die Chance für einen beruflichen Aufstieg nutzte und dazu bei einem anderen Unternehmen anheuerte. Sie ist Türkin. Oder besser gesagt: „Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund“. Mich betrifft eigentlich nicht, was in ihrem Ausweis steht, wo sie geboren wurde und welches Land sie als Heimat ansieht. Ich bin Deutscher. Was ja auch niemanden außer mir betrifft oder betreffen sollte.

Die Ex-Kollegin versteckt ihre Attraktivität nicht unter einem Kopftuch oder hinter einem Schleier. Sie ist Akademikerin. Hat irgendwas mit Marketing gelernt und beherrscht mehrere Sprachen. Auch hat sie bislang während der Arbeitszeit – zumindest soweit ich das mitbekommen habe – noch nie einen Teppich herausgeholt und sich gen Mekka verbeugt. Obwohl sie sich – Achtung, jetzt kommt der Knackpunkt – als gläubige Muslima versteht. 

Sie isst kein Schweinefleisch. Sie nimmt nicht einmal Rindfleisch zu sich, wenn es (wie im Grillrestaurant einmal geschehen) auf einem gemeinsamen Teller mit Schweinefleisch serviert wird. Denn dann ist nach ihrer Meinung auch das Rindfleisch kontaminiert. Womit genau, konnte sie mir nicht erklären. Der Prophet hat es so bestimmt, es steht im Koran und damit basta. Ob sie wohl eine mögliche Düngung von Brotgetreide mit Schweinegülle auch berücksichtigt? So tief ging unser diesbezüglicher Austausch nicht. Ich wollte sie nicht durch bohrendes Nachhaken beleidigen. In Deutschland gilt Religionsfreiheit. Nicht nur der Staat hat auf diesem Auge zu erblinden, sondern jeder Bürger.

Tatsächlich aber reißen viele Menschen zurzeit die Augen ganz weit auf und starren mit Angst, Wut und Entsetzen auf die vielen Muslime, die zumindest vorübergehend, wenn nicht für immer auch bei uns leben wollen. Warum eigentlich? Manche Moschee ist mit ihren Kuppeln und Türmchen doch hübsch anzusehen. Die heilige Sophia hat nach 1453 architektonisch durchaus gewonnen. Der Muezzin ruft hierzulande auch nur von wenigen Minaretten eher selten zum Gebet. Wo es erlaubt wurde, ist es sehr leise, denn anderes verbieten diverse Lärmschutzverordnungen. Wenn diese im Sinne der Gleichbehandlung auch auf das Läuten von Kirchenglocken angewendet würden, ich würde es begrüßen. Ginge es nach mir, würden Ausrufer und Glocken gleichermaßen verstummen.
Wer sich hingegen nur zum Gebet nach Mekka verbeugt, dem Alkohol und dem Schweinefleisch entsagt oder auch den Ramadan einhält, der stört mich im Gegensatz zum vermeidbaren Lärm nicht in meiner Lebensgestaltung. Es soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Das wäre ein Deutschland, in dem ich mir zu leben wünsche. Ein Land, in dem jeder jedem Aberglauben anhängen kann. Solange er dabei niemanden beeinträchtigt. Solange eben feststeht: Aberglaube ist Privatsache, die nur im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der aus ihr abgeleiteten Gesetze ausgelebt werden darf.

Wenn man sich darauf verständigen könnte, dann wäre ein wichtiger Schritt getan. Wer hier leben will, hat sich unseren Regeln zu unterwerfen. Von der Schulpflicht mit allem, was dazugehört, ob Klassenfahrt, ob Schwimm- oder ob Sexualkundeunterricht, darf man niemanden ausnehmen, keine christliche Sekte und auch keinen strenggläubigen Moslem. Eine Vorschrift, nach der Frauen beim Baden einen Bikini zu tragen hätten, gibt es jedoch nicht. Es mag die Nonne ihre Tracht als Ausdruck ihrer Haltung verstehen, soll sie doch damit herumlaufen, wie es ihr gefällt. Das Kopftuch haben wir dann aber ebenfalls zu akzeptieren. Die Burka dagegen hätte ihren Platz nur im Karneval, in dem eine Vermummung eben nicht als Indiz für böse Hintergedanken gesehen wird.

Auch ist niemand gezwungen, Schweinefleisch zu verzehren. Manche mögen es vielleicht einfach nicht. Manche sehen ihre Abstinenz vielleicht auch als politische Botschaft. Wer aber kein Schweinefleisch zu sich nimmt, weil der Prophet es so sagte, der handelt albern. Können Albernheiten unser Gemeinwesen gefährden?

Die anfangs beschriebene Ex-Kollegin ist aufgeklärt, hat Abitur, hat studiert. Trotzdem hält sie sich an ein Gebot, das zu mittelalterlichen Zeiten einmal sinnvoll gewesen sein mag. Wenn es eben im Klima der arabischen Halbinsel im Frühmittelalter keine Möglichkeit gab, Schweinefleisch ohne gefährliche Keime zu produzieren und zu lagern, dann hat man es auch besser nicht verzehrt.

Die großen religiösen Schriften bestehen zu einem großen Teil aus solchen Anweisungen und Anleitungen, die den Zusammenhalt und die Resilienz einer vorindustriellen Gesellschaft sichern sollten. In der man einer überwiegend nicht alphabetisierten Bevölkerung diese Grundregeln nur mittels einer respektierten Priesterschaft von der Kanzel herab predigen konnte. Göttliche Offenbarung steckt nicht dahinter, sondern nur Realpolitik. Der Männerverbrauch in den zahlreichen blutigen Schlachten Mohammeds und seiner Nachfolger hat beispielsweise die Vielweiberei als soziale Maßnahme zur Absicherung der Witwen und Waisen schlicht notwendig werden lassen. Polygamie ist übrigens auch im Hier und Jetzt gestattet. Man darf nur nicht mehr als einen Partner heiraten.

Wer dagegen glaubt, mittelalterlichen Regeln in der heutigen Zeit noch wortwörtlich folgen zu müssen, an dem ist die Aufklärung folgenlos vorbeigezogen.Aber wird man deswegen gleich zu einem potentiellen Selbstmordattentäter?

Man kann Angela Merkel in der Flüchtlingskrise vieles vorwerfen. Mir persönlich ist ein Satz aufgestoßen, der bislang zu selten thematisiert wurde, obwohl ihn prominente Protagonisten wie Margot Käßmann und Katrin Göring-Eckardt dankbar aufgegriffen und wiederholt haben. Wer Angst habe vor dem Islam, so der Ratschlag, der solle halt wieder mehr in die Kirche gehen.

Wer sich vor fundamentalistischen Strömungen im Islam fürchtet, weil diese illiberalen, menschenverachtenden und voraufklärerischenThesen anhängen und diese auch noch gewalttätig durchsetzen wollen, der also bekämpfe am besten den einen Aberglauben mit dem anderen?

Auch das Christentum ist nicht frei von dummen Ideen. Jungfräuliche Geburt? Auferstehung von den Toten? Wunder außerhalb der durch die physikalische Struktur des Kosmos gegebenen Optionen? Wenn wir im Westen die blutigen und totalitären Zeiten einer sich als tragendes Element eines Staatswesens verstehenden Religion hinter uns gelassen haben, dann nicht, weil wir glücklicherweise alle Christen waren und keine Moslems. Sondern weil wir es durch Wissenschaft und Technologie, durch die Eröffnung neuer Blickwinkel und Perspektiven auf die Welt und auf den Menschen geschafft haben, das Christentum von seinem Thron zu stoßen. Wir sind heute nicht deswegen den Despotien der arabischen Welt zivilisatorisch voraus, weil das Christentum der bessere Glaube ist. Sondern weil wir aufgehört haben, uns über den Glauben zu definieren. Zumindest weitgehend.

Die Integration der Flüchtlinge aus islamischen Kulturkreisen gelingt nur, wenn wir ihnen einen säkularen und pluralen Staat vorleben, der weltliche Freiheiten gegen religiöse Beschränkungen verteidigt und durchsetzt. Manches wird man erzwingen müssen. Vieles aber wird von den Menschen sicher auch bereitwillig und dankbar aufgenommen. Wer aus Kriegsgebieten zu uns kommt, in denen sich verschiedene Kulte aus spiritueller Uneinigkeit die Köpfe einschlagen, für den ist heidnischer Hedonismus eine Wohltat. Gebt ihnen Sex, Drugs und Rock’n Roll, gebt ihnen Hollywood, die Fußball-Bundesliga und meinetwegen sogar Vince Ebert. Irgendwann haben die keine Lust mehr auf Moscheen, bärtige Prediger und Ramadan. Oder kennen Sie einen heimischen Katholiken, der sich noch streng an die Fastenzeit hält? Ich nicht.

Auf keinen Fall aber darf man die hier schon lebenden Muslime und die nun zu uns kommenden in einen kreuzzüglerischen Wettbewerb um die bessere Religion treiben. Ein aufgeklärter, moderner Islam ist schlicht nicht möglich, ein aufgeklärtes und modernes Christentum aber auch nicht. Jede Religion fußt auf überkommenen Vorstellungen und esoterischen Ritualen. Die können sie nicht aufgeben, die Priester und Imame, ohne die Rechtfertigung für ihr Tun zu verlieren. Ein Deutschland, in dem ein Wettbewerb um die Besucherzahlen in Kirchen und Moscheen tobt, wäre ein gescheitertes Deutschland. Die Integration ist dann vollendet, wenn die Menschen lieber auf Schalke gehen, denn ins Gotteshaus. Für manche ist das ja auch schon heute gleichrangig.

Meine Ex-Kollegin ist ethnische Türkin und Muslimin. Ich bin ein eingeborener Atheist. Beide aber sind wir kulturell gesehen Deutsche. Weil dies für uns nicht mit einem religiösen Bekenntnis, sondern mit einer liberalen Lebenseinstellung verbunden ist. In der niemand gezwungen wird, etwas aufzugeben, aber jeder die Möglichkeit bekommt, etwas hinzuzugewinnen.

Das Problem der Kanzlerin ist nicht eine Verletzung ihres Amtseides. Eine solche ließe sich ohnehin erst mit einem großen zeitlichen Abstand feststellen. Das Problem der Kanzlerin ist die Formel, mit der sie ihren Eid beendete: So wahr mir Gott helfe. Genau daran scheint sie sich zu klammern, wenn sie formelhaft beschwört, wir würden das schon schaffen. Dabei hat sie ganz allein einen Weg aus dem Schlamassel zu weisen, in den sie Deutschland gebracht hat. Weder helfen ihr ein nicht spezifizierbares „wir“, noch ein Jesus, der alle Mühseligen und Beladenen zu sich nimmt, noch dessen transzendierter Vater im Himmel. Von Allah und seinem Propheten kann sie auch nichts erwarten.

Nein, liebe Frau Bundeskanzlerin, Gott hilft nicht. Er hat auch noch nie geholfen. Gottes Wirken ist, da Gegenstand menschlicher Phantasie, ziemlich häufig ziemlich kontraproduktiv. Dies wäre meine erste Botschaft an alle Flüchtlinge: Wer kommt, hat sich nicht an ein christlich/jüdisches Abendland anzupassen. Vielmehr darf er jede religiöse Vorschrift ignorieren, die ihm nicht gefällt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Beatrice Hamberger / 16.10.2015

Herr Heller, Sie scheinen großen Wert daraufzulegen, dass ihre deutsch-türkische Kollegin kein Kopftuch trägt, nicht fünfmal am Tag den Gebetsteppich ausrollt und obendrein noch Akademikerin ist. Warum betonen Sie das eigentlich so? Wäre alles andere vielleicht genau das, wofür sich viele fürchten? Das Problem sind doch nicht angepasste, friedliche Muslime. Sondern die, die Kurve zwischen den mittelalterlichen Koranvorschriften und der Moderne nicht kriegen. Oder wer teilt die Welt in Gläubige und Ungläubige ein?

Hinrich Mock / 16.10.2015

Herr Heller, auch Sie sind wieder so ein Atheist, der glaubt, daß die Aufklärung quasi jungfräulich die Menschenrechte und den modernen Rechtsstaat hervorgebracht hat. Das ist natürlich nicht historisch. Die Aufklärung ging aus der Reformation hervor und die bezog sich exklusiv auf das Neue Testament. Beides waren Emanzipationen. Unsere rechtlichen Moralvorstellungen sind also keineswegs vom Himmel in den Schoß von Kant & Co. gefallen, sondern sie sind säkularisiertes Christentum. Auch Sie stehen -offensichtlich unbewußt- auf der christlichen Seite. Ein Vergleich mit Ländern mit nichtchristlichen Traditionen sollte Ihnen hier den letzten Zweifel beseitigen helfen.

Jürgen Gabriel / 15.10.2015

Die Achse verfolge ich jetzt seit mehrern Jahren - aber noch nie (zumindest laut meiner Erinnerung) habe ich einen so widersprüchlichen und Apologeten Text hier gefunden - und das obwohl sich eine weitere neue Autorin derzeit alle Mühe beim Flüchtlingsthema gab. Da gesteht jemand aufgrund der Religionsfreiheit zu, selbst die Berührung der eigenen Nahrungsmittel mit bestimmten anderen als Grundlage der Ablehnung zu nehmen ohne dies kritisch zu Hinterfragen und lobt die Okkupation der heiligsten griechisch-orthodoxen Stätte als architektonische Verbesserung. Da wird die kritische Betrachtung des Islam als “aufgerissenes Stieren” beschimpft, das Glockengeläut als störend verurteilt - aber, wie beispielsweise in Paris oder Moskau regelmäßig zu beobachten, das Ritual der Mekka gewandten Gebetsknierei auf offener Strasse oder im Betrieb kurzerhand als nicht existent abgetan. Auch die Auswirkungen auf den Alltag, Schulkantinen ohne Schweinefleisch, Geburtstagskuchen ohne Gummibärchen (weil Gelantine Schwein enthalte), Geschlechtertrennung in Schwimmbädern (wo es ja “keine Bikinipflicht” gäbe) - alles kein Thema. Aber die bösen Aufgeregten die sich da murmelnd zusammenfinden und Sorgen unnötig vokalisieren - die verhindern Integration. Und dann wieder die wunderbaren Vergleiche mit dem Christentum. Warum wohl kein radikaler Christ zum Selbstmordattentäter wird, wo das Bild vom Autor doch so schon als schmunzelnder Vergleich gebraucht wird. Natürlich kann dies nichts mit den Unterschieden der beiden Religionen zu tun haben. Märtyrer, das sind bei Christen jene, die ermordet oder hingerichtet werden, weil sie auf ihrem Glauben beharren. Und davon gibt es dieser Tage im Orient und selbst in Oregon weit mehr als noch in der Antike. Im Islam aber sind die Schahid weiter gefasst - u.a. eben auch durch Kriegseinsatz und Selbstmordattentat. Nicht gewusst oder schlicht ignoriert? Wirklich erbärmlich aber werden Wortspiele wie “kreuzzüglerische Wettbewerbe”. Heuchlerische, einseitige Verurteilung und Verteidigung kennzeichnet diesen Text - und das alles zu einem “höheren Ziel”, welches von der Realität und in ihr geborgenen Problemen gänzlich unberührt bleibt. Schade.

Thomas Gandow / 14.10.2015

Peter Heller will Flüchtlingskrise und Religionskritik miteinander verbinden, die eine durch die andere lösen oder relativieren. Dazu kritisiert er die „religiöse Karte“ mit der seiner Meinung nach Merkel, Käßmann und Göring-Eckhart in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise den „einen Aberglauben mit dem anderen bekämpfen“. Dabei zieht er selbst gleich am Anfang die religiöse Karte, wenn er gegen das seiner Meinung nach falsche „Bild von Horden gewaltbereiter, fundamentalistisch ideologisierter muslimischer junger Männer, die uns überrollen“ das Bild seiner „attraktiven“, „säkularisierten“ Exkollegin, setzt. Denn sie habe „noch nie einen Teppich herausgeholt und sich gen Mekka verbeugt. Obwohl sie sich – Achtung, jetzt kommt der Knackpunkt – als gläubige Muslima versteht.“ Weder seine eine noch die andere Karikatur haben mit der gegenwärtigen Flüchtlingskrise, dem eigentlichen „Schlamassel“,  zu tun. Herrn Heller können Religionen – gleich welche - von mir aus „egal“ sein. Ob sie harmloser Aberglaube sind, ob sie Konfliktpotential bergen oder gar gefährlich sind, dazu braucht es gründliche Analyse, die ihren Gegenstand , auch wenn sie ihn ablehnt, ernst nimmt. Echte „Aufklärung“ ist also gefragt, nicht naiver Fortschrittsglaube und schon gar nicht Besserwisserei, wie z.B. Hellers längst überholten Vorstellungen über die Entstehung des Schweinefleisch-Tabus und der Polygamie.

Ben Palmer / 14.10.2015

“Wer kommt, hat sich nicht an ein christlich/jüdisches Abendland anzupassen. Vielmehr darf er jede religiöse Vorschrift ignorieren, die ihm nicht gefällt.” Amen, Inschallah, Ugh (wie die alten Indianer sagten) oder wie auch immer. Genaus so ist es und so soll es bei uns bleiben.

Thomas Schmied / 14.10.2015

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Diskussionen und Argumentationen der letzten Jahre am Autor völlig vorbei gegangen sind.

Rainer Hoenig / 14.10.2015

Dürfen wir Eingeborene aber auch jede religiöse Vorschrift ignorieren, die uns nicht gefällt ? Sicher nicht, wie uns Charlie Hebdo zeigte ! Also, warum schon wieder zweierlei Maß, Herr Heller ?

Wilfried Paffendorf / 14.10.2015

Sehr geehrter Herr Heller. Sie haben in Ihrem Beitrag vieles wieder an den richtigen Platz gerückt. Was Ihre Erfahrungen mit Türken im Alltag angeht, so kann ich diese weitgehend bestätigen. Ich selbst kam vor 50 Jahren das erste Mal mit türkischen Gastarbeitern am Arbeitsplatz in Kontakt. In den folgenden Jahren auch vermehrt und zunehmend im privaten Umfeld. Ich wurde von meinen türkischen Nachbarn eingeladen, man trank ein Bier miteinander oder einen Raki und die Gesprächsthemen waren dieselben, wie mit meinen deutschen Kollegen und Nachbarn auch. Religion war dabei nie ein Thema. Wir hatten deckungsgleiche Vorstellungen von Anstand und respektvollen Umgang miteinander. Ich selbst wurde streng katholisch-orthodox erzogen und sozialisiert, habe mich aber von 1963 ab von jeder religiösen Vorstellung bzw. vom Glauben an einen Gott oder Jenseitsglauben allmählch gelöst. Heute bin ich nicht einmal Atheist, im Zweifelsfall würde ich mich als Agnostiker bezeichnen. Meine Schwiegertochter ist Deutsche türkischer Herkunft und Muslima insofern und so weit, wie ich heute Katholik bin - nur “auf dem Papier”. Sie trägt kein Kopftuch, man sieht ihr ihre Herkunft und ihre Religionszugehörigkeit nicht an. Es gibt keine Auseinandersetzungen über Glaubensfragen, das ist Sache eines jeden Einzelnen, woran er glauben will. Meine Enkelkinder sind in einem freien Geiste erzogen, sie haben dieselben Vorstellungen von einem angenehmen Leben wie die meisten Kinder hierzulande. Meine Kinder haben mit ihren Nachkommen auch dieselben Probleme in der Erziehung; da gibt es keinerlei Unterschiede. In der Türkei selbst hat die ältere Generation ebenfalls dieselben Ansichten über die Jugendlichen bzw. “die” junge Generation, wie viele genuin Deutsche meines Jahrgangs. Übrigens - ich selbst esse auch kein Schweinefleisch, es schmeckt mir nicht. Was die Sitte es Schwörens betrifft, so halte ich mich an das, was bei Matth 5, 33-37 geschrieben steht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com