Özdemir zwischen Hero und Zero

Cem Özdemir kämpft in diesem Wahlkampf wie ein Bundesligatrainer im Abstiegskampf. Verbissen optimistisch und mit dem Mut der Verzweiflung. Er kämpft für sein angeschlagenes grünes Team, aber er kämpft auch um seinen Job. Und derzeit sieht es düster aus. Die Umfragewerte sind nicht schlecht für die Grünen, sie sind miserabel. Mittlerweile liegen die Grünen auf dem letzten Platz der sechs Parteien, die wohl in den Bundestag einziehen werden. Der Durchschnittswert aller Umfragen liegt in dieser Woche bei 7,6 Prozent – Tendenz bröckelnd.

Der Abstiegsplatz der Grünen ist umso erstaunlicher, weil der Wahlkampf eigentlich Chance um Chance böte: Dieseldebatte, Fipronil-Skandal, Erdogan-Konflikte. Die wenigen Themen dieses müden Sommerwahlkampfs müssten die Grünen normalerweise stärken. Zumal mit Cem Özdemir ein beliebter, redegewaltiger Spitzenkandidat kämpft, Erdogans Gegenbild und ein Mann, der auch mittig-bürgerlich mobilisieren kann. Der perfekte Kandidat für das schwarz-grüne Wendeprojekt. Doch das stirbt offenbar schon, bevor es überhaupt richtig zu leben begonnen hat.

Cem Özdemirs politisches Schicksal hängt dieser Tage am seidenen Faden. Sollte er die Grünen mit einem letzten Platz und peinlich schlechten Ergebnissen in die Ödnis der Opposition führen, dann wären seine Tage als Spitzenpolitiker gezählt. Der linke Flügel der Partei ballt schon die Faust in der Jutetasche. Das bürgerliche Lager der Grünen wiederum hat mit Robert Habeck einen neuen Liebling – schwarz-grüner Regent im Norden, Philosoph, Buchautor und Vater von vier Kindern, mal ein ganz anderer, frischer Typ. Özdemir würde zwischen die Fundi- und Realo-Stühle geraten und schon in diesem Herbst von allen Machtposten heruntergeschubst. Er wäre fortan das Gesicht des grünen Niedergangs.

Das weiß er natürlich genau – und darum verfolgt er die “Operation Jamaika”. Ein Regierungsbündnis zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen ist sein Rettungsziel. Sein machtpolitisches Kalkül: Es könnte am Ende, anders als in Nordrhein-Westfalen, für Schwarz-Gelb nicht ganz reichen. Dann kämen die Grünen, wie in Schleswig-Holstein, in die bequeme Rolle einer Regierungsoption. Da die SPD einer neuerlichen Großkoalition wohl entflieht, wäre der Weg für Jamaika frei. In diesem Fall hätte Özdemir die große Chance, Bundesaußenminister zu werden. Ein türkischstämmiger Schwabe, der Erdogan die Stirn böte – das wäre eine historische Mission vergleichbar mit der von Joschka Fischer, der es vom linken Straßenschläger zum Weltpolitiker gebracht hat.

Präferenz für eine Jamaika-Option

Özdemirs Schicksal schwankt dieser Tage also “zwischen Hero und Zero”, wie ein prominenter Parteifreund sagt und ergänzt: “Es hängt an wenigen Prozentpunkten, ob er spektakulärer Jamaika-Außenminister wird oder unser Ober-Loser!”

Özdemir macht jedenfalls kaum einen Hehl aus seiner bürgerlichen Präferenz mit Jamaika-Option, vernetzt sich seit Jahren mit Unionisten und stellt sich hinter die Kretschmann-Perspektive, wonach Mehrheiten in Deutschland nur in der Mitte zu holen seien. Er hat früh erkannt, dass es für rot-grüne Regierungen in Deutschland keine Mehrheiten mehr gibt. Der Zeitgeist und mit ihr die politische Achse der Republik verschieben sich – spätestens mit dem Aufkommen der AfD und dem Comeback der FDP – nach rechts. Eine neue Generation von Politikern beider Parteien geht zielstrebig aufeinander zu. Von Tarek Al-Wazir, Hessens grünem Wirtschaftsminister, bis zum CDU-Generalsekretär Peter Tauber, vom Tübinger Bürgermeister Boris Palmer bis zum jungen CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther knüpfen sie neue, grünbürgerliche Bande.

Doch am Ende könnte genau das Özdemir um seine letzte Chance bringen. Denn mit Angela Merkel regiert eine CDU-Kanzlerin, die bei vielen Grünen-Wählern so beliebt ist, dass sie gar nicht mehr grün wählen müssen. Wer Merkel direkt haben kann, der braucht mit Katrin Göring-Eckardt kein ostdeutsch-weiblich-pastorales Duplikat. Gerade die Vergrünung der Union macht es den Grünen schwer, ihre bürgerlichen Milieus zu mobilisieren.

Und so könnte Özdemir als Zuspätgekommener enden. Vor vier Jahren hätte Schwarz-Grün eine gesellschaftliche Chance gehabt, Hessen machte es vor – doch damals verwehrten die linken Altgrünen von Jürgen Trittin über Renate Künast und Anton Hofreiter bis Claudia Roth die Chance einer neuen Generation, die grünen Fenster zum liberalen Durchlüften zu öffnen und den Makel der staatsfixierten Bevormundungspartei abzuschütteln. Jetzt ist das gesellschaftliche Klima stärker von Sicherheits- und Kulturkampfdebatten mit dem Islam geprägt. Für Jamaika könnte es schon wieder zu spät sein. Vielleicht aber auch nicht – die Jamaika-Frage dürfte die vielleicht spannendste Frage des ansonsten so trägen Wahlkampfs werden, denn es hängt tatsächlich an ganz wenigen Prozentpunkten. Für keinen anderen Spitzenkandidaten liegt zwischen Top und Flop nur ein Wimpernschlag.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The Europen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinrich Niklaus / 24.08.2017

Unter Frau Merkel haben wir jetzt schon eine grün-linke Politik. Mit einer Jamaika-Koalition würde sich das alles noch einmal verstärken. Ist das gut für Deutschland? Auf keinen Fall! Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, Grün zu wählen!

Andreas Rochow / 24.08.2017

Wo bitte ist Wahlkampf? Die Zukunft Deutschland ist mitnichten abhängig vom politischen Schicksal Cem Özdemirs. Spannender ist die Frage, ob die Etablierten - Koalition wie eingeschlafene Opposition - verdientermaßen erdrutschartig abgewählt werden, damit eine unbelastete Alternative frischen Wind in den Bundestag bringen kann.

Heiner Knoch / 24.08.2017

Sollten Sie.es noch nicht Wissen:Herr Oezdemir ist türkischer Jude!!!  Er sieht seine Fälle und Posten schwimmen,sowas bekommt er nie wieder.

Rüdiger Kuth / 24.08.2017

Die Bürger sind halt nicht begeistert, wenn eine Partei ihnen vorschreiben möchte: Wie sich fortbewegen, was und wie oft etwas essen, wie oft die (warme) Dusche nutzen und wie warm es im Winter in der Wohnung ist….. Die ursprünglichen großen Themen der Grünen aus den 70er und 80ern sind lange abgearbeitet, jetzt klammert man sich an irgendwelche öko-religiosen Ideologien ohne Substanz.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com