Rainer Bonhorst / 17.02.2010 / 00:01 / 0 / Seite ausdrucken

Wolle mer se hänge lasse oder wolle mer se rette?

Es gibt ein schönes altgriechisches Wort für das neugriechische Problem der Euro-Zone. Es heißt Dilemma.

Ein Dilemma ist eine zweigliedrige Annahme, einfacher gesagt: eine Zwickmühle. Ganz gleich, welcher Annahme man folgt, oder welchen Zug man macht: Das Ergebnis ist immer das gleiche: unerwünscht bis desaströs.

Wären wir in Amerika und ginge es um den Dollar, würden wir mit Joseph Heller von “Catch-22” sprechen. Sind wir aber nicht und geht es nicht.

Wir sind in Europa und wir müssen feststellen: Es gibt keinen einfachen Ausweg aus einem Dilemma, auch wenn es so scheinen mag. Griechenland müsste ja nur aufhören, über seine Verhältnisse zu leben, schön sparen und in Zukunft der Versuchung einer allzu kreativen Buchführung widerstehen. Dann würden sich nach und nach das Land, die Finanzwelt und der Euro beruhigen.

Schön wär’s. Das Land beruhigt sich ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Die Griechen stürmen die Straßen und haben dafür ein ganzes Bündel Gründe. Da ist die ungeahndete Erschießung eines jungen Mannes durch die Polizei. Da sind die jahrelange Misswirtschaft, der allzu reichliche Korruptionsgenuss in den oberen Etagen, und die mageren Zukunftsaussichten der kleinen Leute und der jungen Mittelschichtler. Und jetzt drohen in der Misere auch noch die Sparmaßnahmen wegen der Eurokrise. Wen treibt es da nicht auf die Straße!

Bleiben wir griechisch: Zwischen Skylla und Charybdis, also zwischen zwei (See-)Ungeheuern darf Regierungschef Papandreou wählen, nämlich zwischen dem drastischen, von den stabileren Euro-Ländern verordneten Spar- und Diätkurs und der demonstrierenden und zündelnden Masse auf der Straße; zwischen Ärger mit Brüssel und Zoff in Athen.

Ach, hätte man doch früher ein bisschen ordentlicher gearbeitet, die Freuden der Korruption öfter mal ausgelassen und dafür gesorgt, dass die Griechen auch das verdienen, was sie sich genehmigen, was nicht viel ist, aber offenbar doch zu viel. Mit anderen Worten: Wäre man doch nicht gar so griechisch gewesen, auch wenn’s schön ist und Spaß macht.

Aber es gibt ja noch ein Ach: Ach, hätten die Griechen ihre Sorgen doch allein! Wie weit weg wäre die Ägäis, wenn die griechische Krise uns Mitteleuropäer nicht mit in den Strudel zöge. Hätte man in Brüssel doch damals ein bisschen genauer hingeschaut, ehe man die Griechen in den Euro-Klub holte, anstatt sich von klassischer Europaromantik leiten zu lassen.  Und hätte man den Griechen dann wenigstens kritischer in die Bücher geschaut, nachdem man sie nun mal reingelassen hat.

Zu spät, das Lamentieren hilft nicht mehr. Hilft, im Rückblick auf Fasching, Fastnacht und Karneval vielleicht ein bisschen Prunksitzungshumor?

Denn offenbar hat man ja die Fastnachtsfrage “Da drauße stehe e paar Grieche, wolle mer se heroilasse?” zu schnell und wohl auch ein wenig benebelt mit “ja”  beantwortet. Und dann hat man festgestellt, dass ihr Auftritt ein schlechter Witz war, der dem ganzen Saal auf die Stimmung schlug. Und die Folge ist, dass sich das Publikum nun ernüchtert umschaut und fragt: Kommen vielleicht noch mehr so flaue Nummern? Und siehe da: Portugal, Spanien, Italien und Irland machen ebenfalls einen verdächtig stimmungstötenden Eindruck.

Jetzt, am Aschermittwoch ist leider nicht alles vorbei. Jetzt lautet die Frage: Wolle mer se hänge lasse oder wolle mer se rette? Das klingt, so formuliert, nicht nach einem Dilemma, ist aber eins. Und zwar diesmal ein europäisches. Die Griechen hängenlassen kann in ein Euro-Desaster führen; gutes europäisches Geld dem schlechten griechischen Geld hinterher werfen, sieht ebenfalls wie ein Weg ins Unglück aus.

Wir haben also zwei Dilemmas oder Dilemmata, je nachdem, wie klassisch man es gerne hat. Und bleiben wir klassisch, um der Gefahr eines Rückfalls ins Määnzerische zu entgehen, und fragen wir uns: Was macht man, wenn man zwischen Skylla und Charybdis gerät? Gibt es wirklich keine Rettunrg? Doch, eine sehr politische. Sie heißt: Augen zu und durch. Und hinterher schauen, ob man mit halbwegs heiler Haut davongekommen ist. (Odysseus hat es damals geschafft, aber ein paar seiner Kumpel sind auf der Strecke geblieben.)

So ist das. Wenn man vorher nicht schaut, muss man halt hinterher schauen, ob man noch lebt. Das ist kein Dilemma sondern Glücksache oder Pechsache. Aber schön ist es auch nicht. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 09.04.2022 / 10:00 / 40

Der doppelte Dieseltod

Der Erfinder Rudolf Diesel nahm ein ebenso rätselhaftes Ende, wie nun der von ihm erfundene Motor nehmen soll. Ob er in einem depressiven Anfall das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 07.08.2021 / 14:00 / 30

Ein Inselreich schwimmt davon

Johnson und die Seinen haben sich für eine "splendid isolation" entschieden. Seither bewegt sich das Königreich in einem Krisenmodus, der alles andere als splendid ist.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 11.06.2021 / 10:00 / 43

Boris Johnson und der peinliche Besuch aus Amerika

Boris Johnson, der Oliver Cromwell des (noch?) vereinigten Brexitreichs, hat hohen, aber auch etwas peinlichen Besuch. Das planende Schicksal hat es so gewollt, dass am…/ mehr

Rainer Bonhorst / 27.01.2021 / 13:30 / 9

Hätte Shakespeare für den Brexit gestimmt?

Der Brexit zeigt seine ersten praktischen Macken. Die Grenzen zwischen England und dem Kontinent sind auf einmal wieder Grenzen geworden. Das tut weh, aber so…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.01.2021 / 12:00 / 24

Nix wie weg: Die Deutsche Bank macht Schluss mit Donald

Donnerwetter! Die Deutsche Bank will, berichtet die Agentur Bloomberg, ihre Geschäftsbeziehung mit Donald Trump beenden. Das wäre das abrupte Ende einer wunderbaren Freundschaft. 20 Jahre…/ mehr

Rainer Bonhorst / 28.12.2020 / 06:25 / 63

In the Year 2025

Der Jahreswechsel naht. Man blickt zurück aber mehr noch in die Zukunft. Ins kommende Jahr und darüber hinaus. Meine Vorhersage ist bescheidener als die damalige…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.12.2020 / 06:20 / 16

Der große europäische Fisch-Krieg?

Am ersten Januar 2021 könnte es so weit sein. Nehmen wir an, die Freihandelsgespräche zwischen England und der EU scheitern. Auch die vertrackte Fischfrage bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.04.2020 / 11:30 / 21

Der Klopapierindex macht Hoffnung

Das Schlimmste scheint vorüber zu sein. Wieso? Darum: Als ich heute meinen Supermarkt betrat, erfreute mich ein Anblick, den ich schon auf Nimmerwiedersehen in die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com