Wolfgang Röhl / 01.12.2016 / 20:15 / Foto: Zarateman / 8 / Seite ausdrucken

Woher kommt der Hass? Mely weiß Bescheid

Doch, doch, Thilo Sarrazin und Mely Kiyak haben einiges gemein. Beide sind deutsche Publizisten, vertreten prononcierte Ansichten und ernten dafür teils Lob, teils kritische, wütende oder gar hundsgemeine Kommentare. Über letzteren Umstand beschwert sich Sarrazin nicht. Kiyak und andere Hassverfolgte dagegen haben ihren Postkasten zu einer Bühnennummer umgebaut, mit der sie seit vier Jahren durch die Theaterlandschaft tingeln. Da lesen sie glucksend die irrsten Schmähbriefe vor und „sezieren die deutsche Fremdenfeindlichkeit“.

Auch Kiyaks leider weithin unbeachtet gebliebene Festrede zur Verleihung von gewerkschaftsfinanzierten Preisen für linken Journalismus, zum Glück hier aufbewahrt für alle Zeiten, geißelt die „Verachtungsprosa“ und den „Menschenhass“ im verdunkelten Deutschland unserer Tage. Zitat: „Das Konzept vom rassistischen Ressentiment zum völkischen Programm funktioniert immer so: Stigmatisierung, Segregation, Vertreibung, Vernichtung“.  

Tatsächlich kennt sich Kiyak beim Thema Verachtung ganz gut aus. Was die Hassexpertin in ihrer flammenden Rede glatt zu erwähnen vergaß: Im Mai 2012 hatte sie Sarrazin in der „Berliner Zeitung“ und in der „Frankfurter Rundschau“ nicht ganz dudenfest als „lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur“, die „das niedrigste im Menschen“ anspreche, charakterisiert.

Hallöchen! Das helle Deutschland grüßt

Einer Rüge des Deutschen Presserates entging die „Berliner Zeitung“ nur dadurch, dass sie den Text eilends aus dem Netz entfernt und sich davon klafterweit distanziert hat. Sowie eine, nun ja, „Entschuldigung“ der Autorin druckte, die nicht gewusst haben wollte, dass Sarrazins rechte Gesichtshälfte teilweise gelähmt ist. Deshalb fing sich die „Berliner Zeitung“ (wollte mal die „Washington Post“ Deutschlands werden, wird aber demnächst wegen massenhafter Leserflucht zum Lokalanzeiger für ein paar Berliner Stadtbezirke eingedampft) nur eine „Missbilligung“ des Presserates ein.

Das Beispiel Kiyak muss Schule machen. Wenn künftig Preise an die üblichen Leuchten der Zivilgesellschaft verliehen werden, handverlesen von einer Jury aus Perlen der Wahrheitspresse wie Sonia Mikich, Heribert Prantl oder Thomas Leif, dann sollten die Keynotes allein von Fachleuten für den semantisch stubenreinen Diskurs gehalten werden. Mithin von Demokraten, denen die Freiheit der Andersdenkenden ein luxemburgisches Bedürfnis ist. Etwa von Ralf Stegner („AfD-Idioten“), Heiko Maas („geistige Brandstifter“) oder Sigmar Gabriel („Pack“).

Oder von Kiyaks Kumpel Deniz Yücel, auch er Stammgast bei den Hate Poetry-Lesungen in Staatstheatern. Yücel hatte mal als „taz“-Kolumnist in Richtung Sarrazin gehofft, „der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“. Hallöchen! Das helle Deutschland grüßt den Rest der bunten Welt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

L.Bagusch / 02.12.2016

Ich kann es langsam nicht mehr hören ! Egal wie man sich Sachlich äussert bekommt man gleich die Nazi-Keule, Rassist oder Hassprediger am Kopf geschmättert ! Das ist für mich Denunziantentum und Rassismus gegenüber einem rational- und klardenkenden Deutschen. Leider sind die Gutmenschen darauf aus sich selbst zuvernichten und das auch noch mit Freude. Das ich nicht der Schlaueste bin weiß ich selber, aber daß es noch viel mehr blödere Menschen gibt mach mich dann doch Nachdenklich. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Frank Schlünsen / 02.12.2016

Wer ein wenig über den bundesdeutschen Medientellerrand hinausblicken möchte, dem empfehle ich dringend, sich direkt, z.B. auch im Ausland, über Vorgänge in Deutschland zu informieren. Es ist erstaunlich wie weit z.B. Zahlenangaben auseinander klaffen können… Im Internet kann man sich (noch…) prima in ausländischen Zeitungen informieren. Tja, und es gibt auch die Möglichkeit via Internet (noch…?) Beiträge ausländischer Rundfunk- und Fernsehsender anzuhören oder zu schauen. Und - es gibt immer noch die Möglichkeit über Kurzwelle Rundfunksender aus aller Welt zu hören. Kurzwellenfunk kann auch nicht einfach abgeschaltet oder eingeschränkt werden - wie das mit Internet problemlos möglich ist…. Unsere digitale Medienwelt ist für böse Regierungen problemlos einzuschränken. Der Weg über die gute alte Kurzwelle - auch wenn heute nicht mehr so bekannt - bietet Informationen aus erster Hand - ungefiltert! Es ist sehr bedauerlich das in Deutschland fast alle Lang- Mittel- und Kurzwellenempfänger abgeschaltet wurden!

Hans Meier / 02.12.2016

Danke, und wir sind so viele, dass werden wir den Idioten noch zeigen. Sie haben zwar die Finger an den Tasten, aber wir werden wählen gehen und die Kreuze an der richtigen Stelle machen. Da können die Idioten gar nichts gegen tun, außer weiter Idioten zu bleiben.

Wilfried Cremer / 02.12.2016

Ihrem Wortgefunkel, Herr Röhl, kann ich nur einen Kinderspruch hintansetzen: Was man sagt, ist man selber.

Frank Perka / 02.12.2016

Etwa von Ralf Stegner („AfD-Idioten“), Heiko Maas („geistige Brandstifter“) oder Sigmar Gabriel („Pack“). Diese drei Herren und weitere nicht genannte haben sicher einen Deutschen Vater und eine Deutsche Mutter, sie gehören also dazu, zu den Deutschen und zu dem von Ihnen geäußerten Beschimpfungen. Ja, Positive Selbstkritik ist der beginn der Selbstfindung.

Wolfgang R. Weichselgärtner / 02.12.2016

Es ist eben nicht da Gleiche, ob’s der eine oder andere sagt.  Frau Kiyak ist zweifelsohne ein Spezialfall. Da muss irgendwann so viel schief gelaufen sein, dass sich der Analytiker schon bei und nach der Analyse hilflos an den Kopf fasst, bevor er dann ohne Hoffnung und voller Verzweiflung jegliche Therapie für unmöglich erklärt.

Michael Müller / 02.12.2016

Zweierlei Maas oder Kahane oder was ist gerade die Einheit für einseitige Betrachtungsweisen? Die wenigen konservativen Talkshow-Gäste täten gut daran, diesen Beitrag auszudrucken und bei entsprechenden Gelegenheiten vorzutragen. Denn eins ist gewiss: Maischberger, Will, Plasberg, Lanz und wie sie alle heißen, haben das “Best of: Aus dem Zusammenhang gerissen” ihrer “Gegner” schon abspielbereit kompiliert. Auf dieses peinliche Ritual sollte man sich endlich entsprechend vorbereiten.

Franck Royale / 01.12.2016

Eins muss man Mely Kiyak aber doch lassen: Sie hatte das Problem der Deutschen vor 10 Jahren mehr als treffend analysiert! Eigentlich sollte sie damit in die AfD eintreten, und sich nicht im linken Zirkus zum Affen machen lassen: “Es ist merkwürdig, zu sehen, wie sehr sich die Deutschen mit ihrer Nationalität quälen. Unablässig wird darüber diskutiert, ob man auf Deutsch singen, Schwarz-Rot-Gold tragen oder Patriot sein darf. Es ist ein verkrampftes und unauthentisches Deutschgefühl, das zwangsläufig die Frage provoziert, wie sich die Eingewanderten mit Deutschland, seiner Kultur und seinem Lebensgefühl identifizieren sollen, wenn es die Deutschen selber nicht können.” (s. Wikipedia oben) Aktueller denn je!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com