Cigdem Toprak, Gastautor / 26.03.2011 / 22:07 / 0 / Seite ausdrucken

Wo sind die säkularen Muslime?

Cigdem Toprak

Knapp drei Wochen nachdem Thilo Sarrazins umstrittenes Buch «Deutschland schafft sich ab» erschienen war, bekam ich einen Anruf von einem Berliner Meinungsforschungsinstitut, bei dem ich unter anderem gefragt wurde, ob ich mich durch Sarrazin beleidigt fühlte. Natürlich antwortete ich mit einem Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn Sarrazins Buch hauptsächlich den ökonomischen Nutzen muslimischer Migranten zum Thema hat, bin ich ihm dankbar, dass seine provokanten Thesen die Diskussion über den Islam in Deutschland, die Muslime und deren Integrationsfähigkeit auf eine breitere Basis gestellt haben.

Seltsames Unbehagen

Die deutsche Islamdebatte ist wichtig, um die Deutschen einschliesslich ihrer muslimischen Mitbürger auf die schleichende fundamentalistische Islamisierung aufmerksam zu machen, die allerdings die Muslime selbst weitaus stärker trifft als die Menschen christlichen, jüdischen oder gar keines Glaubens. Denn es ist ein merkwürdiges Gefühl, wie nackt man sich auch als Alevitin mit einem schulterfreien Kleid unter Kopftuch tragenden Frauen fühlt und wie stark das Bedürfnis wird, sich sofort etwas überzuziehen, obwohl niemand ein Wort gesagt oder einen bösen Blick geworfen hat – und dies, während sich die «deutschen» unbedeckten Frauen keineswegs unwohl fühlen.

Es ist fragwürdig, dass Islamverbände und konservativ-gläubige Muslime immer lauter nach freier Religionsausübung rufen, die individuellen Freiheiten und Rechte der Muslime aber, sowohl der Frauen als auch der Männer, auf jenes Minimum beschränken wollen, das der Koran erlaubt. So dient ihnen als Grundlage für die Menschenrechte einzig und allein der Koran, der sich als heiliges Buch jeglicher Kritik entzieht. Darin liegt die Gefahr, die sich dadurch verstärkt, dass der Staat religiösen Sonderwünschen wie Gebetsräumen für Universitäten entgegenkommt. Die vielen säkularen muslimischen Stimmen, die es in Deutschland gibt, werden erstickt. Auch von «toleranten» Politikern und Journalisten, die aus unterschiedlichen Gründen Sympathie für ihre muslimisch-konservativen Mitbürger entwickeln und jede aufklärerische Kritik am Islam und an der islamischen Wertordnung als Rassismus und Islamophobie abtun zu können meinen.

So werden neben bekannten Islamkritikern wie Necla Kelek, Seyran Ates, Ayaan Hirsi Ali und Henryk Broder auch einfache Leute wie ich zu «Panikmachern» – ich Alevitin, die ich zusammen mit 700 000 Glaubensgenossen in Deutschland lebe. Denn was anderes als Islamkritik betreiben wir, wenn wir das fundamentalistische islamische Religionsverständnis ablehnen, indem wir uns gegen das Tragen des Kopftuchs entscheiden, nicht auf den Genuss von Alkohol verzichten, statt in Moscheen in Gemeindehäusern beten (wobei Männer und Frauen nicht getrennt sind) und ein laizistisches Gedankengut pflegen, das uns als Staatsbürger vorschreibt, demokratisch rechtsstaatliche Normen und Prinzipien über den Glauben zu stellen.

Doch nicht nur die Aleviten, sondern auch säkulare Sunniten und Schiiten in Deutschland sind säkular gestimmt, nur nehmen sie kaum an der Debatte teil. Generell fehlt es an einer muslimischen prosäkularen Lobby im Diskurs über den Islam, wobei es in Deutschland wie in Österreich Pläne gibt, dies zu ändern. Gegenüber den Argumenten säkularer Muslime wird denn auch der Vorwurf des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit nicht mehr ziehen. Es wird klarwerden, dass es uns um Religionskritik im aufklärerischen und humanistischen Sinne geht, um die Bekämpfung der menschenfeindlichen Seiten des Islam und seiner Gebote und nicht um die Diskriminierung einer fremden Kultur.

Hysterisierungen

Hysterisch werden die Diskussionen über den Islam erst dann, wenn sich Unwissen breitmacht und es zu Überschneidungen mit der Integrationsdebatte kommt. Wenn der türkische Gemüsehändler von nebenan von deutschen Zeitungslesern aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse als islamistischer Terrorist beäugt wird oder in Verdacht steht, er würde für die Ehre der Familie seine Tochter umbringen. Auf der anderen Seite wird die Islamdebatte von zahlreichen jungen Akademikerinnen mit Kopftuch geprägt, die als «integrierte Deutsche» angepriesen werden. Indes machen das Beherrschen der Sprache und der Besuch einer Universität eine Frau keineswegs schon zu einer «aufgeklärten und emanzipierten» Muslimin. Es kommt auf ihren Mut an, sich die Freiheit zum Selberdenken zu nehmen.

Es scheint, dass sich die Fronten in der «deutschen» Islamdebatte neuerdings verhärten. Hüben und drüben erhalten jene Zulauf, die auf Differenzierung keinen grossen Wert legen. So üben in Internetforen auch solche Islamkritik, denen es weniger um die gleichen Pflichten und Rechte der Muslime geht als darum, das Christentum als überlegen darzustellen. Das geht so weit, dass die Ausweisung aller Muslime gefordert wird. Auch säkulare Muslime fühlen sich durch solchen Chauvinismus in die Ecke gedrängt und verlieren die Lust, an solchen «Debatten» teilzunehmen.

Es wäre von Vorteil, man würde die Kritik am Islam und die Debatte über die Schwierigkeiten vieler muslimischer Migranten, sich in das moderne gesellschaftliche Umfeld Deutschlands einzupassen, auseinanderhalten. Auch wenn diese Migranten Muslime sind, sollte in der Integrationsdebatte wenn möglich die Kultur in den Vordergrund gestellt werden. Konkrete soziale und wirtschaftliche Probleme gehören diskutiert. Dies würde die Emotionen aus der Debatte herausnehmen und den Zweck der ganzen Diskussion um den Islam transparent machen: den Wunsch nach aufgeklärten und demokratisch gesinnten Mitbürgern, die sich als selbstverständlichen Teil der freiheitlich-liberalen deutschen Gesellschaft verstehen.

Cigdem Toprak, 24 Jahre alt, ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie studiert Friedens- und Konfliktforschung und bloggt über Islam, Integration und Menschenrechte (http://cigdemtoprak.de/).

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cigdem Toprak, Gastautor / 18.06.2017 / 18:00 / 5

Muslimische Communities haben ein ernsthaftes Antisemitismus-Problem

Von Cigdem Toprak. Die Auseinandersetzung um die Antisemitismus-Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt“ von Joachim Schröder und Sophie Hafner zeigt, dass man die Augen verschließt – vor…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 05.03.2016 / 14:43 / 9

Wir wollten jung sein, wir wollten frei sein

Von Cigdem Toprak. Als wir blutjung waren, wollten wir nur eins: frei sein. Wir liebten unsere türkische, arabische, kurdische Kultur, unsere islamische, alevitische Religion, unsere…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 19.04.2012 / 16:04 / 0

Ostereier für Moslems

Cigdem Toprak Im Kindergarten habe ich die deutsche Sprache erlernt, ich durfte die deutsche Kultur spielend kennenlernen und es war der Ort, an dem ich…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 08.03.2012 / 10:14 / 0

Warum ich nichts gesagt habe

Cigdem Toprak Als im November vergangenen Jahres die Hintergründe der Nazimorde aufgedeckt wurden, befand ich mich nicht in Deutschland. Ich absolvierte zu dem Zeitpunkt ein…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 29.07.2011 / 22:05 / 0

Es verschlägt mir die Sprache

Cigdem Toprak Ganz ehrlich. Ich weiß nicht recht, wie ich diesen Artikel beginnen soll. Denn dies ist kein üblicher Blogeintrag. Die schrecklichen Ereignisse in Oslo…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 13.07.2011 / 12:56 / 0

Voll integriert und klar antisemitisch. Oder: Bildung ist nicht alles

Cigdem Toprak Sie sehen eine junge Frau, die orientalisch aussieht und in einer Bar in irgendeiner deutschen Großstadt sitzt. Sie wissen, dass sie in Deutschland…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 16.06.2011 / 15:35 / 0

Migranten und Sexualität

Cigdem Toprak Traurigerweise und zum Leid von vielen in Deutschland lebenden Frauen und Männern blenden einige Bürger mit Migrationshintergrund in öffentlichen Debatten bewusst und auf…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 13.06.2011 / 10:22 / 0

Über die Aleviten

Cigdem Toprak In Deutschland melden sich immer öfter Muslime zur Wort und behaupten, sie und ihre Religion würden diskriminiert. Eine Muslima gab im Fernsehen zu,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com