Rainer Bonhorst / 10.02.2018 / 06:25 / Foto: Kalispera Dell / 23 / Seite ausdrucken

Wie man von Hundert auf Null kommt

Der Fall Schulz ist ein Lehrstück aus der kleinen Politikfibel für Zyniker. Also für Realisten. Ein Lehrstück, das im Zeitraffer zeigt, wie man in der Politik von Hundert auf Null gebracht werden kann. Wie man sich selbst auf diese steile Rutschbahn bringen kann und wie die Freunde beim Absturz liebevoll nachhelfen.

Es begann mit dem Wechsel von Brüssel, einem charmanten Vorort von Würselen, nach Berlin. Als Präsident des Europaparlaments hatte Martin Schulz die ehrenvolle Aufgabe, hauptsächlich „wichtige Reden“ (so die Selbstbeschreibung) zu halten. Ach, was war das schön. Und dann Berlin.

Ein sozialdemokratischer Ameisenhaufen, unter Panik und Wählerschwund leidend, musste halbwegs auf Linie gebracht werden. Durch „wichtige Reden“? Man ahnte nichts Gutes. Aber die Verzweiflung war so groß, dass der Mann mit den Haaren im Gesicht ein Hundertprozent-Ergebnis als Vorschuss bekam, etwas, was sich nicht mal die DDR-Größen gestattet haben.

Wie aber kann man das Kunststück fertig bringen, innerhalb eines knappen Jahres von Hundert auf Null zu kommen? Leicht ist es nicht, aber es geht.

Erste Voraussetzung: noch mehr Wähler verlieren, nächste Voraussetzung: zweimal Wort nicht halten, dritte Voraussetzung: sich mit Hilfe von innerparteilichem Demokratirrsinn bei den Genossen anbiedern, vierte Voraussetzung: mit Andrea Nahles in ein Boot steigen.

Mit seinem „Nein zur GroKo, Ja zur GroKo“ startete Schulz den ersten Schleudergang, mit seiner „Mutter-darf-ich“-Fragerei bei jedem weiteren Schritt reduzierte er sich vom Chef zum Angsthasen. Und mit dem Nichtbeitritt und dann Dochbeitritt zum Kabinett machte er sich endgültig zum offiziellen Wackel-Martin. Kurz und schlecht: Ein falscher Zug folgte dem anderen. Und so bot er der starken Frau an seiner Seite ein unwiderstehliches Gambit zu seinem eigenen Schachmatt.

Erster Zug: Du gibst mir den Parteivorsitz und kriegst dafür den Posten als Außenminister. Zweiter Zug: Künstliche Empörung im Vorstand und an der Basis und dazu die Drohung: Wenn du den Außenminister machst, wackelt das ganze GroKo-Konstrukt beim Entscheid der Parteimitglieder. Dritter Zug: Erzwungener Rücktritt vom Antritt. Schachmatt in drei Zügen. Der Hundertprozentige ist auf Null gesetzt. Das Spiel geht ohne ihn weiter.

Was soll man dazu sagen: Armer Schulz? Gewiss. Arme SPD? Auch das. Armes Deutschland? Ich fürchte, das vor allem.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Liu Mei / 10.02.2018

Eine Ansammlung „führender Nullen“ (abgeleitet aus der Informatik), durchgängig durch alle Parteien. Früher hieß es: wer nichts wird, wird Wirt. Heute heißt es: na, Sie wissen schon…..

Ralph O. Michels / 10.02.2018

Bleiben die beiden Fragen, ob 1.) die SPD in Kürze etwas sein wird, dass nur noch in Geschichtsbüchern existiert oder ob 2.)eines Tages ihre neue Hynme sein wird “Auferstanden aus Ruinen”?. Ohne Häme kann man allerdings jetzt schon sagen, dass- wenn Merkel noch einmal das Zepter in die Hand nimmt in absehbarer Zeit die gleichen Fragen für die CDU gestellt werden können. Gelingt es der CSU unter Söder, sich von der CDU abzuspalten und bundesweit aufzutreten dann gäbe es eine neue konservative Partei, die den Aufstieg der AfD abbremsen könnte um auf Dauer zusammen mit AfD und FDP eine neue, bürgerliche Mitte zu implementieren. Zudem bedarf es einer Änderung des Grundgesetzes, die Anzahl der Kanzlerschaften einer einzelnen Person auf zwei beschränkt, die Anzahl der Bundesländer auf sechs reduziert und die Legislaturperioden von derzeit vier auf fünf bis sechs Jahre anhebt.

Peter Lehmann / 10.02.2018

Die Feststellung von Nullen in führenden Positionen ist vollkommen richtig. Aber leider ist es auch bittere Wahrheit: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient

Wolfgang Meyer / 10.02.2018

Wirklich, ein Schmierentheater ohne Ende. Natürlich, nachtreten wäre nicht die Art - aber dem Martin nun noch höchsten Respekt zu zollen ist doch wohl das Allerletzte.

Uta Buhr Utabuhr@aol.com / 10.02.2018

Uta Buhr, 10.02.2018 @Herbert Bauer - Danke für Ihren Kommentar. Genau diese von Ihnen formulierten Fragen habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Wie konnte man eine solche Pfeife wie Herrn Chulz, der bereits am Anfang seiner politischen Laufbahn derartig gravierende, zumal für den Steuerzahler kostspielige Projekte voll gegen die Wand gefahren hat, überhaupt mit einem Amt in der EU betrauen? Oder wollte man diesen Gernegroß bloß dahin entsorgen, wo er für die Sozis in Deutschland keinen unmittelbaren Schaden mehr anrichten konnte? Nicht nur mir ist es schleierhaft, wie dieser Schwätzer und Nichtskönner so hoch aufsteigen konnte - gottlob nur bis zur selbst verschuldeten krachenden Niederlage. Hoffentlich nie wieder Chulz - speziell nicht in Brüssel!

Sebastian Gumbach / 10.02.2018

Schulz ist mir persönlich egal. Nicht egal ist mir dieses Land, in dem ich lebe. Wenn ich also daran denke, dass diese korrupte und chaotische Partei in der kommenden Legislaturperiode drei Schlüsselministerien bekommt, dann wird mir schlecht. Insbesondere durch das Finanzministerium wird der finale Todesstoß gegen diesen Staat erfolgen. Allerdings darf man nie vergessen: Merkel hat die Richtlinienkompetenz, ohne ihr Abnicken geht gar nichts. Von daher erfolgt die Abschaffung dieses Staates auch durch SPD UND (!) CDU.

Helmut-Ernst Kaßner / 10.02.2018

Aus Brüssel kam ich einst daher kein Amt der SPD ist mir zu schwer. Ich zeig es Euch wie man es macht zum Star der SPD flugs und über Nacht Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. Der Wähler wird mich ganz geschwind zum Bundeskanzler wählen,  weiß doch jedes Kind Hier ein schnelles Wort, für jeden etwas Geld dort ein listiges Versprechen, so bin ich der Held ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. Und dann O weh, die Wahl die ging daneben, den Bundeskanzler will mir keiner geben. Noch nicht einmal Minister soll ich sein Da steh ich nun ich armes Schwein Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. Doch frohen Mutes bin ich alle Zeit. nach Brüssel ist es nicht so weit. Denn bald nach einem Jahr bin ich in Brüssel Kommissar. Ach wie gut dass keiner weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß. Der Juncker, Jean der wird es richten mich fallen lassen, oh mitnichten und das Beste an der Geschicht aufmüpfige Wähler gibt’s in Brüssel nicht Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß

Bernhard Weber / 10.02.2018

In diesem Postengeschacher war sich Andrea Nahles doch mit Schulz einig; warum bezieht jrztz nut Schulz die Prügel ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com