Wolfgang Röhl / 07.09.2015 / 10:42 / 9 / Seite ausdrucken

Wie Flüchtlinge Deutschland retten

Neulich erhielt ich eine „Pressemitteilung des wissenschaftlichen Trendforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank“. Darin geht es um das ernste Thema Flüchtlinge. Trotzdem musste ich lachen. “Wissenschaftliches Trendforschungsinstitut“ erinnerte mich an eine untergegangene Humorgattung, die „Ultra-Kurz-Witze“. Ein UKW, an den ich mich erinnere, ging so: Gehen zwei Journalisten an einer Kneipe vorbei.

Kapiert? Nein? Also, für die Jüngeren der Zunft: Die Vorstellung, dass Redakteure oder Reporter der alten Schule jemals an einer Kneipe „vorbei“ gegangen wären, ist ungefähr so abwegig wie die Annahme, zwischen „Trendforschung“ und „Wissenschaft“ habe jemals eine auch nur fliegenschissgroße Verbindung bestanden.

Trendforscher waren immer bloß alerte Quatschköppe. Bevor die Trends, die sie in Hochglanzpostillen verkündeten, nachweisbar nicht eintraten - oft eher das Gegenteil -, hatten sie sich hinter der Fichte schlank gemacht. Um alsbald neuen Quark anzurühren.

Ein Gottvater der Kaffeesatzleserei war Herman Kahn (1922 – 1983). Er galt als „Futurologe“. Kahn arbeitete für die stramm konservative Rand Corporation, scheffelte eine Mörderkohle und gründete schließlich einen eigenen „Think Tank“. Besaß angeblich einen IQ von 200, wog ungefähr ebenso so viele Kilo und wollte immerfort „Das Undenkbare denken“ (Buchtitel). Ein anderes Buch hieß „Die nächsten 200 Jahre“. Womit über Kahn schon alles gesagt ist.

Als Atomkriegsstratege erregte er das Interesse des Regisseurs Stanley Kubrick, der Kahn’sche Züge in die die Figur des Dr. Seltsam einfließen ließ. Rechte amerikanische Politiker und Militärs fraßen dem Dicken eine Zeitlang aus der Hand. Doch selbst von seinen eher banalen Voraussagen über die Lebenswirklichkeit im Jahre 2000, die er anno 1967 aufstellte, trat so gut wie nichts ein.

Weder gab es im Jahr 2000 künstliche Monde zwecks Nachtbeleuchtung, noch wurden im Straßen- und Bergbau atomare Sprengsätze benutzt, noch war es möglich, das Geschlecht von Kinder oder Erwachsenen zu ändern. Die Menschen lebten auch nicht in großer Zahl unter der Erde oder unter dem Meeresspiegel. Sie konnten nicht das Wetter kontrollieren, sondern mussten – wie heute - froh sein, wenn die Wettervorhersage für die nächsten zwei Tage stimmte. Schon gar nicht versetzten sie sich für Monate oder Jahre in eine Art Winterschlaf. Wozu denn?

Als Kahn mit 61 Jahren an einem Herzanfall verschied, wanderte sein gesamter Vorhersagemüll rasch in den Schredder der Geschichte. Er taucht heute nur noch in Werken wie „The Fortune Sellers“ auf, die das jahrtausendalte Geschäft mit Weissagungen beleuchten.

Was nun die oben genannte Pressemitteilung zur Flüchtlingswelle betrifft, so gebe ich sie gern in Auszügen weiter. Also, ein „Sven Gábor Jánszky (42), Zukunftsforscher und Direktor des Trendinstituts 2b AHEAD ThinkTank, hält die aktuelle Flüchtlingswelle für eine riesige Chance für Deutschland…nahezu ein unerwartetes Geschenk.“ Denn: „All jene Deutschen die heute Angst und Vorbehalte haben, werden schon in zehn Jahren von der Leistung dieser Flüchtlinge leben. Die älteren Deutschen werden schon mit 67 in Rente gehen können und nicht erst mit 75. Die jüngeren Deutschen werden erheblich weniger Steuern und Rentenversicherungsbeiträge zahlen müssen, als ohne Flüchtlinge,“ so Jánszky.

Noch vor Kurzem sah die Lage nämlich finster aus: „Vor uns stand eine Zukunft mit 2 bis 5 Millionen unbesetzbaren Jobs in Deutschland. (...) Eine Welt der Vollbeschäftigung, die wir durch den massiven Verlust an Arbeitskräften erleben werden, wird für die Unternehmen zur Katastrophe.“ 

Jetzt, da das unerwartete Geschenk eingetrudelt ist, kann noch alles gut werden: „All diese Gefahren schwinden mit jedem jungen Flüchtling, der in Deutschland arbeiten, lernen und eine Zukunft aufbauen will.“ Damit es noch besser flutscht mit der Zukunft, fordert der Denk-Tanker: „Die richtige Strategie wäre es, gezielt ein großes Kontingent von vielen tausenden jungen Menschen aus Syrien, Afghanistan und den anderen Ländern nach Deutschland zu holen und mit großer Schnelligkeit zu integrieren. (...) Als erstes sollte Studenten aus diesen Ländern die Möglichkeit gegeben werden, ihr Studium in Deutschland abzuschließen.“

Weil ja die Standards an den Unis von Aleppo und Heidelberg dieselben sind.

Eine Differenzierung „zwischen nützlichen und weniger nützlichen Flüchtlingen“ könnte aber nicht schaden, meint Jánszky. „Die Auswahl sollte bereits vor Ort in den Flüchtlingslagern und Erstaufnahmeländern im Nahen Osten erfolgen und damit einen legalen Weg zur Einreise nach Deutschland bieten. Diese Menschen, die einen wichtigen Teil der Zukunft Deutschlands sichern werden, sollten aus einem Flugzeug steigen und nicht aus Vieh-LKW oder von Todesschiffen.“

Sicher, man kann das Ganze für das ahnungslose Geblubber eines Aufschneiders halten, der seine Adressaten mit biografischen Details belästigt. „Vize-Jugend-Mannschafts-DDR-Meister im Schach 1988“, „den Kilimandscharo bestiegen“, „in New York seinen 19. Marathon gelaufen“. Coacht „Innovationschefs der deutschen Wirtschaft“.

Da bleibt natürlich keine Zeit, sich mal in „Syrien, Afghanistan und den anderen Ländern“ umzuschauen. Menschen aus weithin wissensarmen Zonen sollen massenhaft anspruchsvolle Arbeitsplätze am Hochtechnologiestandort D besetzen? Und zwar derart ratzfatz, dass die Deutschen „schon in zehn Jahren von der Leistung dieser Flüchtlinge leben.“

Futter für den Papierkorb, könnte man meinen.

Aber halt. Da ist dieses Schlüsselwort vom „unerwarteten Geschenk“. Es wird, wette ich, dafür sorgen, dass die Erzählung des Herrn Jánszky denn doch einige mediale Aufmerksamkeit erhält. Derzeit wird in Sendeanstalten und Verlagshäusern mit Hochdruck nach Leuten gefahndet, die der Flüchtlingswelle Positives abgewinnen können. Und nicht bloß irgendwas von „humanitärer Pflicht“ und „Gebot der Menschlichkeit“ murmeln.

Nie war soviel Affirmative Action, von ARD und ZDF bis „Bild“ und „taz“. Nie so wenig Journalismus. Die Propagandakampagne bekommt langsam totalitäre Züge. Beim Thema Flüchtlinge machen viele Medienportale – auch der Netzauftritt der FAZ - immer öfter die Schotten dicht. Sie deaktivieren ihre Kommentarfunktionen, wie schon beim Ukraine-Konflikt. Als hätten Leser, welche die verordnete Willkommensfreude verweigern, sich plötzlich in eine Bande von rechtsradikalen Trollen verwandelt.

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht mit einer Sache gemein macht, auch nicht mit einer guten.“ Sagte mal sinngemäß der „Tagesthemen“-Moderator Hajo Friedrichs. Der Mann ist längst tot. Die Tagesthemen seiner Ära sind es auch.

Heutige Journos laufen schnurstracks an der Kneipe vorbei. Die stehen nicht am Tresen, sondern beim Migrationsbeauftragten auf der Matte. Erzählen auch keine ultrakurzen Witze wie „Kommt ein Kybernetikprofessor aus Kabul nach Berlin.“

Insofern könnte es klappen mit der Geschenk-Idee des Herrn Jánszky. Vielleicht lädt ihn eine Talkshow ein? Anstelle von diesem griesgrämigen Bosbach, zum Beispiel?

 

 

 

 



 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matthias Elger / 07.09.2015

ARD/ZDF,... haben es längst verpasst die normalen Zuschauer mit ihren Scheindiskussionen zu mitzunehmen. Der Zug ist abgefahren. Als ich gestern das Heute Journal sah, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da ergingen sich die beiden “Möchtegernjournalisten” in ihrer Freude an der Aufnahme der Asylanten/illegalen Zuwanderer und ignorierten komplett, dass die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung [große] Bedenken an dem derartig lockeren Umgang mit diesen Migranten aus Nah Ost haben. Und je länger sie dies derartig übergehen, desto schneller schaffen sie die GEZ Gebühr ab. Wie sagte Collier in der Zeit: “Meine These lautet, dass die Politiker der Mitte versäumt haben, das Thema der Migrationspolitik zu besetzen. Das war ein Fehler, denn wir wissen aus Studien, dass Menschen in allen Gesellschaften beunruhigt sind, und zwar nicht über die Migration selbst, sondern dadurch, dass sich ihre gesellschaftlich vertraute Umgebung durch Einwanderung verändert…Wir erleben eine emotionale, lächerliche und polarisierte Debatte. Sie gipfelt ständig in einer Frage: Ist Einwanderung gut oder schlecht? Die einen sind bedingungslos für mehr Einwanderung, die anderen lehnen sie ab. Dabei ist diese Frage Nonsens. Wie viel Migration ist für alle am besten? Das ist die entscheidende Frage” http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/interview-collier-zuwanderung-fluechtlinge Man muss sich vorstellen, dieses Interview fand im Februar statt und was hat sich seitdem geändert? Was hat sich nach dem Versprechen der Annahme der Themen der Pegida Demonstranten geändert? Da regieren welche im Wolkenkuckucksheim und ergehen sich in der Zurechtweisung ihres eigenen Volkes, statt selbst einmal zu handeln. Und nun erleben wir schon eine Art Horrorszenario, Unterkünfte werden angegriffen. Was soll denn noch kommen bis diese Politiker und vor allem die großen Mediengesellschaften wach werden?

Arno Besendonk / 07.09.2015

Weder gab es im Jahr 2000 künstliche Monde zwecks Nachtbeleuchtung, ... . Die Menschen lebten auch nicht in großer Zahl unter der Erde oder unter dem Meeresspiegel. Sie konnten nicht das Wetter kontrollieren, sondern mussten – wie heute - froh sein, wenn die Wettervorhersage für die nächsten zwei Tage stimmte. Wie, Wetter ändern geht nicht. Wird uns nicht genau das suggeriert um weiter kräftig Kohle für die Subventionierung der erneuerbaren Energien abzugreifen? Um mit deren Hilfe ab heute das Wetter zu ändern, damit die Statistik der Wetterereignisse der letzten 30 Jahre, Klima genannt, in 2050 einer regierungsseitig gesetzten Zielvorgabe entspricht? Es gibt wohl noch mehr Futter für den Papierkorb!

Ansgar Jaeckel / 07.09.2015

Nein, der deutsche Journalismus hat fertig. Jedenfalls der Zeitungsjournalismus, heutiges Fernsehen der DDR 1 und 2 ohnehin. Wie zu DDR-Zeiten informiert man sich überwiegend aus ausländischen Medien, um Hintergründe zu erfahren. Der große Hajo Friedrichs hätte seinen “Kollegen” wohl vor die Füße gespien, zumindest verbal. Ich würde sogar noch weiter gehen: Es ist schlimmer als in den DDR-Medien. Da wurde wenigstens zwischen Agitprop und Unterhaltung noch unterschieden. Heute dröhnt primitivste Propaganda fast durch jede ÖR-Sendung, und selbst RTL muss schon seinen Quotenflüchtling bei der Soap bereithalten, der eine Protagonsitin zu dem Ausruf bringt: “Sauerei da, jeder soll dort leben können, wo er will.” So, ich gehe jetzt in die innere Emigration; macht’s gut in diesem kleinen, irren Land, das stets die Extreme liebt: vom Herrenmenschen zum Herrengutmenschen. Ist ja nicht mehr zu ertragen. Zu Zonenzeiten gab es wenigstens berechtigte Hoffnung, dass es besser wird.

Rüdiger R. Reiner / 07.09.2015

Sehr geehrter Herr Röhl, ziehen Sie doch bitte nicht über einen verstorbenen “Gottvater der Kaffeesatzleserei” (Herman Kahn) her. Und dessen Übergewicht anzuprangern ist auch kein guter Journalismus. Zitieren Sie doch unseren Übervater Hans Joachim Schellnhuber, der (ganz ohne Übergewicht), vom Pabst geadelt, ein Leben der Menschen in großer Zahl unter dem Meeresspiegel vorhersagt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 06.03.2022 / 06:00 / 94

Vom Imagewandel der Prepper

Grüne und Linke sind besonders staatsgläubig. Der Prepper ist ihr natürlicher Feind, weil er dem Staat misstraut und individuell für sich selbst vorsorgt. In Zeiten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.01.2022 / 14:00 / 43

Wenn das Fernsehvolk den Lümmel macht

Zwei aufwändig produzierte, von vielen Medien hoch gelobte TV-Serien, mit denen die ARD zum Jahresende punkten wollte, fielen beim Publikum durch. Anlass zur Hoffnung, Zuschauer könnten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 21.03.2021 / 06:28 / 171

Der Fisch stinkt auch vom Leib her

In der Hall of Fame ausgelatschter Fußmattenweisheiten findet sich der Spruch, die Freiheit sei „immer Freiheit der Andersdenkenden“. Das Zitat, verfasst von der Bolschewismus-Apologetin und…/ mehr

Wolfgang Röhl / 07.03.2021 / 06:45 / 92

Rettet den Hass!

„Der See ist trüb, die Luft ist rein / Hans Habe muss ertrunken sein.“ Aber hallo! Ein Hassgesang war das, nach aktuellen Standards, was der…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.10.2020 / 06:25 / 101

Rehabilitiert Relotius!

Was macht dieser Konditor feinsten Politkitsches, dessen Entlarvung als Lügenbold seinerzeit, im Dezember 2018, ein paar sehr naive Spiegel-Mitarbeiter in Tränen ausbrechen ließ? Wo hält…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.07.2020 / 06:15 / 70

Meine gesammelten Weltuntergänge

Barry hatte ein tiefes, reibeisenhaftes Kellerkneipenorgan, das diesen Hey-Leute-ich-hab-schon-alles-gesehen-Sound verströmte. Und was er sang, stellte uns die Nackenhärchen auf. Das Ende sei gekommen. Nämlich die…/ mehr

Wolfgang Röhl / 14.06.2020 / 06:15 / 39

Lieber Filterblase als Gummizelle

Mit 31 Jahren gelang dem Amerikaner Eli Pariser ein Durchbruch. Bis dahin hatte der linke Aktivist nur so im Internet herumgeraschelt. Hatte Online-Petitionen für eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.06.2019 / 06:25 / 38

Fünf-Sterne-Journalismus. Die FAZ auf den Malediven

Konferenz im Ressort Freizeit und Reise einer großen deutschen Qualitätszeitung. Ressortleiter: „Ich hab hier das Angebot für eine Pressereise auf die Malediven. Wollen Sie da…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com