Stefan Frank / 19.03.2018 / 10:55 / 14 / Seite ausdrucken

Wie die Bundesregierung Hetze gegen Juden finanziert

Zwischen 2005 und 2017 hat die deutsche Bundesregierung insgesamt 500 Millionen Euro an das – wegen seiner Nähe zur Hamas umstrittene – Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen, UNRWA, gezahlt. Das geht aus der Antwort des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Silberhorn auf eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Beatrix von Storch hervor, die der Achse des Guten vorliegt, und über die auch die israelische Tageszeitung Israel Hayom berichtet.

Demnach sind die jährlichen Zahlungen in dem Zeitraum auf das 27-fache gestiegen, von 2,9 Millionen im Jahr 2005 auf 79,6 Millionen Euro im Jahr 2017. Die Vereinigten Staaten, die als größter Beitragszahler 30 Prozent des UNRWA-Etats beisteuern, hatten im Januar angekündigt, ihre Zahlungen zu halbieren, um auf diese Weise Druck auf die Palästinensische Autonomiebehörde auszuüben, damit sie sich Gesprächen mit der israelischen Regierung nicht mehr länger verweigert. Die UNRWA ist eines der größten Friedenshindernisse im israelisch-arabischen Konflikt – aus einer Reihe von Gründen.

Die UNRWA ist, anders als das allgemeine Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, das UNHCR, nicht dazu da, ein Flüchtlingsproblem zu lösen, sondern es zu erhalten und zu vergrößern. Jeder, der bei der UNRWA als „Flüchtling“ registriert ist, vererbt den „Flüchtlings“-Status an seine Nachkommen. So kommt es, dass die UNRWA, obwohl es nur noch schätzungsweise 20.000 arabische Flüchtlinge des Israelisch-Arabischen Krieges von 1948 gibt, 5,3 Millionen Personen als „Flüchtlinge“ registriert hat.

Flüchtlinge werden zu einer Kaste gemacht

Die Flüchtlinge werden auf diese Weise zu einer Kaste gemacht. Das Kastenwesen in Indien zeichnet ja aus, dass jeder Mensch bis zu seinem Tod der Kaste angehört, in die er geboren wurde, und die Zugehörigkeit zu der Kaste auf alle seine Nachkommen vererbt. Dasselbe gilt für die drei Kasten im kommunistischen Nordkorea. Und so werden auch die „palästinensischen Flüchtlinge“ von der UNRWA wahrgenommen.

In der Schule wird ihnen beigebracht, dass Orte im heutigen Israel, in denen ihre Urahnen gelebt haben, ihre wahre Heimat seien und sie eines Tages – das heißt nach der Zerstörung Israels – dorthin „zurückkehren“ würden. Dafür, dass die „Flüchtlinge“ von der UNRWA alimentiert werden, zahlen viele von ihnen einen hohen Preis. Im Libanon etwa sind sie als „Flüchtlinge“ völlig rechtlos: Sie dürfen nicht arbeiten, keine Häuser und keinen Grundbesitz erwerben, nicht zur Schule gehen. Sie dürfen nicht einmal das Wenige, das sie besitzen, an ihre Kinder vererben. Da sie und ihre Kinder keine registrierten Bürger sind, kann laut libanesischem Recht nichts vererbt werden; alles, was sie haben, wird nach ihrem Tod vom Staat konfisziert.

Die UNRWA ist mitschuldig an diesem Leid, das sich bis in alle Zukunft fortsetzen wird, solange die UNRWA sich nicht von ihrem grotesken Verständnis des „Flüchtlings“-Begriffs verabschiedet. Was aber wäre sie, wenn sie das täte? Dann würde sie aufhören, eine ideologische Kampforganisation zur Zerstörung Israels zu sein. Würde sie sich aber pragmatisch darum kümmern, die bisherigen „Flüchtlinge“ in die Gesellschaften einzugliedern, würde sie genau das tun, was das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR tut. Der UNRWA aber ist es untersagt, irgendjemanden aus seinem Flüchtlingselend zu erlösen.

Die UNRWA selbst schrieb dazu anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens: „Die UNRWA hat kein Mandat, um dauerhafte Lösungen für die palästinensischen Flüchtlinge zu finden.“ Statt ein „Flüchtlings“-Problem zu lösen, ist die UNRWA bestrebt, es zu verewigen. 

Hitler-Verehrer in der UNRWA

Im März 2017 hatte die UNO-kritische Menschenrechtsorganisation UN Watch einen umfangreichen Bericht veröffentlicht, der zeigt, wie Lehrer der UNRWA auf Facebook Hitler und die Hamas verehren, den Holocaust feiern und sich zustimmend zu gerade verübten Morden an jüdischen Zivilisten äußerten und dazu grausame Fotos und Filme posteten. Ein Libanese namens Ahmad Hasan, der sich auf Facebook als „Kontaktoffizier der UNRWA“ vorstellt, veröffentlichte auf Facebook ein Hitlerbild mit dem Spruch: „Ich hätte alle Juden verbrennen können, aber ich habe ein paar übrig gelassen, damit ihr wisst, warum ich es getan habe.“

Zahlreiche Personen, die eigenem Bekunden nach UNRWA-Lehrer sind, lobten auf Facebook die Mörder von Juden – unter anderen auch die Teilnehmer des Hamas-Kommandos, das im Juni 2014 drei Teenager entführte und ermordete – als „Helden“ und „Märtyrer“. Wie der Bericht anhand von Screenshots der Facebook-Accounts zeigt, geben sich viele, die sich als Mitarbeiter der UNRWA identifizieren, gleichzeitig als Hamas-Mitglieder oder -Sympathisanten zu erkennen, obwohl die UNRWA eigentlich zur Neutralität verpflichtet ist. Die meisten deutschen Zeitungen und der öffentlich-rechtliche Rundfunk verschwiegen diese Enthüllungen, nur „Bild“ berichtete.

Jedem, der Geld in den Gazastreifen schickt, muss klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei der Hamas landet. Ob die Bundesregierung die deutschen Steuergelder als Bargeld im LKW nach Gaza fährt, oder ob das Geld in Form von Löhnen an Lehrer ausgezahlt wird, macht dabei keinen großen Unterschied. Denn wer sind die Lehrer, die das Geld erhalten? Mitglieder der Hamas.

Von den 29.000 UNRWA-Mitarbeitern sind 28.800 arabische Palästinenser. Viele davon gehören zu Terrorgruppen. Im Oktober 2004 gab der damalige UNRWA-Generalkommissar Peter Hansen in einem Interview mit dem kanadischen Sender CBC zu: „Ich bin mir sicher, dass Hamas-Mitglieder auf der Lohnliste der UNRWA stehen, und ich halte das nicht für ein Verbrechen. Die Hamas ist eine politische Organisation, nicht jedes Mitglied ist ein Militanter. Wir führen keine politischen Überprüfungen durch und schließen irgendwelche Leute aus, nur weil sie die eine oder andere politische Überzeugung haben.“

Hamas-Terroristen erziehen im UNO-Auftrag Kinder 

Im Januar 2009 sagte UNRWA-Sprecher Chris Gunness der Jerusalem Post, seine Organisation führe bei Einstellungen einen Abgleich mit der UN-Datenbank der gesuchten Al-Qaida- und Taliban-Terroristen durch – ein völlig nutzloses Unterfangen, denn diese halten sich gewiss nicht im Gazastreifen auf. Die dortigen Terroristen gehören vor allem der Hamas oder dem Islamischen Jihad an. Auf die Frage, ob die UNRWA etwas gegen die Infiltration durch diese Terroristen unternehme, sagte Gunness: „Die palästinensischen Mitarbeiter unterschreiben ein Formular, in dem sie bestätigen, dass sie keine politischen Verbindungen haben und nicht an Aktivitäten teilnehmen werden, die die Neutralität der UN verletzen würden."

Wird ein Zeuge, der solche Aktivitäten beobachtet, sie zur Anzeige bringen? James G. Lindsay, von 2002 bis 2007 Justiziar der UNRWA, glaubt das nicht: „Wie die jüngste palästinensische Geschichte gezeigt hat, haben bewaffnete Gruppen keine Hemmungen, ihre Waffen einzusetzen, um ihre Ansichten zu bekräftigen oder diejenigen zu bestrafen, die nicht mit ihnen übereinstimmen. Darum passiert es vor allem in Gaza, der Westbank und dem Libanon selten, dass ein Angestellter meldet, dass ein anderer diejenigen Regeln gebrochen hat, die politische Reden verbieten – oder gar Verbindungen zum Terrorismus hat.“

Es wäre sehr naiv, zu glauben, jemand könne im Gazastreifen einen UNRWA-Job bekommen, ohne der Hamas einen großen Teil seines Gehalts zu überlassen. Wahrscheinlich gibt es kaum einen UNRWA-Angestellten, der nicht einer der militärischen Einheiten der Hamas angehört. Auf diese Weise kann die Hamas eine große Truppenstärke behalten, ohne die Kosten dafür tragen zu müssen. Wie ein Bericht des israelischen Center for Near East Policy Research zeigt, waren viele Hamas-Terroristen, die seit Beginn des letzten Jahrzehnts von der israelischen Armee getötet wurden, Lehrer der UNRWA (die Hamas veröffentlicht beim Tod eines ihrer Mitglieder stets ein Märtyrerdossier samt Foto, auf denen die betreffende Person mit Kalaschnikow oder Panzerfaust posiert).

Hamas-Terroristen erziehen also im UNO-Auftrag die Kinder im Gazastreifen. Welche Vorbilder werden sie wohl den Schülern nahebringen? Dass in den UNRWA-Schulen immer wieder Raketen deponiert werden, zeigt, dass es sich keineswegs um rein zivile Einrichtungen handelt, sondern um Mehrzweckgebäude, die Teil der Terrorinfrastruktur sind.

Schulbücher erziehen zum Hass

In den von der UNRWA verwendeten Schulbüchern steckt eine Menge Indoktrination. Einer vom Simon Wiesenthal Center unterstützten Studie zufolge wird in den Büchern geleugnet, dass Juden im Heilligen Land irgendwelche heiligen Stätten haben: Die Westmauer/Klagemauer, die Höhle der Patriarchen in Hebron sowie Rachels Grab bei Bethlehem werden all als muslimische Stätten bezeichnet, die von den Juden „bedroht“ würden. In den Büchern werde zudem gelehrt, dass Israel als Staat keinerlei Legitimität beanspruchen könne. Dies sei „ein klarer Bruch der UN-Regeln“, sagt Rabbi Abraham Cooper, der stellvertretende Direktor des Simon Wiesenthal Centers. „Zutiefst beunruhigend“ sei zudem, dass der Name Israel aus den neuesten Schulbüchern getilgt und durch „zionistische Besatzung“ ersetzt worden sei. Der arabisch-israelische Konflikt sei nun der „arabisch-zionistische Konflikt“.

In Gedichten werde den Kindern beigebracht, „Märtyrer“ im Kampf gegen die Juden zu verherrlichen. Die Lehrpläne der UNRWA, so Rabbi Cooper, „bereiten die nächste Generation von Palästinensern nicht auf Frieden vor, sondern auf mehr Konflikt, mehr Gewalt, mehr Judenhass. Wenn die UNRWA den Kurs nicht ändert, sollten die USA und andere große Geberländer dem Bildungshaushalt der UNRWA die Mittel entziehen“.

Bundesregierung weiß von nichts

Das sollte auch die deutsche Bundesregierung. Doch sie verschließt lieber die Augen und tut so, als wisse sie von alldem nichts. Der Anfrage der Abgeordneten von Storch, ob der Bundesregierung bekannt sei, „dass in Schulen, die in den Verantwortungsbereich der UNRWA fallen, Unterricht mit Schulbüchern und Lehrmaterial der palästinensischen Autonomiebehörde erteilt wird, in denen juden- und israelfeindliche Inhalte vermittelt werden“ weicht Sprecher Silberhorn aus; anstelle einer Antwort – die logisch nur ja oder nein lauten könnte –, erzählt er etwas von einem „Dialog“, in dem sich die Regierung befinde, von „Menschlichkeit“, „Unparteilichkeit“, „Unabhängigkeit“, „Neutralität“, „Toleranz“ und „Achtung der Menschenrechte“.

Wann immer es darum geht, Israel zu schelten, ist die Bundesregierung stets sehr konkret. Stellt ihr aber jemand Fragen zu den beiden großen Finanziers des antijüdischen Terrors, der UNRWA und der Palästinensischen Autonomiebehörde, weiß sie von nichts. Das zeigte sich auch letztes Jahr bei einer Kleinen Anfrage des Bundestagsabgeordneten Volker Beck (Bündnis 90 / Die Grünen). Er hatte nach den mit deutschen Steuergeldern finanzierten Renten gefragt, die die Palästinensische Autonomiebehörde verurteilten Mördern zahlt. Das sind bis zu 3.000 Euro monatlich, wobei das Prinzip gilt: Je schwerer das Verbrechen, desto höher die Prämie. Die Bundesregierung stellte sich dumm: Es handle sich um ein „Kantinengeld“, das den „Charakter einer Sozialhilfe“ habe. 

Es ist an der Zeit, die UNRWA aufzulösen und die deutschen Zahlungen stattdessen dem UNHCR zur Verfügung zu stellen, einer Organisation, die sich um echte Flüchtlinge (derzeit 50 Millionen) kümmert. Auch die Versorgung von Hilfsbedürftigen im Gazastreifen könnte das UNHCR effektiv bewerkstelligen; den ideologisch-terroristischen Apparat der UNRWA sollten deutsche Steuerzahler nicht finanzieren müssen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Lindt / 19.03.2018

Wenn man das so liest, kommt einem der ungute Gedanke, daß die UNWRA das Vorbild für die deutsche Asylindustrie darstellt. Ewiger Flüchtlingsstatus für Araber, komplette Familie inklusive. Antisemitismus bleibt folgenlos. Gelder verschwinden in sinnlose Integrationsprojekte.  Dort 3000 Euro monatlich pro Märtyrer- hier 5000 Euro monatlich pro MUFL.  Sympathisanten von Terrororganisationen existieren angeblich nicht.  Alles finanziert vom Steuerzahler. Und last not least:  Bundesregierung antwortet zum Thema so wie im Artikel ihr Sprecher Silberhorn.

Klaus Fellechner / 19.03.2018

Es ist eine Schande für Deutschland, wieder einmal finanzieren wir ,unter der Losung,wir unterstützen humanitäre Projekte,die Ermordung von Juden! Können unsere Politiker noch in den Spiegel sehen?

Ingo Bucher / 19.03.2018

Nicht zu vergessen das Arafat 1 Milliarde angehäuft hat und sein Nachfolger auch gut dabei ist sein Konto zu füllen.Es ist also mehr als genug Geld da.

Alexander Brandenburg / 19.03.2018

Der gute Zweck verbietet die Nachfrage und Diskussion: Palästinenserhilfswerk. Wer hätte etwas gegen Hilfe? Nur ein Unmensch. So können Millionen von deutschen Steuergeldern in antisemitische Projekte fließen, ohne dass je kritische Fragen nach den Zwecken der UNRWA gestellt werden. Warum auch? Man weiß ja in der Bundesregierung zu genau, wozu die Förderung dient und wem sie schadet. Das Prinzip ist bei der Merkelkratur immer die Camouflage: Anitifaschismus, Kampf gegen rechts, Migrationshilfe, Rettung von Flüchtlingen, Palästinenserhilfe- überall wird das Publikum über die wahren Ziele getäuscht, und es lässt sich gern täuschen. Hilfe für Palästinenser ist in jedem Fall ein besserer Terminus als Kampf gegen Israel- so etwas weiß die beste Kanzlerin aller Zeiten!

H.Roth / 19.03.2018

Dank dem deutschen Steuergeld, wurde schon Arafat Multimillionär. Dank dem deutschen Steuergeld, konnten und können sich die Palästinenser Raketen und Kalaschnikows kaufen, um auf Juden zu schießen. Verbucht wird das dann in der Rubrik “humanitäre Hilfe” oder “Entwicklungshilfe”. Es ist doch eigentlich ein Skandal, dass es im Libanon seit 70 !!! Jahren Flüchtlingscamps gibt. Die Nichtintegration dieser Flüchtlinge in die umliegende arabische Gesellschaft, dient nur einem Zweck: Israel zu schikanieren. Man stelle sich vor, die Schlesier würden in Deutschland noch heute, in dritter Generation, in Flüchtlings-Ghettos eingesperrt, um sie gegen Polen zu instrumentalisieren, genauer gesagt: um ganz Polen in deutschen Besitz zurückzufordern. Wahnsinn!

Rene Aussteiger / 19.03.2018

Die antisemitische Haltung findet doch deutlich auch innerhalb Deutschlands (bzw Europas) statt! Antisemitische Äußerungen von Deutschen werden zwar offiziell bestraft, aber wenn diese von sogenannten “Flüchtlingen” kommen sind sie hoch willkommen und das weitet sich da immer weiter aus

Elke Albert / 19.03.2018

“Er hatte nach den mit deutschen Steuergeldern finanzierten Renten gefragt, die die Palästinensische Autonomiebehörde verurteilten Mördern zahlt. Das sind bis zu 3.000 Euro monatlich, wobei das Prinzip gilt: Je schwerer das Verbrechen, desto höher die Prämie.” - Aha. Vielen Dank für diese erhellende Aufklärung! Das wäre mir ansonsten glatt durchgegangen. (achgut lesen bildet!) Kann mir bitte jemand erklären, warum wir mit unseren deutschen Steuergeldern - sei es direkt oder indirekt über dubiose Stiftungen oder Institutionen - Menschen, die keine deutschen Staatsbürger sind und obendrein irgendwelchen Killerkommandos angehören und daher zurecht einsitzen, ein monatliches “Gehalt” finanzieren, das auch noch um ein vielfaches höher ist, als die Sozialleistungen im eigenen Land und daher viele Mitmenschen hier mittlerweile in Armut leben müssen?! (Regelsatz Hartz IV = 300€! In einem Land, in dem die Lebenshaltungskosten um einiges höher sind, als im Gaza-Streifen!!!!) Ich kann einfach nicht mehr! Das ist Zweckentfremdung von Steuergeldern - und damit Betrug am Steuerzahler!!! Wieviele Gelder werden noch an ähnliche dubiosen Organisationen mit der Gieskanne verteilt, während unser eigenes Land hier gerade im Untergang begriffen ist?! Es schreit zum Himmel!

Angela Seegers / 19.03.2018

Ich protestiere auf das Schärfste, mehr kann ich nicht tun. ich schäme mich für Deutschland..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Stefan Frank / 23.02.2024 / 16:00 / 9

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (2)

Ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, wogegen Facebook vorgehen und was Amnesty International & Co. als freie Meinungsäußerung schützen möchten.  Amnesty International und…/ mehr

Stefan Frank / 22.02.2024 / 16:00 / 5

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (1)

Facebook will gegen die verbale Hatz auf „Zionisten“ vorgehen und ausgerechnet Amnesty International spricht sich gegen diese Facebook-Pläne aus, weil das Recht auf freie Meinungsäußerung…/ mehr

Stefan Frank / 15.02.2024 / 16:00 / 10

CAIR: Antisemitische Verschwörungstheorie über Theodor Herzl

Die 1994 gegründete Organisation CAIR ist für ihre antisemitische Haltung bekannt, verfügt in den USA aber trotzdem über erheblichen politischen Einfluss. Die Juden seien „Unterstützer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com