Dirk Maxeiner / 16.03.2017 / 08:24 / Foto: Bildarchiv Pietermahn / 13 / Seite ausdrucken

Stellenangebot: Wer macht den Rutte?

Deutschland ist nicht die Niederlande, dennoch drängt sich angesichts der Wahl in Holland und ihrer Ergebnisss eine Frage auf: Warum gibt es in Deutschland keinen Mark Rutte? Der 50jährige Niederländer lässt die gewaltige Leerstelle in Deutschland noch  offensichtlicher werden. Ein junges, eloquentes, halbwegs vernünftiges und liberal bis konservatives Gesicht müsste doch auch hierzlande zu finden sein. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, die Niederland haben nur 16 Millionen, dennoch ist die hiesige Personaldecke furchtbar dünn. Woran liegt es?

Nun ja, die Namen die mir spontan einfallen, sind bereits entsorgt. Friedrich Merz und Roland Koch beispielsweise. Christian Lindner wirkt trotz seiner 38 Jahre schon auf merkwürdige Weise verbraucht. Und Jens Spahn muss noch brav zu Mutti sein. Eine Frau, die in ein solches Profil passen würde, fällt mir nicht ein. Das heißt aber nix. Vielleicht haben die Achse-Leser ja ein paar Kandidaten und Kandidatinnen parat? Unter 630 Bundestagsabgeordneten müssten doch ein paar geeignete Persönlichkeiten zu finden sein. Und schließlich gibt es auch noch Landesparlamente und Kommunal-Politiker. Die Partei ist schon fast egal. Ach, dabei fällt mir noch einer ein: Boris Palmer von den Grünen, Oberbürgermeister in Tübingen.

Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht an einem Mangel an Personen, sondern daran, wie die deutsche Parteien-Demokratie sich entwickelt hat. Oder am Wahlrecht. Dazu hat Gunter Weißberger in seinem Beitrag „Her mit dem Mehrheits-Wahlrecht“ vor kurzem hier auf der Achse ja alles gesagt.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Müller / 16.03.2017

Im Mai wird Wolfgang Kubicki in Schleswig-Holstein den Rutte machen: 20%.

Dr. Ralph Buitoni / 16.03.2017

Sehr geehrter Herr Maxeiner, es gibt in den Niederlanden nur deshalb einen “liberal-konservativen” Mark Rutte, weil es schon seit vielen Jahren einen hartnäckigen Geerd Wilders gibt. Diese Parteien- und Positionenarithmetik verstehen die Deutschen nicht, und werden sie nie verstehen, denn sie sind ein politisch talentloses Volk (sic!). Ohne einen Geerd Wilders gäbe es ebensowenig eine niederländische Politik, die es wagt dem Neu-Kalifat vom Bosporus die Stirn zu bieten, wie es ohne einen Nigel Farrage und eine UKIP einen Brexit gegeben hätte. Den Deutschen ist aber alles “pfui”, was es wagt die Dinge einmal beim hässlichen Namen zu nennen (und trotzdem rechtsstaatlich-demokratisch bleibt). Egal ob es die Volkspartei in der Schweiz, ihre Pendants in Österreich, oder nun in Deutschland die AfD sind. Leider gehört auch die “Achse” zu diesem geschmäcklerischen Club. In der Politik geht es aber ohne eine gewisse Hemdsärmeligkeit nicht, und in der Küche muss man die Hitze vertragen können….

Armin Reichert / 16.03.2017

Mein Vorschlag: Nikolaus Fest

Joachim Schmidt / 16.03.2017

Es gibt viele potenzielle Ruttes in Deutschland. Die wurden und werden aber alle von Merkel und ihrer Clique abgesägt. So einfach ist das zu erklären.

Wolfgang Richter / 16.03.2017

Mögliche Kandidaten sind bereits seit längerem von der Großen Vorsitzenden und und ihrem Pendant Siggi-Pop in die polititsche Verbannung geschickt worden. Und Schulz ist auch eher das Gegenteil dessen, was hier gesucht wird. Also weit und breit kein geeigneter Bewerber aus Kreisen der selbst ernannten Eliten in Sicht. Und aus Kreisen des “gemeines Volkes”, wo durchaus geeignete Kandidaten vorhanden wären, blocken die Parteistrukturen erfolgreich ab, damit gewährleistet ist, daß man ohne Störungen weiter wursteln kann.

Volker Kleinophorst / 16.03.2017

Da sprudeln wohl die Leserbriefe. ;) Mir fällt auch keiner ein. Meuthen (AFD) hab ich mal gesprochen, hat wirklich einen vernünftigen Eindruck gemacht, aber ob seine Partei das hinkriegen würde, müsste man sehen. Die Anderen vom “demokratischen Parteienkartell” sind für mich alle verbrannt.

Heinz Bannasch / 16.03.2017

Mir fällt da bei der CDU spontan der junge Carstens Linnemann ein. Und mit seinen 39 Jahren ist er ja bereits deutlich älter als Sebatian Kurz der momentan Österreich aufmischt. Markus Söder als eine Art “Deutscher Trump” ist für die “Generation Schneeflöckchen” trotz all seiner Fähigkeiten vermutlich nicht vermittelbar.

Frank Stricker / 16.03.2017

Jetzt, wo die Wahl gelaufen ist, sollten wir mal ganz gelassen abwarten ob Herr Rutte es wirklich ernst meint mit der Bekämpfung des politischen Islams, oder ob seine markigen Sprüche gegenüber Erdogan doch nur ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver war. Vielleicht schwenkt er jetzt wieder auf Merkel-Kurs um, damit die “Deeskaltion eine Chance hat”. Die Zeit wird auf jeden Fall für Herrn Wilders spielen, mit jeder Unverschämtheit von Erdogan und mit jedem islamistischen Anschlag.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com