Gunnar Heinsohn / 20.09.2016 / 16:00 / Foto: Palickap / 2 / Seite ausdrucken

Wenn keiner nachwächst, schweigen die Waffen

Der Geburtenrückgang treibt die zuerst marxistische und später auch kokainistische FARC (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia) aus den Urwäldern Kolumbiens. Der legendäre Guerilla-Gründer Manuel Marulanda (1928-2008) wächst als Ältester von fünf Söhnen eines Bauern heran. Seine Talente als sicherer Töter verschaffen ihm den Ehrennamen Blattschuss (Tirofijo). 

Vom Beginn der Kämpfe im Jahre 1964 bis heute springt Kolumbiens Bevölkerung von 18 auf 48 Millionen Einwohner, weil selbst zwischen 1950 und 1970 immer noch sechs bis sieben Kinder pro Frauenleben aufwachsen. Sie werden zwischen 1970 und 1990 zwanzig Jahre alt und sehen wenig Chancen. Da jeder Vater nur eine Position freimacht, aber drei bis vier Söhne hinterlässt, haben Dschungelkämpfer, ihre regierungstreuen Milizgegner und Drogenbanden keine Rekrutierungsprobleme.

Schon 1980 jedoch fällt die Geburtenzahl unter vier. Momentan nähert sie sich einer demographisch neutralen Zwei. Viele der Zwanzigjährigen von 2000 sind bereits einzige Söhne, die mehr zu gewinnen als zu verlieren haben. Es ist deshalb fast nur noch der Idealismus der gerade Pubertierenden, der noch frische Kräfte beschert. Schon 2000 bestehen die Farcisten zu fast einem Drittel aus Bienchen (Abejitas), also Kindersoldaten unter 18 Jahren.

Niemand in Kolumbien will mehr für die Guerillia sterben

„Leicht trennt nur die Jugend sich vom Leben“, ermuntert 1883 auch Preußens berühmter Infanterielehrer Colmar von der Goltz (1843-1916) die Truppenkommandeure. Sie sollen deshalb Siebzehnjährige in die Feuerlinie stellen. Die denken noch nicht an eine Braut und stehen seinerzeit so reichlich zur Verfügung wie in Kolumbien noch bis in die 1990er Jahre.

Bei den jungen Kolumbianern von 2000 – und erst recht von heute – mag gelegentlich das Herz noch für die Guerilla schlagen, aber sterben will für die grau gewordenen Befehlshaber fast niemand mehr. Als ihnen die Regierung im August 2016 nicht nur weitgehende Straffreiheit, sondern auch noch feste Quoten für gut dotierte Parlamentssitze zusagt, ist – 220.000 Tote hin oder her – das revolutionäre Gehabe und Gerede vorbei.

Obwohl in Kolumbien westliche oder realsozialistische Armeen niemals intervenieren – anders steht es um die Geheimdienste –, schweigen im Land die Waffen, weil kaum noch jemand nachwächst, der als Scharfschütze nach oben kommen will oder muss. Ganz anders sieht es in Afghanistan aus. Dort dauert der Krieg seit dem kommunistischen Staatsstreich von 1978 bisher zwar nur 38 Jahre, aber von Beginn an hat er ein ganz anderes Kaliber. Zehn Jahre (1979-1989) geht es gegen die Sowjetunion als zweitgrößter Militärmacht der Geschichte. 1,5 Millionen Afghanen sterben. Dann geht es mit internen Metzeleien weiter, bis ab 2001 der Taliban-Krieg gegen die Weltmacht USA und ihre 46 Bündnispartner in der ISAF (International Security Assistance Force) einsetzt. Bis heute kommen noch einmal rund 1,5 Millionen Afghanen zu Tode.

In Afghanistan mangelt es nicht an Nachschub für den Bürgerkrieg

Wie kann ein Ministaat mit – bei Kriegsbeginn – nicht einmal 15 Millionen Einwohnern es wagen, gegen die halbe Welt anzutreten? Man stelle sich die Aufgeregtheiten vor, wenn aktuell 14 Millionen Hessen und Niedersachsen auch nur Venezuela zu erobern hätten. Für Afghanistan dagegen sollen Wiesbaden und Hannover – so die Entscheidung des Verteidigungsministeriums vom 16. September – auch weiterhin Landeskinder schussbereit halten.Ob jemand über den Unterschied zwischen den Lateinamerikanern und den Zentralasiaten nachdenkt? Afghanistan kann militärisch immer weitermachen, weil es trotz der ungeheuren Verluste aktuell über 36 Millionen Einwohner mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren (D: 47) verfügt und 2050 sogar mit 72 Millionen prunken will. Das wäre seit 1950 ein Aufstieg vom 44. auf den 23. Platz global.

Die Afghanen sind von 7,7 Kindern pro Frauenleben im Jahre 1950 zwar auf 5,3 im Jahre 2015 herunter (D: 1,4). Weil das Land – ein Nebenergebnis der westlichen Einmischung – aber endlich passable Geburtskliniken besitzt, liegt die Zahl der gesund aufwachsenden Kinder kaum niedriger als zuvor. 

Mit einem Kriegsindex (Verhältnis der 15-19-Jährigen zu den 55-59-Jährigen) von 6,4 liegt der Fünfzehnvölker-Staat beinahe um den Faktor 10 über dem deutschen Indexwert von 0.66. Hier kommen auf 1,000 Alte, die eine Position freimachen, 660 Junge, während in Afghanistan 6,400 in den Lebenskampf eintreten.

Pro Jahr – und das mit steigender Tendenz – erreichen 475,000 afghanische Knaben das traditionelle Kriegeralter von 15 Jahren. Solange Armee und Polizei durch Berlin, Washington und andere finanziert werden, kann man einen Teil der jungen Männer für die Fortsetzung des Bürgerkriegs gegen die überschüssigen Gleichaltrigen auf der Gegenseite bezahlen. Versiegen die Milliarden der längst überschuldeten Geber und ziehen am Ende auch Amerikaner und Deutsche ab – jeder gegen dritte oder vierte Brüder Gefallene beendet hier eine Familienlinie –, geht es auf eigene Faust weiter. Eine Friedensdividende durch Geburtenrückgang, die Bogota gerade einfährt, wird am Hindukusch noch lange ausbleiben.

Gunnar Heinsohn (*1943) lehrt Militärdemographie am NATO Defense College (NDC) in Rom.

Foto: Palickap CC BY-SA 3.0, via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marcus Junge / 21.09.2016

Nichts Neues unter der Sonne. Herr Heinsohn präsentiert unerwünschte Fakten, wie seit 2003 immer wieder geschehen, in seinem großartigen Buch “Söhne und Weltmacht”. Nur die Politverbrecher wollen es nicht zur Kenntnis nehmen oder wünschen die Folgen sogar. Der Westen wird hinweggefegt, durch die gebärfreudigen Becken der Frauen von Moslems und Schwarzen. Ende der Geschichte, so ist die Faktenlage an der Geburtsfront.

Franck Royale / 21.09.2016

Strategisch langfristig denken ist nicht die Stärke des Westens - das haben die letzten Jahrzehnte mehr als deutlich gezeigt. Berlin und Washington fördern eine Politik, welche spontan agiert, moralisch argumentiert, und das Zusammenkehren des Scherbenhaufens der nächsten Legislaturperiode überlässt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com