Gastautor / 25.02.2016 / 14:40 / 13 / Seite ausdrucken

Wenn die Ente einen zwitschert: Glyphosat im Bier?

Von Hans-Jörg Jacobsen

Stellen Sie sich bitte vor, das Umweltinstitut München untersucht Röhrenfernseher und stellt fest, dass der Ton früher zu hören ist, als das Bild erscheint. Ältere werden sich erinnern. Das wird dann in eine Pressemeldung der Art verpackt, dass die Physik uns jahrhundertelang belogen habe bezüglich der Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Licht und Schall: Der Schall muss schneller sein als das Licht, das hätten die Testergebnisse des „Umweltinstituts“ einwandfrei ergeben. Zu weit hergeholt?

Leider nicht, denn heute (25.2.2016) hat das nämliche „Institut“ (welches gar kein Institut im Sinne eines wissenschaftlichen Instituts ist, sondern ein von Spenden lebender Aktivisten-Verein) die Meldung rausgehauen, dass in einer von ihnen beauftragten Studie in Bieren das Herbizid Glyphosat nachgewiesen worden sei, und zwar in Konzentrationen von bis zu 29,74 Mikrogramm pro Liter. Dann verweisen sie auf den Trinkwassergrenzwert für Pflanzenschutzmittel, der liegt bei 0,1 ug pro Liter.

Die Meldung, die sofort von SPON und dem WDR aufgegriffen wurde, erinnert fatal an das Muttermilch-Glyphosat-Desaster der Grünen vom vergangenen Jahr (hier) und wurde prompt vom Bundesinstitut für Risikobewertung klar gestellt (hier). Der Haken an der Sache ist nämlich die Messmethode: So schreibt das Umweltinstitut:So haben wir getestet: Für unseren Test wurde die sogenannte ELISA-Methode verwendet. Diese Methode ist die sensibelste, die es derzeit gibt. Mit einer Bestimmungsgrenze von 0,075 µg/l kann sie selbst sehr kleine Spuren von Glyphosat aufspüren.“

Hier scheint ein Rechenfehler oder eine bewusste Täuschung vorzuliegen: Die Bestimmungsgrenze von Glyphosat mittels ELISA beträgt nach Herstellerangaben 75 Nanogramm pro Milliliter und nicht „pro Liter“, ist also um den Faktor 1000 weniger empfindlich als vom „Umweltinstitut“ behauptet, wohingegen die beiden vom BfR entwickelten Methoden eine untere Nachweisgrenze von 1 Nanogramm pro Milliliter haben: hier.

Dann behauptet das Umweltinstitut weiter: “Die drei Biere, in denen wir die höchsten Rückstände gefunden haben, ließen wir mit der weitaus weniger sensiblen LC-MS/MS-Methode quertesten. Im Quertest erwies sich ELISA als zuverlässige Nachweismethode. LC-MS/MS ist eine Methode, mit der auch das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) arbeitet, um auf Glyphosat-Rückstände zu testen.“ Hier scheinen beim Umweltinstitut nicht nur die Größenordnungen zu verschwimmen und es ist fraglich, was da überhaupt gemessen wurde.

Bei einem Irrtum um den Faktor 1000  kommen da schon Fragen auf, die sich eigentlich auch SPON und der WDR stellen sollten. Oder fallen die auch darauf herein, wenn das Umweltinstitut sie mit einem Text hinsichtlich den Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Licht und Schall füttert?

Hans-Jörg Jacobsen war Leiter der Abteilung Pflanzenbiotechnologie am Institut für Pflanzengenetik der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Mora / 26.02.2016

Krise des Journalismus. Es wird kaum noch selber recherchiert und gewertet. Warum? Die Redaktionen sind voll mit eigentlich gescheiterten Existenzen. Beispiel: Eine der führenden Wirtschafts- und Verbraucherredaktionen im gebührenfinanzierten Fernsehen.  WISO beim ZDF. Geld wie Heu. Wer weiß, wie “stolz wie Bolle” gerade Journalisten auf ihre Bildung sind, vermag das Ausmaß der Bildungswüste ermessen. Von 15 Redakteuren haben 2 eine abgeschlossene Hochschulausbildung. Ziemlich befremdlich für Akademiker die alphabetisch letzte Redakteurin: “Mein Studium der… schloss ich mit den 1. Staatsexamen ab”. Abgeschlossen hat man ein Staatsexamensstudium (Lehrer, Arzte, Juristen, Apotheker) mit dem Dritten. Alle Anderen hatten mal ein Volontariat. Und diese Redaktion will fachlich kompetent der Anwalt der Verbraucher sein… Eine ähnliche Bildungswüste findet man nur noch bei Spitzenpolitikern der Grünen, die als Mittelstandskinder zwar alle Abitur haben, aber nur noch zur Hälfte eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium.

Gunter Seidel / 26.02.2016

@Sebastian Freitag und andere: Mikrogramm pro Liter ist äquivalent zu Nanogramm pro Milliliter. Das Problem ist: Das Umweltinstitut redet von 0,075 Mikrogramm pro Liter, also 75 Nanogramm pro Liter, obwohl der Test nur 75 Nanogramm pro Milliliter hergibt!

Sebastian Freitag / 26.02.2016

Hä? Verstehe ich nicht. Mikrogramm pro Liter und Nanogramm pro Mililiter sind doch äquivalent, oder?

Jan Meyer / 26.02.2016

Das Labor, das den Muttermilchtest mittels ELIZA durchgeführt hat, bietet auch für andere Substanzen ( Mykotoxine ) derartige Tests an, deren Ergebnisse bestenfalls auch gewürfelt sein könnten im Vergleich zum Goldstandard HPLC. Falls die jetzt veröffentlichten Biertestergebnisse auch von dort stammen sollten, sollte man das Ganze mit großer Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Aber eigentlich sollte jeder Biertrinker sich nur in Erinnerung rufen müssen, daß drei Landtagswahlen vor der Tür stehen und diese Art von Verunsicherung zugunsten von Wahlmanipulationen schon so oft aus dem Hut gezaubert worden ist , das sie schal und abgestanden schmeckt.  Na dann…Prost !

Bargel,Heiner / 25.02.2016

Ich erinnere mich immer wieder gerne der Berechnungen von Thilo Spahl im Rahmen der “Muttermilchstudie” http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001920 Ich bin einfach zu faul, das für einen 80 kg Mann mit Bier hochzurechnen und zum Vergleich zu nehmen, wann der am Alkohol des Bieres stirbt.

Klaus Minhardt / 25.02.2016

Neben dem Fehler im Messverfahren handelt es sich auch um eine eklatante Meinungsmache in der Bewertung. Grenzwerte im Trinkwasser orientieren sich am “nicht höher als nötig”. Daher sind auch die Uran-Grenzwerte des Trinkwassers so niedrig, dass viel Mineralwässer darüber liegen. Interessant für die Risikobewertung sind aber die Werte, die für Lebensmittel festgesetzt werden. Die liegen nämlich auf dem Niveau, dass eine Gesundheitsgefährdung mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist. Die Mitteilung, dass Bier gesundheitlich unbedenklich sei, hätte aber keine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und die Spendenbereitschaft für den Spendensammelverein Umweltinstitut nicht erhöht. Es haben schon viele Firmen zu spüren bekommen, was passiert, falls man sich mit dem “Institut” anlegt und falls man nicht ausreichend spendet. Dazu kommt noch die fehlende Sensibilität der Medien, die völlig unkritisch mit dieser Angstmeldung Quote machen und dabei völlig übergehen, dass heute im Bundestag und Anfang März im EU-Parlament über die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung abgestimmt werden soll. Gefällige grüne Journalisten hat es ja zur Genüge und da hetzt man gerne gegen das Unkrautvernichtungsmittel. Das ist ja auch einfacher als eine seriöse Berichterstattung über die Probleme mit Glyphosat z.B. beim Bienensterben oder bei Gesundheitsschäden in Südamerika. Glyphosat ist sicher problematisch, aber ein Propagandafeldzug mit Lügen ist der falsche Weg.

Reiner Engler / 25.02.2016

Auf der Webseite dieses Münchener “Institutes” kann man folgendes lesen: —- Machen Sie mit! Glyphosat raus aus dem Bier! Stoppt die Keime aus dem Stall! Druck machen gegen Fracking! Keine Gentechnik durch die Hintertür! Wir zahlen nicht für euren Müll! Schluss mit Gentechnik wider Willen! Keine Steuerbefreiung für AKW! ————- Zusammen mit den zahlreichen Spendenaufrufen auf der Webseite wirkt das rundum seriös.

Manfred Tiebing / 25.02.2016

Offensichtlich hat der Autor des Artikels sich nur mit der Pressemitteilung des BfR beschäftigt, nicht aber mit Fachliteratur. Laut Publikationen aus den Jahren 2002 und 2003 liegt die Messgenauigkeit für Glyphosatrückstände mittels ELISA bei 0.6 ng/ml (oder 0.6 Mikrogramm pro Liter) und für die erweiterte Methode L’ELISA bei 0.1 ng/ml. Die beiden Studien gibt es hier http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12537443 und http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ac020208y Mit 0.1 ng/ml wäre die Abweichung zu dem vom Umweltinstitut München veröffentlichten Wert von 0.075 ng/ml mit 25% plausibel - allerdings ist die Methode des BfR (LC-MS/MS bzw. GC-MS/MS) mit angegebenen 1 ng/ml um einen Faktor 10 ungenauer. Wer bringt hier Geschwindigkeit von Licht und Schall durcheinander?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 12:00 / 14

Warum die polnischen Bauern demonstrieren

Von Aleksandra Rybińska. Auch in Polen sind die Bauern wütend. Und zwar über uneingeschränkte ukrainische Agrarimporte und noch mehr EU-Auflagen. Seit Monaten gehen Landwirte in…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Gastautor / 03.03.2024 / 20:00 / 0

Wer hat’s gesagt? (Auflösung)

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com