Hans-Martin Esser / 16.05.2016 / 18:15 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 1 / Seite ausdrucken

Wie der gute Geist das Denken ersetzt

Es ist wirklich schlimm, was man sich Pfingsten im öffentlich-rechtlichen Radio – speziell WDR 5 – anhören muss.Gestern musste ich laut auflachen, als man einen sächselnden Sen-Meister interviewte. Die suggestive Frage der ihn interviewenden Journalistin zielte darauf ab, warum so viele Deutsche sich dem Buddhismus zuwendeten. Ob es vielleicht an der ungeheuren Brutalität des Christentums liege. Immer wieder wurde die ungeheure Brutalität des Christentums in den Vordergrund gerückt. Ganz verschämt in Nebensätzen wurde eine andere Religion genannt, die möglicherweise auch nicht ganz friedlich sei, aber vorwiegend, so war der Tenor, sei ja das Christentum aggressiv, brutal und intolerant.

Es war urkomisch. Und heute wieder im WDR 5: „Entängstlichung als Zukunftschance.“ In bekanntem pseudointellektuellen Duktus gehalten wurde fabuliert über die irrsinnigen Ungerechtigkeiten der Welt. Man könne die Grenzen nicht mehr einfach zumachen. Die Armen kommen schließlich zu uns. Es kam aus jedem Satz, dass wir, die Sieger der Globalisierung, am Elend der Kommenden Schuld seien.

Unsinn ergibt durch ständige Wiederholung keinen Sinn

Das ist Unsinn, wie man ihn immer häufiger hört. Vor 220 Jahren bereits hatte Frankreich eine Republik etablieren können, die Briten haben ebenso wie die USA eine jahrhunderte währende demokratische Tradition. Warum aber hat der arabische Frühling gar nichts gebracht, keinerlei Demokratie. Warum haben 14 Jahre Aufbau in Afghanistan die Alphabetisierung nicht voran gebracht? Warum nimmt keines der afrikanischen und auch keines der arabischen Länder an der Globalisierung teil, obwohl es die einst bettelarmen Länder Ostasiens dies tun und uns sogar Konkurrenz machen und teilweise überholen (China)?

Die Antwort wäre zu schrecklich für WDR 5- Journalisten und Hörer des Senders: Es liegt auch und hauptsächlich an den Menschen, die nun seit 2 Jahren in Scharen zu uns kamen. Sie fliehen nicht nur vor Krieg. Krieg ist nur ein Symptom für wirtschaftliche Stagnation.Sie fliehen auch vor der Unproduktivität ihres Landes bzw. ihrer Länder, an der sie auch eine Mitschuld tragen. Warum konnte Deutschland innerhalb kürzester Zeit nach dem 2.Weltkrieg in eine Musterdemokratie umgebaut werden? Weil die Menschen dort im Durchschnitt schon wesentlich gebildeter waren, als es die Menschen – im Durchschnitt – heute sind, die zu uns aus Elends-Gebieten der Welt kommen.

Es geht auch darum, vor sich selbst wegzulaufen

In Afghanistan hieß es immer, dass dort nichts entstehe, weil man ihnen keine Bildung anbiete. Das stimmt nicht. Seit 2001 werden dort wie in keinem anderen Land der Welt Schulen gebaut. Das Resultat ist niederschmetternd. Allzu leicht verfallen die meist jungen Menschen wieder in den alten Trott, wollen am Ende nur noch weglaufen aus dem Land, aber eigentlich ja auch vor sich selbst.

Die Verheißung Europa heißt für sie in der Regel nicht Chancen zu nutzen durch Bildung und eigene Leistung. Vielmehr ist der Sozialstaat, der keine Anpassungsleistung voraussetzt, so attraktiv, dass sie eben nicht in Mazedonien, Griechenland, Bulgarien oder Serbien stehen bleiben, obwohl in diesen Ländern gar kein Krieg ist. Man steuert gezielt das Land mit den größten sozialen Leistungen an.

Wenn Firmen schrumpfen, gehen sie bisweilen Kooperationen oder strategische Allianzen ein, um verlorenes Terrain zurückzugewinnen.  Jetzt liegt es nahe, dass man sich als Schrumpfender mit Anderen zusammentut. Nichts anderes tun die jungen Männer, die aus den Elendsgegenden kommen. Ihre Volkswirtschaften schrumpfen, was an der unterirdisch-schlechten durchschnittlichen Produktivität dieser Länder liegt, die wiederum ein Spiegel der individuellen Produktivität der Menschen ist. Sie möchten sich dann mit uns Schrumpfenden zusammentun. Unsere Bevölkerung schrumpft ja infolge des Geburtenrückgangs, wie er in hoch produktiven Ländern üblich ist.

Schrumpfende Kirchen mit schrumpfender Erkenntnisfähigkeit

Ich kann nur davor warnen, den Zurufen der evangelischen und katholischen Kirche nachzugeben, die sich übrigens infolge ihrer Schrumpfung immer mehr zusammentun – man lese das BamS-Interview mit Margot Käßmann und dem katholischen Ruhrbischof Overbeck. Besonders Käßmann, die uns hoffentlich einst als Bundespräsidentin erspart bleiben möge, hält die Schließung der Balkanroute für eine unethische Sache.

Bei WDR 5 findet derlei ökonomischer Blödsinn in religiösem Deckmäntelchen Echo. Das infolge des Internets schrumpfende Funkhaus aus Köln, das tagelang von den Silvesterereignissen nichts mitbekommen haben will, ergießt sich an Pfingsten in Appellen, man möge die Angst vor dem Fremden überwinden, die Kommenden seien eine Chance. Außerdem sei ja Nächstenliebe für einen Christen und Humanisten alternativlos – aha.

Man spricht in den Funkhäusern und auch in den ebenfalls schrumpfenden Fernsehanstalten (Claus Kleber als Käßmann mit Krawatte) derlei nach, sucht also eine Art moralischen Schulterschluss mit den Kirchen, um dem ebenfalls in Schrumpfung befindlichen sozialdemokratischen Weltbild in den Medienanstalten eine Wiederauferstehung zu verschaffen.

Abschied von Logik und ökonomischen Realitäten

Minus mal Minus gibt in der Mathematik zwar Plus, aber haben weder Kirchenvertreter noch Medienschaffende in der Regel Ahnung von diesem Fach der Logik, ebenso wenig von ökonomischen Gesetzen, aber wer nichts weiß, muss alles glauben. Überhaupt ist der Schulterschluss von Staatsführung, Medien und Rechtsprechung unter religiöser Führung bei Ignorieren der einfachsten ökonomischen Regeln der Anfang vom Ende der arabischen und afrikanischen Länder gewesen.

Die Chancenlosigkeit und wirtschaftliche Schrumpfung Afrikas und Arabiens liegt an der Abwendung von Logik und Mathematik und hin zum Spirituellen und wird von den Bewohnern dieser Länder mitgetragen, die sich durchaus stärker dagegen auflehnen könnten als sie dies tun. Pfingsten kann nicht bedeuten, dass man überall Geist sieht, weil man zu faul zum Denken ist.

Das wäre eine schlimme Fehlinterpretation. Dass diese Interpretation heutzutage üblich ist, sah ich vor 2 Monaten auf der Leipziger Buchmesse. Wie üblich kam die Unterhaltung mit einem Mann eines kleinen Verlages schnell auf das Thema Flüchtlinge. Er sprach – ganz im Käßmann´schen und Franziskus´schen Duktus – von einer Schande Europas. Ich erwiderte, dass von 27 Ländern 23 nichts von illegalen Migranten wissen wollten, was in Anbetracht des Dublin-Abkommens auch ihr gutes Recht sei. Außerdem seien 23 von 27 eine qualifizierte und überragende Mehrheit.

Wenn der gute Geist Löcher vernebelt

Er erwiderte, dass die illegale Migration nach Deutschland zwar dem Artikel 16a der Verfassung widerspreche, Deutschland im Grunde für fast keinen der Kommenden zuständig sei, aber es erstens einen Geist der Verfassung und zweitens einen europäischen Geist gebe, mit dem man Deutschland und die übrigen Staaten zwingen könnte, gegen ihren Willen unbegrenzt Menschen aufzunehmen. Das Wort Geist wurde also bemüht, um die Löcher der eigenen Argumentationskette zu vernebeln.

Was mich im Nachhinein so bestürzt, ist, dass ich es mit einem gebildeten Mann zu tun hatte, der derlei sagte. Er sprach vom Geist, der über Recht stehe. Eine unglaubliche Aussage. Wenn gebildete Menschen derart verblendet auf bessere Argumente reagieren und unverhohlen vom Zwang gegen demokratische Mehrheiten sprechen, ist es schlecht um ein Land bestellt. Dass Pfingsten jetzt von Kirchen und Medienvertretern missbraucht wird, um deren schwindenden Einfluss in der Öffentlichkeit zu kompensieren, ist die eigentliche Schande.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 18.05.2016

Leider dürfen die ö.r. Medien den Guten Geist, der über Rechtsstaatlichkeit und Demokratie schwebt, weiter verbreiten und dank Zwangsfinanzierung kann Kleber und Co. auch gleichgültig sein, wie viele Zuschauer sie noch haben,; da schrumpft leider gar nichts. Gestern abend wieder auf arte, 100Jahre Krieg im Nahen Osten und selbstverständlich ist die Unterdrückung der Araber durch die westlichen Kolonialmächte an allem Schuld. Der Beitrag vorher frz. “La fin des chrétiens d’Orient?” deutsch politkorrekt abgemildert in “Christen in der arabischen Welt”. Wie viele Ostdeutsche habe ich Französisch leider nie gelernt. Ich möchte nicht wissen, was in der deutschen Synchronfassung alles unterdrückt wurde.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Martin Esser / 11.07.2016 / 11:29 / 6

Der grüne Genscherismus: Eine 12-Prozent-Partei bestimmt die Agenda

Wir leben nicht in einer Konsensdemokratie, sondern in einer Koalitionsdemokratie. Bis in die 1980er Jahre vertraten in Deutschland CDU/CSU, SPD und FDP mehr als 95…/ mehr

Hans-Martin Esser / 25.06.2016 / 18:30 / 2

Wer wird König von Schottland?

Idi Amin betitelte sich selbst als letzten König von Schottland. Nach dem Brexit und der Abstimmung Schottlands, die dem entgegenging, könnte es dazu kommen, dass…/ mehr

Hans-Martin Esser / 22.06.2016 / 15:00 / 1

Grüße aus Ziviland

Als der damalige Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping das Plädoyer für die Bindung der Bevölkerung an ihre Armee pries, dachte ich mir, dass es bloße Phrasendrescherei gewesen…/ mehr

Hans-Martin Esser / 14.06.2016 / 10:00 / 0

Europa: Was Briten und Türken gemeinsam haben

Die Europäische Union oder was heute noch davon übergeblieben ist, war mal ein Elitenprojekt. Frankreich, Deutschland, Italien und die BeNeLux-Staaten sind Mitte der 1950er Jahre…/ mehr

Hans-Martin Esser / 06.06.2016 / 06:15 / 5

Boateng, Müller, Löw: Die Kapitänswahl als griechische Tragödie

Jerome Boateng war in die Falle getappst, bevor sie aufgestellt war. In einem Interview vor geraumer Zeit, also vor der Gauland-Äußerung, gab Jerome Boateng zum…/ mehr

Hans-Martin Esser / 12.05.2016 / 11:30 / 2

Der Taschenrechner meldet: Die CDU hat ein Problem

Es ist schon merkwürdig, dass es bisher nicht thematisiert wurde. In den Medien halten sich die Meinungen die Waage, ob oder ob nicht die CSU…/ mehr

Hans-Martin Esser / 11.05.2016 / 06:00 / 2

10 Lektionen für das Überleben in Talkshows

Wir leben im Zeitalter der Talkshows. Kaum geht man durch die Innenstadt, schwupps kann es sein, dass ein Kamerateam von Ansager und Schnipselmann (Plasberg) oder…/ mehr

Hans-Martin Esser / 09.05.2016 / 16:09 / 3

Es kann nur einen geben: Wer beerbt Hans Werner Sinn?

Sie sind die grauen Eminenzen und machen Richard David Precht ein wenig neidisch. Sein Buch „Wer bin ich - und wenn ja - wie viele?“…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com