Michael Miersch / 11.03.2012 / 18:12 / 0 / Seite ausdrucken

„Wellness-Oase für Vergangenheitsbewältigung“

Im FOCUS spricht Henryk M. Broder über sein neues Buch „Vergesst Auschwitz!“.  Einige Kostproben: 

Über Juden:
„Meine persönliche Definition vom jüdisch sein lautet: Gutes Essen und schlechte Manieren. Und wer möchte nicht Mitglied in einem Club sein, zu dem auch Jesus, Groucho Marx, Einstein und Freud gehörten? Das hat schon was sehr Exklusives in einer Welt, wo inzwischen jeder eine Goldene American Express Karte bekommt.“

Über Antisemiten:
„Die Amerikaner sagen, Antisemit ist einer, der die Juden noch weniger leiden kann als es normal ist. Das trifft es, finde ich, ganz gut.“

Über die Gedenkstätte Auschwitz:
„Das ist Gruseltourismus, ein Disneyland des Todes. Ich finde das obszön. Diese konservierten Baracken sollten abgerissen werden.“

Über die deutsche Erinnerungskultur:
„Sie besteht größtenteils aus Wohlfühlritualen für die Nachkommen der Täter, die sich selbst darin bestätigen, wie vorbildlich sie mit der Geschichte umgehen.“

Über die Feier zum fünfjährigen Jubiläum des Berliner Holocaust-Mahnmals:
„Da sagte Professor Eberhard Jäckel: „Es gibt Völker, die uns um das Mahnmal beneiden.“  Wichtiger ist, wie wir uns heute zu Regimes verhalten, die die Deutschen um den Holocaust beneiden.“

Über die Tatsache, dass die meisten Deutschen keinen einzigen Juden kennen:
„Für viele sind Juden so etwas wie die Hethiter oder die Phönizier, Völker, die nur noch Geschichtsbüchern existieren. Wobei der Kontakt zu Juden nicht dazu führen muss, dass man sie mag.“

Über Israelkritik:
„Israelkritik muss nicht fair sein, sie muss nicht einmal sachlich sein. Sie sollte jedoch etwas mit dem Objekt ihres Interesses zu tun haben. Dem Antisemiten im antizionistischen Gewand geht es nicht um Israel. Er will unentwegt den Nachweis erbringen, dass die Juden die Nazis von heute sind. Er will sich entlasten. Das erkennt man sehr schnell an Formulierungen, wenn etwa die Situation der Menschen Gaza mit dem Warschauer Getto gleichgesetzt wird.“

Alles Weitere morgen im FOCUS (nur am Kiosk, nicht im Internet).

Siehe auch:
http://www.focus.de/politik/deutschland/henry-m-broder-kritisiert-vergangenheitsbewaeltigung-auschwitz-ist-ein-disneyland-des-todes_aid_722898.html


Und das meint der Leser:

Gerade weil es ein unfassbares Verbrechen in der deutschen Geschichte an das jüdische aber auch an andere Völker gegeben hat, darf Deutschland nicht stillstehen wenn heute Menschen diskriminiert werden, sei es aus Gründen des Glaubens, Geschlechts oder der Herkunft. Daß Israel die Palästinenser teilweise grotesk diskriminiert ist eine Tatsache. Da kann Hr. Boder sagen was er will!.

Die Aussagen von Broder tangieren mich wenig bis gar nicht. Menschen die Israelkritik und Antisemitismus gleich setzen, betreiben moralische Erpressung. Man muss nicht einmal Palästinenserfreund sein, um die andauernden Menschenrechtsverletzungen zu kritisieren. Und was Auschwitz und andere KL angeht, ich bin für den Erhalt dieser Einrichtungen, denn Geschichte muss erfassbar bleiben….

Ich verwahre mich der Bezeichnung als Antisemitit, nur weil ich mich für die Rechte der Palästinenser einsetze.Das ist das stereotype Verhalten vom Menschen, die nur einseitig die Menschenrechte akzeptieren. Gerade von Jude, der die schlimmen Auswüchse kennt, sollte man mehr Verständnis für die Palästinenser verlangen können. Was sich Israel in den besetzten Gebieten erlaubt, das hat mit Demokratie nichts am Hute. Schließlich wurde Israel auf den Boden der Palästinenser errichtet und wird täglich durch Landraub erweitert. Ich werde auch weiterhin die Sache der Palästinenser unterstützen, bis diese Menschen ihre Freiheit, ihren Staat und ihre Rechte bekommen.

Wir Deutsche gedenken dem, was Deutsche Deutschen, Juden wie Christen, angetan haben. Dieses Gedenken pflegen wir, gerade dann, wenn wir Israels Siedlungspolitik kritisieren. Das täten wir auch, wenn dort Christen Palästinenser unterdrückten. Wir haben gelernt. Henryk Broder offensichtlich nicht, wenn er mit dem Totschlagargument des Antisemitismus zu diktieren versucht, wer wen kritisieren darf. Damit missbraucht er den Holocaust, um 70 Jahre danach Unrecht zu negieren. Beschämend.

Der selbsternannte Gutmensch Broder ist sich offenbar ncht zu schade, auf dem Rücken von Millionen geschundenen und ihrer Heimat beraubten Palästinensern Eigenwerbung für sein neues Propagandawerk zu betreiben. Seine nun schon bis zum Gelenkrheuma geschwungene Antisemitismuskeule lockt glücklicherweise inzwischen niemand mehr hinterm Ofen hervor. Gehen Sie in Rente, Broder, dieses Land braucht Sie nicht!.

Die unverantwortlichen Deutschen der Nachkriegszeit haben aus ihrer Vergangenheit gelernt und niemals einen Krieg begonnen. Aber nicht so die jüdischen Bewohner Israels: Die fordern sogar von dem “bösen” Deutschland eine Führungsrolle im kommenden Krieg Israel gegen den Iran. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael Miersch / 08.01.2015 / 11:42 / 7

Pressefreiheit 2005 und 2015

Bei den Hass-Attacken 2005 auf dänische Karikaturisten, traute sich nur eine deutsche Zeitung, die Mohammed-Karikaturen aus dem Jylands-Posten nachzudrucken: Die Welt. 2015 verteidigen schon ein…/ mehr

Michael Miersch / 07.01.2015 / 17:05 / 7

18 Uhr vor der Französischen Botschaft in Berlin

Trauer um Charlie Hebdo 07.01.2015. Heute um 18 Uhr versammeln sich vor der Französischen Botschaft in Berlin Bürger, um ihre Anteilnahme mit den Opfern des…/ mehr

Michael Miersch / 06.01.2015 / 20:41 / 16

Der Hauptredner

Gestern war Dr. Udo Ulfkotte Hauptredner in Dresden, nachdem es bereits bei einem ähnlichen Aufmarsch in Bonn gewesen war. Die Thesen und Hypothesen, die der…/ mehr

Michael Miersch / 03.01.2015 / 01:15 / 40

An das deutsch-nationale Pöbel-Pack

Leider war ich es, der im Herausgeber-Kreis der Achse vor drei Jahren dafür plädierte, eine Leser-Kommentar-Funktion eizurichten. Und leider habe ich mich damit durchgesetzt. Ein…/ mehr

Michael Miersch / 27.12.2014 / 11:38 / 0

Gegen die Krankheit der geschlossenen Kreise!

Ich bin völlig unverdächtig, katholisch zu sein, aber diese Weihnachten habe ich mich von Herzen über den Papst gefreut. Seine Diagnose der Krankheiten der römischen…/ mehr

Michael Miersch / 24.12.2014 / 01:48 / 7

Was Pegida-Versteher mit Islamisten-Verstehern verbindet

In dem Buch „Terror und Liberalismus“ beschreibt Paul Berman eine Fraktion der französischen Sozialisten, denen in den 30er-Jahren die Deutschen leidtaten. Aus ihrer Sicht wurde…/ mehr

Michael Miersch / 20.12.2014 / 18:35 / 8

Der Kleber-Test funktioniert nicht immer

Christliche Bischöfe nennen die Ausstellung „Köperwelten“ des Schaustellers Gunther von Hagens einen „würdelosen Umgang mit Toten“. Da haben sie Recht. Ben-jamin Netanjahu nennt die Hamas…/ mehr

Michael Miersch / 13.12.2014 / 09:02 / 10

Weltrettung mit Wirsing

Wer noch gezweifelt hat, ob der Ökologismus eine Religion ist, höre die Morgenandacht des Deutschlandfunks vom 9.12.2014: Vom Klima zum Wirsing zum Strickpullover. http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/12/09/dlf_20141209_0635_be6e5913.mp3 Kein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com