Hansjörg Müller / 16.08.2017 / 15:25 / 4 / Seite ausdrucken

Wegschauen bis zum Gehtnichtmehr

Die skandalösen Vorgänge, die Grossbritannien derzeit beschäftigen, haben sich über Jahre hingezogen. Dasselbe gilt für ihre Aufklärung: Am Mittwoch befand ein Gericht in Newcastle 17 Männer und eine Frau für schuldig. Die Bande hatte zwischen 2011 und 2014 Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahren durch Verabreichung von Alkohol und Drogen gefügig gemacht und anschliessend sexuell missbraucht oder vergewaltigt.

Bei den Tätern handelt es sich laut Polizei grossteils um Briten pakistanischer und bangalischer Herkunft, aber auch um Iraker, Afghanen, Türken und «Angehörige anderer Nationalitäten», bei den Opfern um Weisse. Insgesamt wurden in Newcastle in den vergangenen dreieinhalb Jahren 461 Personen festgenommen, 93 wurden bisher verurteilt; die Zahl der Opfer wird von der Polizei auf 278 beziffert.

Das sind schockierend hohe Zahlen, doch ist der Fall Newcastle in einer Reihe ähnlich gelagerter Vorkommnisse keineswegs der Gravierendste: In Rotherham missbrauchte eine Bande zwischen 1997 und 2013 mindestens 1400 Kinder und Jugendliche. In Oxford wurden 2013 sieben Männer verurteilt, die sich zwischen 2004 und 2012 an Minderjährigen im Alter von 11 bis 15 Jahren vergriffen hatten. Zwei Jahre später wurde bekannt, dass dort über 16 Jahre hinweg 373 Kinder missbraucht worden waren.

Das krasse Versagen der Behörden, das all diese Fälle kennzeichnet, wurde im Oxforder Fall besonders deutlich: Die meisten Opfer lebten in staatlichen Heimen; ihre tagelange Abwesenheit wurde dort zwar bemerkt, doch offenbar tatenlos hingenommen. Es habe diesbezüglich eine «professionelle Toleranz» geherrscht, heisst es in einem Untersuchungsbericht von 2015, worunter wohl eine höfliche Umschreibung für Vernachlässigung zu verstehen ist.

Der Bericht legt nahe, dass dabei auch britische Klassenvorurteile eine Rolle gespielt haben könnten: Dass frühreife und schwererziehbare Mädchen aus der Unterschicht nun einmal mit älteren Männern anbandelten, hielten die Aufsichtspersonen offenbar für normal. Organisierte Kriminalität wollte niemand erkennen.

"White trash"

Klar erscheint, dass all dies nicht geschehen wäre, wenn die ethnische Herkunft der Täter nicht gewesen wäre. "Politische Korrektheit" habe das Problem verschärft, sagt Sarah Champion, die Labour-Abgeordnete für den Wahlkreis Rotherham, dem Guardian. Es handle sich um "einen organisierten Angriff auf weisse Kinder von Männern aus einer bestimmten ethnischen Gruppe". Beamte hätten jahrelang tatenlos zugeschaut, weil sie "mehr Angst davor hatten, als Rassisten bezeichnet zu werden, als davor, Kindesmissbrauch zu übersehen".

Äusserungen wie diese zeigen, dass sich Politik und Behörden seit dem Bekanntwerden der Vorfälle von Rotherham im Jahr 2014 dem Problem stellen müssen. Die meisten Medien, darunter auch die BBC, beschreiben die Täter mittlerweile als "asiatische Männer" oder auch "asiatischstämmige Briten", was insofern unpräzise ist, als die meisten von ihnen Muslime pakistanischer und bangalischer Herkunft sind.

Dass die Taten und das ihnen zugrunde liegende Frauenbild etwas mit dem Islam zu tun haben könnten, räumen inzwischen auch muslimische Geistliche ein: "Wir können uns nicht vor der Tatsache verstecken, dass die Täter mehrheitlich Muslime sind", schreibt Qari Asim, der Imam der Makkah-Moschee in Leeds, in einem Gastbeitrag für den Daily Telegraph. Er wolle das auch in seinem Freitagsgebet thematisieren, kündigte er an, um schliesslich treuherzig darauf hinzuweisen, die meisten Sexualstraftäter in Grossbritannien seien dann aber doch weisse Männer. Angesichts der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung ist diese relativierende Bemerkung natürlich richtig, aber für die Diskussion eben auch irrelevant.

Vereinzelt wird nun gefordert, dass Verbrechen wie jene von Newcastle als rassistisch motiviert betrachtet werden sollten. Taten mit rassistischem (und religiösem) Hintergrund gelten gemäss Richtlinien für die Prozessführung als besonders gravierend; Richter sind verpflichtet, dies zu berücksichtigen. Einer der Angeklagten von Newcastle hatte die Opfer während einer Anhörung als "white trash" ("weisser Unrat") verhöhnt, der "nur für eines gut" sei, womit er wohl die Befriedigung seines Sexualtriebs meinte.

Kenneth MacDonald, Lord im Oberhaus und früherer Generalstaatsanwalt für England und Wales, nannte die Taten "zutiefst rassistisch". Einige der Täter hätten offen zugegeben, dass ihr Blick auf die Opfer von deren Rasse geprägt gewesen sei, sagte der konservative Abgeordnete Mike Penning. Dies müsse sich künftig in Urteilen niederschlagen. Das Strafmass für die Täter von Newcastle wird voraussichtlich Anfang September bekanntgegeben. Prozessbeobachter rechnen mit hohen Gefängnisstrafen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Basler-Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Wegener / 17.08.2017

Islam heißt schließlich Unterwerfung und da ist es doch nur konsequent, die Kafir auch gegen ihren Willen zu misssonieren, es geht um ihr Seelenheil. Da sind eben kleine Opfer schon erforderlich, so als Gegenleistung etwa für die vom Staat empfangene Sozialhilfe. Dient alles dem Frieden.

Lutz Herrmann / 16.08.2017

Wird man in der deutschen Presse so nicht lesen können.  Hier gibt’s gleich doppelte Beißhemmung: Staatsversagen und islamisches Herrenmenschentum.

Andreas Rochow / 16.08.2017

Eine eindrucksvolle Darstellung davon, wie eine Gesellschaft gestimmt sein muss, in der die Furcht, als Rassist bezeichnet zu werden, hilflos und stumm gegen jahrelangen massenhaften rassistischen und islamischen Kindesmissbrauch gemacht hat. Dies mit “professioneller Toleranz” zu erklären, ist doppelter Betrug. Vielmehr wird deutlich, welch immenser Schaden mit der “political correctness” angerichtet wird. Es ist purer “positiver” Rassismus, wenn rassistische Straftaten von Immigranten im Gastgeberland mit besonderer Milde und Inkonsequenz verfolgt werden. Sind wir zur Unterwerfung vetpflichtet?

Viola Heyer / 16.08.2017

Solche Vorfälle sind ein entscheidender Punkt für den Willen der Briten die EU zu verlassen. Selbstverständlich verschweigen das unsere Medien ganz bewusst. Die EU würde Großbritannien weiterhin massiv unter Druck, damit das Vereinigte Königreich noch mehr muslimische Zuwanderer aufnehmen muss. Warum gibt es solche Exzesse, Terrorismus und extreme Gewaltkriminalität nicht in Polen, Ungarn und Tschechien? Weil es dort kaum Muslime gibt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hansjörg Müller / 23.11.2017 / 18:00 / 0

Hang on, Berlin busy

Verglichen mit anderen europäischen Ländern und gemessen an seiner politischen und wirtschaftlichen Bedeutung ist Deutschland in weiten Teilen der britischen Presse eher untervertreten. Das westliche…/ mehr

Hansjörg Müller / 02.10.2017 / 16:05 / 8

Ein Besuch in der “Islamischen Republik Tower Hamlets”

Von Hansjörg Müller. Es scheint, als sei es im Rathaus von Tower Hamlets nicht überall ratsam, laut zu reden. "Willkommen in Grossbritanniens dysfunktionalstem Bezirk", raunt…/ mehr

Hansjörg Müller / 23.04.2017 / 06:25 / 0

Der neue Klassenkampf: Bodenpersonal gegen Raumfahrer

Interview. Hansjörg Müller sprach mit David Goodhart. Diejenigen, über die wir an diesem Nachmittag reden, sieht man an David Goodharts Wohnort nicht: Wer in Hampstead…/ mehr

Hansjörg Müller / 12.11.2016 / 06:20 / 0

Wenn Donald die Brechstange wegpackt

Donald Trump ist eine politische Blackbox. Für Journalisten macht ihn das attraktiv: Man kann endlos darüber spekulieren, was er als Präsident wohl tun wird. Zwar…/ mehr

Hansjörg Müller / 10.06.2016 / 06:15 / 2

Brexit: Reden wir doch mal mit den Briten statt über sie

Wer sich als britischer Historiker dieser Tage politisch äussert, scheint gar nicht vorsichtig genug sein zu können: Einen Reporter von Le Devoir aus Montreal hat…/ mehr

Hansjörg Müller / 24.05.2016 / 09:05 / 1

Österreich: Der weniger problematische Obskurant hat gewonnen

Es fiel schwer, in diesem Wahlkampf Partei zu ergreifen. Alexander Van der Bellen, Österreichs neuen Bundespräsidenten, verband mit seinem Gegner Norbert Hofer mehr, als beider…/ mehr

Hansjörg Müller / 26.04.2016 / 10:45 / 3

Bundespräsidentenwahl: Österreich lechts und rinks

Auf das Wahlergebnis folgte – wie meist – der Moment der Phrasendrescherei: Heinz-Christian Strache, der Chef der rechten FPÖ, trat vor die Kameras, überdreht, das…/ mehr

Hansjörg Müller / 10.04.2016 / 11:06 / 4

Das Placebo-Referendum

Am Mittwoch haben die Niederländer darüber abgestimmt, ob die Europäische Union ein Assoziierungsabkommen mit der Ukraine abschliessen soll. Mehr als 30 Prozent der Wahlberechtigten beteiligten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com