Henryk M. Broder / 06.03.2017 / 15:20 / 9 / Seite ausdrucken

Was macht der Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs?

Als ich zum ersten Mal hörte, dass einige Unis den Studiengang "Holocaust Studies" anbieten, fragte ich mich, was die Studenten in diesem Fach lernen: Wie man einen Holocaust organisiert oder wie man ihm entkommt?

Nun lese ich, dass es einen "Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs" gibt, der seit Dezember 2011 im Amt ist. Und ich habe wieder eine Frage: Was macht der Mann den ganzen Tag? Jagt er Kinderschänder? Kümmert er sich um die missbrauchten Kinder? Oder sorgt er für eine gerechte Verteilung der Kinder-Freunde auf die Bundesländer? Und vor allem: Wie kommt es, dass ich von dem Wirken dieser Einrichtung und ihres Leiters im Zusammenhang mit der Debatte um die "Kinderehen" nichts gehört habe? Fallen Eheschließungen mit Kindern nicht in die Kategorie des Kindesmissbrauchs?

Die Homepage des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sagt dazu Folgendes: "Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist das Amt der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen und deren Angehörigen, für Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft sowie für alle Menschen in Politik und Gesellschaft, die sich gegen sexuelle Gewalt engagieren." 

Geht es auch ein wenig genauer? Ja. Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs bietet auch eine "Veranstaltungsreihe" an: „Dialog Kindesmissbrauch – Forderungen und Perspektiven“. Es handelt sich nicht, wie Unkundige annehmen könnten, um einen organisierten Dialog von Tätern und deren Opfern, sondern um ein "Forum, das Expertinnen und Experten aus verschiedenen Kontexten zum interdisziplinären Austausch zusammenbringt", denn: "Der Schutz vor sexueller Gewalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe."

Heute ist ja alles eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Kampf gegen den Alkoholismus, gegen Antisemitismus, gegen Sexismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen die Klimakatastrophe. Alles geht alle an. Jeder ist ein potentielles Opfer oder ein potentieller Täter. Und nichts ist wichtiger als der interdisziplinäre Austausch zwischen Experten und Expertinnen aus verschiedenen Kontexten. Aus solchen Blasen entstehen "pädagogische Module", der Rohstoff zahlloser Foren und Konferenzen. 

Aber - der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs fördert nicht nur den interdisziplinären Dialog zum Kindesmissbrauch; wenn Sie sich seine Homepage genauer anschauen, finden Sie da auch den Eintrag zu einem weiteren gesamtgesellschaftlichen Problem: "Nein zu Rechtsextremismus". Ich habe keine Ahnung, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen Rechtsextremismus und Kindesmissbrauch gibt. Aber irgendeine interdisziplinäre Verbindung muss es wohl geben. Raten Sie mal, mit wem der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs kooperiert: Mit der auf den "Kampf gegen rechts" spezialisierten Amadeu Antonio Stiftung! "Gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung hat der Beauftragte ein Positionspapier gegen Rechtsextremismus erstellt..."

So wächst zusammen, was zusammen gehört. Rechtsextremismus und Kindesmissbrauch sind zwei Seiten derselben Medaille. Von der Odenwaldschule und ähnlichen Einrichtungen der fortschrittlichen Pädagogik mal abgesehen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Lederer / 06.03.2017

Diese Grünen und artverwandte haben sich wie Kraken im Staat ausgebreitet. Jeder besorgt seinem Ex-Studienabbrecher-Kumpel oder -Kumpelin einen weiteren Posten im Staatsdienst. Irgendeine Stelle wird sich schon schaffen lassen. Geld ist ja unbegrenzt da: Es gehört ja keinem.

Matthias Hofmann / 06.03.2017

Alles hat sich gefälligst dem Kampf gegen Rechts unterzuordnen und wo kein Kontext besteht, wird mit Hilfe der Stasi-IM eben einer herbeifabuliert. Freilich, von Kinderehen und Verstümmlungen kleiner Mädchen hört und liest man nichts von diesen Damen und Herren. Wenn ich mir (selbst Vater einer Tochter) vorstelle, dass es in Deutschland hunderte “Ehen” mit Mädchen unter 14 Jahren gibt, wird mir übel. Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen, die durch Duldung und Nichtstun, solche Zustände fördern , irgendwann zur Verantwortung gezogen werden (können)!

Jochen Brühl / 06.03.2017

Herr Broder, ich hatte von diesem “Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexueller Kindesmissbrauchs” auch noch nie etwas gehört, ich hatte aber vor der Lektüre Ihres Beitrags zur Kooperation geraten. Und ich hatte richtig die Amadeu-Antonio-Stiftung geraten. Es war ja auch sehr naheliegend, dass die Kinderehen kein Problem des Islams in Deutschland sind, sondern der ganzen Rechten, insbesondere der AFD. Da kann man gar nicht genug gegen machen und dagegen ist eine zivilgesellschaftliche Vernetzung, auch interdisziplinär, unerlässlich.

Wolfgang R. Weichselgärtner / 06.03.2017

Da fällt mir tatsächlich nichts mehr zu ein. Leider weiß ich nicht warum. Ist es die Lächerlichkeit oder eher die Sorge über die Art und Weise, wie unser Land gerade verkommt, oder ist es gar die Angst davor, dass das bei der grenzenlosen Schwäche unserer Politiker nicht gut enden wird? Heiland, wirf Hirn vom Himmel!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com