David Harnasch / 23.02.2014 / 12:03 / 9 / Seite ausdrucken

Was die heute Show mit dem deutschen Brain Drain zu tun hat

SPON meldet heute:

“Deutschland verliert viele der besten Wissenschaftler durch Abwanderung. Zwar gibt es Rückkehrer, jedoch können nicht Wissenschaftler gleicher Qualität zurückgewonnen werden”, schreiben die sechs von der Bundesregierung als Berater bestellten Wirtschaftsprofessoren. [...] Befristete Verträge, schmale Gehälter und ein Mangel an Alternativen - damit haben viele Jungforscher zu kämpfen. Wie heikel die Lage ist, zeigte im vergangenen Jahr auch der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs der Bundesregierung. Aus Sicht vieler Kenner ist die Situation eine direkte Folge der wissenschaftspolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre.

Nun fällt Wissenschaftspolitik nicht vom Himmel. Der Humus, auf dem sie gedeiht, wird unter anderem vom Staatsfernsehen geprägt. Für eine Sendung, die gewohnheitsmäßig (und zu recht) über die Realitätsferne religiöser Überzeugungen herzieht, entfernt sich die ZDF “heute show” beeindruckend weit vom wissenschaftlichen Konsens zu genetisch optimierten Pflanzen. Hier im Video.
Wann lauert Lutz van der Horst Oliver Welke auf und fragt ihn, was er vom radioaktiv verstrahlten und damit genetisch manipulierten Mutantengarten hält, den man in jedem Biosupermarkt kaufen kann? DAS wäre mal ein Feature für die ZDF “heute show”. Wobei der Mob natürlich lieber die Mischung aus Wissenschaftsfeindlichkeit und Antiamerikanismus belacht. Und sich dann wundert, warum die Zukunft anderswo erfunden wird.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Belzer / 24.02.2014

Linke haben keinen Humor, die heute Show ist der beste Beweis. Da guck ich mir doch lieber den Katholiken Harald Schmidt an.

Axel Wahlder / 23.02.2014

Die deutschen Akademiker wandern ab, weil der deutsche Bundestag ihnen das berufliche Leben weniger attraktiver macht als die Gesetzgeber anderer Länder.

Hildegard Behrendt / 23.02.2014

Ja, so ist es. Aber nicht nur bei Oliver Welke. Die ganze Comedyhysterie in diesem Land ist unterirdisch. Und das “Staatsfernsehen” verblödet zusätzlich mit unsäglichen Volkslied- und Unterhaltungskanonaden, die aus den 50ern zu stammen scheinen, wären sie nicht in Farbe. Es ist wahrlich nicht das erste Mal und nicht das einzige Thema bei dem ich mich frage, in welchem Jahrhundert der Rest meiner “Mitbürger” eigentlich lebt. Offenbar kann man immer wieder alles auf Null stellen.

Dr. Albert Krause / 23.02.2014

Meistens ist Welke ja gut, auch wenn seine unter der Gürtellinie angesiedelten Einlagen mir meist nicht gefallen. Aber bei dieser Nummer war ich mindestens ebenso entsetzt, wie Herr Harnisch: Ein von Unwahrheiten und Halbwahrheiten durchsetztes Gemisch aus Ossi-Verkohle, Antiamerikanismus und Gentechnik-Verteufelung nach dem Muster Umweltinstitut München. Also Volksverdummung, unwürdig einer politischen Kabarettsendung.

Horst Kienzig / 23.02.2014

Die „heute-show“ ist bezeichnend für die deutsche Fernsehlandschaft und für die “Kreativen” unseres Landes. Als wäre es nicht traurig genug, dass mit Stromberg eine schnarchige Kopie von The Office existiert, was man anfangs nicht mal zugegeben hat, mittlerweile aber wohl sogar in Form von Lizenzzahlungen an Ricky Gervais eingestehen musste. Oder mit der Letzte Bulle eine Kopie von Life on Mars. Nein, selbst die Daily Show wird so weit nachgebaut, dass es dort sogar einen deutschen Gegenpart zu Lewis Black gibt und trotzdem wird diese Mittelmäßigkeit mit Preisen bedacht. Die Fernsehschaffenden in Deutschland können wirklich nur beten, dass die Leute weiterhin kein Englisch lernen. Denn wer die Daily Show einmal im Original gesehen hat, fragt sich nach einmal „heute-show“ vermutlich, ob die Pilze die er gegessen hat, vielleicht doch nicht mehr gut waren. Die ÖR können von Glück reden, dass die Deutschen so schwerfällig sind. Das wird dauern, bis sie sich wundern, wieso für so einen Quark auch noch Gebühren fällig sind. Horst

Michael Haimerl / 23.02.2014

Die “heute show” ist nur ein billiger Abklatsch der amerikanischen “daily show”. Die sind zwar genau so manipulativ und verlogen, aber wenigstens witzig. Man kann die heute show nicht ansehen ohne sich für diese elende Mittelmäßigkeit fremdzuschämen. Was machen die eigentlich mit der ganzen abGEZockten Kohle? Gibt Youtuber die bessere Sendungen in ihrer Garage produzieren.

Chris Deister / 23.02.2014

Wie? Es kommen keine gescheiten Wissenschaftler mehr? Und dabei haben wir doch über 100 bestens dotierte Gender-Lehrstühle samt akademischem Unter- und politmedialem Überbau! Im Ernst: solche Meldungen sind mir zu pauschal (à la “Frauen verdienen 23% weniger als Männer”). Da muss disaggregiert werden, sonst ist der Informationsgehalt gleich Null.

Anton Grobotkinn / 23.02.2014

Ja dreimal Pfui der Heute Show, abschaffen und die Autoren mit Berufsverbot belegen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
David Harnasch / 10.01.2015 / 13:05 / 12

Wer ist wir? Über Gruppenidentitäten

Warum gestern und heute so gar nichts über die Stimmung bei den französischen Juden zu hören war im TV? Einfach: Denen geht’s gold. Die werden…/ mehr

David Harnasch / 05.01.2015 / 02:27 / 5

Läuft bei Frau Höger

Oft ist juristische Prosa ja trocken und recht hölzern zu lesen. Die Erwiderung des Generalbundesanwalts auf die diversen Anzeigen der Frauendeckbeauftragten MdB der LINKEN, Inge…/ mehr

David Harnasch / 27.12.2014 / 20:09 / 8

Schützt unsere Kinder, stoppt die Prohibition!

FAZ-Fundstück: Drogen machen abhängig, dumm, kriminell, psychotisch, korrupt und manchmal auch tot. Und wer das ändern will, muss sie endlich legalisieren. Vor ein paar Monaten…/ mehr

David Harnasch / 01.12.2014 / 12:23 / 3

Das neue “liberal” ist da!

Die neue liberal-Ausgabe ist da. Schwerpunkt des Heftes 1.2015: Die Liberalismus-Lücke. In der Politik bestimmen derzeit diejenigen, für die Freiheit an zweiter oder dritter Stelle…/ mehr

David Harnasch / 29.11.2014 / 20:30 / 3

Gebt den Kindern Schnitzel mit Pommes!

Man kann es nicht mehr hören! „Schulkantinen servieren zu wenig Gemüse.“ Ja, warum wohl!? Kinder mögen kein Gemüse! Sie mögen Schnitzel mit Pommes. Ein Kommentar. …/ mehr

David Harnasch / 17.11.2014 / 19:19 / 1

Bis morgen, Nürnberg

Wer am Dienstagabend (18.11.) noch nichts vorhat und im Einzugsbereich Nürnbergs ist, der ist herzlich willkommen zu meinem Vortrag “Antisemitismus und der Zeitgeist - zwei…/ mehr

David Harnasch / 10.11.2014 / 23:34 / 2

Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!

... so riefen die Leute, die an den Absperrungen zur Straße des 17. Juni standen und zur Einheitsfeier am Brandenburger Tor wollten und ihrem Frust…/ mehr

David Harnasch / 28.10.2014 / 17:23 / 0

Durch Impfung vermeidbare Krankheiten weltweit

Ergänzend zu Beda Stadlers Artikel über Afrikas unheimliche Krankheiten sei hier eine interaktive Weltkarte verlinkt, die sehr genau ausweist, welchen Schaden mangelhafte Gesundheitssysteme einerseits und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com