Arnold Vaatz, Gastautor / 21.10.2016 / 09:32 / Foto: Monster4711 / 11 / Seite ausdrucken

Warum ich wieder kandidiere

Von Arnold Vaatz.

Vor 11 Jahren feierte ich meinen 50. Geburtstag. Mein wunderbar politisch unkorrekter Vater sprach noch den niedervogtländischen Dialekt, der früher in meinem Dorf (Steinsdorf bei Weida in Thüringen), gesprochen wurde und heute von den meisten Bewohnern des Ortes nicht mehr beherrscht wird. Und dieses waren – übersetzt ins Hochdeutsche – seine Worte:

„1990 hatten wir die Wahl. Zwischen Zweistaatlichkeit und Wiedervereinigung. Und das war die Wahl zwischen Gefängnis und Irrenhaus. Und Du mein Junge“, er wies mit der Handfläche auf mich, „Du hast Dich tüchtig ins Zeug gelegt für die zweite Variante. Und das war richtig! Denn in einem Irrenhaus genießt man ganz andere Freiheiten als im Knast".

"Dann aber“, er zuckte hilflos mit den Schultern, „dann hast Du einen kleinen Fehler gemacht. Du bist in die Politik geraten. Ich hatte Dir abgeraten. Aber auf mich hast Du ja nicht gehört. Nun rennst Du jedem Fuhrwerk hinterher, das in die falsche Richtung fährt, und rufst: 'Umkehren, umkehren!‘ bis Dir die Puste ausgeht.“

Ich stand mitten im Wahlkampf und kandidierte für den Bundestag.

„Mach‘s doch wie ich! Ich kann schlecht laufen. Deshalb sitze ich bei schönem Wetter auf meinem Stuhl im Garten – mit Blick über den Zaun auf die Gasse da unten. Eine Sackgasse. Und wenn ein Fuhrwerk dort reinfährt, dann schreie ich mir nicht die Kehle aus und rufe 'umkehren, umkehren!‘. Nein. Ich bleibe schön auf meinem Platz sitzen und warte ab. Ich studiere die Wendemanöver und grüße freundlich mit meinem Gehstock, wenn sie auf dem Rückweg vorbeikommen.“

Mein Vater hatte damals noch fünf Lebensjahre vor sich. Heute, sechs Jahre nach seinem Tod, schlage ich seinen Rat erneut fröhlich in den Wind. Ich kandidiere nochmal für den Bundestag; denn seine Worte erscheinen mir von Jahr zu Jahr klüger. Und von einem Platz im Bundestag aus sieht man halt noch kunstfertigere Wendemanöver als von einem Stuhl im Garten von Steinsdorf aus; und kann mit dem Abstimmungskärtchen grüßen.

Arnold Vaatz, von Beruf Mathematiker, ist in der DDR aufgewachsen. Über das Neue Forum kam er zur Ost-CDU, war acht Jahre MdL im sächsischen Landtag, wurde 1998 in den Bundestag und 2002 zum Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Aufbau OstMenschenrechte und wirtschaftliche Entwicklung gewählt. Im kommenden Jahr will er wieder antreten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Herbert Dietl / 21.10.2016

Herr Vaatz, dann grüßen Sie mal schön. Hoffentlich werden Sie nicht zum Grüßaugust, davon gibt es in Ihrer Partei schon genug. Also fröhliches Wedeln mit dem Stimmkärtchen, falls die unverbesserlichen Gutgläubigen Sie wieder in den Bundestag wählen. Aber keine Sorge, falls es kein Direktmandat wird, gibt es ja noch die Landesliste.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Arnold Vaatz, Gastautor / 22.12.2023 / 06:15 / 90

Grüne, lernt von Merkel!

Wenn Ihr Eure Macht erhalten wollt, dann macht es wie Merkel! Was Merkel getan hat, war für sie selbst gut und für Deutschland tödlich. Wenn…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 11.09.2019 / 06:15 / 93

Der Revolutionsadel und die Krokodile im Kasperltheater

Friede Springers Welt am Sonntag brachte am Sonntag ein interessantes Gruppeninterview mit einigen Bürgerrechtlern, die sich Verdienste um den Umbruch im Herbst 1989 erworben haben.…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 24.01.2019 / 06:25 / 74

Arnold Vaatz zum Fall Patzelt: Die Geschichte einer Säuberung

Dresden ist gar nicht so böse! Im Gegenteil: Die Guten sind auf dem Vormarsch. Die Technische Universität etabliert sich immer mehr als Bollwerk des gesellschaftlichen…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 09.01.2019 / 14:00 / 104

“Wir ersticken”: Arnold Vaatz über Deutschland 2019

Wir haben entschieden. Spannung wie bei der Papstwahl: Am Ende siegte Annegret Kramp-Karrenbauer, die Wunschkandidatin der Kanzlerin. Gratulation. Hätten sich 17 von 999 Delegierten anders…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 29.11.2018 / 06:15 / 36

Die Enthauptung der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen

In der Causa um den Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen Hubertus Knabe sind Gerichtsverfahren anhängig. Weder ist es meine Absicht, diese in irgendeiner Weise beeinflussen zu wollen noch…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 26.09.2018 / 06:00 / 69

Angela Merkel und der gestiefelte Kater

Die Tragödie des Zauberers Meine ganze Kollektion von Arno Schmidt über Grass, Lenz, aber auch Camus, Popper und selbst so alte Knaben wie Schopenhauer oder…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 12.09.2018 / 06:29 / 153

Arnold Vaatz zum Stadium der geistigen Umnachtung

Seit einigen Tagen läuft die Causa Maaßen in Endlosschleife durch die öffentlich-rechtlichen Medien. Hans-Georg Maaßen soll beweisen, dass er keine Beweise für eine Hetzjagd hat.…/ mehr

Arnold Vaatz, Gastautor / 29.06.2018 / 09:00 / 31

“Wie man es Ihnen im Roten Kloster beigebracht hat”

Offener Brief Sehr geehrter Herr Pergande, Soeben wurde ich auf Ihren Artikel „Besondere Tragik“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 24. Juni 2018 hingewiesen. Darin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com