Rainer Bonhorst / 25.01.2016 / 11:00 / 4 / Seite ausdrucken

Warum die Amerikaner so komische Leute wählen

Verstehe einer die amerikanische Demokratie! Warum können sie, um Henry Higgins zu variieren, nicht so sein wie wir? Also Parteien wählen, die in geschlossener Gesellschaft Personen aufstellen, von denen keiner weiß, wie sie da hin gekommen sind, und die dann eine Koalition aushandeln, die vorher nicht klar war, die dann eine Regierung bildet, die man so nicht gewollt hat?

Nein, die Amerikaner müssen zuschauen, wie sich Männer und Frauen Monate lang in aller Öffentlichkeit um die Kandidatur für das Präsidentenamt bewerben; und wie sie dann öffentlich nominiert werden; und wie sie erst dann in den eigentlichen Wahlkampf gehen, gegen einen Gegner, der sich genauso durch die Mühlen der Öffentlichkeit gequält hat.

Kann so viel Öffentlichkeit gut gehen? Die Personen, die auf dieser harten Route unter den Augen von Millionen Wahlbürgern ins Weiße Haus gelangen, bringen den deutschen Zuschauer immer wieder in einen Aufruhr der Gefühle. Diese Leute sind so anders als unsere Trockenbeerenauslese.

Die aktuelle Bedrohung für den deutschen Seelenfrieden heißt Donald Trump. Am 1. Februar ist Vorwahl in Iowa und die Umfragen sehen bei den Republikandern einen Sieg des großsprecherischen und politisch total unkorrekten Immobilien-Tycoons voraus. Ja kann das denn wahr sein? Sollte es tatsächlich wahr werden, versteht der ordentliche Deutsche die Welt nicht mehr.

Wie war es in Washington doch vordem mit Barrack Obama so schön. Auch dieser hochgebildete Schwarze brachte die deutschen Seelen in Wallung. Aber in was für schöne. Yes we can! Amerika, dieses Land der kalten Kapitalisten  wurde fast über Nacht zum himmlischen Gefilde. Ein Engel im Weißen Haus. Wie war das nur möglich! In Amerika!

Oder nehmen wir Ronald Reagan. Den habe ich damals als Korrespondent in Washington selber miterlebt. Diesen Mann dem deutschen Publikum näher zu bringen, war so unmöglich, wie einem Wal das Tanzen beizubringen. Ein mittelmäßiger Schauspieler als Präsident im Weißen Haus? Spinnen die Amerikaner? Dass er vorher Gouverneur von Kalifornien war, also eine Art Seehofer, nur wichtiger, machte diesen Makel nicht wett. Und als er gemeinsam mit Michail Gorbatschow eine neue Weltordnung vorbereitete, gaben wir Deutschen alle Lorbeeren dem Russen, und nur ein beiläufiges Nicken in Richtung Reagan, ohne den das alles nicht gelaufen wäre.

Was verbindet diese drei so unterschiedlichen Männer? Ganz einfach: die Faszination.

Trump fasziniert, weil er wie ein Motorrad-Prolet auf einem Opernball auftritt und den ganzen feinen Laden rockerhaft durcheinanderwirbelt. Da muss man einfach hin. Eintrittskarten zu seinen Shows werden zu Höchstpreisen gehandelt.

Barrack Obama faszinierte als wortgewaltiger Überbringer einer liberalen und sozialen Hoffnungsbotschaft. Er versprach mit großer Überzeugungskraft ein schönes neues Amerika, das außen und innen im Frieden lebt, Rassen und Klassen einander näher bringt. Er machte den amerikanischen Traum zum deutschen Traum, weshalb ihm unsere Herzen so entzückt entgegen schlugen.

Ronald Reagan faszinierte, weil er scharmierte. Dieser Mann der einfachen Worte und einfachen Botschaft eroberte die Herzen der Amerikaner, auch die Herzen vieler Demokraten, mit seiner Art, seiner Stimme, seiner lässigen Selbstsicherheit. Lauter Dinge, die in der Übersetzung komplett verloren gingen. Darum nahmen die Deutschen Ronald Reagan auch dann nicht ernst, als er ihren Traum, das Ende des Kalten Krieges, gemeinsam mit Gorbatschow Wirklichkeit werden ließ.

Ja, Reagan half in der Tat, einen Traum wahr werden zu lassen. Barrack Obama, dessen Bilanz besser ist, als man es heute in der Ernüchterung sehen will, hat seinen und unseren Traum nur ansatzweise in Wirklichkeit umarbeiten können. Und Donald Trump, der ja eher einen Alptraum verkörpert, wird hoffentlich nie Wirklichkeit werden.

Das Schlüsselwort ist in jedem Fall Faszination über eine Langstrecke vor großem Publikum. Auch das viele Geld, das für diesen Marathon notwendig ist, kommt ohne Faszination nicht zusammen. Trump hat das Geld selber, aber Geld allein hätte ihn nie zum politischen Star gemacht.

Natürlich gibt es auch faszinationsferne Gegenbeispiele. George Bush senior gewann, weil sein Gegner Michael Dukakis noch langweiliger war. George Bush junior gewann, weil man in Florida nicht zählen konnte und weil sein Gegner Al Gore die Niederlage brav eingestand, bevor er überhaupt verloren hatte.

Diesmal liegt die Hoffnung des liberalen Amerika auf einer Frau, die deutlich weniger faszinierend ist als ihr Mann, der frühere Präsident Bill Clinton, und als der Rabauke Trump. Hillary Clintons spröder Charme ähnelt eher dem unserer Kanzlerin.

Seit langem sieht es mal wieder so aus, als könnte in Amerika eine solide Fachlichkeit über eine allzu wilde Faszination siegen. Für das deutsche Gemüt (und in diesem Fall auch für die Weltpolitik) wäre das ein Segen.    

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Kramer / 26.01.2016

“Und Donald Trump, der ja eher einen Alptraum verkörpert, wird hoffentlich nie Wirklichkeit werden”, hofft eine deutsche Gutseele, die sich anderen deutschen Gutseelen überlegen fühlt.

Franz von Hahn / 25.01.2016

Aber Trump würde die politische Landschaft bunter machen. Als Multikulturalist muss man ihn mögen. Oder etwa nicht?

Heinz Thomas / 25.01.2016

Die Parallelen von heute zu damals sind unübersehbar. Damals hießen die Widersacher Ronald Reagan und später Michail Gorbatschow. Nur der Name Gorbatschow, der ja etwas später die Bühne betrat, machte die meisten Deutschen schon besoffen. Reagan dagegen wurde durch die meisten deutschen Medien   schon von Beginn seiner Präsidentschaftskandidatur verunglimpft. So groß die Verdienste Gorbatschows auch waren - vor allem in Hinblick auf das Gewährenlassen der Oppositionen in den Ostblockstaaten - ein großer Politiker, der die Folgen seines Handelns voraussieht, war er nicht. Denn nach eigenem Bekunden wollte er die Sowjetunion erhalten. Ihm war nicht klar, dass die begonnene Liberalisierung zwangsläufig den Zusammenbruch des System bewirken mußte. Reagan hingegen, dessen erklärtes Ziel es war, den Kommunismus den Garaus zu machen, hatte das richtige Gespür. Sein Kalkül, den Ostblock mit tatsächlicher oder auch nur angekündigter Rüstung wirtschaftlich in die Knie zu zwingen, ist voll aufgegangen. Einzig das Herstellen des militärischen Gleichgewichts in Europa (SS 20/Pershing) wurde vollendet. Gorbatschow hat ein Einsehen mit seinem Volk gehabt und hat es nicht noch weiter ins Elend geführt. Darin liegt sein Verdienst.

Thomas Schlosser / 25.01.2016

Eine Hillary Clinton, die vom politisch überkorrekten Establishment in den USA massiv unterstützt wird, als Vertreterin einer ‘soliden Fachlichkeit’ zu bezeichnen, kommt wohl nur jemandem über die Lippen, dem die Vita dieser Dame gänzlich unbekannt ist. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass sie, im Gegensatz zu ihren politischen Schwestern in Deutschland (Claudia Roth, Göring-Eckhard etc. pp.), immerhin eine fundierte Berufsausbildung hat, ergo auch ohne Mandat ihre Rechnungen bezahlen könnte.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com