Manfred Haferburg / 27.06.2017 / 06:15 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 22 / Seite ausdrucken

Wahl in Deutschland (1): Der Als-ob-Wettbewerb

Von Frankreich aus beobachte ich den deutschen Wahlkampf oder das, was sich da als Wahlkampf ausgibt. Mit der Sicht von außen kommt der deutsche Wahlkampf im Jahre 2017 daher wie eine Wrestling-Show. Eine perfekte Illusion: mit so tun als ob man dem Andern eine auf die 12 gibt, mit so tun, als ob das weh täte. Und die Medien tun so, als würden die Akteure und die Zuschauer oder sonst irgendwer diesen Scheinkampf ernst nehmen.

Der Kakamaschu (Kanzlerkandidat Martin Schulz) tut so, als ob er Merkel angreifen würde, traut sich aber nicht, ihre wirklichen Schwächen anzusprechen. Er hat ja genau dieselben. Merkel tut so, als würde sie - im Gegensatz zu Schulz - die Steuern senken wollen. Die Einhaltung dieses Versprechens hat leider schon bei allen ihren vorherigen Wahlsiegen nicht geklappt, eher im Gegenteil.

Die grüne Bundestags-Kabaretttruppe dekarbonisiert sich gerade und geht damit auf Stimmenfang, dem Deutschen liebstes Kind ab 2030 den Sprithahn abzudrehen. Ist das eine Neuversion des Veggi-Days? Aus Fehlern lernen – das muss nicht sein. Die FDP empfindet gerade das Thema der Firmengründungen und den Datenschutz als unter den Nägeln brennend und will den Soli abschaffen, wohl wissend, dass das sowieso nichts wird. Vom Elend der Linken mag ich gar nicht reden.

In Deutschland wählt man demokratisch. Doch das Ergebnis steht, ähnlich wie beim Wrestling, von vornherein fest. Egal, wen man wählt, man bekommt die Raute. Das liegt weitgehend daran, dass es keine Opposition gibt. Alle wollen dasselbe, nur in unterschiedlichen Dosen. Und bei allen Dosierungsdifferenzen: Natürlich muss die Verteilung der Pfründe stimmen. Die einzige Möchtegern-Oppositionspartei wurde durch jahrelanges Propaganda-Trommelfeuer und eigener tatkräftige Mithilfe politisch und medial so unmöglich gemacht, dass nicht mal ihre eingefleischten Wähler sich trauen, ihre Stimmabgabe für sie zuzugeben.

Was auf den Nägeln brennt, darf auf keinen Fall thematisiert werden

So kringelt sich der Wahlkampf um die niedlichsten Themen: Gerechtigkeit, Digitalisierung, Ehe für alle. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Aber was wirklich auf den Nägeln brennt, darf auf keinen Fall thematisiert werden. Weil sich da alle Kontrahenten alternativlos einig sind, einig gegen die Wähler. Und daher vernebeln Politik und Medien die gefürchteten Tabuthemen derart, dass sie nahezu unsichtbar geworden sind. Eine ganze Elefantenherde trampelt im Wahlkampf umher und alle Akteure tun so, als ob sie nicht da wären.

Seehofer scheint seine Obergrenze völlig entfallen zu sein - weil sie womöglich schon überschritten wurde? Die echten Zahlen der Migranten kennt ohnehin nicht einmal mehr das BAMF. Hat jemand in jüngerer Zeit etwas davon gehört, was daraus geworden ist, dass die Kanzlerin die „Rückführung abgelehnter Asylbewerber“ zur nationalen Aufgabe erklärt hatte?

Was ist eigentlich aus dem Versprechen des Obersparfinanzministers geworden, ohne die Mittäterschaft des Internationalen Währungsfonds kein Geld mehr in die Ägäis zu versenken? Er meint sicher: „Man darf sich doch wohl mal versprechen.“

Weiß noch irgendwer, wie erfolgreich die Vorreiterschaft bei der Energiewende ist und wieviel Prozent Kohlendioxid-Einsparung die vielen Milliarden der Stromkunden und Steuerzahler eingebracht haben? Was macht eigentlich der Altmaier? Hat sich der Obervorreiter womöglich vergaloppiert und ist dabei außer Sicht geraten?

Man könnte im Wahlkampf auch noch die kleinen Elefantenbabys thematisieren. Zum Beispiel die immer besser werdende innere Sicherheit. Wo ist eigentlich der deutsche Bundeswehr-Syrer? Oder den deutschen Beinahe-Sieg bei der Steuerweltmeisterschaft. Oder die großen Errungenschaften bei den Notreparaturen an der Infrastruktur. Von den Erfolgen der deutschen Außenpolitik und ihrer Diplomaten gar nicht zu reden, die dazu geführt haben, dass Deutschland förmlich von Feinden umzingelt ist. Viel Feind, viel Ehr?

Ein echter Unbeliebtheitswettbewerb

Koalitionsaussagen werden gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Weil wohl allen Kandidaten klar ist, dass die Konkurrenten der anderen Parteien noch unbeliebter sind,als sie selber. Wer möchte sich denn mit solchen Unsympathen vor der Wahl kontaminieren?

Die Zuschauer beim Wrestling haben‘s gut, sie wissen wenigstens um die Verarsche und haben trotzdem ihr Vergnügen. Weil Zuschauer beim Wrestling eben nicht sehr wählerisch sind. Aber offensichtlich sind die Leute genauso wenig wählerisch, wenn es ans echte Wählen geht, zumindest wenn man den Umfragen noch irgendwie glaubt.

Und noch eines aus französischer Sicht: die Lichtgestalt Macron kommt recht attraktiv daher, besonders für Schwiegermütter. Aber der französische Schöne wird Geld brauchen, um weiter zu strahlen. Und er wird es bekommen, aus deutscher Urangst vor den Konservativen. Und weil natürlich der Elefant der Vergemeinschaftung der Schulden von den Pleitestaaten im Wahlkampf nicht sichtbar werden darf.

Macron will den französischen Sozialismus weiter aufbauen, mit deutschem Geld. Haben Sie schon mal etwas von „Cheque dejeuner“, „Cheque cinema“ oder gar „Cheque vacances“ gehört? Das gibt es alles in Deutschlands wunderbarem Nachbarland. Wenn eine französische Firma keine eigene Kantine hat, bekommt jeder Angestellte einen Cheque dejeuner täglich. Damit kann man fast umsonst in jeder Brasserie Mittag essen gehen. Oder ins Kino, oder Urlaub machen. Der deutsche Steuerzahler wird wohl den netten Süd-Lebemännern gern einen kleinen Schuldenerlass gewähren - nach der Wahl. Darauf einen Schampus Veuve Clicquot, natürlich bezahlt mit einem cheque dejeuner.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Lorenz / 27.06.2017

” ... natürlich bezahlt mit einem cheque dejeuner.” Kein Problem: wir haben’s ja, denn wir können es drucken. Bzw. noch einfacher:  am Computer generieren. Das Erstaunliche ist nur, wie lange dieses Falschgeldsystem schon durchgehalten hat. Das macht es aber dem aufgeklärten Bürger leicht, sich zu schützen: entweder hält dieses Täuschungssystem noch sehr lange durch, vielleicht sogar bis zur Überwindung einiger der Krisen - dann ist sowieso alles gut. Oder es platzt über kurz oder lang- dann mit dem größten Knall der Wirtschaftsgeschichte! Und dann gehen die Alternativen zu gesparten Euros durch die Decke. Ob das Edelmetalle, Oldtimer, Auslandsimmobilien, Aktien int. Konzerne oder was auch immer ist: Hauptsache, Sie haben dann sowas!

Andreas Rochow / 27.06.2017

Verehrter Herr Haferberg, ich würde Sie um die Außensicht auf das Wahlwrestling beneiden, wäre distanziertes Amüsement inklusive. Das wage ich zu bezweifeln. Erfahren würde ich gern noch, ob die Medien beim französischen Nachbarn vergleichbar maingestreamt und mehlbetaut sind wie hierzulande.

Roland Müller / 27.06.2017

Da Ihre Zustandsbeschreibung 100% zutrifft, müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, würde ich eine der Parteien wählen, die die Elefanten losgelassen haben und nichts, aber auch gar nichts tun, um sie wieder einzufangen. Da kein Besenstiel zur Wahl steht, Nichtwählen für mich auch keine Option ist, habe ich kein Problem zuzugeben, dass ich die AfD wählen werde.

Wolfgang Kaufmann / 27.06.2017

Sozialismus lebt immer schon von einem Heer an Minderleistern, die von allein nicht auf die Beine kämen. Zwar lässt sich der Homo mediterranensis einreden: „Das kostet nichts, das zahlt der Staat.“ Aber der undankbare Nordmann, zumal preußischer Prägung, weiß, dass dies ein Nullsummenspiel ist, ein Taschenspielertrick: aus der eigennen Tasche wird ihm genommen, was ihm mit sozialem Schleifchen als Gratisleistung offeriert wird. Was tut also die deutsche Politik, seitdem ihr die hörigen Proletarier ausgegangen sind? Richtig: Sie bestellt sich neue im Internet; ein ganzes Heer dankbarer Objekte kollektiver Fürsorge. Die Abhängigkeit der Klienten von der Versorgung durch den Patronus war schon immer die Basis eines alternativen Politiksystems. Das einzige was der Gönner als Gegenleistung erwartet, ist ein chèque parlement als Zugang zu den Futtertrögen.

Uta-Marie Assmann / 27.06.2017

So ist es - Monsieur Eleganski wird das Trampel aus der Uckermark schon einwickeln. Woher der Wind weht, hat er ja schon mit seinem Klimavorstoss gezeigt. Aber in Deutschland ist man ja so blind, dass man den Sieg Macron’s auch noch laut bejubelt hat. Nun denn !

Jochen Brühl / 27.06.2017

Sehr gut beobachtet. Die deutschen Parteien im Bundestag wollen ja nicht nur alle dasselbe in unterschiedlichen Dosen, sondern in migrationspolitischer Hinsicht alle das Falsche. Dieses Thema hätte auch schon vor 2015 von der Wählerschaft als das wichtigste erkannt werden sollen, da diese Fehlentwicklungen nicht erst zu diesem Zeitpunkt begannen. Die CDU hat sich nun aber zur Einheitspartei hinzugesellt. Man darf vielleicht einmal daran erinnern, dass nach heutiger einhelliger politischer und medialer Lesart alle Mitglieder arabischer und krimineller Großfamilien Flüchtlinge und deren Nachkommen sind.

Steffen Lindner / 27.06.2017

“Egal, wen man wählt, man bekommt die Raute”.Treffend beschrieben.Funktioniert aber nur deshalb, weil der gehirngewaschene (West)-deutsche Wähler sich nicht traut, mehrheitlich Alternativen zu wählen.

S. Barth / 27.06.2017

Ein treffender Blick von außen auf das Wahlkampfgetöse der “Elefantenherde” hier in Deutschland! Hauptsache, man sieht die wirklich heiklen Themen vor lauter Elefanten nicht mehr. Das träge Wahlvolk scheint eh bereits eingelullt zu sein—- bei solch immens “heißen Eisen” wie “Ehe für Alle” .......;)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com