Achgut.tv / 27.01.2021 / 09:59 / 196 / Seite ausdrucken

Von der Mutation zur Transformation

Wer die Einlassungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Davos-Gipfel aufmerksam anhört, kann nicht behaupten, er hätte von nichts gewusst. Merkel stimmt das Publikum erneut auf "sehr harte Monate" ein, möchte einmal mehr nicht mehr "reden", sondern "handeln". Die "Transformaion" (euphemistisch auch "Green Deal" genannt) von "gigantischem historischen Ausmaß" sei keine Frage des ob, sondern des wann. "Die gesamte Art des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben", gelte es zu verlassen. Und zwar sofort, unverzüglich. Corona zeige, wie man so etwas macht. 

Foto: Sanofi

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Seiffert / 28.01.2021

Club of Rome, Fridays For Future, World Economic Forum – Was haben Sie alle gemeinsam? Sie sind der Salon für Multimillionäre- und Milliardäre. Manche Selfmade, die meisten allerdings nur Erben. Mal Salon-Kommunisten, mal Salon-Progressive, mal Salon-Visionäre. Aber immer komplett entkoppelt von der Lebensrealität der Menschen, der selben Lebensrealität welche sie so minutiös umgestalten wollen. Immer weit entfernt von jeglichem Widerspruch und immer viel zu nah an der Politik. “Das Fazit der Pandemie bestätigt die Fragen, welche über die Jahre den Geist von Davos ausmachten” sagt Merkel - Das stimmt. Denn der Geist von Davos ist eine Frage danach, wie sich die Reichsten der Reichen Gesetze erlassen können, ohne sich dafür in die niederen Gefilde einer Republik begeben zu müssen: Legitimation der eigenen Gesetze durch Transparenz, Öffentlichkeit und zur Wahl stellen der eigenen Programme. Wo bleibt denn da der Spaß, wenn man zwischen Luxus und am eigenen Denkmalbauens, seine kruden Thesen dem Plebs erklären muss.

M. Illoinen / 27.01.2021

Das immer noch so viele von Impfungen reden, obwohl es Menschenversuche sind, lässt für die Zukunft Böses ahnen.

Sabine Schönfelder / 27.01.2021

Herr@Lopez, Danke für Ihren Mut und Ihr Engagement. Wenig bewirken ist besser als NICHTS. Meinungsunterdrückung bei Welt- online und Focus kenne ich aus eigener Anschauung…....Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, hier auf der Achse, das wäre schön, informativ und würde die Moral stärken.

alberto lopez / 27.01.2021

Schon im letzten Fruehjahr am Anfang der Krise ,war mir aufgefallen ,dass sofort von grosser Transformation in der Politik gesprochen wurde ,die Plaene des WEF der Jahre zuvor hatte ich schon mit Entsetzen gelesen…natuerlich wird das ganze immer in schoene Worte verpackt . Nun habe ich heute ueber die neuen Plaene des WEF der jetzigen Onlinekonferenz bei Weltonline gelesen ,was die vorhaben :: alles was bis vor kurzem noch absolute Verschwoerungstheorie wird nun unverbluemt geschrieben ...also den artikel mal genau lesen ...man hat vor eine weltweite Oekodiktatur zu installieren ,kein Reisen mehr ,keine Autos mehr ,Fleischsteuer ,weitere brutale Oekosteuererhoehungen ..der neue Mensch als digital kontrollierter Sklave einer irren Elite ...Privilegie nur noch fuer diese ...und es wird ja schon von neuen Pandemie fabuliert ...ach ja und daran ist natuerlich der Klimawandel schuld ...“ganz klar” meine diese Spinner ...auf die Personen die Klimaexperten wie KlimaGretel will ich garnicht eingehen ,,,es ist einfach nur noch absurd ,aber man muss ihre Plaene ernstnehmen ...und ach ja der Mensch ist schuld ,weil er in die Natur eindringt ...also sowas kommt laut derer laecherlichen Theorie aus dem Dschungel ...naja da wundert es schon dass die Indianer dort ueberleben koennen…und ich auch ,da ich auch so halb im tropischen Dschungel wohne….wobei es hier im Dschungel weniger probleme gibt als in jedem deutschen Wald mit mit Borreliose uebertragenden Zecken ..

Torsten Müsch / 27.01.2021

Ich schaue mir noch mal “Die Tribute von Panem“ an. Eine elitäre, dekadente Oberschicht und die versklavte Mehrheit. Und wenn wir an einer Schlachtorgie für die Oberschicht siegreich hervorgehen, dann dürfen wir auch dazu gehören.

Albert Sommer / 27.01.2021

Es geht um ein längst vergessenes Thema: DIE WIEDEREINFÜHRUNG EINER DIKTATUR AUF DEUTSCHEM BODEN. Lassen wir das diesem fleischgewordenen Virus aus der Uckermark nicht durchgehen!

M. Walter / 27.01.2021

Stellt Lady Merkel endlich! Sie sollte einen Regierungsauftrag erfüllen - im Auftrag des Volkes. Überprüft diesen - aber pronto - und berichtet darüber! Seid objektiv und kritisch! Und zwar unabhängig von Eurer eigenen politischen Haltung. Das ist Euer Auftrag! Wenn Ihr Euch diesem Auftrag weiterhin verweigert, seid Ihr Gehilfen einer Veränderung, die Ihr zuallererst beklagen werdet! !

Joachim Krämer / 27.01.2021

“Der Kapitalismus, wie wir ihn kennen, ist tot”: Der Kapitalismus, wie wir ihn kennen, ist kein Kapitalismus, sondern ein Interventionismus mit kapitalistischem Hilfsmotor. Interventionismus führt früher oder später zuverlässig zum Sozialismus, was wir gerade in Echtzeit erleben. Merkel kann ihr Glück gar nicht fassen, an diesem Prozeß aktiv und mit totalitärer Machtbesessenheit beteiligt zu sein und somit ihrem alten Gönner Erich einen finalen Dienst zu erweisen. Merkel und ihre Vasallen sind zwar die größten Kapitalvernichter, die dieses Land seit 1945 ertragen musste, aber man sollte keine allzugroße Hoffnung auf einen Regierungswechsel setzen, denn die etablierten Machtstrukturen und Herrschaftsinstrumente bleiben bestehen. Oder wie es Roland Baader ausdrückte: “Die Schweine werden gewechselt. Aber der Saustall bleibt derselbe.” Der “Great Reset” ist ein elementarer Bestandteil des sozialistischen Zeitgeistes, der weltweit die Hirne der Menschen vernebelt.  Wir kommen von diesem Irrweg nur ab, wenn wir zu den Grundprinzipien des (klassischen) Liberalismus zurückkehren: Weniger Staat, weniger Politik (und damit weniger Parteienmacht) und dafür mehr Subsidiarität, mehr individuelle Freiheit und Verantwortlichkeit -  idealerweise innerhalb durch Sezession entstandener kleiner Staatsgebiete.  Diese Ziele auf demokratischem Wege zu erreichen, erscheint mir - zumindest in unserem Land - illusorisch. Es sei denn, ein nachhaltiger Finanzcrash führt zur Besinnung und Neuorientierung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com