Henryk M. Broder / 24.04.2017 / 19:07 / 11 / Seite ausdrucken

Verkehrsberuhigung der anderen Art

Vor ein paar Tagen bin ich beim Googeln über eine Meldung gestolpert, nach der ich nicht gesucht habe: „Eine übereifrige Hochzeitsgesellschaft“ habe „mit einem Autokorso die Autobahn 2 zwischen Hannover-West und Langenhagen blockiert und so einen Polizeieinsatz verursacht“. Nach Angaben der Polizei hätten „die Feiernden“ mit ihren Autos alle drei Fahrstreifen „besetzt“.

Eine feiernde Hochzeitsgesellschaft! Mitten auf einer viel befahrenen Autobahn! Ich habe so etwas noch nie erlebt, nicht einmal darüber gelesen. Zur Zeit der Fußball-WM und -EM gab es auf dem Ku’damm Autokorsos von Fußballfans. Und obwohl mir Fußball vollkommen wurscht ist, fand ich diese Autokorsos lustig. Sie brachten Lebensfreude in den tristen Berliner Alltag.

Neugierig geworden las ich weiter: „Eine türkische Hochzeitsgesellschaft aus Garbsen und Hannover hat am Ostersonntag gegen 16 Uhr ausgelassen auf der Autobahn 2 gefeiert – und dadurch in zahlreichen Fällen für höchste Unfallgefahr gesorgt.“ Der Konvoi aus 13 Autos habe sich über alle drei Spuren verteilt und phasenweise sogar angehalten, „um zu tanzen, Fotos zu schießen und Videos zu drehen“. Hier geht es weiter.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 25.04.2017

Hallo Herr Broder, fragen Sie mal Ihren guten Freund Hamed wie bereicherte Autobahnen in Ägypten aussehen. Ich habe dort bei fast jeder Autobahnfahrt “lustige” Dinge gesehen: Reifenwechsel auf der mittleren von drei Spuren mit den Beinen in der dritten Spur; Parken auf der äußersten Überholspur, um zur Raststätte zu gehen, Halten auf allen drei Spuren, um Schwerverletzten auf der Gegenfahrbahn mit “Hilfeleistungen” den Garaus zu machen; Fahren entgegen der Fahrtrichtung (bei Nacht ohne Licht sehr beliebt bei LKWs), unbeleuchteter Checkpoint (beliebt auf dem Sinai). Totalblockaden wegen Hochzeitsfeiern waren allerdings der häufigste Grund, besonders auf der Ring Road um Kairo. Hat aber alles nichts mit irgendwas zu tun. In einigen Jahren, wenn alle Goldstücke fahren dürfen, wird es in Deutschland spannend auf den Autobahnen, aber bis dahin ist die Berichterstattung darüber von Herrn Maas als Hate Speech glücklicherwiese verboten und Politiker sind längst auf Hubschrauber umgestiegen.

Tilman Riemenschneider / 25.04.2017

Das nennt sich Verkehrsberuhigung auf die bunte Art!

Hubert Paluch / 25.04.2017

Der Weserkurier startete vor einiger Zeit ein Austauschprogramm mit einer Beiruter Tageszeitung. In einer ersten Kolumne des libanesischen Austauschjournalisten schrieb der über sein Erlebnis beim Verlassen des Bremer Hauptbahnhofs sinngemäß: “Was für eine Stille. Wie haben es die Bremer geschafft, den Autos das Hupen abzugewöhnen?” Und sein deutscher Austauschkollege wenige Tage später aus Beirut sinngemäß: “Ab 4.00 Uhr ist die Nachtruhe zu ende und es beginnt der Höllenlärm mit Müllabfuhr und Muezzin.”

Bettina Diehl / 25.04.2017

Meiner Meinung nach war dies keine feiernde Hochzeitsgesellschaft. Diese Leute haben schlicht den Sieg Erdogans gefeiert. Und weil sie sehr genau wissen, dass eine solche Aktion einer (nicht angemeldeten) Demo gleichgekommen wäre, hat man eben schnell mal die “Hochzeit” erfunden. Dafür hat unsere Polizei Verständnis. Schlau sind unsere türkischen Mitbürger, das muss man ihnen lassen

Karla Kuhn / 25.04.2017

Das ist doch die neue “Kulturbereicherung”. Wenn es Schule macht, werden die Autobahnen eben umfunktioniert und die Menschen brauchen dann wieder viele Stunden länger um von A nach B zu kommen. Macht nichts, dann wird aus der “Wachstumsbeschleunigung” eben eine Entschleunigung, so mit Picknick am Straßengraben.  Mal sehen, was in fünf Jahren ist.

Helge-Rainer Decke / 25.04.2017

Sollten wir uns, sehr geehrter Herr Broder, einmal im Stau auf der Autobahn zwischen Troisdorf (Troisdorfer Sprudel, unvergessen) und Bonn begegnen, ein Stau, den tanzende Hochzeitspaare verursachen, so werde ich Sie zum Tango bitten. Es muss ja nicht “Der letzte Tango”, in Reminiszenz an die Verfilmung mit Morlon Brando sein.

Bärbel Schneider / 25.04.2017

Wozu sollte man sich noch nach den Gesetzen des Landes, in dem man lebt, richten, wenn man - wie Erdogan plant - sowieso bald alles übernehmen wird?

Michael Loewe / 24.04.2017

“Kluge Bürger machen einfach öfter Pause und feiern ein wenig. Wenn es sein muss, mitten auf der Autobahn.”—Herr Broder, was soll daran “klug” sein, wenn man sinnlos und unerwartet eine Autobahn blockiert, die zum Fahren gemacht ist? Vielleicht mal daran denken, dass nachfolgernde Fahrer evtl. von 160 km/h herunterbremsen mussten! Sehr gefährliche Sache. Auf solche Art von Kulturbereicherung durch Einwanderer würde ich gern verzichten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com