Gastautor / 20.01.2016 / 06:30 / 0 / Seite ausdrucken

US-Wahlkampf: Jetzt schwankt auch Amerika zwischen Rechts- und Linkspopulisten

Von Tim Tressel

Wie immer, ist man kurz vor dem eigentlichen Beginn der Vorwahlen überrascht, wie lange der amerikanische Wahlkampf jetzt schon andauert, obwohl trotz zahlreicher TV-Debatten und vieler Wahlkampveranstaltungen noch keine einzige Stimme ausgezählt wurde und es beschleicht einen das seltsame Gefühl, dass vielleicht trotz Trump alles irgendwie doch beim Alten geblieben ist.

Auch 2016 bleibt den Bewohnern des kleinen ländlichen Staates Iowa das Privileg vorbehalten, die erste offizielle Vorwahlentscheidung zu treffen.

Die Republikaner

Der Iowa Caucus spielte schon immer eine besondere Rolle im amerikanischen Wahlsystem, vor allem für die Republikaner. Die sind zwar vor einem Jahr mit fast zwanzig Kandidaten in den Vorwahlkampf gestartet, wobei sich viele fragten, wie bei einer solchen Anzahl von Kandidaten überhaupt relevante Ergebnisse in den Vorwahlen zustande kommen sollten, aber wie immer hat sich das Feld kurz vor dem Iowa Caucus erheblich gelichtet. Auch, wenn fast alle Kandidaten offiziell noch im Rennen sind, so konzentriert sich das Rennen de facto auf drei Kandidaten.

Die Nominierung wird entweder auf Ted Cruz, den erzkonservativen, religiösen Texaner, der inhaltlich viele Werte und Ziele der Tea Party Bewegung repräsentiert oder auf Marco Rubio, den kubanisch-amerikanischen jungen Hoffnungsträger der Republikaner, der aber auch für das Parteiestablishment und die strategische Öffnung der Partei für die Hispanics steht oder auf Donald Trump, den Populisten entfallen, der die Wähler vertritt, die einfach mit dem Status Quo des amerikanischen politischen Systems abgeschlossen haben und einen Kandidaten wählen wollen, von dem sie hoffen, dass er alles anders macht.

Nur diese drei stehen in den Umfragen stabil über zehn Prozent und einer dieser drei Kandidaten wird definitiv die Nominierung erhalten. Alle anderen können höchstens noch darauf hoffen, dass man sie bittet, als Vizepräsident zur Verfügung zu stehen. Trump führt in den nationalen Umfragen immer noch das Feld mit knapp 35 Prozent an, gefolgt von Cruz mit knapp 20 Prozent und Rubio mit zwölf.

Von den übrigen Kandidaten befinden sich mittlerweile alle, außer Ben Carson unter fünf Prozent in den Umfragen. Der schwarze Neurochirurg hat allerdings seit November, als er in den Umfragen ungefähr gleichauf mit Trump lag, bis jetzt circa 15 Prozent an Unterstützung eingebüßt und seine Werte befinden sich weiterhin im freien Fall.

In den aktuellen Umfragen in Iowa liefern sich Trump und Cruz seit einigen Wochen ein Kopf an Kopf Rennen und schwanken beide um die Marke von 27 Prozent. Rubio liegt in dem für ihn schwierigen Staat bei circa zwölf Prozent. Doch vor allem, da es sich bei den Vorwahlen in Iowa nicht um eine klassische Primary handelt, sind diese Umfragewerte mit Vorsicht zu genießen. Aufgrund des starken Einflusses der evangelikalen Wähler in der republikanischen Partei in Iowa, gehen die meisten Beobachter davon aus, dass Cruz den Iowa Caucus für sich entscheiden wird.

Die Demokraten

Das Feld der Kandidaten hat sich in der demokratischen Partei sogar noch stärker gelichtet als in der GOP und es scheint mittlerweile so, dass die unausweichliche Hillary Clinton doch noch nicht definitiv als Kandidatin der Demokraten feststeht.

Der kauzige Sozialist Sanders, dem anfangs keiner echte Chancen gegen die ehemalige Außenministerin der USA zugetraut hatte, hat sich sowohl in den nationalen Umfragen, aber besonders in Iowa deutlich verbessert und kommt seiner Konkurrentin mittlerweile gefährlich nahe. In New Hampshire, dem zweiten frühen Vorwahlstaat hat der Senator aus Vermont Clinton sogar schon überholt. Das Rennen der Demokraten beginnt also wesentlich spannender, als es die meisten Beobachter vor einem Jahr vermutet hatten.

Es besteht mittlerweile durchaus die ersthafte Möglichkeit, dass die Amerikaner am 08. November 2016 die Auswahl zwischen Bernie Sanders und Donald Trump haben werden. Es zeigt sich, dass die Spaltung der westlichen Gesellschaften zwischen Rechts- und Linkspopulisten, die sich 2015 in Europa verschärft hat, 2016 mit weitreichenden Folgen auch die USA erreichen könnte.

Vorwahlkalender:

Iowa caucus                           1. Februar      

New Hampshire                     9. Februar

Nevada caucus (D)                  20. Februar    

South Carolina (R)                  20. Februar    

Nevada caucus (R)                  23. Februar    

South Carolina (D)                  27. Februar

Super Tuesday                       1. März


Siehe auch http://gunsandburgers.com/

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com