Hans-Martin Esser / 23.04.2016 / 05:00 / 1 / Seite ausdrucken

Upps – hat das ZDF Vorurteile gegenüber Muslimen?

Das ZDF hat sich in der Sendung heute+ um 00:40 h (zwischen dem 22.4 und 23.4) einen moslemfeindlichen Fauxpas geleistet. Kritisiert wird eine Studie, die in Großbritannien durchgeführt wurde. Hier wurde unter anderem nach der politischen Ausrichtung der in Großbritannien lebenden Muslime erfragt, einschließlich ihrer möglichen Radikalität. Man möge sich das in der Mediathek ansehen, zumal es sehr den in heute show und heute journal vorgefertigten Marschrichtungen widerspricht.

Ein Satz der Kritik an der Studie ist – und das verrät mögliche Ressentiments innerhalb des ZDF, zumindest innerhalb von heute+,  gegenüber Muslimen: „Diese Studie berücksichtigt nur die Stadtteile, in denen die muslimische Bevölkerung mindestens 20% beträgt, also in bildungsfernen Stadtteilen.“ Dieser Satz ist geradezu unglaublich. Damit wird unterstellt, dass – je höher der Anteil von Muslimen an der Bevölkerung sei – umso höher die Bildungsferne sei. Das ist in Anbetracht der sonstigen Berichterstattung durch das ZDF sehr ungewöhnlich.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Kremmel / 23.04.2016

Der Satz enthüllt noch eine weitere unglaubliche (und verharmlosende) Aussage, nämlich die, dass islamische Radikalisierung ein Problem wäre, das sich auf Muslime mit Bildungsrückstand beschränkt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Martin Esser / 27.05.2016 / 06:25 / 7

Precht heißt er und Recht hat er, denkt er

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat einen Bildungsauftrag. Früher wurde der von Mathematiklehrern mit hässlichen Pullis un Bauchansatz erfüllt, die einst binomische Formeln, den Satz des Thales…/ mehr

Hans-Martin Esser / 11.05.2016 / 06:00 / 2

10 Lektionen für das Überleben in Talkshows

Wir leben im Zeitalter der Talkshows. Kaum geht man durch die Innenstadt, schwupps kann es sein, dass ein Kamerateam von Ansager und Schnipselmann (Plasberg) oder…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com