Dirk Maxeiner / 19.05.2015 / 14:00 / 11 / Seite ausdrucken

Unbequem ist stets genehm: Die Irrtümer des Klimawarners Joachim Gauck

Wenn Päpste, Präsidenten oder Top-Manager sich des Themas Klima annehmen und die „Verantwortung gegenüber künftigen Generationen“ anmahnen, ist stets der höchstmögliche Grad der Political Correctness erreicht. So auch bei Bundespräsident Joachim Gauck, der gestern bei einem Empfang zum Petersberger Klimadialog eine Rede hielt.

Der philosophisch an und für sich beschlagene Gauck irrte in seinen Ausführungen gleich mehrmals. Nicht nur philosophisch sondern auch sachlich. Ich möchte hier nur beispielshaft eine Passage herausgreiifen und einer kleinen Exegese unterziehen.

Gauck sagte:

„Heute mutige Entscheidungen aufzuschieben würde die bereits existierenden Schwierigkeiten vergrößern. Oder in den Worten des englischen Ökonomen Nicholas Stern: ‘Verzögerung ist gefährlich.’ Der Preis des Nichthandelns wird immer höher, nicht nur in ökonomischer Hinsicht.”

Das ist zunächst einmal eine Binse und noch nicht einmal richtig. In einer problematischen Situation kann Handeln durchaus gefährlicher sein als Nicht-Handeln. Dann nämlich wenn man falsch handelt. Ein einfaches Beispiel: Es war, wie wir heute wissen,  wahrscheinlich gefährlicher Gadaffi zu beseitigen, als ihn in seinem Amt zu lassen. Das Gegenteil von schlecht muss nicht gut sein, sondern kann noch schlechter sein. Übersetzt auf das Umweltthema: Die Ergebnisse einer ökologischen Planwirtschaft (Gauck nennt das euphemistisch “klimaneutrale Wirtschaftsordnung“), an der ja allenthalben gebastelt wird, könnte gefährlicher sein, als mit dem “business as usual” weiterzumachen. Einfach weil eine Zwangswirtschaft die Menschen erfahrungsgemäß ärmer macht - und damit ihre Fähigkeit verringert sich an Klimaveränderungen anzupassen.

Gaucks Ausführungen sind aber noch aus einem anderen Grund unhaltbar. Das verrät im Grunde schon einfaches Nachdenken. Um die Kosten des Klimawandels berechnen zu können, müsste man ja die Zukunft mit und ohne Klimawandel kennen. Man kennt aber weder die eine noch die andere. Selbst wenn das Klima absolut konstant bliebe, was es niemals tut, könnte kein Mensch sagen, wie die Welt und die menschliche Gesellschaft in 100 oder 200 Jahren aussieht, ob Krieg oder Katastrophen die Menschheit erschüttern, ob Fortschritt oder Rückschritt eintritt. Weltwirtschaftskrisen hat die Politik bislang ja auch ganz gut ohne Klimawandel hingekriegt. Es ist also vollkommen unmöglich, eine »Normalzukunft« zu beschreiben, die man einer »Klimawandelzukunft« gegenüberstellen könnte, die ja ebenfalls nicht vorhersagbar ist. In der Praxis werden sich die Menschen den Gegebenheiten anpassen (müssen), wie sie es auch in der Vergangenheit immer getan haben. Niemand wartet 100 Jahre seelenruhig ab, bis ihm der Meeresspiegel bis zum Hals steht.

Und nunzu den Fakten: Die Argumentation des Bundespräsidenten ist komplett der sogenannten „Stern-Studie“ des britischen Ökonomen Sir Nicholas Stern aus dem Jahre 2006 entnommen.  Doch dieser sechshundert-Seiten-Wälzer ist von der Ökonomen-Zunft längst als Vodoo-Ökonomics entlarvt.

Sir Nicholas Stern beziffert darin die Kosten für den vom Menschen gemachten Klimawandel auf bis zu 5,5 Billionen Euro. Und weil das nicht besonders anschaulich ist, wird eine dramatische Formulierung mitgeliefert: Die ökonomischen Verluste würden die »der beiden vergangenen Weltkriege« übertreffen. Medien apportierten solche Formulierungen wie gut dressierte Schäferhunde.

Nun muss man wissen: Stern war zur Zeit der Veröffentlichung seines Reports im Jahre 2006 kein unabhängiger Wissenschaftler, sondern Leiter des volkswirtschaftlichen Dienstes der britischen Regierung. Sein Report ist kein Forschungsprojekt, sondern die Auftragsarbeit eines Beamten für eine Regierung mit einem politischen Programm. Und dieser Regierung (Die Labour-Regierung unter Tony Blair) ging es um drei Dinge: Erstens die Bevölkerung auf Belastungen und Steuererhöhungen einzustimmen, zweitens gegenüber der sich ökologisch gebenden konservativen Partei die Meinungsführerschaft in Sachen Klima zu erobern (man befand sich im Vorwahlkampf) und drittens die USA unter moralischen Druck zu setzen, doch noch ein Klimaabkommen nach europäischem Geschmack zu unterzeichnen.

»Das Desaster wird sich nicht in einer Science-Fiction-Zukunft zutragen«, sagte der damalige britische Premier Tony Blair. Er stand zusammen mit Sir Nicholas Stern auf der Bühne und nannte das 616seitige Werk »den wichtigsten Bericht über die Zukunft der Erde«. Es war der gleiche Tony Blair, der einige Jahre zuvor einen dramatischen Bericht über Massenvernichtungswaffen im Irak vorgestellt hatte, die ebenfalls die Welt bedrohten. Doch während die Medienvertreter damals ein gehöriges Maß an Skepsis entwickelten, fraßen sie Tony Blair die Klimakatastrophen-Botschaft aus der Hand. Der Stern-Report gilt seitdem als so etwas wie eine ökonomische Klimabibel.

Inzwischen hat eine ganze Reihe anderer Ökonomen diese Bibel heftig kritisiert. Einer der Hauptvorwürfe: Stern habe gezielt äußerst spekulative naturwissenschaftliche Worst-Case-Szenarien als Grundlage für seine ökonomischen Hochrechnungen herausgepickt. Die Briten nennen diese Methode »Cherrypicking« (»Kirschenpflücken«). Negative Folgen des Klimawandels seien überdies groß-und positive Folgen kleingerechnet worden. Spekulative ökonomische Szenarien werden auf spekulative Krisenszenarien getürmt. Der Stern-Report lässt ganze Landstriche verdörren, Küsten werden überflutet, Millionenheere von Klimaflüchtlingen sind obdachlos, zahllose Tierarten sterben aus, die sich ausbreitende Malaria kostet Millionen neue Opfer. Jeder einzelne dieser Punkte ist Gegenstand heftiger Debatten, doch Nicholas Stern nimmt die Spekulationen als Tatsache.

Der Umwelt-Ökonom Richard Toll bezeichnet den Report als »alarmistisch und inkompetent«, sein Kollege Robert Mendelson von der Yale-Universität fürchtet, Stern könne sich in seinen Zukunftsberechnungen um »Billionen von Euro« geirrt haben. William Nordhaus, ein Doyen des Fachgebietes, entdeckte einige seiner eigenen Berechnungen in Sterns Arbeit. Zu seiner Verwunderung wurden sie als abgesicherte Fakten genommen, obwohl Nordhaus sie ausdrücklich als »besonders unzuverlässig« bezeichnet hatte.

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Stern-Studie fand praktisch nur in Fachkreisen statt. Dem Nimbus des Stern-Reports als unabhängige und über jeden Zweifel erhabene ökonomische Bilanzierung des Klimawandels hat all die Kritik jedoch nicht geschadet. Sie wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Es ist schade , dass ein deutscher Bundespräsident (oder sein Redenschreiber)  keine eigenen Gedanken zum Thema Klimawandel entwickelt und statt dessen abgehangene Katastrophenstudien nachplappert. Ein von Gauck am Schluss eingepflegtes Schiller-Zitat soll statt dessen den hohen intellektuellen Anspruch simulieren:

“Unter demselben Blau, über dem nämlichen Grün /
Wandeln die nahen und wandeln vereint die fernen Geschlechter.”

Da kann man wohl nur mit Goethe gegenhalten: Der sagte nämlich:

“Wenn eine Seite nun besonders hervortritt, sich der Menge bemächtigt und in dem Grade triumphiert, dass die entgegengesetzte sich in die Enge zurückziehen und für den Augenblick im Stillen verbergen muss, so nennt man jenes Übergewicht den Zeitgeist, der dann auch eine Zeit lang sein Wesen treibt.”

Wie immer stellen sich die Vertreter des Zeitgeistes ihre geistigen Mitläufer-Positionen auch noch als besonders „mutig“ dar.  Auch unser Bundespräsident handelt zunehmend nach dem Motto: Unbequem ist stets genehm.

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Wehlan / 19.05.2015

Die Eintrittswahrscheinlichkeit zukünftiger Katastrophen ist umgekehrt proportional zu ihrer gegenwärtigen medialen Präsenz. Der Schriftsteller C.S. Lewis schrieb in seinem Buch “Dienstanweisung an einen Unterteufel” über die Strategie des Teufels. U.a. heißt es darin: “Die Modeströmungen des Denkens benützen wir, um die Aufmerksamkeit der Menschen von den ihnen wirklich drohenden Gefahren abzulenken. Wir richten den modernen Entrüstungsschrei in jeder Generation gegen jene Laster, von denen sie am allerwenigsten zu fürchten hat. Das Spiel besteht darin, alle mit Feuerlöschern umherjagen zu lassen, wenn in Wirklichkeit eine Überschwemmung hereinbricht.” Beim Thema “menschengemachter Klimawandel” handelt es sich genau um eine solche Modeströmung. Nichts von den Thesen einer Erwärmung durch CO2 ist physikalisch beweisbar, denn sie stellt die Thermodynamik auf den Kopf. Niemals fließt Wärme von kalt nach warm - also können niemals (relativ kalten) Gase (sogenannte “Treibhausgase”) der Atmosphäre die (relativ wärmere) Erdoberfläche durch Strahlung erwärmen. Denn es ist genau umgekehrt: Die Atmosphäre bezieht ihre Wärme vom Erdboden und Wärme, die einmal die Erdoberfläche verlassen hat, kehrt niemals wieder dorthin zurück. Und selbst dann wenn man annimmt, dass es diese gefährliche Erwärmung dennoch geben könnte, muss man schon die gesamte Ökonomie des Kapitalismus mittels eines Nicholas Stern auf den Kopf stellen, denn Stern legte für seine Begründung des sofortigen Handelns einen so niedrigen Diskontsatz zugrunde wie es ihn noch niemals im gesamten Kapitalismus gegeben hatte. Und dennoch beten unsere Mächtigen jederzeit die Litanei vom “menschengemachten Klimawandel” wie das Vater Unser herunter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com