Norbert Jessen, Gastautor / 28.02.2017 / 17:00 / 0 / Seite ausdrucken

Über den Umgang mit Opfern

Von Norbert Jessen.

Ist das nun eine gute oder schlechte Nachricht? Israel erkennt die Opfer des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz nicht als Terroropfer an. Eine Israelin wurde getötet, ihr Mann schwer verletzt. Er muss jetzt dauerversorgt werden. Das heißt: Wenn ein LKW in einen Berliner Weihnachtsmarkt rast, ist das für die israelischen Sozialbehörden nur ein Auto-Unfall.

Lebte Tante Jolesch noch, würde sie alle Terror-Geschädigten in Tel Aviv, Jerusalem und Sderot trösten: Glück gehabt, ist ja nicht in Berlin passiert. 

Wäre es ein gezielter Anschlag gegen Israelis gewesen (wie im bulgarischen Burgas), würde der israelische Staat die Verantwortung übernehmen, egal wo der Anschlag stattfand.  

Und was ist mit den anderen Opfern? Es gibt ein Opferentschädigungsgesetz in Deutschland, aber: "Nach § 1 Abs. 11 OEG besteht kein Anspruch auf Entschädigung in den Fällen, in denen der Angriff mit einem Kraftfahrzeug verübt wurde." Auch das würde Tante Jolesch sehr merkwürdig finden.

Hatte die deutsche Regierung nicht sogar Probleme mit der Staatstrauer? Hatten sich nicht Angehörige beklagt, dass sie auf ein wenig offizielle Anteilnahme und Trost länger warten mussten, als dies sonst nach Unglücken dieser Art üblich und anständig ist? Wurde „Valeria B.“ nicht sogar eine Rechnung zugestellt, weil sie die Leichen ihrer Eltern sehen wollte?

Um alle deutschen Politiker zu überzeugen, dass der Unfall ein Anschlag und nicht allein der Anschlag eines Wahnsinnigen war, sondern auch noch ein Terror-Anschlag, erbarmte sich der Islamische Staat und übernahm die Verantwortung. Damit war klar: Es war ein Fall von Terror.

In Deutschland ist die Frage Terror oder Unfall vor allem so etwas wie ein Problem der Akten-Ablage. Die Verantwortung liegt so oder so bei der Polizei beziehungsweise beim Ordnungsamt.  

Die Frage nach der generellen Zuständigkeit des Staates stellt sich nicht. Die Frage lautet: Warum wurden keine Beton-Blöcke zum Schutz des Weihnachtsmarktes aufgestellt? Wurde fahrlässig die Gefahr übersehen?Jeder ist für seine eigene Terrorabwehr selbst verantwortlich.

In Israel übernimmt der Staat die Verantwortung. Nicht nur für Spesenrechnungen von Abgeordneten, sondern auch für den Schutz seiner Bürger. Gerade nach einem Terror-Anschlag kann das in deutschen Regierungsohren unverhältnismäßig klingen. Israels Gesetz überträgt die Verantwortung für Terror-Abwehr dem Staat. Kommt ein Terrorist durch, liegt die Verantwortung auch beim Staat.  

Diese Verantwortung trägt der Staat Israel auch für ausländische Terror-Opfer in Israel. Soweit sie legal eingereist sind. Ausländische Terror-Geschädigte werden ihr ganzes Leben von Israels Sozialbehörden begleitet. Nicht aber Israelis, die das Pech hatten, in Berlin von einem LKW überrollt zu werden. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Norbert Jessen, Gastautor / 01.04.2018 / 15:03 / 5

Gaza: Zwischen Volksfest und Volkssturm

Was Hamas mit den Massendemonstrationen am Sperrzaun zu Israel erreichen kann oder will, weiß eigentlich niemand. Auch nicht Yechiye Sinuar, der Hamas-Chef in Gaza. Die Motive für seine Gratwanderung zwischen…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 20.02.2018 / 11:09 / 4

Vom Feind gerettet

Die SPD ist soeben von der AfD überholt worden, aber die Genossen lassen sich die gute Laune nicht verhageln. Im Willy-Brand-Haus wird der Film „Muhi – Generally…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 07.07.2017 / 15:55 / 2

Indien und Israel: Ziemlich gute Partner

Von Norbert Jessen. Schon der Auftakt mit den Nationalhymnen auf dem Ben-Gurion-Flughafen überraschte viele Israelis beim ersten offiziellen Staatsbesuch eines indischen Premierministers. Narendra Modi sang…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 26.06.2017 / 16:54 / 6

Gewaltspirale in Nahost: Im Norden etwas Neues

Von Norbert Jessen. Auch am Montag - wie am Wochenende - schlugen wieder Granaten aus Syrien auf dem Golan ein. Entlang des Grenzzauns mussten israelische…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 03.05.2017 / 10:53 / 0

Die EU fördert Kampfsportausbildung im Krisengebiet

Von Norbert Jessen.  In Tel Aviv begann die diesjährige Europawoche überraschend martialisch. Mit Kampfsport-Training auf dem Vorplatz zum Habima-Theater. Umrahmt von himmelblauen EU-Sternen-Flaggen, denn finanziert wurde…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 09.04.2017 / 18:01 / 2

Das Opfer ist eine alte Jüdin, der Täter ein junger Moslem. Das Motiv ist unklar.

Von Norbert Jessen. Eins ist sicher, es war Mord: Die 66-Jährige Sarah Lucy Halimi wurde in der Nacht zum Dienstag letzter Woche von ihrem tobenden…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 30.03.2017 / 10:38 / 2

Und wann, bitte schön, soll der Boykott enden?

Von Norbert Jessen.  Für Juni planen einige dem Selbstgefühl nach mutmaßlich linke, menschenrechtsaktivistische und zivilgesellschaftliche Organisationen in Frankfurt eine „Konferenz über die Situation der Palästinenser“.…/ mehr

Norbert Jessen, Gastautor / 03.03.2017 / 17:15 / 2

Brot für die Welt. Und Gerechtigkeit in Ägypten

Von Norbert Jessen. Brot für die Welt ist verzweifelt. „Ägypten leidet unter einer schweren Menschenrechtskrise“ heißt es in einer Stellungnahme zum Merkel-Besuch in Kairo. Brot für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com