Ulrich Sahm, Gastautor / 14.02.2017 / 17:42 / 6 / Seite ausdrucken

Trump in den Fängen des Weltjudentums

Von Ulrich Sahm.

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist die größte Nachrichtenagentur der Bundesrepublik Deutschland. Ihr Umsatz lag im Jahr 2015 bei etwa 90,7 Millionen Euro. Sie ist in etwa 100 Ländern der Welt vertreten und beliefert mit ihren Berichten alle deutschen Medien, darunter auch FOCUS ONLINE , wo die dpa-Texte unverändert erscheinen, darunter auch dieser. 

Mit der geballten deutschen Pressemacht im Rücken haben die dpa-Mitarbeiter Stefanie Järkel und Michael Donhauser soeben eine jüdische Gefahr aufgedeckt, die alle Elemente einschlägiger antijüdischer Verschwörungstheorien enthält. 

Das Finanzjudentum und der „Thron“ in Amerika

Anlass war die Reise nach Washington des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, laut dpa ein „politischer Unruheherd im Nahen Osten“ und „für die Amerikaner geliebter Feind und gehasster Freund zu gleichen Teilen“.

Unter der Obama-Administration hätten die Beziehungen mit Israel den „Gefrierpunkt“ erreicht. Trump dagegen, "von einflussreichen jüdischen Parteispendern mit auf den Thron gehoben", habe "eine Totalumkehr in der Nahost-Politik versprochen“. Dieser Satz und die nachfolgende Aufzählung einflussreicher jüdischer Millionäre dienen dem Eindruck einer Weltverschwörung des Finanzjudentums, das mit seinem Reichtum die amerikanische Politik lenkt. Dass der nicht-jüdische Trump selber ein Multimilliardär ist, wird nicht erwähnt. Ist ja auch nicht sooo wichtig.

dpa zählt einige Juden in der Umgebung von Donald Trump auf, darunter Jared Kushner, Trumps Berater und Schwiegersohn, „Spross einer strenggläubigen jüdischen Familie“. Ob und wie „strenggläubig“ die katholischen, protestantischen oder sonstigen Mitarbeiter von Trump sind, interessiert dpa nicht. Unklar bleibt auch, welche Rolle derartige „Strenggläubigkeit“ in der Politik spielt. Schließlich gibt es strenggläubige Juden der Sekte Neturei Karta, die den Zionismus bekämpfen und Israel abschaffen wollen. Um Israel effektiver bekämpfen zu können, hatte PLO-Führer Jassir Arafat seinerzeit den Neturei-Karta-Chef, Rabbiner Moshe Hirsch, in sein "Kabinett" aufgenommen, als "Minister" für jüdische Angelegenheiten. 

Palästina - eine Erfindung

Erwähnt wird auch Sheldon Adelson, „schwerreicher Kasinounternehmer“, der den Republikaner-Wahlkampf mit insgesamt 65 Millionen Dollar (rund 61 Millionen Euro) unerstützt haben soll . Diese Summe dürfte nur einen Bruchteil der Kosten des Wahlkampfes ausgemacht haben. Aber wenn ein Jude ein paar Millionen spendet, hat das für dpa ein besonderes Gewicht. „Adelson hält Palästina für eine Erfindung, die ausschließlich zur Zerstörung Israels gedacht sei“, erklärt dpa weiter.

Tatsache ist, dass es „Palästinenser“ erst seit 1968 gibt, als Jassir Arafat in der zweiten PLO-Charta erstmals die Araber des britischen Mandatsgebiets „Palästina“ so bezeichnete. In der UNO und in bundesdeutschen Dokumenten tauchen „Palästinenser“ erstmals 1974 auf. Die Bezeichnung „Palästina“ für die römische Provinz „Judäa“ hatte der römische Kaiser Hadrian im Jahr 132 „erfunden“, um die Erinnerung an die jüdische Herrschaft im Lande zu tilgen.

„Mit David Friedman installierte er (Trump) einen Israel-Botschafter, der bisher Konkursanwalt war und politisch unbeschlagen ist. Der Sohn eines Rabbis ist aber als Hardliner in der Nahostfrage bekannt - und als persönlicher Freund von Donald Trump.“ - Wie jemand „politisch unbeschlagen“ und gleichzeitig als „Hardliner“ in Nahost bekannt sein kann, bleibt das Geheimnis der Autoren. Schwerer noch wiegt der Vorwurf, der Jude Friedman sei ein „persönlicher Freund“ des Präsidenten. „Das alles klingt nicht gut für die Palästinenser.“ Wirft die dpa Netanjahu etwa vor, im Interesse Israels und nicht für die Sache der Palästinenser nach Washington zu reisen? 

Die Spirale der Aufrüstung

Die USA würden das Atomabkommen mit Iran nicht aufkündigen, „aber es kann gut sein, dass die USA den Iran dazu bringen, es aufzukündigen», behauptet irgendjemand laut dpa. „Dann droht sich eine Spirale von Aufrüstung und gegenseitigen Drohungen zu entfalten, die gefährlich werden kann.“ Die Agentur mit Monopolstellung in den deutschen Medien erwähnt nicht, dass der Iran auch dieser Tage mit Videoclips und mit Hilfe der iranischen Agentur „Presstv“ ganz offen die Zerstörung Israel propagiert. Angesichts des vom Iran unterstützten Bürgerkriegs in Syrien mit über einer halben Million Toten und Millionen Flüchtlingen, fragt man sich, was da noch gefährlicher sein könnte. 

dpa behauptet: „Netanjahu reist ohnehin zu einer Zeit nach Washington, in der er innenpolitisch massiv unter Druck steht. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorteilsnahme. Er soll unter anderem teure Geschenke von Geschäftsleuten angenommen haben.“ Hierzu sei angemerkt, dass die israelische Opposition seit der ersten Wahl Netanjahus immer wieder behauptet, dass der „rechts-religiöse“ Premier „unter Druck“ stehe.  

Abschließend heisst es: „Die Karte des Gebietes - das nach Meinung fast der gesamten Welt eigentlich ein Palästinenserstaat werden soll - sieht aus wie ein Flickenteppich, gespickt mit unzähligen israelischen Siedlungen. Ein zusammenhängendes Staatsgebiet ist praktisch nicht vorhanden.“

Hierzu sei erwähnt, dass auch der 2005 unter dem „Hardliner“ Ariel Scharon vollständig geräumte Gazastreifen ebenso „gespickt“ war mit Siedlungen. Die Amerikaner, die UNO und andere wissen zudem, dass es im Falle eines ausgehandelten „Friedens“ auf jeden Fall Grenzkorrekturen und Landtausch geben würde.

Aber dpa hat wohl eine eigene Umfrage gemacht, um die „Meinung fast der gesamten Welt“ einzuholen.

UPDATE: Inzwischen hat dpa ihr "Bedauern" über den Artikel geäußert und eine geänderte Fassung angekündigt. So weit von hier aus erkennbar, haben deutsche Medien nicht über den unsäglichen Inhalt des Agentur-Beitrags und die Kritik daran berichtet. Vielmehr wurde der Artikel von etlichen Redaktionen kritiklos übernommen (Stand: 14. Februar, 22:00h).

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christina Naujoks / 14.02.2017

Da habe wir es mal wieder: “Die Juden sind an der ganzen Misere schuld. Da läuft in der grossen Weltpolitik anscheinend Einiges schief, und schon müssen da ja irgendwie die Juden die Finger drin haben.“ Zum Glück wurde der Artikel wohl noch nicht veröffentlicht. Ist ja gut, wenn die Redaktion erkannt hätte, dass durch solche Artikel der Antisemitismus geschürt wird.

Wilfried Cremer / 14.02.2017

Die Sanftmütigen werden das Land erben (Mt 5.5), und das sind definitiv nicht diejenigen, die notorisch Mörder glorifizieren. Die Zweistaatenlösung war ein zeitlich befristetes Angebot.

Martin Lederer / 14.02.2017

Erst ist Trump ein Antisemit. Jetzt ist er von Juden gesteuert. Würde mich nicht wundern, wenn Trump am Untergang der Titanic Schuld wäre.

Martin Lederer / 14.02.2017

Laut Wikipedia zu dpa: “Damit sind Gesellschafter und Kunden der Agentur größtenteils deckungsgleich.” D.h. praktische alle deutschen Medien sind Teilhaber eines Unternehmens, welches für praktisch alle deutsche Medien die “Informationen” liefert. Was ist dann an der Aussage der deutschen Einheitsmedien falsch?

Hermann Neuburg / 14.02.2017

Als ich vor Monaten davon erfuhr, dass Donald Trump eine jüdische Tochter (und Schwiegersohn) hat, die im Übrigen zum jüdischen Glauben konvertiert ist und großen Einfluss auf ihren Vater hat, eben diese Ivanka Trump, wusste ich, dass der Vorwurf der jüdischen “Verschwörung”, also des viel zu großen Einflusses der Juden auf den Präsidenten kommen würde. Da ist er schon, der Artikel - sehr berechenbar, die Links-Grünen, sei es bei der dpa oder wo auch immer. Es wird nicht der letzte Artikel bleiben.

Jochen Brühl / 14.02.2017

Na zum Glück hat diese ganzen “Erkenntnisse” der dpa nicht der Höcke in einem anderen Kontext aufgetischt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrich Sahm, Gastautor / 09.01.2017 / 13:06 / 2

Ein Umzug gefährdet den Weltfrieden

Von Ulrich Sahm. Der gewählte US- Präsidenten Donald Trump beabsichtigt, die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Die palästinensische Autonomiebehörde trommelt ihre…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 16.07.2016 / 18:45 / 1

Autounfälle auf palästinensische Art

Von Ulrich W. Sahm. In Israel sind solche „Überfahr-Terrorattacken“ wie in Nizza seit Oktober 2015 immer wieder geschehen. Mehrfach fuhren extremistische Palästinenser mit ihren Autos in Gruppen…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 10.02.2016 / 20:11 / 0

Ein kurzer Abriss des palästinensischen Terrors

Ulrich Sahm Die Klischees sind bekannt: Palästinenser führen einen Befreiungskampf gegen die « Besatzung». Die weltweit verfolgten Juden behaupten sich mit einem waffenstarrenden Ministaat gegen…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 27.01.2016 / 14:30 / 2

Israel und die NZZ: Eine Text-Exegese

Ulrich Sahm korrigiert einige Behauptungen, die in einem Bericht der NZZ über „Israels fatale Ausgrenzung“ aufgestellt wurden. 1. „Die Welt hält die Besetzung des Westjordanlands für rechtswidrig.“ Wer genau…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 30.05.2015 / 16:29 / 4

Mit der GEW den Hass auf Israel lernen

Von Ulrich W. Sahm Die hessische Abteilung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bietet für ihre Pädagogen eine Studienreise nach „Palästina/Israel“ an. Nach einer Anreise…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 06.03.2015 / 18:10 / 5

Bei Cicero geht der Sonne unter

Ulrich Sahm Laut Nancy Pelosi, Fraktionsvorsitzende der Demokraten im US-Kongress, war Netanjahus Rede vor dem Kongress eine „Beleidigung der Intelligenz der Vereinigten Staaten“. Werner Sonne…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 09.01.2015 / 23:06 / 5

Ein blutiger Weckruf

Ulrich Sahm „Der Feind kann nicht bekämpft werden, wenn man ihn nicht einmal beim Namen nennen will.“ So der Haaretz-Kommentator Ari Schavit im israelischen Fernsehen.…/ mehr

Ulrich Sahm, Gastautor / 26.08.2008 / 00:33 / 0

Ein Schiff voller Narren

Die promovierte Judaistin und Lehrerin Edith Lutz aus Sötenich in der Eifel wollte nach eigenen Angaben palästinensischen Kindern beibringen, dass der Kern des Judentums “Liebe…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com