Peter Grimm / 13.09.2017 / 13:26 / Foto: Zinneke / 3 / Seite ausdrucken

“Teddy” und die Patrioten

Manches kann einen in diesem zumeist langweiligen Textbaustein-Wahlkampf doch noch überraschen. Man sieht sich ein wenig im Netz um und entdeckt plötzlich ein AfD-Plakat mit dem Satz „Ernst Thälmann würde AfD wählen“. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet jene Partei mit dem früheren KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann für sich wirbt, deren Aussicht auf Bundestagssitze den Noch-Außenminister Sigmar Gabriel, bekanntlich auch Ex-Vorsitzender und Ex-Pop-Beauftragter der SPD, so sehr umtreibt, dass er vor ihren künftigen Abgeordneten als „echten Nazis“ warnt? Der Kommunist als Werbeträger für die AfD? Das muss eine Ost-Besonderheit sein, um noch mehr der bisherigen Wähler der SED-Nachfolgepartei zu bekommen. Der 1944 von den Nationalsozialisten ermordete KPD-Vorsitzende gehörte zu den Säulenheiligen des SED-Staats. Bei der AfD würde man ihn allein schon deshalb nicht vermuten, weil er damit doch eindeutig zur Erbmasse der Linken gehört. Doch die lässt ihn ja links liegen und wirbt nicht mit dem einstigen großen Vorbild. Diesen Platz wollte jetzt offenbar die AfD besetzen.

Nun muss man fairerweise sagen, dass es weder eine geschichtspolitische Wende von Björn Höcke oder einen ideologischen Flirt von Alice Weidel mit Sahra Wagenknecht gegeben hat. Die Wahlwerbung mit Ernst Thälmann ist eine Idee von Daniel Schneider, einem AfD-Bundestagskandidaten in Sachsen-Anhalt.

Interessanterweise ist Schneider, der vor der Wahl nun den einstigen KPD-Vorsitzenden als Wunsch-Unterstützer entdeckt hat, gleichzeitig Vorstandsmitglied der „Patriotischen Plattform“ und damit eher dem rechten Flügel seiner Partei zugehörig. Ist die Liebe zu Thälmann da eine Verirrung? Dass sich in einer neuen Partei zunächst überproportional viele politische Irrlichter sammeln, ist ja weder neu noch überraschend. Wie es nun in diesem Falle ist, darüber soll jetzt nicht spekuliert werden. Fakt ist, dass Schneider mit seiner Thälmann-Liebe in den Reihen der Gleichgesinnten nicht allein steht. Im Januar bereits sah man in Erfurt auf einer der von Björn Höcke initiierten Demonstrationen ein Transparent mit AfD-Logo und Thälmann-Zitat.

Aufgewachsen mit den Geschichten vom guten Thälmann

Vielleicht steckt das Kalkül dahinter, der Name des KPD-Vorsitzenden könnte im Osten immer noch positiv konnotiert sein, weil jedes DDR-Kind mit unzähligen Geschichten über das gute und mutige Wirken von „Teddy“ – so sein Spitzname – aufgewachsen ist. Die Thälmann-Freunde in der AfD haben wiederum vor allem ein Bekenntnis des Spitzengenossen zum Deutschtum liebgewonnen. Das von ihnen auf dem Transparent getragene Zitat: „Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation…“.

Regt sich jetzt eigentlich die Linke vernehmlich über einen Thälmann-Missbrauch auf oder hat sie ihr früheres Vorbild inzwischen abgeschrieben? Müssen das nun die Genossen von der MLPD allein machen, die sich ja immerhin noch klar zu Thälmann bekennen? Historisch ist er aus verschiedenen Gründen nicht unumstritten. Unter seiner Ägide hatte die KPD beispielsweise keine Berührungsängste, zuweilen mit den ansonsten bekämpften Nationalsozialisten zu kooperieren, wenn es gegen die noch stärker angefeindete Sozialdemokratie und die von ihr maßgeblich geprägte Weimarer Republik ging.

Aber was soll man nun schlecht über Thälmann reden. Im Osten kennt man noch die guten Geschichten aus der DDR-Schule und im Westen kennt man ihn gar nicht mehr. Und seine Zitate scheinen ideologieübergreifend Verwendung zu finden. Muss man jetzt über einen tieferen Sinn nachdenken oder darf es einen einfach nur ein wenig amüsieren? Bitte Letzeres, die Wahlkampfdarstellungen sind ansonsten ohnehin schon alle so humorbefreit.

Der Beitrag erschien auch auf Peter Grimms Blog sichtplatz hier

Foto: Zinneke - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 13.09.2017

Bittere Ironie, dass ausgerechnet der Stalinist Thälmann von Stalin im Stich gelassen wurde. Das gute Einvernehmen des kommunistischen Diktators mit dem national-sozialistischen(!) Diktator Hitler war wohl wichtiger, einschl. des Transfers von technischem und militärischem Wissen aus Deutschland für die sowjetische Wirtschaft und Armee. Nach DDR-Diktion durfte die Bezeichnung Nationalsozialisten nicht verwendet werden, “die deutschen Faschisten” hatte es zu heißen. Kommunisten und Nationalsozialisten dürften nach heutigem Verständnis beides “Linke” sein. Den Slogan des AfDlers kann ich nur so verstehen, dass im Gegensatz zu heutigen Linken nicht einmal ein Erzkommunist Thälmann gegen das deutsche Volk oder die deutsche Nation aufzutreten wagte, während heute das Bekenntnis zu deutscher Nation und deutschem Volk und deutscher Nationalflagge als nazistisch abgestempelt wird. Ich hoffe, die AfD erringt trotz dieser Wahlwerbung viele Stimmen.

Dirk Jungnickel / 13.09.2017

So irre es erscheinen mag: Von Thälmann verläuft die Schleimspur der Geschichte direkt zu Stalin, den dieser vergötterte. Mit ihm an der Spitze wäre g a n z Deutschland womöglich eine Sowjetrepublik geworden. Da der Massenmörder unter dem derzeitigen Kremlautokraten in Rußland wieder fröhliche Urstände feiert, verwundert es nicht, dass die Putinisten in der AfD (Gauland)  es mit Thälmann nicht so genau nehmen. Zu weit her geholt ?  Die Schleimspuren der Gegenwart sind unergründlich aber vorhanden ....

Christian Schmidt / 13.09.2017

Noch besser war die NPD mit einem Bild von Lutter und dem Spruch “Ich würde NPD wählen - Ich könnte nicht anders”.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com