Vera Lengsfeld / 05.12.2016 / 18:00 / 3 / Seite ausdrucken

„Tatort“: Linksgrüne Gehirnwäsche mit Klara

Eigentlich sehe ich mir schon lange keinen "Tatort" mehr an. Aber als ich aber gestern las, es würde der vorerst letzte Bodensee-"Tatort" ausgestrahlt, wurde ich doch noch einmal schwach.

Es ging auch sehr schön los. Über den nächtlichen Bodensee geleitet ein reich geschmücktes, mit Fackeln bestücktes Boot, in dem ein Mann auf dem Rücken liegt. Will er den grandiosen Sternenhimmel besser genießen? Es scheint so, denn seine Augen bewegen sich noch. Im nächsten Augenblick wird klar, dass es sich nicht um einen Romantiker, sondern ein Mordopfer handelt. Seine Handgelenke sind mit tiefen Schnitten versehen, sein Blut hat sich mit den ihn herum drapierten Äpfeln und Blumen vermischt. Am nächsten Morgen ist das Boot gestrandet und die eintreffenden Kriminalkommissare stellen sofort fest, dass es sich um einen bekannten Rechtspopulisten handelt, der gegen Einwanderer hetzt.

Ein seltenes Blümchen bringt Kommissarin Klara Blum zu einer alten Gärtnerei, direkt am See, in der ein malerisches Haus steht. In diesem Haus wohnt ein reizendes altes Damen-Trio, das seinen Lebensabend miteinander genießt, köstliche Gerichte zubereitet, gute Weine trinkt und Klara mit offenen Armen aufnimmt. Nicht nur das. Blum wird über den Wert des Lebens aufgeklärt mit Worten, die in jedem Jungmädchen-Stammbuch vergangener Zeiten stehen könnten. Klara fühlt sich so geborgen, dass sie über ihr Herzproblem und ihre Angst vor dem Tod spricht. Am Ende sinkt sie in die Arme der Bandenchefin. Während Klara Lebenshilfe bekommt, verdächtigt ihr Partner Kai Perlmann die Witwe des Rechtspopulisten. Die Frau ist nicht überrascht von der Ermordung ihres Mannes, denn seit Monaten gibt es Morddrohungen, garniert mit toten Ratten vor der Haustür. Der Tochter wurde in der Schule ein Hakenkreuz aus Kot auf den Fahrradsattel geschmiert.

Perlmann wird zum Stalker

Die Witwe war vor ihrer Ehe das, was man salopp einen „wilden Feger“ nennt, veränderte sich aber total. Gehirnwäsche? Ja, sagt die Frau, mein Gehirn ist jetzt wieder rein. Perlmann ist so fasziniert, dass er zum zum Stalker wird. Er beobachtet sie in der Nacht heimlich in ihrem Haus und kann seine Augen erst abwenden, als er die Tochter des Rechtspopulisten bemerkt, die sich im Garten mit einem Einwanderer trifft. Damit scheinen Täterin und Motiv klar zu sein.

Aber am anderen Bodensee-Ufer, in der Schweiz, wurde ein schwerreicher Anlagebetrüger vergiftet in seinem Garten aufgefunden. Kommissar Matteo Lüthi tappt im Dunklen. Als er sich mit seiner deutschen Kollegin Blum austauscht, stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen geben könnte. Der Sohn einer der Damen des reizenden Trios wollte mit dem Anlagebetrüger reich werden, verlor bei dessen Spekulationen aber sein gesamtes Kapital und beging Selbstmord. Klara bittet ihren Kollegen um eine Stunde Vorsprung, sie will mit ihren neuen Freundinnen allein sprechen.

Aber dann verschwindet der  skrupellose Textilunternehmer Maximilian Heinrich und Lüthi folgt Klara mit großem Polizeiaufgebot. Heinrich, das war vorher schon in mehreren Szenen klar gemacht worden, war mitschuldig am Brand mit 300 Toten in einer Textilfabrik, in der er seine Billigklamotten produzieren ließ.

Zum Schluß die "Internationale"

Als Blum bei dem mörderischen Trio eintrifft, sitzt  der Unternehmer gefesselt an einem reich gedeckten Tisch im Gewächshaus. Sein Blut fließt bereits aus einigen Schnitten auf das Tischtuch, aber er ist immer noch der eiskalte, arrogante Typ, der seine Foltermägde mit Sätzen wie "300 Tote sind doch dreihundert neue Arbeitsplätze" reizt und dafür mit einem neuen, tiefen Schnitt bestraft wird. Das Verhalten der Damen ist absolut pervers, aber sie sind die Guten, die gegen die Ungerechtigkeiten und Mißstände der Welt kämpfen, um sie wieder in die „Balance“ zu bringen.

Klara protestiert zwar, lässt sich aber überwältigen und in einen Käfig sperren, wo sie das gruselige Geschehen weiter verfolgt, bis ihr schwaches Herz nicht mehr mitmacht. Ihr Schwächeanfall wird bemerkt, die Käfigtür geöffnet. Bei dieser Gelegenheit gelingt es der Kommissarin, ihre Dienstwaffe wieder in die Hände zu bekommen und auf die Anführerin der Mörderinnen zu schießen. Das Trio lässt daraufhin von seinem Opfer ab und schleppt sich, nicht ohne Klara vorher noch verziehen zu haben, zu einem Boot mit Fackeln, das, wieder unter einem grandiosen Sternenhimmel, auf den Bodensee hinaus fährt. Eine der Damen singt dabei die „Internationale“. Es wird also noch einmal klar gemacht, dass es sich bei den Mörderinnen, die ihr Leben auf dem See mit einer Explosion beschließen, um Kämpferinnen für das Menschenrecht handelt.

Für Klara Blum ist das ihr letzter Fall. Bevor sie mit ihrem vollgepackten Auto davonfährt, sitzt sie mit ihrem Kollegen Perlmann noch einen  Augenblick zusammen. Auf seine Bemerkung, sie sei sehr weit gegangen, antwortet Blum mit Gewittermiene „Nicht weit genug“, steigt ins Auto und fährt ihrer Zukunft entgegen. Will sie das Erbe der Kämpferinnen für das Menschenrecht antreten?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Engelbert Gartner / 06.12.2016

Das Beste an der Sache ist, dass dies von den Zwangsabgaben ( GEZ ) der Bürger finanziert wird.

Jürgen Liebich / 06.12.2016

Als die Erkenntnis aus den Lautsprechern kam, daß der Tote wohl ein bekannter Rechtspopulist sei, war mir schon bei der Wortwahl klar, welche Erziehungsmaschine hier gerade angeworfen wurde. Ich schaltete sofort meinen Fernseher aus. Was hätte ich auch sonst tun sollen?

Karla Kuhn / 06.12.2016

Wenn ich einen Krimi sehen möchte, dann will ich keine politische Abhandlung mit Gutmenschentum vorgesetzt bekommen. Darum schaue ich mir solchen Schrott gar nicht erst an. Das sind mir doch ein alter James Bond, eine Miss Marpel oder sogar der Bulle von Tölz lieber.  Das Fernsehen hat ein Niveau erreicht, das nicht mehr tragbar ist. Und dafür werden die Menschen auch noch GEZWUNGEN zu zahlen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com