Thomas Rietzschel / 25.01.2015 / 14:40 / 3 / Seite ausdrucken

Steinmeier macht den Kissinger

Frank-Walter Steinmeier gibt uns wieder einmal Rätsel auf. Mehr noch als andere scheint er sich wegen Pegida Sorgen zu machen. „Ich werde“, ließ er Bild am Sonntag wissen, „ständig darauf angesprochen.“ Das Thema versetze die Welt in helle Aufregung, während hierzulande „unterschätzt“ werde, „welchen Schaden die fremdenfeindlichen und rassistischen Sprüche und Plakate der Pegida schon jetzt angerichtet haben“.

Nun ist der Außenminister, was das Ausland anlangt, zweifelsohne besser informiert, als es unsereiner sein kann. Überblicken wir doch allenfalls die öffentliche Meinung anderer Länder, soweit sie sich in der Weltpresse spiegelt. Dass uns das Thema da noch nicht weiter ins Auge gefallen ist, mag von Fall zu Fall, bei Spanien, Italien, Griechenland oder China, an mangelnder Sprachkenntnis liegen. Der deutsche Chefdiplomat wird da ganz eigene Quellen haben, aus denen er sein Wissen um die Meinung der anderen Völker zu den Demonstrationen in Dresden schöpft.

Wie aber kommt er zu der Annahme, dass bei uns nicht genug getan würde, um sich abzugrenzen, dass man endlich „klar und deutlich“ sagen müsse: „Pegida spricht nicht für Deutschland.“ Haben die Politiker, seine Genossen und Kollegen, nicht von Anfang an mit dem Finger auf die „Rassisten in Nadelstreifen“ gezeigt, gar von einer „Schande für Deutschland“ gesprochen? Gibt es nicht Tag für Tag Meldungen, aus denen wir entnehmen können, dass bereits Zehntausende gegen Pegida auf die Straße gehen, in München, in Leipzig, in Frankfurt, überall, wo die Antifaschisten auf der Wacht sind? Könnte es sein, dass unserer oberster Reisekader, mit dem Umpacken seiner Koffer so beschäftigt ist, dass er gar keine Zeit mehr findet, die politische Wirklichkeit daheim wahrzunehmen?

Welche Form von Gegenwehr erwartet Frank-Walter Steinmeier? Wie soll der Staat deutlich machen, dass er mit denen nichts zu schaffen haben will, die auf die Straße gehen, weil sie Anspruch auf eine eigene Meinung erheben? Soll es am Ende zugehen wie im Februar 2014? Damals verhandelte unser Außenminister in einem Kiewer Hotel in Schussweite zum Majdan. Am Tisch saßen die Emissäre des bedrohten Präsidenten Janukowitsch, während die Demonstranten draußen auf dem Platz wie die Hasen abgeknallt wurden - unter anderem vom Dach des Hotels aus, in dem Frank-Walter Steinmeier mit den Befehlshabern der Scharfschützern einen Vertrag abfasste, für den er sich nachher im Westen als Friedensstifter feiern ließ, ohne dass das Papier je an die Öffentlichkeit gelangt wäre.

Was dabei herauskam, wissen wir: ein Bürgerkrieg, dessen Fortdauer sich nicht zuletzt der diplomatischen Wichtigtuerei verdankt, dem ahnungslosen Lavieren zwischen den Fronten.

Natürlich droht uns derartiges nicht in Deutschland. Damit aber, dass er der innenpolitischen Auseinandersetzung um Pegida eine außenpolitische Dimension zu geben versucht, gießt Frank-Walter Steinmeier Öl ins Feuer.

Warum sieht der deutsch Möchtegern-Kissinger nicht endlich ein, dass er nicht überall seinen Senf dazu geben muss. Für Deutschland und die Welt wäre schon viel gewonnen, wenn er sich wenigstens aus der Innenpolitik heraushalten würde und dem Zwang vieler Politiker widerstehen könnte, zu allem irgendetwas zu sagen, und sei es noch so dummes Zeug.

Dass der Diplomat den Pegida-Demonstranten via BILD empfiehlt, sich weniger um die Einwanderungspolitik als vielmehr um die Probleme der „alternden Gesellschaft“ zu kümmern, mag menschlich verständlich sein. Immerhin geht Steinmeier selbst stark auf die Sechzig zu. Politisches Blabla bleibt die Aufforderung gleichwohl.

Wir müssten darüber kein Wort verlieren, stünde dahinter nicht der Mann, der Deutschland in der Welt vertritt. Von ihm dürfen und müssen wir mehr erwarten als rhetorische Eiertänze. Wenn er sich beschwert über die „Attitüde von Pegida, die behauptet, man dürfe in Deutschland nicht alles sagen oder niemand würde einem zuhören“, um im gleichen Atemzug zu erklären, dass er „keine Lust“ habe, mit den Leuten „zu sprechen“, dann fragt man sich schon, ob der Mann ganz ausgeschlafen war, als er sich von der BAMS interviewen ließ.

Durchaus freundschaftlich möchte man ihm raten, sich bisweilen etwas Ruhe zu gönnen, weniger zu schwafeln und im Flieger von Land zu Land öfter auch mal in die heimischen Zeitungen schauen. Er könnte dabei Erstaunliches erfahren über Pegida und Antipegida und über die Bürger, die ihn bezahlen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Klingelhöfer / 26.01.2015

Herr Steinmeier fällt öfter durch abgewogene, kluge Kommentare auf. Als ein deutscher Bauingenieur in Afghanistan aufgrund zweier Einschüsslöcher in der Brust starb, meinte er, es deute “nichts darauf hin, dass er ermordet wurde, alles weist darauf hin, dass er den Strapazen erlegen ist, die ihm seine Entführer auferlegt haben” Dokumentiert hat das dankenswerterweise H.M.Broder hier: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/steinmeier_die_zweite

Günter Fuchs / 25.01.2015

Sehr gute Kolumne, völlig auf meiner Linie! Dieser Typ (Steinmeier) hat neben anderen (wie Steinbrück, Müntefering, Clement und natürlich Schröder) maßgeblich zum Niedergang der “Volkspartei” SPD beigetragen (23 -25% Partei)! Umso erstaunlicher, dass solche Leute immer wieder in hohe Führungspositionen dieser Partei gelangen? Dies ist aber auch mit einer der Gründe, weshalb die Partei nicht aus der Wähler-Ungunst herauskommt!

Klaus Ludeloff / 25.01.2015

Es ist nicht verwunderlich, dass sich Steinmeier für wichtig und omnipotent hält. Dafür sorgen doch verlässlich die täglichen Elogen seiner Bewunderer in den links-grün dominierten Medien, die selbst die banalsten Äußerungen als hohe Staatskunst vermelden. Nüchtern betrachtet ist die Bilanz von Steinmeier ernüchternd, seine “Erfolge” in der Ukraine-Diplomatie belegen dies exemplarisch. Aber das interessiert die mit der Verbreitung ideologischer Selbstgewissheit befassten links-grün-affinen Medien natürlich nicht. Die täglichen Steinmeier- Banalitäten werden uns daher erhalten bleiben und niemand wird sich erkundigen, wie es um die von unserem Außenminister beim Amtsantritt verkündeten Neuausrichtung unseres Verhältnisses zu Russland bestellt ist.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com