Markus Somm, Gastautor / 16.07.2017 / 19:39 / Foto: Infrogmation / 14 / Seite ausdrucken

Sonnenkönige in der Elbphilharmonie

Von oben sah man den Zug kommen, fast durchgängig schwarz vermummt bewegten sich die Männer (und ein paar Frauen) auf der Strasse, es war ein Bild des Krieges, als ob eine fremde Truppe einmarschiert wäre, locker, fast aufgeräumt, mit behendem Schritt. Von einheimischen Verteidigern, also der Polizei, war nichts zu sehen – man hatte kapituliert, und die Videos, die wir hier beschreiben, entstanden; verschreckte Anwohner haben sie mit ihren Iphones gemacht, nachdem sie sich oben in ihren Wohnungen verschanzt oder hinter Vorhängen versteckt hatten. Was stand ihnen bevor? Würden sie abgeführt? Ihre Kinder geplagt? Ihr Besitz geplündert?

Dann und wann lösten sich plötzlich einzelne Personen aus dem Demonstrationszug, huschten zu einem parkierten Auto am Strassenrand und legten Feuer, um sich sofort wieder in die schützende Menge der Namenlosen zurückzuziehen. Wann immer ein Auto aufflackerte, eine Scheibe in Brüche ging, ein Container gekippt oder ein Zaun eingestampft wurde, geschah nichts. Es herrschte Anarchie. Kriegszustand in Hamburg.

20 Politiker einer selbst ernannten Weltregierung, die sich G20 nennt, tagten derweil ungestört an ihren ergebnislosen Sitzungen, palaverten, schäkerten, assen, tranken, füllten sich die Bäuche mit deutschen Köstlichkeiten und fühlten sich so viel wichtiger als alle anderen Menschen, denen sie (zum Teil) ihre Ämter verdankten – bei manchen handelte es sich ohnehin um ungewählte Diktatoren –, während ganze Quartiere einer Millionenstadt in Trümmer gelegt wurden. Dass hier auch Menschen wohnten, die Steuern bezahlten, damit die Weltregierung in Sicherheit ihren Geschäften nachgehen konnte: Es schien die Politiker kaum zu kümmern. Wir sind so wichtig, wir regieren die Welt. Seit dem Sonnenkönig haben sich Staatsmänner nicht mehr so monarchisch aufgeführt. Dass sie zur Zerstreuung nicht noch ein paar Wähler einluden, die zwischen den Gängen vor ihnen tanzten: Es muss als Überraschung gewertet werden.

Eine Hochkultur der Dekadenz

Gewiss, schuld an der Gewalt, die am vergangenen Wochenende in Hamburg Urständ feierte, sind nicht diese Politiker, sondern Tausende von Gewalttätern, von Linksfaschisten, die so überzeugt sind, dass sie recht haben, dass ihnen alle Mittel billig erscheinen. "Smash G20", zerschlagt G20: Schon allein die Sprache ihrer Parolen zeigt, wie faschistisch sie denken. Wer nicht recht hat, soll untergehen. Doch diese winzigen linksextremen Minderheiten, die sich überschätzen, wären leicht zu bekämpfen, wenn man denn nur wollte. Wer Gewalt anwendet, wer Eigentum zerstört, bricht das Gesetz und wird belangt, das gilt seit gut 3000 Jahren in den meisten Zivilisationen.

Neu ist in unserer Hochkultur der Dekadenz, dass man politische Gewalt je nach Standpunkt etwas unterschiedlich beurteilt und behandelt. Wären Tausende von braun uniformierten Neonazis in Hamburg aufmarschiert, wäre die deutsche Polizei ebenfalls so eigenartig gehemmt aufgetreten wie am vergangenen Wochenende? Hätte man – wie tatsächlich geschehen – ebenfalls Extrazüge bereit gestellt, damit die Demonstranten nach Hamburg kommen und ihre Molotowcocktails in aller Ruhe im Gepäcknetz verstauen können?

Schlimm sind nicht nur diese linksextremen Gewalttäter, schlimm ist auch, dass sich manche unserer Politiker, oft linker Provenienz, so schwer tun, sie als das zu sehen und zu verfolgen, was sie sind: gewöhnliche Kriminelle, die ihren Testosteronspiegel nicht im Griff haben. Natürlich sind sie politisch: Es macht keinen Sinn, ihnen das abzusprechen, doch sie halten Gewalt für ein legitimes Mittel in der Politik, das macht sie zu klassischen Faschisten. Ob rechte oder linke Faschisten, ob Nazis oder Kommunisten: Wie hältst du es mit der Gewalt? Das ist die entscheidende Frage. Unter keinem Titel gehört Gewalt in die demokratische Politik, wo man alles sagen und denken, über alles debattieren und abstimmen soll, aber nie irgendetwas mit Gewalt durchsetzen darf. ?

Kein Gedanke, keine Meinung und kein Ziel ist edel genug, um das Blut anderer dafür zu vergiessen. Das ist der fundamentale Unterschied, den manche heute nicht mehr verstehen. Hamburg steht deshalb nicht für einen wachsenden "Widerstand" gegen die Globalisierung, was die linken Prügler gerne so sähen, sondern für den Niedergang des Rechtsstaates, der inzwischen so politisiert scheint, dass er die einen, die ihm nicht passen, verfolgt, wenn sie prügeln, wogegen er die andern, deren Gedankengut er mit einer gewissen Nostalgie und Verständnis betrachtet, kaum behelligt, wenn sie ebenfalls prügeln. Das eine gilt als Skandal und Gefahr, das andere als gut gemeint.

Eine eitle, überflüssige Veranstaltung

Wenn die Bilder der brennenden Autos von Hamburg die folgende Bemerkung vielleicht geschmacklos erscheinen lassen, so drängt sie sich dennoch auf: Es hatte auch etwas Lächerliches, wie diese selbst ernannten Kommunisten und Retter der Welt eine sich selbst eingesetzte Weltrettungsregierung zur Einkehr bewegen wollten. Es war grosses Theater zweier Truppen der Illusion. Was in aller Welt haben diese Politiker, wenn sie nicht gerade palaverten (und so weiter), denn beschlossen? "Beim G-20-Gipfel in Hamburg am 7. und 8. Juli koordinieren sich die RepräsentantInnen der 20 ökonomisch stärksten Mächte der Welt", schrieb der Zürcher Aufbau, eine linksextreme Organisation, im Vorfeld, als sie ihre Kindersoldaten nach Hamburg aufbot.

"Koordinieren"! Schon das Wort allein verrät, was es verschleiern soll: Wann immer "koordiniert" wird, geschieht rein gar nichts. Handeln, Beschliessen, Durchsetzen, Tun: Das sind die politischen Akte, die man allenfalls kritisieren oder bekämpfen kann, aber die Koordination? Die G20 sind eine undemokratische, eitle, überflüssige Veranstaltung, die den Steuerzahler und Bürger Millionen kostet, ohne dass er für sein Geld je etwas Sinnvolles oder Greifbares bekommt. Es ist ein Schloss Versailles für Staatsmänner und Staatsfrauen oder jene, die sich dafür halten.

Diese G20 gilt es wirklich abzuschaffen. Aber mit dem Stimm- oder Wahlzettel.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Basler Zeitung hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gero Hatz / 17.07.2017

Der G20 war eindeutig ein Erfolg. Wir haben völlig neue Erkenntnisse gewonnen: Chulz hat uns erklärt, das links und Gewalt nicht kompatibel sind, Mutti hat klar gemacht, dass die Eisberge der Antarktis unter ihrer moralischen Führerschaft sicher sein können, Erdogan hat uns klar gemacht wo der Hammer hängt, und Trump hat sich als das gezeigt was er ist: Ein furchtbarer Klimaleugner und Sexist, der nicht davor zurückschreckt sich mit Putin zu treffen. Was gefehlt hat, waren verbindliche Aussagen und Entscheidungen zu weltpolitischen Themen, aber dafür haben wir ja den nächsten G20!

Hubert Bauer / 16.07.2017

Früher hat man immer gesagt, Angela Merkel sei eine präsidiale Kanzlerin. Langsam aber sicher wird sie aber zu einer monarchischen Kanzlerin. Erschreckend daran sind für mich zwei Dinge: Erstens dem Volk gefällt es und zweitens, die anderen Regierungschefs machen es ihr nach. Ich habe noch eine Frage: Warum sagen die Linksautonomen eigentlich “Bullen” zur Polizei? Korrekt müsste es doch heißen “Bullinnen und Bullen” oder “BullInnen” oder “Bull*innen” oder “Bull_innen” oder “Polizeidienst Leistende”, damit auch die Menschen nicht diskriminiert werden, die sich weder als Mann oder Frau sehen!?

Sepp Kneip / 16.07.2017

Eine sehr gute Beschreibung dessen, was in Hamburg passiert -  und was in Hamburg nicht passiert ist. Wissen diese Hamburger Chaoten überhaupt, gegen was sie da diesen Kriegsschauplatz eröffnet haben? Krawall nur um des Krawalls willen? Ich konnte keinen roten Faden sehen, der erkennen ließ, für was man da auf die Straße gegangen ist. Und auf der Straße ist viel passiert. Schlimmes passiert. Ein von den Politikern selbst gezüchteter linker Mob hat sich ausgetobt, ohne Sinn und Verstand. War man gegen die Globalisierung, aber für einen Multikulturalismus? Oder umgekehrt? Diesen Chaoten ist doch sch…egal was aus Deutschland wird. Und im Sitzungssaal der G20 ist dagegen nichts passiert. Doch: “20 Politiker einer selbst ernannten Weltregierung, die sich G20 nennt, tagten derweil ungestört an ihren ergebnislosen Sitzungen, palaverten, schäkerten, assen, tranken, füllten sich die Bäuche mit deutschen Köstlichkeiten und fühlten sich so viel wichtiger als alle anderen Menschen, ...”. Nur politisch ist in der Tat nichts, aber auch rein gar nichts passiert. Außer Spesen nichts gewesen - und die hat der deutsche Steuerzahler zu berappen zusätzlich zu den Millionenkosten der Sachbeschädigungen.  Oder halt, ein kleines Schmankerl ohne 18 hats doch gegeben: Trump und Putin haben einen Waffenstillstand in Syrien erwirkt, während 19, also ohne 1, weiter das Wetter machen wollen, was ihnen aber nicht gelingt.

Stine Bading / 16.07.2017

Ich stimme dem hier Geschriebene völlig zu. Ich sehe auch keinen Unterschied von linksextremer oder rechtsextremer Gewalt. Allerdings sollte man festhalten, dass es sich um extreme Gruppierungen handelt. Die aktuellen Pauschalisierungen von “links” und “rechts,” verknüpft mit den Gewaltexzessen in Hamburg, und den in breiten Bevölkerungkreisen geforderten Gesetzesänderungen hinsichtlich Überwachung und Bestrafung, und der von der Politik sehr breit geforderten Kontrolle des Bürgers, führen evtl. dazu, dass in Deutschland nur noch die sogenannte “Mitte” als politisch korrekt angesehen wird. Statt Meinungsvielfalt dann Meinungskontrolle, und wer davon abweicht, wird die Härte des Gesetzgebers erfahren. Demokratie kann auch Diktaturen produzieren, und wie egal es den Machthabern bereits ist, was die Bevölkerung meint, müsste eigentlich spätestens seit dem Bericht auf N24, in dem das Konzert in der Elphi und die Demo nebeneinander gestellt wurden, klar sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Somm, Gastautor / 03.02.2020 / 08:56 / 122

Singapur an der Themse - Morgendämmerung einer neuen Epoche

Woran manche nie geglaubt hatten, ist nun wahr geworden: Grossbritannien tritt aus der Europäischen Union aus, und es handelt sich wohl um das folgenreichste historische…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 13.01.2020 / 06:25 / 94

Trump hat alles richtig gemacht

Nachdem die Amerikaner General Qasem Soleimani, einen der höchsten Militärs des Iran, und dessen terroristische Helfershelfer in Bagdad getötet hatten, wurde da und dort bereits…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 06.11.2019 / 17:00 / 17

Ein Schweizer Blick auf blühende Landschaften

Vor einer Woche wurde in Thüringen, einem ostdeutschen Bundesland, der Landtag neu bestellt – und seither wartet man auf eine Regierung, weil die Bildung einer…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 12.03.2019 / 06:15 / 48

Die Besserwisser wissen nichts

In einer Studie hat der The Atlantic, eine berühmte, linksliberale Zeitschrift, versucht, das Ausmaß oder je nach Standpunkt: das Elend der politischen Polarisierung in den USA auszumessen. Dass dieses…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 05.11.2018 / 12:00 / 17

Bescheiden an der Macht kleben

Heute vor einer Woche hat Angela Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, angekündigt, dass sie den Vorsitz ihrer Partei, der CDU, aufzugeben gedenke, wenige Stunden später standen drei…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 25.09.2018 / 06:20 / 59

Strafe Britannien, erziehe Resteuropa

Dass England das Land von Shakespeare ist, lässt sich vielleicht am besten erkennen, seit Großbritannien versucht, mit der EU den Brexit auszuhandeln, den Austritt aus…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 09.09.2018 / 11:00 / 42

Der letzte macht das Licht aus in der Villa Kunterbunt

Als ich ein Knabe war, in den damals endlos glücklich scheinenden 1970er-Jahren, gehörten die Pippi-Langstrumpf-Filme zu den Höhepunkten der Freizeitbeschäftigung in unserer Familie und Nachbarschaft.…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 27.08.2018 / 06:07 / 16

Die sieben Leben des Donald Trump

Ist das der Anfang vom Ende der Präsidentschaft von Donald Trump? Ohne Zweifel sieht es nicht gut aus. Seit letzte Woche sein einstiger Anwalt und Mann…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com