Burkhard Müller-Ullrich / 12.09.2017 / 09:48 / 10 / Seite ausdrucken

Singen für Demokratie - und die FAZ singt mit

Ein öffentlicher Mitsingabend morgen in Dresden hätte es wahrscheinlich nicht mal in die dortige Lokalpresse geschafft. Also muß ein zusätzlicher Selling Point das Marketing ankurbeln. Und was gibt es in der Musik Wichtigeres als politische Rechtschaffenheit? Da räumt sogar die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung eine Viertelseite frei, um dem Initiator einer so bedeutenden Kunstaktion ein großes, demokratisch gefestigtes Forum zu bieten. „Olaf Katzer will mit einer Singstunde die Demokratie voranbringen“, verkündet die Schlagzeile, und funktionieren soll das so: Die Sänger stellen sich „in einem oder mehreren Kreisen um das Publikum und lassen Töne durch den Kreis wandern. Das geht insgesamt über zweieinhalb Oktaven.“

Bis hierhin klingt der akustische Schabernack noch unverdächtig, aber im nächsten Absatz kommt es knüppeldick. Denn da erklärt das Dresdner Musikgenie, dank der sich bei dem Verfahren unvermeidlich einstellenden Dissonanzen würden die Zuhörer eine Vielstimmigkeit erleben, „wie sie auch in der Gesellschaft vorhanden ist“. Nun ist das Zauberwort gefallen, das Zeitungsredaktionen und Kulturpolitiker zum Schnurren bringt, wenn es um Kunst geht, das Zauberwort, das ihnen und in ihrem Verständnis deshalb allen die Bedeutung der Sache begreiflich macht. Es lautet: Gesellschaft.

Von jeher ist klar, daß der Spießer die Kunst verachtet. Der moderne Spießer aber verlangt von der Kunst Relevanz. Und relevant ist, was sich mit Masse und Gesellschaft in Verbindung bringen läßt. Noch relevanter ist, was über zweieinhalb Oktaven den Klang der Demokratie simuliert. So wird Kunst zur Gesinnungsdemo degradiert, wobei man gar nicht weiß, wer oder was da peinlicher ist: der Mann, der sich das ausgedacht hat, die Leute, die dann mitmachen, oder der Journalist, der die Phrasendreschmaschine willfährig bedient.

Ob das Ganze wohl als ein „Zeichen gegen Pegida zu verstehen sei“, fragt er genießerisch und bekommt eine Antwort in reinstem Kulturscharlatanjargon: Pegida-Slogans würden „im Rahmen einer Komposition (…) dekontextualisiert und in einen Rahmen gestellt, der sich vom üblichen unterscheidet. Statt dem Streben nach Homogenität, wie es bei Pegida der Fall ist, sollen die Slogans stattdessen in Mikrotonalitäten verschwimmen.“

So geht es tagein, tagaus in unserer bunten Republik: Während Zug um Zug jede in Form von Slogans geäußerte Befürchtung der zur Demokratie-Ausscheidung erklärten besorgten Bürger sich in mehrfachem Sinne als stich-haltig erweist, besteht das Hauptanliegen so mancher Kunstschaffenden darin, diese Befürchtungen in Mikrotonalitäten verschwimmen zu lassen. Gegen diesen politpädagogischen Dissonanz-Gesang wirkt „Schweigen für den Frieden“ und ähnlicher Blödsinn aus früheren Zeiten geradezu intelligent.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leo Lepin / 12.09.2017

Olaf Katzer und seine Sänger versuchen halt auch nur irgendwie Geld zu machen, was als Musiker oder sogenannter Künstler nicht so einfach ist. Also versucht man halt mal, mit dem Zeitgeist zu fahren - und siehe da, es funktioniert! Wer nun letztlich der Schuldige ist, das ist die Frage….

Wolf-Dietrich Staebe / 12.09.2017

Das Traurige daran ist, dass sehr viele Menschen hierzulande diesen Blödsinn nicht als solchen erkennen, sondern für bare Münze nehmen.

Werner Stitz / 12.09.2017

Eben darum lese ich die FAZ nicht mehr. Es gibt leider schon genug linke Medien.

Michael Lorenz / 12.09.2017

Müssten diese Dam- und Herrschaften von den Erträgen einer nachgefragten Ware oder Dienstleistung leben. würden sie uns nicht mehr auf den Senkel gehen, da sie bereits verhungert wären. So jedoch kann ihnen nichts passieren: am Tropf der durchgeleiteten Steuergeldabpressung lebt sich’s ganz ungeniert. Lästig ist lediglich, dass man gelegentlich zur Verfügung stehen muss, um das erwünschte Grüßen des Gesslerhutes mit durchzusetzen. Sollte diese Republik doch noch eines Tages zur Vernunft kommen, wird es für diese Brüder (‘Schwestern und Brüder’ zu formulieren wäre dann bereits überflüssig) zappenduster!

Gabriele Schulze / 12.09.2017

Hätte ich Nackenhaare, würden sie sich sträuben. Und ich lobpreise erneut meine frühe Geburt. Als Kulturschaffende war ich dem Schmarrn auch ausgesetzt, aber der war tatsächlich simpler, weniger aufgeblasen, weniger terroristisch und dadurch weniger bescheuert. Zum wiederholten Mal fällt mir “Des Kaisers neue Kleider” ein. Achgut und andere sind das Kind, das ruft “Aber er hat ja gar nichts an!” Leider befinden wir uns nicht in einem Märchen, leider. Es müßten noch mehr “Kinder” rufen!

Wolfgang Petermann / 12.09.2017

Nicht das erste Mal, dass die FAZ “mitsingt”.  Die Zeitung ist seit ihrer Zwangs-Verehelichung mit der linken Frankfurter Rundschau ohnehin in diese Richtung gewandert. Manchmal erkennt man den Unterschied selbst zur taz gar nicht mehr (so z.B. bei den Hamburger G20-Krawallen, wo natürlich die Polizei schuld war). Aber auch in der Auto-Diesel-Hysterie war von einem einst Wirtschafts-affinen Blatt nicht mehr viel zu finden.  Hauptsache schön dem vermeintlichen Zeitgeist nachäffen. Nur: dann brauche ich keine FAZ mehr.

Manfred Löffert / 12.09.2017

Die aus öffentlichen Mitteln gepamperten Kulturschaffenden sind in dieser Hinsicht meistens besonders peinlich. Ich erinnere mich an einen schon länger zurückliegenden Fall, als der Mainzer Theaterchor eine “spontane” Übungsstunde bei geöffneten Fenstern abhielt, um eine auf dem Platz vor dem Theater stattfindende AfD-Veranstaltung zu stören. Es wurde lauthals die “Ode an die Freude” geträllert und das Bildungsbürgertum kam sich danach ja sowas von gut vor ; es war kaum auszuhalten.  Das da ein Defizit in Sachen Demokratie und politischer Kultur offenbar wurde, kam dem Chorleiter, erst gar nicht in den Sinn , obwohl, das sollte erwähnt werden. die Polizei Anzeige erstattete (Versammlungsrecht/Störung).

Nadja Schomo / 12.09.2017

Dieser Katzer sollte irgendwie dekoriert werden, Preise gibt es ja mehr als Künstler. Weil er wie kein anderer auf der Bühne zeigt, von welcher Art Demokratie unsere Kanzlerin träumt. In Zukunft wird für Parlamentarier wohl Abstimmen so etwas wie Einstimmen und Mitsingen bedeuten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Burkhard Müller-Ullrich / 29.12.2021 / 12:00 / 104

Hausverbot für Reitschuster, Platzverweis für Broder

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen der Bundespressekonferenz, einer Berliner NGO mit der Lizenz zum Ausgrenzen. Jetzt hat sie zwei Querulanten gemaßregelt, Reitschuster und Broder.…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 23.02.2020 / 10:00 / 13

Rücken im Museum - Risiken und Nebenwirkungen von Kunstausstellungen

Das schöne Wort Idiopathie bedeutet: Der Arzt weiß einfach nicht, an was für einer Krankheit Sie leiden. Rückenschmerzen beispielsweise können von klapprigen Bandscheiben kommen, aber…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 19.01.2020 / 06:29 / 56

Zum Tod von Roger Scruton: Wie man einen Denker erledigt

Für einen 24-Jährigen, der 1968 mitten im Pariser Quartier Latin die Mai-Revolte miterlebte, gehörte eine riesige Portion geistiger Eigenständigkeit dazu, die Ereignisse als das zu…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 30.12.2019 / 06:24 / 236

Kommunikations-Desaster beim WDR – Der Originaltext im Wortlaut

Die deutsche Rundfunkgeschichte bekommt in diesen Tagen ein neues Kapitel, das man noch lange studieren und diskutieren wird. Wie so oft, kam alles unverhofft. Ein…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 15.11.2019 / 08:07 / 134

Mob gewinnt – Wie Aktivisten einen wissenschaftlichen Kongress behindern

Das Umweltinstitut München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Es ruft zum „Klimastreik“ am 29. November auf, möchte den Betriebsbeginn eines slowakischen Atomkraftwerks verhindern und warnt…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 10.11.2019 / 06:14 / 35

Wikikafka und ich – Ein Korrekturversuch

Kürzlich bekam ich eine E-Mail von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales mit folgendem Wortlaut: „Mit Ihren sechs Spenden seit 15. November 2012 haben Sie ermöglicht, dass Wikipedia…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 20.10.2019 / 06:18 / 27

Alarm! Bombenfund! – Szenen aus dem deutschen Alltag

Marathonläufe, Love Parades, Klimaproteste: Es gibt für moderne Metropolenbewohner allerlei Veranstaltungen, damit ihnen nicht fad wird. Jedes Stadtfest geht mit einem freudebringenden Ausnahmezustand einher. Da…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 27.09.2019 / 13:00 / 73

Close-up auf den Pimmel – Wie die Tagesschau die AfD bloßstellt

Es sind nur drei Sekunden in einem 96 Sekunden langen Tagesschau-Beitrag. Aber drei Sekunden von besonderer und vor allem neuer Qualität im öffentlich-rechtlichen Kampf gegen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com