Vera Lengsfeld / 10.02.2018 / 17:02 / 17 / Seite ausdrucken

Sie lügen und lügen und lügen

Angeblich hat der „Verzicht“ von Martin Schulz auf das Amt des Außenministers ganz Deutschland in die Krise gestürzt. Jedenfalls behauptet das der ZdF-Kommentator Wulf Schmiese. Das Duell Gabriel - Schulz um die fetten Pfründe könnte das Zustandekommen der Großen Koalition gefährden. Das wäre nicht die Krise, sondern die große Chance, endlich ein Politik-Personal loszuwerden, das, wie Gabriel und Schulz beweisen, längst nur noch für die eigenen Interessen kämpft.

Um Schulz, den „glühenden Europäer“, ist es nicht schade. Er hat sich im Europäischen Parlament eine millionenschwere Nase verdient, indem er Sitzungsgelder auch für die Tage abrechnete, an denen er nicht in Brüssel oder Straßburg war. Klar, wer es gelernt hat, den Politikbetrieb als Selbstbedienungsladen zu nutzen, möchte gern mehr davon.

Sigmar Gabriel ist keinen Deut besser. Als er noch Wirtschaftsminister war, hat er Kanzlerin Merkel im stern ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Der einzig glaubwürdige Schritt danach wäre gewesen, aus dieser Regierung auszutreten. Stattdessen beförderte er sich zum Außenminister und ließ sich von Schulz, den er selbstherrlich zum Parteivorsitzenden und damit Kanzlerkandidaten ausrief, in die Hand versprechen, dass er in der nächsten GroKo den prestigeträchtigen Posten behalten dürfe. Dass dieses Versprechen auch gelten würde, nachdem er sich im Wahlkampf immer mal wieder als Heckenschütze gegen Schulz betätigte, konnte Gabriel nicht wirklich annehmen. Aber Stoff für eine Intrige war es allemal.

Eine ermutigende Rebellion der SPD-Basis

Das Ermutigende am Abgang von Schulz ist, dass die SPD-Basis ihm seinen Wortbruch, nicht ins Kabinett Merkel eintreten zu wollen, nicht durchgehen ließ.
Mit Schulz fiel der Erste vom Trio Infernal, das die Koalitionsverhandlungen leitete.

Wenn es in der Politik gerecht zuginge, müsste ihm Horst Seehofer, im Volksmund Drehhofer genannt, auf dem Fuße folgen. Passt-scho-Seehofer ist dafür verantwortlich, dass es im Koalitionsvertrag eine angebliche „Obergrenze“ gibt, die kein Hindernis für weitere ungebremste Zuwanderung ist. Er kommt damit nur durch, weil die Medien mitspielen und verbreiten, die CSU hätte sich mit ihrer „harten Linie“ durchgesetzt.

Aber neben den „nur“ 180.000 bis 220.000 „Flüchtlingen“, die angeblich ab sofort nur noch zu uns kommen dürften, beendet der Koalitionsvertrag nicht den Missbrauch des Asylgesetzes als Einwanderungsvehikel. Er stellt auch nicht die Rechtsstaatlichkeit, die von Kanzlerin Merkel 2015 außer Kraft gesetzt wurde, her. Statt die chaotische Einwanderung zu stoppen, weil unsere rechtsstaatlichen Institutionen immer noch mit der Masseneinwanderung von 2015/2016 überfordert sind, soll sie lediglich „geordnet" und „gesteuert“ werden. Als erste der drei vertragschließenden Parteien hat die CSU dem Koalitionsvertrag bereits zugestimmt, in der Hoffnung, dass die bayrischen Wähler den Betrug nicht mitbekommen.

Mit Widerspruch in der CDU hat schon niemand mehr gerechnet, weil die Partei von ihrer Vorsitzenden bereits gnadenlos entkernt wurde. Nun gab es aber doch einen „Zwergenaufstand“, wenn auch lange nicht in dem Umfang, wie ihn der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert angezettelt hat. Aber immerhin brodelt es an der Basis. Auslöser ist die Aufgabe des Finanzministeriums.

Seehofers Ammenmärchen

Angeblich sollen die SPD-Verhandler in der „Nacht des langen Schweigens“, wie sie in manchen Medien bezeichnet wurde, die Union mit der Forderung nach drei Schlüsselministerien erpresst haben. Sie brauchten das, um ihre Mitglieder zur Zustimmung zu den Vereinbarungen bewegen zu können. Warum die SPD-Basis weniger an Inhalten und Festlegungen für viele und mehr an den Pfründen für wenige interessiert sein sollte, wird im gänzlich abgehobenen Politikbetrieb nicht gefragt.

Wir verdanken die Story von der Nacht des Schweigens übrigens Horst Seehofer, der sie detailreich an Bild verkaufte. Während des stundenlangen Schweigens am Verhandlungstisch hätte er Orangen oder Mandarinen geschält, um wenigstens etwas zu tun. Am Ende wäre man „zur Vernunft“ gekommen und die Union hätte nachgegeben. Natürlich unter unendlichen "Schmerzen". Aber erleidet man nicht alles für das Land, das angeblich nichts so sehr wünscht, wie eine „stabile“ Regierung aus Union und SPD. Zwar lehnen inzwischen weit über 60 Prozent der Wähler eine dritte GroKo ab, aber das nehmen die Koalitionäre einfach nicht zur Kenntnis.

Nun war in der FAZ zu lesen, dass Merkel das Finanzministerium bereits in den Sondierungsgesprächen der SPD zugesagt hatte, ebenso das Außenamt. Da scheint dem Publikum von Seehofer via Bild eine Schmierenstory verkauft worden zu sein. Botschaft: Wir haben selbst gegen eisernes Schweigen gekämpft und haben zum Wohle des Landes die Vernunft siegen lassen. Seehofer ist allein schon wegen dieser Story untragbar.

Man kann sich aber zusätzlich noch an das erinnern, was er in der Vergangenheit über Merkel und die ungesetzliche Grenzöffnung gesagt und Konsequenzen angedroht hat, die freilich nie gezogen wurden. Als der Verfassungsrechtler Udo di Fabio im von der Seehofer-Regierung in Auftrag gegebenen Gutachten nach juristischer Prüfung der aktuellen Migrationskrise zu dem erschütternden Befund kam, dass die Bundesregierung mit ihrer Weigerung, die Landesgrenzen umfassend zu kontrollieren, eindeutig Verfassungsrecht bricht, wurde es schnell im Papierkorb versenkt. Nun wird Seehofer Innenminister in einer Regierung, die diesen Verfassungsbruch fortsetzen will. Er ist damit ebenso unglaubwürdig wie Schulz.

Nur ein Ausweg: Neuwahlen

Kanzlerin Merkel hat aller Welt deutlich gemacht, dass sie lediglich an der Erhaltung ihrer Macht interessiert ist. Das Land interessiert sie nicht, die Folgen ihrer „Flüchtlingspolitik“ interessieren sie nicht („Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da“), die Partei interessiert sie schon gar nicht, oder nur insofern, als sie auf einen Kanzlerwahlverein nicht verzichten kann. In Ewald Königs Buch „Merkels Welt zur Wendezeit“ kann man seit Jahren nachlesen, wie sehr Merkel die CDU verachtet. Die CDU-Mitglieder haben das leider nie zur Kenntnis genommen.

Wieviel Illusionen sich die CDUler immer noch über ihre Vorsitzende machen, zeigen die zaghaften Aufforderungen, doch bitte, bitte die Zeichen der Zeit zu erkennen und für eine Nachfolge zu sorgen. Das wird Merkel nie freiwillig tun. Die CDU-Basis müsste schon ein Vielfaches des Druckes erzeugen, den die SPD-Basis auf Schulz gemacht hat. Aber solange sich CDU-Granden finden, die sich für die Kanzlerin stark machen, wird die Basis nicht gehört werden.

Immerhin sieht sich Merkel gezwungen, ein Interview zu geben. Morgen dürfen wir im ZDF ihren Antworten auf die mutmaßlich vorgegebenen Fragen lauschen. Sie wird uns dann erklären, dass die Handschrift der Union doch deutlich im Koalitionsvertrag zu erkennen sei. Sie wird damit nur ihre eigene Handschrift meinen, die Handschrift bedingungslosen Machtwillens.

Noch nie sind die Bürger unseres Landes so belogen und betrogen worden. Dazu gehört auch das in der letzten Verhandlungsnacht von den Unterhändlern gestreute Gerücht, die Verhandlungen stünden kurz vor dem Abbruch, um der jeweiligen Basis die Kompromisse annehmbarer zu machen. Wenn diese Koalition zustande kommt, ist sie auf Lug und Trug gebaut. Das ist alles andere als gut für unser Land und unsere Zukunft.

Es gibt nur einen Ausweg: Neuwahlen, ohne wenn und aber. Dafür sollten sich alle, denen Deutschland nicht egal ist, einsetzen.

Und damit die Laune an diesem Faschings-Wochenende nicht völlig auf den Hund kommt, gibts oben ein passendes Musik-Video und hier den Songtext dazu, erst in Englisch und darunter in deutscher Übersetzung.


Blood Sweat & Tears – Spinning Wheel

What goes up must come down
Spinnin' wheel got to go 'round
Talkin' 'bout your troubles it's a cryin' sin
Ride a painted pony let the spinnin' wheel spin

You got no money and you got no home
Spinnin' wheel all alone
Talkin' 'bout your troubles and you, you never learn
Ride a painted pony let the spinnin' wheel turn

Did you find the directing sign on the
Straight and narrow highway
Would you mind a reflecting sign
Just let it shine within your mind

And show you the colors that are real
Someone is waiting just for you
Spinnin' wheel, spinnin' true
Drop all your troubles by the riverside

Catch a painted pony on the spinning wheel ride
Someone is waiting just for you
Spinnin' wheel, spinnin' true
Drop all your troubles by the riverside
Ride a painted pony let the spinnin' wheel fly

 

Blood Sweat & Tears – Spinning Wheel (Übersetzung)

Was hoch fliegt, fällt auch wieder runter
Das Schicksalsrad muss sich halt drehen
Um dein Problem zu benennen: Es ist eine jämmerliches Vergehen
Reite ein bemaltes Pony und lass dem Schicksal seinen Lauf

Du hast kein Geld und kein Zuhause
Nur dein eigene Mühle
Um über dich und dein Problem zu reden: Du wirst es nie verstehen
Reite ein bemaltes Pony und lass dem Schicksal seinen Lauf

Hast du etwa den Richtungspfeil übersehen?
Die Autobahn ist doch schnurgerade 
Wie wäre es mit einem reflektierenden Zeichen?
Lass es doch einfach in deinem Geist aufleuchten!

Schau dir endlich Farben an, die echt sind
Sicher wartet jemand auf dich
Schicksalsrad, Schicksalswahrheit
Lass deine Sorgen am Flussufer liegen

Schnapp dir ein bemaltes Pony für deinem Ritt durchs Schicksal
Sicher wartet jemand auf dich
Schicksalsrad, Schicksalswahrheit
Lass deine Sorgen am Flussufer liegen

Reite ein bemaltes Pony und lass das Schicksal endlich frei

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Reichert / 10.02.2018

Bitter ist, dass wir keinen Kurz haben, keinen Rutte, keinenTrump oder Macron. Weder innerhalb noch außerhalb der Parteienlandschaft. Niemand da. Und es glaube daher auch niemand, dass nach einem Abgang Merkels die Union wie Phönix aus der Asche als konservative Partei wieder aufersteht. Da ist einfach niemand, der sie führen könnte. Und sie ist auch schon durchsozialdemokratisiert und vollvergrünt. SPD, CDU, Grüne, Linkspartei - sie streiten sich doch alle um das Fleckchen Erde.

Claudia Meier / 10.02.2018

Ich schließe mich hier dem Leserkommentar von P.Gross an und fordere jedem Juristen in diesem Land auf, der noch etwas an Berufsethos und Anstand in den Knochen hat, diese Frau A.Merkel endlich an zu klagen, damit ihr der Prozess gemacht wird. Der erste Schritt ist ihre Amtsenthebung. Wie lange darf sie noch ungeschoren entgegen ihrem Amtseid offenkundig Gesetze brechen und Schaden dem Deutschen Volk zu führen ? Das muß endlich ein Ende haben.

Axel Merz / 10.02.2018

Neuwahlen? Auf gar keinen Fall! Man sollte die stärkste Partei in eine Minderheitsregierung zwingen. Das wäre ein Ende des unsäglichen Fraktionszwangs und die Geburtsstunde echter parlamentarischer Demokratie. Merkel hätte sich in einer Minderheitsregierung wohl kaum Dinge wie ersatzlose Streichung der Wehrpflicht, Banken- oder Griechenlandrettung oder gar Grenzöffnung für Deserteure, Pardon, Flüchtlinge herausnehmen können

Thorsten Helbing / 10.02.2018

Das neue Synonym für “lügen“: schulzen. Nomen: der Schulz Adjektiv: schulzig (vgl verlogen). Beispiele für die Verwendung: Da hat er uns aber einen dicken Schulz aufgebunden. Der schulzt, dass sich die Balken biegen. Wer einmal schulzt, dem glaubt man nicht. Durch seine ständigen Schulze wurde bald allen klar, dass er ein sehr schulziger Charakter ist. gefunden bei: dasgelbeforum.net

Michael Witzany / 10.02.2018

Ich kann nur noch hoffen, daß diese Neuwahlen von der SPD-Basis erzwungen werden! Merkel ist seit Jahren überflüssig. CDU handle bevor diese FDJlerin dich und Deutschland zerstört hat.

Georg Dobler / 10.02.2018

Bitte nicht vergessen, mehr als die Hälfte der Wähler haben diesen Parteien, diesem Personal, vor 5 Monaten ihre Stimme gegeben. Geliefert wie bestellt.

christoph ernst / 10.02.2018

Schöner Text. Um Schulz ist es nicht schade, ich fürchte nur, wir werden ihn nicht in Würselen, sondern Brüssel wiedersehen - und vor noch mehr Gabriel als Außenminister graut mir - was er bisher an pro-aktiver Unterwerfung bei Islamisten abgeliefert hat, war unterirdisch. Er persönlich kann ja gern mit der Hamas kuscheln, aber sich als offizieller Außenminister ständig bei Juden- und Europäer-Hassern rektal einzuführen schadet uns allen. Es wäre wunderbar, wenn es Neuwahlen gäbe. Doch so wie ich die brave SPD-Basis kenne, dürfte sie diese Veranstaltung durchwinken.

Gerhard Schmidt / 10.02.2018

Die Kunst des Dolchstoßes in den Rücken wird bei der SPD nach wie vor gepflegt - Tradition verpflichtet…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com