Henryk M. Broder / 18.05.2016 / 11:34 / 1 / Seite ausdrucken

Senioren im Test

In der letzten Zeit sind einige schwere Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten passiert, die auf „menschliches Versagen“ zurückzuführen waren. Menschliches Versagen bedeutet: Die Fahrer hatten die Kontrolle über ihre Autos verloren, einer hatte das Gaspedal für die Bremse gehalten. Als er die Orientierung wiedergefunden hatte, waren zwei Menschen tot.

Nun kommt menschliches Versagen immer und überall vor. Ich beispielsweise habe neulich nach meinem Wohnungsschlüssel gesucht, bis ich merkte, dass ich ihn in der Hand hielt. Dass ich morgens nicht mehr weiß, wo ich das Auto am Abend abgestellt habe, gehört zu meiner täglichen Routine. Ebenso wie die Suche nach dem Handy. Es kommt auch vor, dass der Bankomat meine Karte verschluckt, weil ich dreimal hintereinander die falsche PIN eingegeben habe. Alles unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Vor allem: Mein „menschliches Versagen“ bleibt ohne Folgen für meine Mitmenschen. Weiter

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Klingenstein / 19.05.2016

Hallo Herr Broder, wie geht’s Ihnen denn? Das sind schon üble Symptome, die Sie hier schildern. Und Sie fahren trotzdem noch Auto? Spaß bei Seite: vielleicht sind es unterschiedliche Wahrnehmungen. Bei uns hier im ländlichen Raum dominieren bei den Verursachern der blutigen Straßen und Parkplätze die 16(! neu seit kurzem) bis knapp unter 30 jährigen, deutlich! Klar passiert auch mal Opa und/oder Oma was. Daß auch SIE sich aber jetzt in die sanft laufende Kampagne der ÖR-Medien zu noch mehr TÜV und zur Unterstützung der notleidenden Fahrschulunternehmen einschalten? Gestern hatten wir kurz hintereinander 2 böse LKW-Crashs auf der A6. Der maaslose Saarländer denkt jetzt bestimmt schon darüber nach, jedem LKW per Gesetz einen Security-Marshall ins Cockpit zu setzen. Das wäre natürlich auch gut für die Truppenstärke im öffentlichen SD-Dienst! Hallo, die Kaffeeschnüfflerei ist doch jetzt schon unerträglich. Und noch mehr sinnlosen Sicherheitswahn? In so viel Geborgenheit möchte ich nicht ersticken müssen. Grüße Wolfgang Klingenstein

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 24.05.2021 / 13:00 / 56

Spahn macht den Stoiber

Können Sie sich noch an die kurze, aber einmalig humoreske Rede von Edmund Stoiber zugunsten des Transrapid erinnern, der die bayerische Hauptstadt mit dem Rest…/ mehr

Henryk M. Broder / 30.04.2020 / 06:12 / 120

Müllers Erleuchtung: Saubere Energie und frisches Blut für Europa

Immer, wenn ich den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, reden höre oder lese, was er geschrieben hat, dann denke ich: Einer von uns beiden…/ mehr

Henryk M. Broder / 06.06.2019 / 06:59 / 40

Now, Praise the Lord and Pass the Ammunition

In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni begann die Operation Overlord. Dass sie am Ende, trotz gewaltiger Verluste der Alliierten, erfolgreich verlief, hatte auch…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2019 / 06:10 / 84

ZDF: Grüner als grün und nachhaltig wortkarg

Am 1. März dieses Jahres, um fünf nach acht, verbreitete das ZDF in einer hausinternen Mitteilung die frohe Botschaft, mit dem Umwelt- und Klimaschutz gehe…/ mehr

Henryk M. Broder / 21.09.2018 / 11:00 / 19

E-Autos auf dem Vormarsch! Zuwachsrate von über 100 Prozent!

Wann hat die Bundesregierung ihren Plan, bis 2020 eine Million Elektro-Autos auf die Straßen zu bringen, eigentlich aufgegeben? Irgendwann, aber still und leise. Am Mittwoch…/ mehr

Henryk M. Broder / 17.08.2018 / 06:29 / 65

Hände weg von meinem SUV!

Es gibt tatsächlich viele gute Gründe, darüber nachzudenken, "welche Welt" wir unseren Kindern, sofern wir noch welche haben, "überlassen" wollen. Eine Welt, so bunt und…/ mehr

Henryk M. Broder / 06.03.2018 / 14:43 / 42

Ein Lufttaxi für Frau Bär, bitte!

Machen Sie sich auch Gedanken über die kommende Bundesregierung? Überlegen Sie, ob Peter Altmaier wirklich die ideale Besetzung für das Wirtschaftsministerium ist? Ob Heiko Maas im…/ mehr

Henryk M. Broder / 16.07.2017 / 18:01 / 1

Was denn, Sie waren noch nie in Wattenscheid?

Im Unterwegs Verlag in 78224 Singen/Baden-Württemberg ist ein 100 Seiten starkes Büchlein mit allen deutschen Autokennzeichen erschienen, von A für Augsburg und AA für den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com