Tamara Wernli / 26.01.2017 / 10:11 / 2 / Seite ausdrucken

Selektive Moralausübung: Mit der Faust für höhere Werte

Jemanden einen Chauvinisten zu schimpfen, der sich vulgär über Frauen äussert, geht völlig in Ordnung. Es spricht auch nichts dagegen, sich monatelang an einem Mann abzuarbeiten, der Unwahrheiten verbreitet oder sonstige verbale Entgleisungen produziert. Man darf verunsichert sein über diesen neuen US-Präsidenten und seine Politik. Vor allem aber hat man das Recht, an einer Kundgebung teilzunehmen, ohne dass einem eine Faust entgegendonnert. Dumm bloss, wenn das nur für eine Seite gilt.

Vergangene Woche hatten die Trump-Gegnerinnen ihren grossen Auftritt. Sie gaben ihrer Abscheu Ausdruck indem sie – anders als der randalierende, mit "Wie konnten wir Hass gewinnen lassen?"-Plakaten durch Washington ziehende Mob – am friedlichen "Marsch der Frauen" teilnahmen. Sie hielten dort ihrerseits Plakate hoch, darunter solche, die andeuteten, dass Trump Homosexuelle und Transgender verunglimpfe – auch wenn er sich nie in negativer Weise zu diesen Gruppen äusserte, im Gegenteil: Auf einen Wahlparteitag der Republikaner hat Trump den Investor Peter Thiel, einen bekennenden Homosexuellen, als Redner eingeladen; in der heiklen Klofrage sprach er sich dafür aus, dass Transgender die Toilette benützen sollten, der sie sich zugehörig fühlen.

Friedvolle Frauensolidarität ist, wenn Madonna dem Publikum erklärt, wie wütend sie sei und dass sie "sehr viel darüber nachgedacht habe, das Weisse Haus in die Luft zu sprengen." Später schob sie auf Instagram nach, sie habe dabei nur "in Metaphern gesprochen". Hollywoodstar Ashley Judd trug das Gedicht einer Soziologiestudentin vor, in dem behauptet wird, dass Trump "feuchte Träume von seiner Tochter Ivanka" habe. Eine Zeile lautete auch: "Ich bin nicht so eklig, wie wenn deine eigene Tochter dein liebstes Sexsymbol ist."

Ein entlarvender Vorfall beim Marsch der Frauen

Dass man als Repräsentantin eines Mediums mit rechtskonservativen (also falschen) Ansichten keinen Anspruch auf Frauensolidarität hat, musste eine Reporterin der US-Website Rebel Media am Marsch der Frauen erfahren. Ein scheinbar durch ihre Anwesenheit in Wallung geratener Demonstrant präsentierte der Kamera seinen Mittelfinger und als sie ihn nach dem Grund seines Zornes fragte, schlug er zu. Ob er die Kamera oder ihr Gesicht treffen wollte, ist in dem Youtube-Video nicht genau zu erkennen. Später identifiziert, bot er an, die beschädigte Kamera zu ersetzen.

Man kann davon ausgehen, dass sich die Interviewerin ihrer Reizung bewusst war, ja. Der Punkt ist dennoch: Ein Zeichen setzen gegen männliche Gewalt an Frauen, zählte nicht gerade das zu den Absichten des Protests? Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet jene Frauen, die Trump bei jeder Gelegenheit (teils zurecht!) anprangern und sich als Opfer seiner angeblich falschen Politik sehen, hier von Solidarität absahen: Keine Empörung, stattdessen wollten anwesende Damen dem Schläger unerkannt zur Flucht verhelfen, hielten Plakate vor die Kameralinse. Den Vorfall filmten andere Medien mit – der Aufschrei der Weltpresse, die ansonsten jedes "Pussy"-Zitat durch den Fleischwolf dreht, blieb aber aus.

Verleumdung, metaphorischer Aufruf zur Gewalt, Zerstörung von Eigentum: Offenbar ist alles cool und erlaubt, solange es sich gegen die Andersdenkenden richtet; die Vorkämpfer demonstrativer Taktlosigkeiten können sich des Applauses der Massen sicher sein. Dass sie damit in die gleiche Kerbe schlagen wie ihr verhasster Protagonist – wen kümmerts?

Tamara Wernli arbeitet als freischaffende News-Moderatorin und Kolumnistin bei der Basler Zeitung. Dort erschien dieser Beitrag auch zuerst. In ihrer Rubrik „Tamaras Welt“ schreibt sie wöchentlich über Gender- und Gesellschaftsthemen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michadl Scheffler / 26.01.2017

Frau Wernli, es geht eben nicht friedvoll und nicht in Ordnung, ein “Haus sprengen zu wollen”. Und es geht auch nicht in Ordnung, Trump als Lügner zu beschimpfen, während die Lügen seiner Konkurrentin offensichtlich und aktenkundig sind. Trump hat die US-Wahl gewonnen und wie jedem anderen Präsidenten stehen ihm 100 Tage zu, nach denen Bilanz gezogen werden kann. Dass Sie keine Sympathien für Trump haben, ist Ihre Sache, aber die Taten der Linken zu relativieren, was Sie mit Ihrem Beitrag tun, ist neben der Sache.

Stefan Patzschke / 26.01.2017

Warum sprechen die Leute in Amerika kein Oxford-Englisch. - Trump polarisiert halt. Ähnlich wie Merkel oder Putin polarisieren. Die ganze Welt ist polarisiert, und sei es nur zwischen der Hitze des Äquators und der Kälte an den Polkappen. Es gibt keine gemäßigte Zone mehr.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 12.06.2022 / 16:00 / 10

Wie Wokeness unsere Filme zerstört

Der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ ist unglaublich erfolgreich in den Kinos gestartet. Er kommt ganz ohne kulturelle oder politische Botschaft daher – und die Kinofans…/ mehr

Tamara Wernli / 04.06.2022 / 16:00 / 10

Frau durchlöchert Kondome

Eine Frau durchlöchert heimlich die Kondome ihres Lovers, um ihn durch eine Schwangerschaft an sich zu binden. „Stealthing“ heißt diese Aktion und warum sowohl Männer…/ mehr

Tamara Wernli / 24.05.2022 / 16:00 / 18

Ist Leiden weiblich?

Die Herausforderungen und Probleme von Frauen sind ein Dauerthema in der breiten Öffentlichkeit. Probleme, Schwierigkeiten und Leid von Männern hingegen werden häufig als unbedeutend abgetan…/ mehr

Tamara Wernli / 18.05.2022 / 16:00 / 8

Mein Freiheitslied

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das derzeit etwas leidet. Statt mit Argumenten zu kontern, greift man Andersdenkende auf persönlicher Ebene an, steckt sie in Schubladen…/ mehr

Tamara Wernli / 16.05.2022 / 14:00 / 20

Übergewicht von epidemischem Ausmaß

Zwei Drittel aller Erwachsenen und ein Drittel aller Kinder in Europa sind übergewichtig. Dies besagen aktuelle Zahlen der WHO. Warum spricht niemand darüber?   Mehr…/ mehr

Tamara Wernli / 03.05.2022 / 14:00 / 16

Warum soziale Medien krank machen

Studien zeigen, dass die Plattform Instagram vor allem für Mädchen und junge Frauen sehr schädlich sein und psychische Erkrankungen fördern kann.   Mehr von Tamara…/ mehr

Tamara Wernli / 01.05.2022 / 14:00 / 6

Warum wir alle von Elon Musks Twitter-Kauf profitieren

Vielen ist der Twitter-Kauf durch Elon Musk egal. Sie halten die Plattform für eine Blase aus Politikern, Journalisten und Aufschneidern, die für den Durchschnittsmenschen nicht…/ mehr

Tamara Wernli / 18.04.2022 / 16:00 / 15

Was politische Verantwortung wirklich bedeutet

Nach dem Rücktritt Anne Spiegels wurden Forderungen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut. Doch Ministerämter sind eine Ehre und ein Privileg, für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com