Alexander Gutzmer / 29.04.2014 / 22:32 / 14 / Seite ausdrucken

Schuld am FC Bayern-Desaster: die 17 anderen Bundesliga-Clubs

So fühlt er sich also an, der Boden der Tatsachen. Real Madrid hat Fußball-Deutschland demonstriert, dass sich die Grundkoordinaten des Clubfußballs mitnichten fundamental verändert haben in den letzten Jahren. Es ist wie meist: Bayern München spielt oben mit, aber nur einigermaßen. Der Rest der Bundesliga nicht. Gar nicht. Und die Bundesliga ist auch weder „die stärkste Liga der Welt“ noch ausgeglichener als die Ligen in England oder Spanien. Dem momentanen Trend zur deutschen Selbstüberschätzung zum Trotz.

Wer ist Schuld am Reinfall von München? Guardiola? Vielleicht ein wenig. Weil er Ballbesitz mit Torgefahr verwechselt. Schweinsteiger, Lahm? Sicher auch. Aber vor allem: die anderen 17 Bundesligaclubs. Weil sie in dieser Saison in dramatisch wettbewerbsfeindlicher Weise ihre Spiele gegen den FC Bayern abgeschenkt haben. Der Club war gefühlt seit Spieltag drei Deutscher Meister. Jeweils mit amüsiertem Lächeln durften die Bayern Tor um Tor schießen. Es herrschte die gepflegte Langeweile. Der Guardiola-Club hat in dieser Saison nie auch nur im mindesten Wettkampftemperatur aufgenommen.

Wie auch. Wenn es völlig okay ist, 0:3 zu verlieren; wenn Teams wie Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern gar Spieler schonen, weil sie sowieso keine Chance erwarten, dann ist es für die Bayern schwer, eine solche Saison ernst zu nehmen. Die Bundesliga hat es sich kuschelig einfach gemacht mit den Bayern. Für Spieler und Trainer sämtlicher Clubs diente die vermeintliche Überdominanz der Münchner als bequeme Ausrede, sich mal für ein Wochenende keinem Gedanken an echten Wettbewerb aussetzen zu müssen. Die Medien haben sekundiert, indem sie Bayern feierten und den Verlierer mit Samthandschuhen anfassten. „Finden Sie die Bayern auch so toll?“, wurden die gefragt, nicht „Warum haben Sie verloren?“ Diese Haltung hat letztlich alle verwirrt – vor allem die Bayern selbst. Die Klatsche heute Abend war die Quittung. Die Folgen sind für die gesamte Liga übel.

Schön wäre es also, wenn das Gefasel von der Übermannschaft aufhört. Dass sie das nicht ist, haben wir gerade gesehen. Als Alternative wäre ich ernsthaft für die Einführung einer europäischen Clubliga. Da herrscht dann nämlich ein richtiger, ernsthafter, interessanter Wettbewerb. Und zwar an jedem Spieltag.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Henning Rieck / 02.05.2014

Dortmund hat in München 3:0 gewonnen. Dortmund hat Real Madrid (die neue Übermannschaft?) zuhause 2:0 geschlagen. Es gibt keinen Grund, den deutschen Vereinsfußball zu unterschätzen.

Andreas Skrziepietz / 30.04.2014

Kurzer Hinweis: Hier geht es um Vereinsfußball, das hat mit “Fußballdeutschland” nichts zu tun, sondern mit Geld. In Deutschland haben die Spieler quasi Beamtenstatus, da die Deutsche Fußball-Liga bekanntlich von den Zwangsgebührenzahlern (exakte Summe geheim, man munkelt von 500 Millionen pro Jahr) und den Steuerzahlern (Finanzierung der Polizeieinsätze) bezahlt wird. Mir geht das schon lange am Arsch vorbei. Hoffen wir auf ein Vorrunden-Aus bei der WM.

Robert Bond / 30.04.2014

Die künstliche Aufregung ist mir nicht nachvollziehbar. Beim Fußball kommt es vor, dass einer verliert.  Bayern war in den letzten 5 Jahren viermal im Semi- und zweimal im Finale. Letztes Jahr gegen den BVB. Titelverteidigung hat in der CL noch keiner geschafft, und das ist auch irgendwie beruhigend, denn so bleibt’s spannend. Wenn’s bei Ronaldo und Bale richtig läuft, ist Real derzeit kaum zu schlagen. Barca hat im spanischen Cup gar nicht gut ausgesehen. Die beste Figur hat wer gemacht - der BVB. Also: Deutschlands Fußball ist top- Nur eben nicht alleine. Das wäre ja auch ziemlich langweilig.

Waldemar Undig / 30.04.2014

Die Bayern sind schlecht. Letztes Jahr die CL gewonnen, dieses Jahr im Halbfinale rausgeflogen. Pfui! Und die anderen sind schuld. Dass die Bundesliga die stärkste Liga der Welt ist, habe ich bislang aber nur in der Zeitung gelesen. Ich würde sagen, dass die BuLi im europäischen Vergleich gut mithalten kann und fähig ist, einige sehr gute Spieler aus dem Ausland anzulocken. Aber jetzt kann Bayern nicht die CL gewinnen - und alles ist schlecht. Ich glaube, hier spricht ein enttäuschter Schönwetter-Fan. Die anderen überlegen, was man besser machen kann und freuen sich auf die nächste Saison.

Winfried Sautter / 30.04.2014

Stimme, Herr Glaesel völlig zu. Sollen die spanischen Vereine mal ihre Steuerschulden bezahlen, dann sehen wir weiter. Im übrigen: Es wird Zeit, dass die deutschen Vereine aus diesem internationalen Fussball-Zirkus aussteigen - der hat mit Sport nichts mehr zu tun, sondern ist Brot & Spiele. Die Deutschen schaffen´s bloss nicht, nationales Selbstbewusstsein auf anderem Weg zu gewinnen. Stattdessen hofieren die Bundeskanzlerin, der Bundespräsident Profi-Kicker (die im Zweifelsfall nicht mal die Nationhymne singen können) bei Länderspielen oder beim DFB-Pokal. Armes Deutschland.

George Urbanski / 30.04.2014

Ach Du liebe Güte, Fußballthemen auf der Achse. Und wieder strotzen Blog und Kommentare vor Unkenntnis und Denkfehlern. Warum haben Sie, Herr Gutzmer, diesen Blog nicht im Mai vergangenen Jahres geschrieben? Haben sich etwa alle Umstände innerhalb eines Jahres komplett geändert? Und, Herr Endrst, was glauben Sie, was ich schon alles vorhergesagt habe? Insbesondere nach den Ereignissen ... Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein Team mehrere Jahre hintereinander alle Wettbewerbe komplett beherrscht. Das weiß jeder, der sich dem sportlichen Wettkampf stellt bzw. gestellt hat. Deshalb bitte, Achse-Redaktion, Fußball-Blogs künftig nur noch von Experten zulassen! Beste Grüße George Urbanski

Peter Kammer / 30.04.2014

Schuld sind die Grünen, die EU, der öko-industrielle Komplex, der Islam und das Gutmenschentum im Allgemeinen und nicht etwa Spieler, die in individuellen Situationen (ja - im Fußball ist auch jede “Standardsituation” noch individuell) versagt haben. Schließlich befinden wir uns auf der “Achse des Guten”.

Michael Krenn / 30.04.2014

Soso. Wenn Bayern glasklar gegen Real Madrid verliert, sind die anderen Bundesligaklubs schuld. Diese These ist genauso offensichtlicher Unsinn wie diejenige vom letzten Jahr, dass die Bundesliga die stärkste Liga sei. Richtig ist, dass die Bundesliga eindeutig die drittstärkste Liga nach der spanischen und englischen ist und Bayern dieses Jahr unter den besten vier Klubs zu finden ist. Sie haben ihren Meister eben diesmal in Real gefunden, die viel cleverer und effektiver waren. Mal so eben geleugnet wird in dem Beitrag auch noch, dass der BVB dieses Jahr wieder unter den besten 8 Klubs zu finden ist und im Gegensatz zu den Bayern nur knapp an Real gescheitert ist. Von “gar nicht oben mitspielen” kann also keine Rede sein. Das trifft mittlerweile allerdings auf die italienische Liga zu. Und was die Bundesliga angeht: was soll man denn erwarten, wenn die Klubbudgets dermassen auseinanderklaffen wie z.B. zwischen Bayern und Eintracht Frankfurt? Natürlich schiesst Geld Tore, nicht jederzeit (siehe Bayern gestern), aber im Durchschnitt eben schon. Überraschend ist das sicher nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Gutzmer / 09.03.2016 / 12:00 / 16

Schreiben im Namen des „Kleinen Mannes“?

Dies sind tückische Zeiten für Journalisten. Eigentlich sehen wir Schreiber uns als Anwalt des „Kleinen Mannes“ (im Folgenden „KM“). Wir schreiben für den KM. Wir…/ mehr

Alexander Gutzmer / 18.07.2015 / 17:06 / 2

Deutschland – ein Fetisch

Als größter Wohltäter der deutschen Linksdenkenden erweist sich seit Wochen Wolfgang Schäuble. Dessen harte Linie zum Thema Griechenland-Kredite dient ihnen als Steilvorlage. Mit großem Enthusiasmus…/ mehr

Alexander Gutzmer / 25.01.2015 / 06:55 / 14

Pegida-Pegada-Pegaga: Anti-Amerikanismus als gemeinsamer Nenner

Man wundert sich fast, dass es so lange gedauert hat. In Erfurt haben unter PegXda-Banner Tausende „gegen die Amerikanisierung des Abendlandes“ demonstriert. Es war klar,…/ mehr

Alexander Gutzmer / 21.01.2015 / 07:24 / 10

Immer wieder die Frage: Was ist liberal?

Die große Enttäuschung gleich zu Beginn: Ich habe als Antwort auch keinen Einzeiler, der so klar ist, dass der Text hier aufhören könnte. Ich erspare…/ mehr

Alexander Gutzmer / 17.01.2015 / 09:45 / 1

Terror und die Mediengesellschaft

An den Charlie Hebdo-Debatten zeigt sich ein Mechanismus unserer Mediengesellschaft besonders deutlich: Die Tendenz letztlich jedes Diskurses, in seinem Verlauf zunehmend reflexiv zu werden. Am…/ mehr

Alexander Gutzmer / 25.12.2014 / 09:33 / 1

Kims großer Plan

Kim Jong-Un ist ein begnadeter Stratege. Die Mechanismen des Kapitalismus durchschaut er wie kein zweiter. Er weiß: Scheinbar drohende Knappheit eines Gutes und die Bedrohung…/ mehr

Alexander Gutzmer / 12.11.2014 / 08:08 / 4

Lieblingthema von „Print“: „Print“

Ach ja, der Printjournalismus. Oder allgemein das „Prinzip Print“. Es stirbt, das lesen, hören und wissen wir. Irgendwie zumindest stirbt es. Gefühlt. Sagen doch alle.…/ mehr

Alexander Gutzmer / 18.08.2014 / 09:29 / 4

Der neue “linke” Nationalismus

Als Gratmesser öffentlichen Bewusstseins eignet sich kein Medium so gut wie Facebook. Nachzuvollziehen war das hervorragend im Zuge der amerikanischen Abhöraktivitäten. Die Empörung in meinem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com