Wolfgang Röhl / 15.05.2017 / 06:14 / Foto: Oxfordian Kissuth / 12 / Seite ausdrucken

Sachdienliche Hinweise für das Fernsehvolk

Zu Beginn mancher TV-Sendungen erscheinen auf dem Bildschirm sogenannte P-Logos. Sie weisen in Kurzform („Enthält Produktplatzierungen“) auf etwas hin, das früher als Schleichwerbung geächtet war. Erst seit 2010 ist es legal (obgleich schon früher geduldet, etwa bei der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“), Produkte und Markenzeichen deutlich erkennbar in Sendeinhalte einzubauen. Dafür dürfen die Filmproduzenten Geld oder geldwerte Leistungen annehmen. Im Gegenzug muss das P-Logo mindestens drei Sekunden lang eingeblendet werden. So, wie unlängst bei der Wiederholung des fabelhaften US-Thrillers „Non-Stop“ im ZDF. Wo eventuelle Werbebotschaften freilich komplett in der turbulenten Handlung verdunsteten.

Die krause Ehrputtrigkeit auf dem halbseidenen Rummelplatz Fernsehen mutet rührend an. Als ob das Publikum nicht wüsste, dass allerorten auf Deibel komm raus getrommelt und getrötet wird. Fast jede Reportage über Urlaub auf See ist ja notwendigerweise Werbung für Kreuzfahrtdampfer; jede Übertragung eines Autorennens ein stundenlanges Markenbenennungsfestival, jedes Fußballturnier eine Reklameorgie. Und natürlich weiß der Glotzenjunkie, dass die Kommissare im Münchener „Tatort“ nicht zufällig BMW fahren. So wenig wie es Zufall ist, dass Maria Furtwängler im Hannover-"Tatort" standortgemäß meist VW-Fahrzeuge bewegt.

Na und? Würden die Darsteller nicht aus diesen blitzsauberen (im Auftrag der Hersteller während der Drehs unablässig gewienerten) Karren steigen, dann eben aus denen anderer Hersteller. Und wenn in der untotesten Zombieserie des Planeten, der Geißendörferschen „Lindenstraße“, zwei Typen mehr als eine Minute lang enthusiasmiert um ein Elektroauto von BMW herumscharwenzeln, dann merkt noch der Doofste: Hier handelt es sich um WDR-gerechte Holzhammer-PR für die vom großen Lümmel Volk hartnäckig verschmähten E-Mobile.

Warnung: Enthält grenzdebile Passagen

Wichtiger wären allemal Hinweise zum inhaltlichen Charakter bestimmter Sendungen. Jeder Volksmusikdarbietung müsste die Warnung vorangestellt werden Enthält grenzdebile Passagen. Vor einschlägigen Ausgaben des „heute-journal“ müsste die Zeile eingeblendet werden Kann Hass- oder Tränenausbrüche von Claus Kleber enthalten. Markus-Lanz-Sendungen hätten mit dem Hinweis zu beginnen Der Moderator gilt als größter Depp im Talkshowbetrieb. Schmunzelkrimis aus dem Alpen-, Eifel- und Küstenmilieu würde die Information beigegeben Hoher Schnarchfaktor – für Altenheime, Krankenhäuser etc. geeignet.

Beim Magazin „Kulturzeit“ auf 3sat dürfte der Hinweis nicht fehlen Kann Spuren von Animosität gegenüber real existierenden Juden („Israelkritik“) enthalten. Arte-Dokus über den Vietnamkrieg (hier: http://www.achgut.com/artikel/charlie_filmte_nicht), Che Guevaras Heldentaten oder das tapfere Algerien als „Mekka der Revolutionäre“ (Arte) würden unter dem Rubrum laufen Für Salonkommunisten, die noch immer nicht genug haben. Bei „ttt“-Sendungen erschiene die Anmerkung Max Moor heißt eigentlich Dieter und erzählt oft wirres Zeug.

Da ein konservatives Politmagazin im Staatsfernsehen nicht mehr existiert, könnte man die verbliebenen Formate - von „Monitor“ bis „Panorama“ - pauschal wie folgt labeln: Linke Dauerpropagandasendung. Reportagen über die Energiewende, besonders wenn vom WDR oder NDR verfertigt, würden mit dem Disclaimer versehen Enthält wahrscheinlich Desinformationen der Windkraft- und Solarlobby. Und sämtliche öffentlich-rechtliche TV-Sendungen, die sich mit dem Migrantenthema befassen, bekämen wenigstens für drei Sekunden ein Quentchen Realität ab. Nämlich mittels der in die obere rechte Bildschirmecke eingeblendeten Zeile: Dieser Bericht enthält möglicherweise Fake News aus dem BAMF.

Nur bei den Sendungen mit Claudia Kleinert erübrigte sich ein relativierender Text. Der schönen Wetterfrau vom Ersten kann man blind vertrauen. Echt jetzt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Paffendorf / 15.05.2017

Werter Herr Röhl. Dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen: Ich habe mindestens 90 % meines Lebens ohne Glotze verbracht, und ich habe nicht den Eindruck, irgendetwas verpasst zu haben oder nicht ausreichend informiert zu sein. Ich empfand die Programminhalte im Fernsehen immer als Zumutung,  wenn man von den Sendungen alter Western oder Krimis und dergleichen einmal absieht. Als Transportmittel für Bildung könnte das Fernsehen schon eine wichtige Funktion haben, aber ich bin da ganz der Meinung von Professor Bodo v. Borries: TV eignet sich wegen seines verblödenden Charakters nicht für die Vermittlung von Bildung (er bezog das auf die historische Bildung, seine Aussage trifft aber auf alle Bereich zu). Hätte ich dem TV nicht schon seit jeher wenig abgewinnen können, so wäre das Empfangsgerät heute auf jeden Fall ein Kandidat für den Recyclinghof. Allerdings höre ich seit etwa 3 Jahren auch kein Radio mehr - mit einer Ausnahme: Samstags nachmittags 3 Stunden Fußballbundesliga/Stadion live auf SWR 1. Da ist bisher keine nennenswerte politisch korrekte Verblödung zu verzeichnen. Sollte auch dort die Politik und massenhafte Werbung Einzug halten, dann werde ich mich auch vom Radio gänzlich verabschieden. Ich kann über die aktuelle Berichterstattung und den Unterhaltungswert anderer TV- und Medienformate nur noch höhnisch grinsen. Ich kann auch nicht im geringsten nachvollziehen, dass sich Millionen Menschen diesen Schwachsinn anschauen. Selbst unter der Vorgabe, mich zu Studienzwecken auch über die Inhalte der TV-Programme und der Mainstream-Medien zu informieren, würde ich diese heute nicht mehr nachfragen. Es reicht mir! Und ab einem gewissen Lebensalter wird das Lebe ohnehin zu einem fortgesetzten deja vu.

S. Barth / 15.05.2017

Danke, diese Aufmunterung hab’ ich gebraucht! Schade, dass es diese “Warnhinweise” nie geben wird!

sabine erdmann / 15.05.2017

Besser kann man es nicht sagen. Der Fundus für derartige Warnhinweise ist schier endlos. Ich hätte noch ein paar für die schönen Kindersendungen wie LOGO und co. “Inhalte der folgenden Sendung bergen die Gefahr de Brainwashings” oder “Die folgende Sendung könnte künftige Grünen-Wähler produzieren.”

M.E. Cooper / 15.05.2017

Vielen Dank; ich habe sehr gelacht, Auch ich kann die Zustände in diesem Land, die ihren Ausdruck immer häufiger in der grenzdebilen Medienberichterstattung finden, nur noch mit Humor ertragen. Wie öd und leer wäre mein Leben ohne die Achse! ;)

Florian Bode / 15.05.2017

Der politisch korrekte gesinnungseuropäische Sängerinnenwettstreit (ESC) muss mit dem Warnhinweis versehen werden: “Ranziger Inhalt, kann Übelkeit und Erbrechen verursachen”.

Hans Meier / 15.05.2017

Ich mag Frau Kleinert. Erinnere mich, sie auf einem Boot, auf dem Rhein gesehen zu haben, damals als ich noch deutsches Fernsehen sah, denn das habe ich mir total abgewöhnt, die TV-Idioten können unter sich bleiben und kommen mir nicht mehr ins Wohnzimmer!

Frank Holdergrün / 15.05.2017

Selten so geschmunzelt, vielen Dank Herr Röhl! Ihre Sätze blieben mir im Halse stecken als ich ttt-Max soeben vor dem deutschen Biennale-Pavillon stehend (von weit unten gefilmt, mit direktem Eingang in seinen weiten Mundschlund) in der Media-Theke angesehen habe, um notfalls schnell weiterspulen zu können. Er berichtete vom deutschen Kunstraum bzw. einer irren Menscheninstallation, in die er sich perfekt und kaum merklich selbst einreihte. Ich empfehle dazu Interviews mit der Künstlerin und der Kuratorin, beide nahtlos mit Max kombinier- und verstehbar.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.07.2023 / 06:00 / 119

Medienwende: Mission Impossible?

Der Medienmarkt wird allmählich etwas bunter. Dank betuchter Sponsoren entstehen kritische Formate, die auch technisch mit dem Mainstream konkurrieren können. Doch ist es nicht längst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com