Thomas Rietzschel / 25.07.2016 / 16:42 / 18 / Seite ausdrucken

Romeo und Julia in Reutlingen. Wie ZDF und ARD eine Nachricht als Love-Story verkaufen

Die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme „sind keine Nachrichtensender“, so Claus Kleber am Wochenende in einem Gastbeitrag für die Süddeutsche Zeitung. Ihre Aufgabe könne sich nicht darin erschöpfen, aktuell, umfassend und unabhängig über das Tagesgeschehen zu berichten. Vielmehr böten ARD und ZDF ein Vollprogramm, Sport, Unterhaltung, den „Tatort“, Tier- und Pflanzenfilme, Talkshows mit Pfiff und aggressivem Schlagabtausch, dazu Quiz- und Kochsendungen, „Leute heute“, Volksmusik mit Florian Sibereisen und Helene Fischer auf großer Bühne. Alles in allem eine Vielzahl unterschiedlichster Sendungen, bei denen sich die Zuschauer wohlfühlen sollen. Ohne dieses breite Angebot, erklärte Claus Kleber weiter, hätten auch „unsere Nachrichtenangebote nicht jeden Tag zig Millionen Zuschauer“.

Mit  anderen Worten, die Nachrichtenportale, heute und heute journal, Tagesschau und Tagesthemen, sind Trittbrettfahrer des öffentliche rechtlichen Entertainments. Ihrerseits müssen sie darauf sehen, den Zuschauer unterhaltsam bei der Stange zu halten, und das nicht nur, indem sie das Pult verlassen, um die Nachrichten des Tages als Spaziergänger im Studio an den  Mann zu bringen. Mehr noch haben die Redakteure, die Anchormen oder -women bei der Auswahl, der Platzierung und der Darbietung der Ereignisse, über die sie informieren, darauf zu achten,  dass sie ihr Publikum nicht verschrecken. Um den Zuschauer nicht allzu sehr zu verunsichern, müssen harte Fakten emotional verschleiert, unter Umständen aussortiert werden. Keinesfalls dürfen sie so nüchtern sachlich „rüberkommen“, dass sie den Bürger um den Schlaf bringen könnten. Das wäre der Super-Gau im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

Schon wenige Stunden nach dem Mordanschlag von München am vergangenen Freitag beeilten sich ARD und ZDF Lageberichte zu senden, die den Gedanken an einen terroristischen, gar einen islamischen Hintergrund der Tat ausschlossen. Polizeibeamte und Politiker, die das in Windeseile ermittelt haben wollten, waren permanent auf Sendung, mit den immer gleichen Worten. Dazu kamen die Statements von „Experten“ des Terrorismus und der Psychologie, die uns weismachen wollten, dass das gar nicht sein könne, weil es sich bei dem Täter iranischer Herkunft um einen psychisch gestörten Jugendlichen handelte, der Stunden zuvor durch eine Abiturprüfung gefallen war.

Außerdem erfuhren wir, auch jeder Deutsche könne sich die für eine solche Tat notwendige Waffe ohne Mühe im Internet bestellen und per Post nach Hause liefern lassen. Dass aus der großkalibrigen Pistole, einer Glock, unterdessen eine umgebaute Schreckschusspistole geworden ist, spielte nachher schon keine Rolle mehr. Galt es doch ohnehin erst einmal zu trauern und Bilder von Münchnern zu zeigen, die sich weinend in den Armen lagen. Wieder und wieder wurde ihre beispielhafte „Solidarität“ mit den Opfern und deren Angehörigen hervorgehoben.

Das beanspruchte dann gestern so viel Sendezeit, dass in der abendlichen Tagesschau sowie im heute journal nur noch wenige Sekunden für den Hinweis auf ein weiteren Mordanschlag blieben. Vermeldet wurde, im baden-württembergischen Reutlingen habe ein 21-Jähriger mehrere Menschen mit einer Machete angegriffen und eine schwangere Frau tödlich verletzt. Aber auch da stand bereits um 20.00, gut dreieinhalb Stunden nach der Tat, fest, dass es sich nicht um einen Terroranschlag handelte. Weder für die Tagesschau noch für das später gesendete heute Journal bestand der geringste Zweifel an der Tat eines Einzelnen mit psychischen Problemen.

Von einer Beziehungstat war bald die Rede. Mit wenigen Worten zauberte das öffentlich rechtliche Fernsehen eine Love-Story mit tragischem Ende aus dem Hut. Romeo und Julia in Reutlingen? Warum aber, wenn dem so ist, wurde kein Wort über die Identität der Täters verloren, eines Syrers, der nach abgelehntem Asylantrag noch geduldet in der Kleinstadt lebte. Fürchtete man, die Häufung der Mordanschläge durch Männer, die aus der islamischen geprägten Welt zugewandert sind, würde erneut Zweifel an der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung wecken? Ließ man da einiges unter den Tisch fallen, um der Vermutung vorzubeugen, die Kanzlerin könne mit ihrer selbstherrlich verfügten Grenzöffnung um sich greifenden Gewalttaten Vorschub geleistet haben?

Sicher hat Claus Kleber Recht, wenn er schreibt: „Wir empfangen - entgegen anderslautenden Behauptungen aus Lügenfressen - keine Anweisung ‚von oben‘.“ Dessen bedarf es gar nicht mehr. Das deutsche Staatsfernsehen handelt so schon in vorauseilendem Gehorsam. Bei ARD und ZDF hat man die Erwartungen der Bundesregierung bereits derart verinnerlicht, dass die Nachrichtenverkäufer von sich aus peinlichst darauf achten, alles auszublenden, was ihren Dienstherren missfallen könnte.

Nun will man deshalb nicht gleich so weit gehen, Claus Kleber und seine Kollegen unsererseits als „Lügenfressen“ zu beschimpfen; Handlanger sind sie allemal. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Koreny / 26.07.2016

Was hilft alles Geld der Welt in solchen Zeiten? Zueinander stehen - Frieden und Freiheit verteidigen ! Jeder der die Wahrheit bewußt verdreht, verleugnet .... muß mal bitte in den Spiegel schauen und sich fragen, wie er dies vor seinen Nachkommen und Mitmenschen verantworten will !

Wolfgang Richter / 26.07.2016

Und da hieß es doch unlängst revolutionär als nahezu neue Regierungsthese, die man sogar als Stein der Weisen ins Sesualstrafrecht eingebaut hat, ” Nein” heißt “Nein”. Offenbar dauert nur die buntland konforme Übersetzung in die hier inzwischen üblichen Weltsprachen etwas länger, zu lange für das getötete Opfer.

Christoph Ertel / 26.07.2016

Herr Kleber empfängt ein stattliches Gehalt von oben, welches er sicherlich nicht gefährden möchte.

peter luetgendorf / 25.07.2016

Sehr geehrter Herr Rietzschel, ich glaube schon, daß Herr Kleber nicht versteht, warum man der ARD und dem ZDF Vorwürfe macht.  Die Schere im Kopf ist allgegenwärtig. Gruß Peter Lütgendorf

Elisabeth Lahusen / 25.07.2016

Um bewusst zu lügen, bedarf es einer gewissen grundständigen Intelligenz. Ich würde daher Herrn Kleber unter gar keinen Umständen unterstellen mögen, dass er jemals in seinem Leben bewusst gelogen hat. Der Mann lügt nicht, der ist so. Auch beim ZDF bestimmt schließlich das Sein das Bewusstsein, es ist ein Teil der Arbeitsplatzbeschreibung. Weil Kleber so ist, wie er ist, wird er auch auf diesem Posten bleiben. Es gibt wenige, die so rein das Prinzip des Deutschen Fernsehens der Gegenwart verkörpern.

Reinhard Faller / 25.07.2016

Frau Medel, ..welches sich im Jahresgehalt eines Herrn Klebers wiederspiegelt.

Johann Busch / 25.07.2016

Dass die Öffentlich-rechtlichen sich selbst nicht als Nachrichtensender verstehen, konnte man auch sehr gut an der (Nicht-)Übertragung der Pressekonferenzen von München und Ansbach sehen. Zwar übertrug das ZDF die lange angekündigte Pressekonferenz von München zunächst live,  beendete dann jedoch die Übertragung bereits nach der ersten gestellten Frage ohne erkennbaren Grund. Es erfolgen zahlreiche weitere Fragen und Antworten, die dem nächtlichen ZDF-Zuschauer so vorenthalten wurden. Die BBC übertrug die Pressekonferenz hingegen live und in voller Länge -  samt Simultanübersetzung ins Englische. Und die nächtliche Pressekonferenz nach Ansbach? Da haben ARD und ZDF scheinbar schon geschlafen, wieder im Gegensatz zur BBC - diese übertrug erneut live.

Werner Liebisch / 25.07.2016

@Wessner Fotos vom Münchner Täter waren überall zu sehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com