Henryk M. Broder / 27.07.2016 / 09:50 / 19 / Seite ausdrucken

Romantisches aus Reutlingen

In den gestrigen Nachrichten war nur noch von Würzburg (Regionalzug), München (Shopping Mall) und Ansbach (Open-Air-Konzert) die Rede. Und von dem Mord an dem Priester in   Saint-Étienne-du-Rouvray in der Normandie. Reutlingen war als "Beziehungstat" bereits abgehakt. Wobei auch zwei entscheidende Fragen geklärt wurden. Die Tatwaffe war ein Dönermesser und keine Machete, was irgendwie weniger brutal, beinah harmlos, klang. Und: Der Täter sei nicht, wie erst gemeldet, von einem BMW-Fahrer absichtlich angefahren worden, um ihn zu stoppen, es habe sich vielmehr um einen "gewöhnlichen Unfall" gehandelt, der Mann sei in das Auto gelaufen. "Ansonsten müsste gegen den Autofahrer, der vom Tatgeschehen nichts mitbekommen habe, wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt werden." Und wäre es nicht saulustig, wenn er zu einer höheren Strafe verurteilt würde als der 21-Jährige, der die 45 Jahre alte Polin zu Tode gehackt hatte? Denn bei "Beziehungstaten" gibt es in der Regel mildernde Umstände.

Unklar ist, wer die Sache mit der "Beziehungstat" herausgefunden oder erfunden hatte. Die Reutlinger Polizei oder das Netzwerk Recherche? Gleich, nachdem die Frau verblutet und der "mutmaßliche Täter" festgenommen war. 

In Polen wird die Sache etwas anders dargestellt. "Jola" habe seit einen Jahr in Reutlingen gewohnt, zuerst als Putzfrau gearbeitet und vor drei Monaten einen Job als Küchenhilfe in einem Kebab-Laden bekommen. Dort habe der Syrer ein Auge auf sie geworfen, "Jola" habe seine Avancen zurückgewiesen, er sei ihr "seltsam" vorgekommen. Am Tage der Tat sei er gegen 16.30 in dem Lokal erschienen und habe "Jola" mit einer Machete angegriffen. Sie habe versucht zu fliehen. An der Türschwelle sei sie dann, tödlich getroffen, zusammengebrochen. Während deutsche Medien berichten, die 45-Jährige sei "offenbar schwanger" gewesen, heisst es in dem polnischen Bericht, sie habe vier Kinder hinterlassen, im Alter zwischen acht und 23 Jahren. Diese wiederum kommen in den deutschen Berichten nicht vor. "Beziehungstat" hört sich viel romantscher an.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Geert Aufderhaydn / 28.07.2016

an Emanuel Pracht (27.7.16): “Und bitte nie vergessen. Selbstmordattentäter sind extrem selbstmordgefährdet (ZDF)!” Bitte, wo und wann im ZDF?  Sowas muß für spätere Generationen bewahrt werden. MfG, Aufderhaydn

Horst-Dieter Mathews / 28.07.2016

Es ist kaum zu ertragen ,wie in diesem Fall, so grundsätzlich in der Mainstream-Berichterstattung in Deutschland Verbrechen, die auf das Konto von Migranten gehen, verharmlost oder mit Fehlern der Gesellschaft bei der Integration entschuldigt werden. Mord, Vergewaltigung und Pöbeleien sollten sls solche benannt werden, ganz gleich, wer der Verursacher ist.

Sabine Ehrke / 27.07.2016

Meinen Dank, verehrter Herr Broder, für die ‘auf’-klärenden Informationen! Freue mich auf mal wieder einen Artikel in der TE Gemeinde von Ihnen. Halten Sie die Ohren steif! Es kommt ein Sturm auf.

T. Schmieder / 27.07.2016

Die “FAKT” gehört zum Springer Verlag und ist der dortige “BILD”-Klon. Bei der konzerninternen Nachrichtenübermittlung scheint es wohl noch haken.

Petra Maria Burkhardt / 27.07.2016

Genau das habe ich mir gedacht .. So eine Schweinerei der toten Frau gegenüber.. Danke, lieber Herr Bridrr, dass Sie es formulieren

Karla Kuhn / 27.07.2016

Hallo Herr Broder, wenn nicht mal Sie der Sache eine humorvolle Seite abgewinnen können, ist es besonders traurig. Verdrehen, vertuschen etc. es geht immer weiter. Jetzt wurde ja auch endlich “rausgefunden”, dass der Täter von München “offensichtlich” ein Rechtsextremer und ein Rassist gewesen ist.  Gott sei Dank. Die überlebenden Opfer können aufatmen. Sie müssen doch verstehen, eine getötete Frau ist doch nicht so interessant wie eine schwangere getötete Frau, die ja auch noch viel älter ist.  Den Medien gehen die Leser aus und das ist gut so. Die Polen vermasseln mit ihren Fakten den dementsprechenden “Quqlitäts- Medien” die “Sensation” und das ist auch bitter nötig. Was ist die Steigerung von pervers? Für mich Zynismus.

Monika Medel / 27.07.2016

Auch der Fall von Bad-Friedrichshall-Griesheim, BaWü müsste in diesem Zusammenhang näher betrachtet werden: Ein seit drei Jahren in Deutschland lebender Pakistani hat dort in diesem Mai eine 70-jährige Rentnerin getötet.  Der Mann war wegen Diebstahl u.a. polizeibekannt. Beim Opfer gefundene Schriftstücke sollen auf einen religiösen Hintergrund hindeuten.  Der Fall schaffte es nur in die Lokalpresse.

Walter-Jörg Langbein / 27.07.2016

Und ich habe früher geglaubt, alles, was in der “seriösen” Presse steht, sei wahr… Unglaublich!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com